FC Dornbirn - SV Ried


haka1912

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Wikal85 schrieb vor 38 Minuten:

Das kannst du so nicht vergleichen. Unsere 2. Liga ist keine reine Profi Liga sie ist dafür ausgelegt Vereinen die Möglichkeit langsam zu geben zu wachsen. Wie es in den letzten Jahren sehr vielen Vereinen gelungen ist. BWLinz, GAK, usw. wären ohne diesen Halbprofimodus wohl jetzt nicht im Profibereich weil es sonst nicht leistbar gewesen wäre. 

Klar ist es für Vereine wie uns ärgerlich aber im Grunde ist diese Idee nicht schlecht. Vor dem Ligamodus hatten wir keine 15 Teams die in der Bundesliga die Lizenz bekommen hätten. Jetzt sind es mehr als 18 Teams die sie haben, klar es hat Fehler aber es bringt auch viel gutes. 

Bin ich absolut bei dir 100% Zustimmung.

Wenn ich aber ein Verein bin wo ich weiß das ich früher oder später solche Probleme bekomme in gewissen Monaten. Dann sollte es über lange Sicht auch in der zweiten Liga eine Voraussetzung sein das es gewisse Kriterien zu erfüllen gibt, dass sind Rasenheizung, Überdachte Plätze für Gäste etc. Es muss nicht in den ersten Jahren sein aber ab Jahr X in der 2.Liga sollte dies Voraussetzung sein. Würde die Liga auch attraktiver machen zumindest wäre dies mein Ansatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

westbesucher schrieb vor 19 Minuten:

Bin ich absolut bei dir 100% Zustimmung.

Wenn ich aber ein Verein bin wo ich weiß das ich früher oder später solche Probleme bekomme in gewissen Monaten. Dann sollte es über lange Sicht auch in der zweiten Liga eine Voraussetzung sein das es gewisse Kriterien zu erfüllen gibt, dass sind Rasenheizung, Überdachte Plätze für Gäste etc. Es muss nicht in den ersten Jahren sein aber ab Jahr X in der 2.Liga sollte dies Voraussetzung sein. Würde die Liga auch attraktiver machen zumindest wäre dies mein Ansatz. 

Wie gesagt, eine Rasenheizung bringt da dieses Wochenende rein gar nichts! Altach hat eine Rasenheizung und wird sie nicht aufdrehen. Die hilft gegen gefrorenen Boden aber nicht, dass der Schnee davon schmilzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

westbesucher schrieb vor einer Stunde:

Trotzdem ein Armutszeugnis für mich. Sowas gibt es in Deutschland bis zur dritten Liga runter kaum bis gar nicht. 

Die dritte Liga in Deutschland ist, wenn man Red Bull ausnimmt, marktwerttechnisch ungefähr dort wo unsere erste Liga ist, der Zuschauerschnitt ist über 1000 Zuseher höher als bei uns in Liga 1, Dynamo Dresden hat alleine mehr Schnitt als eine komplette schlecht besuchte Runde bei uns in Liga 1. Damit möchte ich sagen, dass man das nicht vergleichen kann und darf.
Wir leben nach wie vor in Österreich, und wenns dort wirklich 30-40cm Schnee heraushaut ists klar dass man nicht spielen kann. 7cm, wie im Bergfex prognostiziert sollten allerdings jetzt nicht eine Absage rechtfertigen, das muss man auch in Dornbirn bewältigen können. 

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
boandlkramer schrieb vor 39 Minuten:

Die dritte Liga in Deutschland ist, wenn man Red Bull ausnimmt, marktwerttechnisch ungefähr dort wo unsere erste Liga ist, der Zuschauerschnitt ist über 1000 Zuseher höher als bei uns in Liga 1, Dynamo Dresden hat alleine mehr Schnitt als eine komplette schlecht besuchte Runde bei uns in Liga 1. Damit möchte ich sagen, dass man das nicht vergleichen kann und darf.
Wir leben nach wie vor in Österreich, und wenns dort wirklich 30-40cm Schnee heraushaut ists klar dass man nicht spielen kann. 7cm, wie im Bergfex prognostiziert sollten allerdings jetzt nicht eine Absage rechtfertigen, das muss man auch in Dornbirn bewältigen können. 

Absolut sind trotzdem keine Lösungsansätze.
Jeder jammert das die Ligen in Österreich unattraktiv sind aber geändert wird nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
westbesucher schrieb vor 8 Minuten:

Jeder jammert das die Ligen in Österreich unattraktiv sind aber geändert wird nichts.

na dann wär's ja tragisch, wenn man nicht mehr jammern kann.

ich find die 2. liga im derzeitigen system sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

na dann wär's ja tragisch, wenn man nicht mehr jammern kann.

ich find die 2. liga im derzeitigen system sehr attraktiv.

Attraktiv war es für einen Zuschauer vor Jahren noch.
Hier gab es den Samstag wo alle spiele waren bis auf das Topspiel. Eine Aufsplittung auf drei Tagen macht für mich 0,0 Sinn. Mir ist schon bewusst das es hier um TV Gelder geht aber was im Fußball in den letzten Jahren passiert geht auf Dauer nicht gut. Aber hören wir auf ist alles off-topic :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
westbesucher schrieb vor 1 Minute:

Attraktiv war es für einen Zuschauer vor Jahren noch.
Hier gab es den Samstag wo alle spiele waren bis auf das Topspiel. Eine Aufsplittung auf drei Tagen macht für mich 0,0 Sinn. Mir ist schon bewusst das es hier um TV Gelder geht aber was im Fußball in den letzten Jahren passiert geht auf Dauer nicht gut. Aber hören wir auf ist alles off-topic :)

in spaniens erster liga spielen's an 4 tagen.

und niemand würde wohl bestreiten, dass spaniens erste liga attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

westbesucher schrieb vor 10 Minuten:

Attraktiv war es für einen Zuschauer vor Jahren noch.
Hier gab es den Samstag wo alle spiele waren bis auf das Topspiel. Eine Aufsplittung auf drei Tagen macht für mich 0,0 Sinn. Mir ist schon bewusst das es hier um TV Gelder geht aber was im Fußball in den letzten Jahren passiert geht auf Dauer nicht gut. Aber hören wir auf ist alles off-topic :)

2. Liga spielt schon über 20 Jahre freitags :winke:

westbesucher schrieb vor 36 Minuten:

Absolut sind trotzdem keine Lösungsansätze.
Jeder jammert das die Ligen in Österreich unattraktiv sind aber geändert wird nichts.

Die erste Liga ist in den Top 10 Europas, und mittlerweile eine sehr gute Ausbildungsliga, die zweite Liga finde ich nicht so unattraktiv, wären die Zweitvertretungen nicht. Wäre noch WSC, Vorwärts und Wacker Innsbruck in der Liga möchte ich gar nicht mehr aufsteigen.

Aber hast recht, wir schweifen aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Schnee.
 
Freilich wohl war früher alles besser - und Schnee gab es auch noch. In Dimensionen, welche die heutige Jugend gar nicht mehr zu ermessen vermag. Die beiden schon etwas älteren Nachbarbuben feixten anno dazumal, einen Schneemann würde ja jeder bauen können; sie verfielen also auf die Idee, eine Schneefrau zu bauen - mit derart dicken Titten, dass ein gewisser Till Lindemann wohl eben dadurch zu einem seiner Songs inspiriert wurde.
 
Bleiben wir aber beim Fußball. Haben wir als Zuschauer nicht stets das exotische Gefühl genossen, wenn der orangefarbene Ball zum Einsatz kam und das Netz "staubte", wenn ein Tor erzielt wurde?
 
Als ehemaliger Amateurkicker blicke ich auf eine Zeit zurück, die wohl für immer der Vergangenheit angehören wird. Ließe 2023 ein Trainer seine Truppe auf einem Gehsteig laufen, während er mit dem Auto nebenher fährt mit den Worten "riahrts eich, dés geht nu schneller!", wäre ihm ein befristeter Aufenthalt in Stein sicher. Gibt es noch Konditionsläufe im Winterwald in Fußballeradjustierung? Es hat uns allen nichts geschadet, und die Körperkraft von damals hätte ich mit Handkuss gern wieder zurück.
 
Heutzutage muss ich immer schallend lachen, wenn eine Erinnerung hochkommt, die mir als damals jungem Erwachsenen höchstens ein böses Grinsen zu entlocken vermochte.
 
Nicht November war es, sondern März, als es über Nacht dreißig Zentimeter Neuschnee herausgehauen hatte. "So, gemma, Burschen!" befahlen Präsident und Coach unisono, "Schnee zsaummtretn, bevor der Gégner då is"! Wir folgten natürlich aufs Wort und machten uns auf ins weiße Winterwonderland. Beinahe mehr erschöpft als nach einer Partie samt Verlängerung hockten wir dann in der Kabine, um wenigstens einigermaßen trocken zu werden. Die gegnerische Mannschaft war nun eingetroffen und auch der Schiedsrichter war mittlerweile angekommen. Dieser kam zu uns in den Umkleideraum und sagte "bei den Gästen stimmt etwas bei den Spielerpässen nicht; wenn Sie wünschen wird das Match mit 3-0 strafverifiziert." Man sah ihm deutlich an, dass ihm das Wetter und die Platzverhältnisse keine allzu große Begeisterung entlockten. "Nananananana!!" ereiferte sich sogleich unser Kapitän; "mier spün; mier gwingan hecher ois 3-0!"
 
Er sollte recht behalten. Noch nasser und müder als vorher konnten wir auf das beachtliche Resultat von 4-0 stolz sein....
bearbeitet von Satyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Satyr schrieb vor 1 Stunde:
Schnee.
 
Freilich wohl war früher alles besser - und Schnee gab es auch noch. In Dimensionen, welche die heutige Jugend gar nicht mehr zu ermessen vermag. Die beiden schon etwas älteren Nachbarbuben feixten anno dazumal, einen Schneemann würde ja jeder bauen können; sie verfielen also auf die Idee, eine Schneefrau zu bauen - mit derart dicken Titten, dass ein gewisser Till Lindemann wohl eben dadurch zu einem seiner Songs inspiriert wurde.
 
Bleiben wir aber beim Fußball. Haben wir als Zuschauer nicht stets das exotische Gefühl genossen, wenn der orangefarbene Ball zum Einsatz kam und das Netz "staubte", wenn ein Tor erzielt wurde?
 
Als ehemaliger Amateurkicker blicke ich auf eine Zeit zurück, die wohl für immer der Vergangenheit angehören wird. Ließe 2023 ein Trainer seine Truppe auf einem Gehsteig laufen, während er mit dem Auto nebenher fährt mit den Worten "riahrts eich, dés geht nu schneller!", wäre ihm ein befristeter Aufenthalt in Stein sicher. Gibt es noch Konditionsläufe im Winterwald in Fußballeradjustierung? Es hat uns allen nichts geschadet, und die Körperkraft von damals hätte ich mit Handkuss gern wieder zurück.
 
Heutzutage muss ich immer schallend lachen, wenn eine Erinnerung hochkommt, die mir als damals jungem Erwachsenen höchstens ein böses Grinsen zu entlocken vermochte.
 
Nicht November war es, sondern März, als es über Nacht dreißig Zentimeter Neuschnee herausgehauen hatte. "So, gemma, Burschen!" befahlen Präsident und Coach unisono, "Schnee zsaummtretn, bevor der Gégner då is"! Wir folgten natürlich aufs Wort und machten uns auf ins weiße Winterwonderland. Beinahe mehr erschöpft als nach einer Partie samt Verlängerung hockten wir dann in der Kabine, um wenigstens einigermaßen trocken zu werden. Die gegnerische Mannschaft war nun eingetroffen und auch der Schiedsrichter war mittlerweile angekommen. Dieser kam zu uns in den Umkleideraum und sagte "bei den Gästen stimmt etwas bei den Spielerpässen nicht; wenn Sie wünschen wird das Match mit 3-0 strafverifiziert." Man sah ihm deutlich an, dass ihm das Wetter und die Platzverhältnisse keine allzu große Begeisterung entlockten. "Nananananana!!" ereiferte sich sogleich unser Kapitän; "mier spün; mier gwingan hecher ois 3-0!"
 
Er sollte recht behalten. Noch nasser und müder als vorher konnten wir auf das beachtliche Resultat von 4-0 stolz sein....

Ich würde Dich mit Herzerln zuschütten, wenns ginge. Ja, da kommen Erinnerungen auf. U18-Training am kleinen Kunstrasenplatz im alten Stadion mit zwei cm Eisunterlage, leicht schneebedeckt. Das waren die geilsten, weil technisch herausforderndsten Training in meiner Laufbahn. Die Balance, die Technik, das Gespür. Früher war nicht alles besser, aber anders geil. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

westbesucher schrieb vor 9 Stunden:

Absolut sind trotzdem keine Lösungsansätze.
Jeder jammert das die Ligen in Österreich unattraktiv sind aber geändert wird nichts.

https://sport.orf.at/stories/3119222/

Nach der großen Reform vor 5 Jahren wollen sie just wo wir hier schreiben schon wieder adaptieren. Geändert wird nichts ist da eher hart :clever:

So, jetzt aber wirklich weg von dem Thema, wollts nur unterbringen weils genau jetzt in meiner timeline aufgetaucht ist

haka1912 schrieb vor 6 Stunden:

Ich würde Dich mit Herzerln zuschütten, wenns ginge. Ja, da kommen Erinnerungen auf. U18-Training am kleinen Kunstrasenplatz im alten Stadion mit zwei cm Eisunterlage, leicht schneebedeckt. Das waren die geilsten, weil technisch herausforderndsten Training in meiner Laufbahn. Die Balance, die Technik, das Gespür. Früher war nicht alles besser, aber anders geil. :D

War sicher interessant, trainierten auch ab und zu so,  aber ein Spiel wurde auch damals eher selten auf „niedergetretenem“ Schnee angepfiffen. Zumindest nicht von der Mitte der 80er bis jetzt, denn da bin ich Zeitzeuge

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wo sind wir eigentlich angekommen, dass wir uns am Vortag bei a bisserl Regen/Schnee sorgen machen müssen, dass das Spiel für den nächsten Tag ausfallen könnte?

Vor 13 Jahren wär uns sowas nedmal ansatzweise eingefallen, dass der Rasen wegen sowas nicht bespielbar wäre.

Früher haben selbst an den wildesten Wintertagen die Spiele bei uns stattgefunden - Da haben teilweise freiwillige am Spieltag noch mitgeholfen den Platz vom Schnee zu befreien.

Ich halts zwar für ziemlich unwahrscheinlich, dass das Spiel morgen deswegen ausfallen sollte - Wenn es allerdings so wäre, dann wär ich schon ziemlich angfressen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.