Weihnachten alleine - wie bringe ich den Abend ohne größere Schäden über die Bühne?


bw_sektionsbg

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Zumindest ist morgen diese Kackwoche beendet. Hole die Jungs mittag ab und dann sind sie den Rest der Ferien bei mir. 

Programm:

- Morgen Raclette mit bissel Feuerwerk

- Besuch Ferhat (neues Lokal) - Klimaticket machts möglich

- 1 Nacht Prag 

- Besuch Salzburger Stier 

- eventuell Schispringen Bhofen 

Also ein nettes Programm für die kommende Woche. Ich freue mich schon. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Phalanx schrieb vor 1 Stunde:

Wir machen uns das schon aus, keine Sorge. Meine Kleine würde uns halt gerne wieder zusammenbringen, meinem Sohn ist es eher wurscht. Daher ist die Tochter stets bemüht, uns an möglichst vielen Tagen zusammen zu sehen. Ob das am 24. Dez. ist, ist dabei nicht so wichtig, für heuer hatte sie es so geplant und ihre Mutter halt anders. Sie hat sich ein paar Tage später auch gefreut.

 

Das halte ich für kritisch, wenn Kinder quasi "Doppelte Lottchen" spielen und die Eltern wieder zusammenbringen wollen. So sehr man den Wunsch verstehen kann, aber sie müssen akzeptieren (lernen), dass die Paarebene etwas ist, das sie nichts angeht und worauf sie keinen Einfluss haben. 

Mit der Mutter meiner Kinder war die Trennung nicht einfach von den Gefühlen her, da hab ich auch geheult wie ein Schlosshund. Aber danach sind wir freundschaftlich miteinander umgegangen und haben für unsere Kinder immer an einem Strang gezogen - und da waren ein paar sehr spezielle Situationen dabei. Oder teilen uns jetzt noch Aufgaben wie Arztbesuche, Therapietermine, Elternsprechtage untereinander auf, was einem halt besser liegt.

Aber mehr kann man als Kind nicht erwarten. Und sollten die Eltern sich nicht mehr gut genug verstehen, so dass sie gemeinsam feiern wollten, muss auch das möglich sein. Selbstverständlich hat aber jeder das Recht, seine Kinder an Feiertagen zu sehen und sie miteinander zu verbringen. Man kann aber den anderen Elternteil nicht dazuzwingen, auch nicht als Kind.

Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Gegen Einsamkeit zu Silvester präsentiert der ORF diese Plattform... 

https://keinerbleibtallein.net/

Schad das des ned auch vor Weihnachten a Thema war... Hätte in dem Thread durchaus seine Berechtigung gehabt. 

Ganz ehrlich - ich hätte ganz gern einmal ein Weihnachten allein zuhause, á la Kevin. Ob und wie ich dann überhaupt feiern würde - Baum usw. -, weiß ich nicht.

Aber nächstes Jahr wird auf jeden Fall noch traditionell werden mit Kindern, Exfrau, Geschwistern und deren Familien. Dann wird sich sehr vieles ändern in der Gesamtsituation, wahrscheinlich auch das.

bw_sektionsbg schrieb vor 21 Minuten:

Zumindest ist morgen diese Kackwoche beendet. Hole die Jungs mittag ab und dann sind sie den Rest der Woche bei mir. 

Programm:

- Morgen Raclette mit bissel Feuerwerk

- Besuch Ferhat (neues Lokal) - Klimaticket machts möglich

- 1 Nacht Prag 

- Besuch Salzburger Stier 

- eventuell Schispringen Bhofen 

Also ein nettes Programm für die kommende Woche. Ich freue mich schon. 

Na, schau. Es muss ja nicht unbedingt nur der 24.12. sein. Gibt auch noch andere Tage und Abende zum Feiern und eine schöne Zeit haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Das halte ich für kritisch, wenn Kinder quasi "Doppelte Lottchen" spielen und die Eltern wieder zusammenbringen wollen. So sehr man den Wunsch verstehen kann, aber sie müssen akzeptieren (lernen), dass die Paarebene etwas ist, das sie nichts angeht und worauf sie keinen Einfluss haben. 

Mit der Mutter meiner Kinder war die Trennung nicht einfach von den Gefühlen her, da hab ich auch geheult wie ein Schlosshund. Aber danach sind wir freundschaftlich miteinander umgegangen und haben für unsere Kinder immer an einem Strang gezogen - und da waren ein paar sehr spezielle Situationen dabei. Oder teilen uns jetzt noch Aufgaben wie Arztbesuche, Therapietermine, Elternsprechtage untereinander auf, was einem halt besser liegt.

Aber mehr kann man als Kind nicht erwarten. Und sollten die Eltern sich nicht mehr gut genug verstehen, so dass sie gemeinsam feiern wollten, muss auch das möglich sein. Selbstverständlich hat aber jeder das Recht, seine Kinder an Feiertagen zu sehen und sie miteinander zu verbringen. Man kann aber den anderen Elternteil nicht dazuzwingen, auch nicht als Kind.

Von "zwingen wollen" kann gar nicht die Rede sein. Sie würde es sich halt wünschen und das ist ja legitim. Ich sehe meine Kinder wann immer ich will oder sie wollen, wenn nichts anderes entgegensteht. Jedes 2. WE sind sie bei mir, jeden Mittwoch sehen wir uns weil ich den Bub zum Training bringe und die Kleine derweil bei mir ist, 2 Wochen durchgehend im Sommer und eine im Winter. Mit meiner Ex habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, den Kindern fehlt es an nichts, auch nicht an Liebe von beiden Elternteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 15 Minuten:

Ganz ehrlich - ich hätte ganz gern einmal ein Weihnachten allein zuhause, á la Kevin. Ob und wie ich dann überhaupt feiern würde - Baum usw. -, weiß ich nicht.

Kann eh jeder halten wie er mag... 

Nur wer ned allein sein will sollte die Möglichkeit haben nicht allein sein zu müssen. 

Ich hatte in meinem Leben schon alle Formen... Vom trauten Familien Leben über allein, hin zu nur Party mit Freunden, oder auch wie jeden andern Tag, von hoch österreichisch religiös als Kind im Bgld, über strikt nach sozium (polnisch mit der gesamten Family und gefühlt 100 Gängen) zu jetzt erstmals als quasi Familienoberhaupt (auch weils das erste Weihnachten am 25. Dez für mein ukrainisches Mädelshaus war) alles sehr improvisiert und ohne plan. 

Für mich waren jedenfalls die Allein oder mit Party (wegen der irgendwann aufkommenden Suffdepression) die schlechtesten. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Phalanx schrieb vor 16 Minuten:

Von "zwingen wollen" kann gar nicht die Rede sein. Sie würde es sich halt wünschen und das ist ja legitim. Ich sehe meine Kinder wann immer ich will oder sie wollen, wenn nichts anderes entgegensteht. Jedes 2. WE sind sie bei mir, jeden Mittwoch sehen wir uns weil ich den Bub zum Training bringe und die Kleine derweil bei mir ist, 2 Wochen durchgehend im Sommer und eine im Winter. Mit meiner Ex habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, den Kindern fehlt es an nichts, auch nicht an Liebe von beiden Elternteilen.

Dann passt es so, und sie wird irgendwann auch einmal einsehen, dass es die Eltern als Paarbeziehung nicht mehr geben wird.

Wie alt ist sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Kann eh jeder halten wie er mag... 

Nur wer ned allein sein will sollte die Möglichkeit haben nicht allein sein zu müssen. 

Ich hatte in meinem Leben schon alle Formen... Vom trauten Familien Leben über allein, hin zu nur Party mit Freunden, oder auch wie jeden andern Tag, von hoch österreichisch religiös als Kind im Bgld, über strikt nach sozium (polnisch mit der gesamten Family und gefühlt 100 Gängen) zu jetzt erstmals als quasi Familienoberhaupt (auch weils das erste Weihnachten am 25. Dez für mein ukrainisches Mädelshaus war) alles sehr improvisiert und ohne plan. 

Für mich waren jedenfalls die Allein oder mit Party (wegen der irgendwann aufkommenden Suffdepression) die schlechtesten. 

Ich hab Weihnachten immer mit Familie gefeiert, immer. Zuerst mit Herkunftsfamilie, dann mit der eigenen bzw. mit beiden zusammen. Sogar wie ich im Auslandseinsatz war, hab ich über Weihnachten Urlaub gekriegt (dafür den Jahreswechsel nicht mehr) und daheim feiern können.

Fun fact (naja, vielleicht nicht so funny): Meine letzte Exfreundin hat mir nach der Trennung vorgeworfen, ich hätte mir nie zu Weihnachten Zeit für sie und gemeinsames Feiern genommen. War allerdings auch nie Thema ... ich nehme an, sie hätte mich gern einmal am 24. bei sich und ihren Kindern gehabt, nur, hätte sie halt mal was gesagt? Frauen ... :holy:! Aber lassma das ...

Jedenfalls, ich war nie allein zum Fest, nur immer zwischendurch (wie jetzt). Vielleicht wär ich es deswegen ganz gern einmal. Mit Gadsis.

Aber du hast recht - wer es nicht sein will, der sollte es nicht sein. Vielleicht sollte es öffentliche Feiern geben, keine Ahnung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Phalanx schrieb am 29.12.2023 um 22:28 :

Weinen befreit. Ich setze mich an den Computer und dann seh ich mir Videos an von - wurscht was - Kindern und Erwachsenen die zum ersten Mal hören können aufgrund Implantat, heimkommenden Soldaten, Menschen die zum ersten Mal in ihrem Leben Farben sehe können, geretteten Tieren aus unmöglichen Situationen, hervorragend vorgebrachten Gesangsleistungen bei diversen Talentenshows, ein Film der auf die Tränendrüse drückt, was auch immer.

Ich werde immer sentimental, wenn ich mich zuhause hinsetze und Musik höre, besonders bei den Songs:
Gabrielle Aplin - The Power of Love
Avenged Sevenfold - So Far Away
Sum 41 - Crash
Killswitch Engage - Always

@sebold Lass bitte einfach deinen Groll ihm gegenüber aus diesem Thread draußen.

Phalanx schrieb am 29.12.2023 um 22:28 :

Vielleicht helfen solche Threads ja gar, mehr Fußballfans verschiedener Farben auf eine Ebene zu bringen, wo man halt einfach mehr miteinander spricht als sich zu verachten. Wie auch immer.

Wie du siehst, ist es nicht einmal hier möglich, egal ob es um die Farbe geht oder um die Einstellung, alle auf eine Ebene zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb am 30.12.2023 um 08:57 :

Wenn einem die eigene Tochter sagen muss, dass sie das stört, dann ist es eher nicht weit her mit der Empathie den eigenen Kindern gegenüber. Aber davor war der Kompromiss 27.12. sicher nicht möglich. 

Selbst wenn die Kinder am Abend bei der Mama sind, würde ich als Vater versuchen sie am 24.12. zu sehen oder am Tag davor oder danach. Das Sorgerecht würde das.schon hergeben.

Aber ja, genau das, was du geschrieben hast, steht da. Alle sollen sich zu Hause einsperren.:lol:

Rotzpippn unnedige; Manches kannst echt stecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb am 30.12.2023 um 11:40 :

Mag stimmen. Ich schließe einfach aus der Erzählung, dass es ihm die letzten 2 Jahre schlicht wurst war bzw er nicht genug mit seinem Kind kommuniziert hat. Das ist einfach meine Meinung und dabei bleibe ich.

Ich habe zB das Sorgerecht angesprochen und @_Wurzelsepp_ hat mich da auch von der Seite angemacht. Ich hab mich schlau gemacht und siehe da, meine Annahme ist richtig, auch wenn ich kein Experte bin. 

Ich weiß schon,  dass ich hier eher ungemütlich bin, witzig halt, dass dann gerade die rauskommen, die selber Großteil um nix besser sind.

Du hast mit gar nichts recht nur weil du irgendeinen link reinstellst. 

bw_sektionsbg schrieb am 30.12.2023 um 13:38 :

Zumindest ist morgen diese Kackwoche beendet. Hole die Jungs mittag ab und dann sind sie den Rest der Ferien bei mir. 

Programm:

- Morgen Raclette mit bissel Feuerwerk

- Besuch Ferhat (neues Lokal) - Klimaticket machts möglich

- 1 Nacht Prag 

- Besuch Salzburger Stier 

- eventuell Schispringen Bhofen 

Also ein nettes Programm für die kommende Woche. Ich freue mich schon. 

Wie würdest du die letzte Woche für dich gefühlsmäßig beschreiben bzw. konntest du daraus Erkenntnisse mitnehmen die dich nachhaltig stärken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Du hast mit gar nichts recht nur weil du irgendeinen link reinstellst. 

Wie würdest du die letzte Woche für dich gefühlsmäßig beschreiben bzw. konntest du daraus Erkenntnisse mitnehmen die dich nachhaltig stärken?

Das diese wochenweise Regelung (die nur ein Kompromiss an die Kindesmutter war weil diese das wollte) mir zu lange ist und mir die alte Regelung wesentlich besser gefallen hat. Es war sehr einsam, vor allem am 24. Zudem ich auch weiss das die Jungs gar nicht so gerne bei der Mama sind, ihr jedoch Hoffnung geben aus Angst sie zu enttäuschen. Das ist aber alles viel viel viel zu kompliziert. 

Interessant ist ja das die Mutter bei ihrer Tante nebst den Kindern über die Wochenregelung schimpft und mich die Tante in weiterer Folge neben den Kindern als Arschloch bezeichnet....

Da kommt noch einiges zu auf mich in 2024 und das wird noch verdammt schwierig das alles so umzusetzen wie es für die Kinder passt. 

Gut war das wir die Tage vor Weihnachten relativ lange zusammen waren da die Mutter (angeblich) krank war. Da habe ich jedoch eine andere Vermutung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Das diese wochenweise Regelung (die nur ein Kompromiss an die Kindesmutter war weil diese das wollte) mir zu lange ist und mir die alte Regelung wesentlich besser gefallen hat. Es war sehr einsam, vor allem am 24. Zudem ich auch weiss das die Jungs gar nicht so gerne bei der Mama sind, ihr jedoch Hoffnung geben aus Angst sie zu enttäuschen. Das ist aber alles viel viel viel zu kompliziert. 

Interessant ist ja das die Mutter bei ihrer Tante nebst den Kindern über die Wochenregelung schimpft und mich die Tante in weiterer Folge neben den Kindern als Arschloch bezeichnet....

Da kommt noch einiges zu auf mich in 2024 und das wird noch verdammt schwierig das alles so umzusetzen wie es für die Kinder passt. 

Gut war das wir die Tage vor Weihnachten relativ lange zusammen waren da die Mutter (angeblich) krank war. Da habe ich jedoch eine andere Vermutung. 

Danke für die Antwort. Richtig schlau werd ich nicht draus. Wennst willst gern per pn. Viel Kraft für 2024. 

ps: wichtig ist, dass du in dieses Schlechtmachen nicht ebenfalls hineinkippst. Ist nicht einfach, aber es funktioniert und die Kinder werden eines Tages sehr dankbar dafür sein und sehen was es bedeutet Ehre zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bw_sektionsbg schrieb vor 10 Minuten:

Das diese wochenweise Regelung (die nur ein Kompromiss an die Kindesmutter war weil diese das wollte) mir zu lange ist und mir die alte Regelung wesentlich besser gefallen hat. Es war sehr einsam, vor allem am 24. Zudem ich auch weiss das die Jungs gar nicht so gerne bei der Mama sind, ihr jedoch Hoffnung geben aus Angst sie zu enttäuschen. Das ist aber alles viel viel viel zu kompliziert. 

Interessant ist ja das die Mutter bei ihrer Tante nebst den Kindern über die Wochenregelung schimpft und mich die Tante in weiterer Folge neben den Kindern als Arschloch bezeichnet....

Da kommt noch einiges zu auf mich in 2024 und das wird noch verdammt schwierig das alles so umzusetzen wie es für die Kinder passt. 

Gut war das wir die Tage vor Weihnachten relativ lange zusammen waren da die Mutter (angeblich) krank war. Da habe ich jedoch eine andere Vermutung. 

Auch wenn meine Situation (vor allem mein Verhältnis zur KM) ein anderes ist: 

Dass eine wochenweise Regelung vor allem während Ferien inklusive Feiertagen schwächelt, ist jetzt nichts so Neues. Hab ich auch, da wird hin- und -hergetauscht, sie hat einen neuen Partner und will sich auch nach dem richten, vor allem Silvester zusammen mit ihm feiern ... Man nimmt sich gezielt Zeit für die Kids und kommt drauf, dass die ganz was anderes wollen und hockt dann erst allein zuhause ...

Da kann man einfach nur diese Zeit im Einzelnen absprechen und dann nach den Ferien den normalen Rhythmus wiederaufnehmen. Und schauen, dass man so flexibel wie möglich ist und auch allein die Zeit gut verbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.