UEFA EL - 6.Spieltag: Sporting CP - SK Sturm Graz


Vöslauer

Recommended Posts

Banklwärmer
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Gerade Ilzer lebt die Loser-Mentalität in internationalen Bewerben doch vor.

Die ängstliche Spielweise und Einstellung ohne Selbstvertrauen, die wir immer wieder sehen, und die ihren Höhepunkt im schrecklichen 4-2-2-2 gefunden hat (allein was man da an Zeit verschissen hat, um ein für uns komplett unpassendes System zu lernen, das einfach nicht funktioniert, und uns dadurch auch unterirdische Leistungen in der Bundesliga gebracht hat, im Glauben dass dieses Hosenscheißer-Spiel uns international irgendwas bringt, was natürlich ein Trugschluss ist), kommt ja schließlich irgendwo her. 

Ich finde es immer wieder faszinierend wie hier immer auf den Versuch des defensiveren Plan B aufzubauen hingehauen wird. Letztes Jahr wurde noch kritisiert das man mit der Raute international keine Chance hat und einen Plan B braucht gegen Gegner die die Raute ohne Probleme aushebeln. Versuch ist nicht aufgegangen, aber man merkt wenigstens dass der Wille zur Weiterentwicklung da ist.

 

Das Wort Loser-Mentalität ist seltendämlich in meinen Augen. Klingt wie von den Kritikern mit Schnappatmung beim Thema der Kinderfußballreform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Situation gestern war definitiv speziell was das Mentale angeht. Jedoch gibts aus meiner Sicht seit Jahren das Grundproblem, dass man international durch die Bank die Nerven wegschmeißt. Einfache Pässe funktionieren nicht, man hudelt, man ist sichtlich nervös. Und das eigentlich quer durch sämtliche Spiele. Man sollte meinen, die Mannschaft hat internationale Erfahrung, sichtlich schaffen wir es jedoch nicht, diese Grundnervosität abzulegen, mal schauen, ob sich das in der Conference League legt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
max092 schrieb vor 6 Minuten:

Die Situation gestern war definitiv speziell was das Mentale angeht. Jedoch gibts aus meiner Sicht seit Jahren das Grundproblem, dass man international durch die Bank die Nerven wegschmeißt. Einfache Pässe funktionieren nicht, man hudelt, man ist sichtlich nervös. Und das eigentlich quer durch sämtliche Spiele. Man sollte meinen, die Mannschaft hat internationale Erfahrung, sichtlich schaffen wir es jedoch nicht, diese Grundnervosität abzulegen, mal schauen, ob sich das in der Conference League legt...

Und dazu kommt eine viel ängstliche Einstellung. Man hatte das Gefühl, letzte Saison, gegen Lazio und Feyenoord, hat man das abgelegt, aber diese Saison hat das Gegenteil bewiesen. Sturm hat so gut wie keine Lernkurve, und das ist dramatisch. Es gibt so viele Vereine mit viel weniger Erfahrung als Sturm, die mit einer ganz anderen Einstellung reingehen und dann auch gute Ergebnisse einfahren. War ja kein Zufall, dass z.B. gegen Lazio gut ausgesehen hat - da hat die Einstellung gepasst.

Mit Angst gewinnt man genau gar nichts, aber diese ist im Europacup omnipräsent. Das beginnt schon, wie bereits mehrfach erwähnt, beim ständigen Großreden der Gegner. Dass das auf das Selbstvertrauen schlägt, ist nur logisch. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
schwabdab schrieb vor 23 Minuten:

Ich finde es immer wieder faszinierend wie hier immer auf den Versuch des defensiveren Plan B aufzubauen hingehauen wird. Letztes Jahr wurde noch kritisiert das man mit der Raute international keine Chance hat und einen Plan B braucht gegen Gegner die die Raute ohne Probleme aushebeln.

Das sind halt nicht die gleichen Leute, die diese 2 Sachen kritisieren. Diese 2 Lager hats ja schon seit jeher gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
max092 schrieb vor 11 Minuten:

Die Situation gestern war definitiv speziell was das Mentale angeht. Jedoch gibts aus meiner Sicht seit Jahren das Grundproblem, dass man international durch die Bank die Nerven wegschmeißt. Einfache Pässe funktionieren nicht, man hudelt, man ist sichtlich nervös. Und das eigentlich quer durch sämtliche Spiele. Man sollte meinen, die Mannschaft hat internationale Erfahrung, sichtlich schaffen wir es jedoch nicht, diese Grundnervosität abzulegen, mal schauen, ob sich das in der Conference League legt...

Stimmt absolut. Die Person Schnegg möchte ich da aber noch mal besonders hervorheben, denn bei dem ist‘s ja seit Monaten nichts mehr. Klar, Ilzer sieht ihn jeden Tag und hat da mehr Ahnung, aber was zählt ist das, was er am Platz zeigt und da bin ich mir sicher, könnt es ein Sorg auch nicht schlechter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Vuibrett schrieb Gerade eben:

Stimmt absolut. Die Person Schnegg möchte ich da aber noch mal besonders hervorheben, denn bei dem ist‘s ja seit Monaten nichts mehr. Klar, Ilzer sieht ihn jeden Tag und hat da mehr Ahnung, aber was zählt ist das, was er am Platz zeigt und da bin ich mir sicher, könnt es ein Sorg auch nicht schlechter machen.

Stichwort Schnegg: der wird das ganze Frühjahr wohl auch gesetzt sein, wenn Dante zum Afrika-Cup fährt, und dadurch einige Zeit bei uns verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vuibrett schrieb vor 9 Minuten:

Stimmt absolut. Die Person Schnegg möchte ich da aber noch mal besonders hervorheben, denn bei dem ist‘s ja seit Monaten nichts mehr. Klar, Ilzer sieht ihn jeden Tag und hat da mehr Ahnung, aber was zählt ist das, was er am Platz zeigt und da bin ich mir sicher, könnt es ein Sorg auch nicht schlechter machen.

+ Sarkaria. Wie der gestern die paar Chancen im letzten Drittel verspielt hat war unfassbar schlecht... dem konnte man bei jedem Pass ansehen, dass er furchtbar nervös ist..

Im Endeffekt muss das Trainerteam die Mannschaft aus der Komfortzone Graz holen, ich weiss jedoch nicht, ob Ilzer von der Mentalität hierbei richtig ist, du müsstest wohl externe Leute dazu holen, die der Mannschaft diese Angst versuchen zu nehmen und ihnen vor allem vor Internationalen Spielen eine Gewinner Mentalität einimpfen..

Edit: Wobei hier die Mannschaft gefordert ist mitzuziehen, wäre ja nicht das erste mal, dass es Profisportler vom Mindset her zu leicht nehmen, mentales Training oder support gar als lächerlich ansehen, nur um dann wenn es drauf ankommt am Platz wie gelähmt sind..

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hoffe, dass die Frage(n) noch nicht gestellt wurde, aber:

 

1. Wieso war gestern nicht mehr Timothy Obi als 3. Goali dabei, sondern Wiener-Pucher?

2. Weiß jemand, wie es mit dem Preisgeld und den Koeffizientenpunkten im Playoff nun aussieht?

 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Der Aufstieg war absolut kein Verdienst der eigenen Leistung, sondern nur dem Umstand zu verdanken, dass eine andere Mannschaft noch schlechter war.

Und ganz besonders dank einer italienischen Mannschaft!!!1111einseinself

Ich will nur ungern die ganzen Kommentare der letzten 2 Tage in Richtung Atalanta raussuchen. 
 

Spieler zu sehen, die nach so einer Gruppenphase und gestern speziell jubeln erweckt schon einen ziemlichen Graus in mir. Die Kurve geht da Hand in Hand - absolute Looser-Mentalität. Da ich aber Ilzer kenne, hoffe ich, dass das intern ganz anders aufgearbeitet wird.

Der Aufstieg (bzw. dritte Platz halt, richtiger Aufstieg ist es ja keiner) ist das Ergebnis von 6 Spielen und da mag man nicht geglänzt haben, aber man hat eben die nötigen Punkte erreicht. Knapp war es, ja und natürlich hat man nicht gut gegen die weit favorisierten Portugiesen ausgesehen, natürlich hätten sich jeder ein besseres Spiel Zuhause gegen Rakov erhofft, nur diese Ereignisse sehen zu wollen geht aber an der Realität vorbei.

Im Übrigen ist der Begriff "Loser-Mentalität" geprägt von einer Fraktion (bzw. einem Grüppchen), die ohnehin nur jeden Misserfolg sehen will, um irgendwie ihre Meinung, dass Leute wie Ilzer beurlaubt gehörten, Nachdruck verleihen zu können und so maximal als Meme geeignet. Das werfe ich dir nicht vor. Diesen Leuten ist lieber wenn der SK Sturm chronisch erfolglos ist, da man beim nächsten Trainer einfach das gleiche wieder macht und so permanent Recht haben will und geradezu beleidigt reagiert, wenn der eigene (!) Verein nicht wie gewünscht die Spiele verliert. Es sind die gleichen, die der Meinung sind, dass ja nur der SK Sturm international immer versagen würde. Eine richtige Loser-Mentalität in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
OoK_PS schrieb vor 18 Minuten:

Und dazu kommt eine viel ängstliche Einstellung. Man hatte das Gefühl, letzte Saison, gegen Lazio und Feyenoord, hat man das abgelegt, aber diese Saison hat das Gegenteil bewiesen. Sturm hat so gut wie keine Lernkurve, und das ist dramatisch. Es gibt so viele Vereine mit viel weniger Erfahrung als Sturm, die mit einer ganz anderen Einstellung reingehen und dann auch gute Ergebnisse einfahren. War ja kein Zufall, dass z.B. gegen Lazio gut ausgesehen hat - da hat die Einstellung gepasst.

Mit Angst gewinnt man genau gar nichts, aber diese ist im Europacup omnipräsent. Das beginnt schon, wie bereits mehrfach erwähnt, beim ständigen Großreden der Gegner. Dass das auf das Selbstvertrauen schlägt, ist nur logisch. 

Könnte man den Angst Blödsinn mal lassen? Wir haben heuer eben nicht ganz das Niveau von letztem Jahr. Zwar schade ist aber so. Man braucht nicht von Angst reden wenn die einfachsten 3 Meter Pässe nicht ankommen.

Das hat nichts mit Angst sondern am Ende mit Qualität und Form zutun 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Könnte man den Angst Blödsinn mal lassen? Wir haben heuer eben nicht ganz das Niveau von letztem Jahr. Zwar schade ist aber so. Man braucht nicht von Angst reden wenn die einfachsten 3 Meter Pässe nicht ankommen.

Das hat nichts mit Angst sondern am Ende mit Qualität und Form zutun 

Dass Pässe nicht ankommen hat vermutlich auch oft mit dem Matchplan (hau die Wuchtel schnö vire zum Jatta) zu tun. :D

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Könnte man den Angst Blödsinn mal lassen? Wir haben heuer eben nicht ganz das Niveau von letztem Jahr. Zwar schade ist aber so. Man braucht nicht von Angst reden wenn die einfachsten 3 Meter Pässe nicht ankommen.

Das hat nichts mit Angst sondern am Ende mit Qualität und Form zutun 

Wenn man überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommt und sich nichts zutraut, hat das für mich mit Angst zu tun.

Da fehlt einfach die Einstellung, und das werde ich so lange behaupten, bis mich Sturm eines Besseren belehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Könnte man den Angst Blödsinn mal lassen? Wir haben heuer eben nicht ganz das Niveau von letztem Jahr. Zwar schade ist aber so. Man braucht nicht von Angst reden wenn die einfachsten 3 Meter Pässe nicht ankommen.

Das hat nichts mit Angst sondern am Ende mit Qualität und Form zutun 

Sorry, aber genau das Argument "3 meter Pässe kommen nicht an" ist oftmals das Resultat von mentalem Versagen, dass sie es viel besser können (und ja da spreche ich auch von dieser Saison) wissen wir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Wenn man überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommt und sich nichts zutraut, hat das für mich mit Angst zu tun.

Da fehlt einfach die Einstellung, und das werde ich so lange behaupten, bis mich Sturm eines Besseren belehrt. 

Und es wird in den meisten Fällen solange Bullshit sein wie du es behauptest.

Ziemlich erschreckendes Stammtisch Niveau "Sie sollen halt kämpfen" "Sie sollen sich halt nicht fürchten"

Das ist doch bitte keine Analyse.

max092 schrieb vor 2 Minuten:

Sorry, aber genau das Argument "3 meter Pässe kommen nicht an" ist oftmals das Resultat von mentalem Versagen, dass sie es viel besser können (und ja da spreche ich auch von dieser Saison) wissen wir. 

Natürlich können wir es besser. Nur glaube ich zum Beispiel nicht dass wir uns vor BW Linz oder Altach fürchten und trotzdem sah man dort schon ähnliche Probleme. Es fehlt die Präzision und die richtige Entscheidungsfindung. Das ist sicher eine mentale Geschichte. Mit Angst hat das aber nicht zwingend was zutun. 

Aber das ist Natürlich einfach. Und angenehm populistisch für einige hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
j0ker schrieb vor 18 Minuten:

Hoffe, dass die Frage(n) noch nicht gestellt wurde, aber:

 

1. Wieso war gestern nicht mehr Timothy Obi als 3. Goali dabei, sondern Wiener-Pucher?

2. Weiß jemand, wie es mit dem Preisgeld und den Koeffizientenpunkten im Playoff nun aussieht?

 

Danke euch

Soweit ich weiß 300K fürs Playoff bei Aufstieg 600K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.