microxx Spitzenspieler Geschrieben 27. Januar 2024 Burschi schrieb vor 19 Stunden: ja wären 360 k In welcher Welt sind 30% von 2 Mio denn 360k?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dingo Posting-Pate Geschrieben 27. Januar 2024 microxx schrieb vor 1 Minute: In welcher Welt sind 30% von 2 Mio denn 360k?! In einer Welt, in der vom Verkaufspreis (2 Mio.) der Einkaufspreis (800k) abgezogen wird. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microxx Spitzenspieler Geschrieben 27. Januar 2024 dingo schrieb vor 17 Minuten: In einer Welt, in der vom Verkaufspreis (2 Mio.) der Einkaufspreis (800k) abgezogen wird. Warum sollte man den Einkaufspreis abziehen? Wenn der Spieler für 2.Mio wechselt, dann bekommt man bei einer Beteiligung die 30% ausmacht auch 30% von 2Mio und nicht von 1,2Mio 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) microxx schrieb vor 13 Minuten: Warum sollte man den Einkaufspreis abziehen? Wenn der Spieler für 2.Mio wechselt, dann bekommt man bei einer Beteiligung die 30% ausmacht auch 30% von 2Mio und nicht von 1,2Mio Dermaßen überzeugt falsche Information verbreiten... bearbeitet 27. Januar 2024 von eeelias 22 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 27. Januar 2024 microxx schrieb vor 15 Minuten: Warum sollte man den Einkaufspreis abziehen? Wenn der Spieler für 2.Mio wechselt, dann bekommt man bei einer Beteiligung die 30% ausmacht auch 30% von 2Mio und nicht von 1,2Mio So funktioniert das ned, wie du glaubst. Lies die letzten paar Seiten nach, da wirds eh genau erklärt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben 27. Januar 2024 microxx schrieb vor 15 Minuten: Warum sollte man den Einkaufspreis abziehen? Wenn der Spieler für 2.Mio wechselt, dann bekommt man bei einer Beteiligung die 30% ausmacht auch 30% von 2Mio und nicht von 1,2Mio stimmt eben so nicht, sprich: Bsp: Grüll: Rapid-> union 800k€ Union -> werder 2mil€ dann werden die 30% nur auf die summe die die 800k€ übersteigt berechnet. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microxx Spitzenspieler Geschrieben 27. Januar 2024 mrneub schrieb vor 1 Minute: stimmt eben so nicht, sprich: Bsp: Grüll: Rapid-> union 800k€ Union -> werder 2mil€ dann werden die 30% nur auf die summe die die 800k€ übersteigt berechnet. https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6269822/AtalantaStar_So-viel-kassiert-Sturm-bei-einem-MegaTransfer-von https://tribuna.com/de/news/fcbayern-2024-01-02-ruckkaufklausel-und-weiterverkaufsbeteiligung-alle-details-zum-zirkzeevertrag-bei-bologna/ Dann berechnens andere Medien anders. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FREDL TATAR Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 27. Januar 2024 mrneub schrieb vor 5 Minuten: stimmt eben so nicht, sprich: Bsp: Grüll: Rapid-> union 800k€ Union -> werder 2mil€ dann werden die 30% nur auf die summe die die 800k€ übersteigt berechnet. Im Prinzip ist die Diskussion ohnehin hinfällig, weil uns dieses Angebot sowieso zu wenig ist, und das ist auch gut so. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) Es kommt halt schlicht und ergreifend von der genauen Formulierung im Vertrag an. Da gibt es keine Einschränkungen, wie eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf tatsächlich funktioniert. Es scheint maximal Usus zu sein, dass man an einer Marktwertsteigerung beteiligt wird. Deswegen verwundert es mich, dass man hier so tut, als gäbe es da keine andere Möglichkeit und kritisiert sogar User, die von einer (unwahrscheinlicheren) Variante sprechen. bearbeitet 27. Januar 2024 von Silva 13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 27. Januar 2024 microxx schrieb vor 27 Minuten: Warum sollte man den Einkaufspreis abziehen? Wenn der Spieler für 2.Mio wechselt, dann bekommt man bei einer Beteiligung die 30% ausmacht auch 30% von 2Mio und nicht von 1,2Mio Das ganze ist Verhandlungssache, im Fußball ist die übliche Klausel aber, dass die WVB nur auf den "Gewinn" gerechnet wird. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microxx Spitzenspieler Geschrieben 27. Januar 2024 Silva schrieb Gerade eben: Es kommt halt schlicht und ergreifend von der genauen Formulierung im Vertrag an. Da gibt es keine Einschränkungen, wie eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf tatsächlich funktioniert. Es scheint maximal Usus zu sein, dass man an einer Marktwertsteigerung beteiligt wird. Ja, Vertragsgestaltung ist wie immer sie ist. Meine 2 Links besagen aber genau das Gegenteil deiner Aussage. Ich weiß nicht was "Usus" ist, aber eine Beteiligung an einer Marktwertsteigerung macht in meinen Augen bei diesen Summen 0 Sinn. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) microxx schrieb vor 5 Minuten: Ja, Vertragsgestaltung ist wie immer sie ist. Meine 2 Links besagen aber genau das Gegenteil deiner Aussage. Ich weiß nicht was "Usus" ist, aber eine Beteiligung an einer Marktwertsteigerung macht in meinen Augen bei diesen Summen 0 Sinn. Ich will mir diese Links nicht ansehen, weil ich sowieso "scheint" geschrieben habe und der Teil nur ein Nebensatz ist. Zumindest bei ein paar Ex-Rapidlern gab es von seriösen Quellen eben die Info, dass erst der Betrag über dem originalen Verkaufswert relevant ist. Sollte das nicht so gewesen sein oder das nur Ausnahmen gewesen sein, bleibt meine Hauptaussage, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und daher hier keiner wohl die ultimative Wahrheit gepachtet hat, unangetastet richtig. bearbeitet 27. Januar 2024 von Silva 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 27. Januar 2024 microxx schrieb vor 9 Minuten: Ja, Vertragsgestaltung ist wie immer sie ist. Meine 2 Links besagen aber genau das Gegenteil deiner Aussage. Ich weiß nicht was "Usus" ist, aber eine Beteiligung an einer Marktwertsteigerung macht in meinen Augen bei diesen Summen 0 Sinn. In 9 von 10 Fällen gilt eine Weiterverkaufsklausel lediglich für die Summer die höher ist als die vorherige Transfersumme 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microxx Spitzenspieler Geschrieben 27. Januar 2024 Burschi schrieb vor 19 Minuten: In 9 von 10 Fällen gilt eine Weiterverkaufsklausel lediglich für die Summer die höher ist als die vorherige Transfersumme Mag sein, hast du dafür auch eine Quelle? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) microxx schrieb vor 6 Minuten: Mag sein, hast du dafür auch eine Quelle? Einfach Mal random nach dem auf Google gesucht: Zitat Üblicherweise wird alles über der eigenen Verkaufssumme für den Weiterverkauf mitberechnet, das ergibt 1,93 Millionen. https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/sport/fussball/auf-den-cup-triumph-der-admira-folgt-der-millionenregen-fuer-sasa-kalajdzic/402129152 Edit: Hier noch ein zweites Beispiel: Zitat Wie der „Kurier“ berichtet, soll Rapid eine Weiterverkaufsklausel beim Verkauf von Müldür an den italienischen Erstligisten ausgehandelt haben. Da die Ablöse, die Fenerbache bezahlt aber geringer ist als die 4,7 Millionen Euro, die Sassuolo 2019 für Müldür an Rapid gezahlt hat, ist diese Klausel in diesem Fall aber nicht relevant. https://www.skysportaustria.at/ex-rapidler-muelduer-vor-wechsel-in-die-tuerkei/ bearbeitet 27. Januar 2024 von ImmerWiederRapidWien 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts