EL 3.Spieltag: SK Sturm Graz - Atalanta


Recommended Posts

Superkicker

Man hat definitiv aus vergangenen Europacup-Auftritten gelernt. Die "Hosenscheißer"-Mentalität ist finde ich komplett abgelegt worden. Hinten wurde konsequent verteidigt und auch nach vorne sind einige Aktionen herausgespielt worden. 

Einer der größten Kritikpunkte in vergangenen EC-Spielen war, dass wir kaum Chancen kreiren konnten und nur lange Bälle gespielt haben. Genau das hat man gestern viel besser gemacht. Man hat wirklich versucht, von hinten heraus aufzubauen und hat den Ball zum Teil gut zirkulieren lassen. Und wenn lange Bälle gespielt wurden, war vorne wer, der den Ball gesichert hat.

Wie die Italiener nach dem 1:0 aufgedreht haben, hat man schon gesehen, dass wir unterlegen sind. Trotzdem hat man sich nicht aufgegeben, sondern die Angriffe konsequent unterbunden und einen stabilen Eindruck gemacht (bis auf die Situation beim 1:1). 

Für mich war das Spiel gegen den Ball sehr gut, aber der große Schritt war finde ich, dass man auch mit dem Ball viel besser war als bei früheren EC-Auftritten. Es war kein Anzeichen von übermäßigem Respekt vor Atalanta zu erkennen, obwohl die zu Recht haushoher Favorit waren. Das war gestern kein glückliches Unentschieden, sondern ein Ergebnis harter Arbeit, Disziplin und purer Mentalität. Bin echt stolz auf die Jungs! Wenn man es schafft, bei den ausstehenden Partien annähernd so gut aufzutreten, ist ein Überwintern im EC sehr wahrscheinlich. Mit ein bissl Glück bei den Schiri-Entscheidungen vielleicht auch der 2. Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 8 Stunden:

Ob es strafbar ist entscheidet die Intention. Intention ist im Regelbuch sogar festgelegt:

 

1. Hand zum Ball: Definitiv nicht

 

2. Körperverbreitung durch Unnatürliche Haltung: Ich kenne genau eine Art von Menschen, die aus dem Lauf in eine Drehung springen und dabei die Hände am Körper behalten Können. Das sind diejenigen, die genau das von frühester Kindheit an trainieren (Balletttänzer, Gymnasten,  Turmspringer, Freestyle-Skier und -Boarder, etc.) Bei jedem Menschen gehen in der Situation die Hände automatisch raus, um das Gleichgewicht zu halten. Und das beste daran: Ohne eingreifen des Schiris wäre die Berührung sogar ein Nachteil für Sturm gewesen, weil der Ball sowieso ins Out gesegelt wäre.

 

Sprich: Kein Vorteil, keine Absicht, keine Unnatürliche Haltung.

JGS hat im Interview danach selbst zugegeben, dass es Elfer war. MMn auch ein klarer Elfer, wie aus dem Lehrbuch. Da hat die Hand einfach nichts verloren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

JGS hat im Interview danach selbst zugegeben, dass es Elfer war. MMn auch ein klarer Elfer, wie aus dem Lehrbuch. Da hat die Hand einfach nichts verloren…

Beide Elfmeter kann man nach den derzeitigen Regeln geben, bzw. sogar vielleicht: muss man sie danach geben.

Wenn argumentiert wird, dass man beim Springen die Arme in dieser Position für das Gleichgewicht benötigt (was ja stimmt), dann sollte man nicht springen, damit die Arme nicht in einer Position sind, in der ein Handspiel strafbar ist.

Sonst könnte man ja auch überspitzt beim Abseits sagen: Ich muss 3m vor dem Verteidiger sein, sonst bin ich nicht vor ihm am Ball.
Wenn aus einer Aktion etwas resultiert, das nach einem Regelwerk strafbar ist, dann sollte man die Aktion unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ray09 schrieb vor 1 Minute:

Beide Elfmeter kann man nach den derzeitigen Regeln geben, bzw. sogar vielleicht: muss man sie danach geben.

Wenn argumentiert wird, dass man beim Springen die Arme in dieser Position für das Gleichgewicht benötigt (was ja stimmt), dann sollte man nicht springen, damit die Arme nicht in einer Position sind, in der ein Handspiel strafbar ist.

Sonst könnte man ja auch überspitzt beim Abseits sagen: Ich muss 3m vor dem Verteidiger sein, sonst bin ich nicht vor ihm am Ball.
Wenn aus einer Aktion etwas resultiert, das nach einem Regelwerk strafbar ist, dann sollte man die Aktion unterlassen.

So ist es. Es ist mMn sehr mühselig diese Aktion so zu zerklauben, das kann man sowieso bei jeder Szene in einem Spiel machen und auch weitergehend in jede Richtung argumentieren.

Keep it simple - Arm stellt eine Verbreiterung des Körpers dar, die nicht erlaubt ist - daher Elfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 3 Minuten:

So ist es. Es ist mMn sehr mühselig diese Aktion so zu zerklauben, das kann man sowieso bei jeder Szene in einem Spiel machen und auch weitergehend in jede Richtung argumentieren.

Keep it simple - Arm stellt eine Verbreiterung des Körpers dar, die nicht erlaubt ist - daher Elfer. 

Vor allem wars ja sogar ein Schuss zumindest Richtung Tor der damit abgelenkt wurde.

Für mich geht's gar nicht klarer. Natürlich unabsichtlich und unglücklich aber der ist zu geben.

Möchte sehen was los ist wenn wir so einen nicht kriegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Was für ein Europacup-Abend gestern in Graz-Liebenau 🖤🤍

Da nochmal in Unterzahl zurück zu kommen und ein Unentschieden zu holen ist einfach eine unglaubliche Leistung. Super Stimmung dann nach dem Ausgleich bis zum Schlusspfiff und auch danach. 

Mit 4 Punkten in der Gruppe hat man alle Möglichkeiten, freu mich schon sehr auf die verbleibenden 3 Gruppenspiele, besonders die beiden Auswärtstrips nach Bergamo und Lissabon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
GrazTiefschwarz schrieb vor 5 Minuten:

Die Hands-Regel ist mittlerweile einfach so weit gefasst, dass fast jede Berührung ein Handspiel darstellt. Ist halt ohne Kompromisse, man kann davon halten, was man will.

Schön wäre ja wenns so wäre. Aber es gibt ja schon auch genug Situationen wo der Ball an die Hand geht und dann nix is. Bin auch der Meinung. Einfach halten. Entweder alles wo der Ball an den nicht angelegten Arm/Hand geht ist Hand oder ebene nicht. Absichtlich etc. raus aus dem Regelbuch. Dann gibts auch keine Auslegeungsschwierigkeiten mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
quaiz schrieb vor 7 Stunden:

Es sehen genau 5-6 Leute hier immer komplett andere Spiele, meistens natürlich alles Negativ und das obligatorische Hosenscheißerspiel darf im Beitrag natürlich auch nicht fehlen. 

Man braucht eh nur einen Blick auf die Likes werfen und es wird einem alles klar.

Alleine von der Mentalität her war das eine Monsterleistung, Atalanta beim Tor mit Ballglück und dann mit einem schönen Abschluss von Muriel zum 1:1. Bis dahin Atalanta nicht wirklich vorhanden. Lag aber natürlich an unserer Hosenscheißer Partie gel? Bei Hierländer ärgert mich die erste gelbe extrem, das dürfte einem erfahrenen Spieler wie ihm nicht passieren, gelbe Nummer 2 war natürlich ein Witz. 

In Überzahl hat es Bergamo dann gut gemacht, trotzdem haben wir gut verteidigt und mit Glück hast sogar noch die Chance das Spiel zu drehen.

Wir sind in der Meisterschaft noch ungeschlagen, im Cup und in der EL noch dabei, bei letzterer sogar noch mit sehr guten Chancen um zu überwintern. 

 

Kritik muss natürlich erlaubt sein, konstruktive wäre aber schon gut. Die Floskeln wie mutig spielen und Hosenscheißerdreck sind irgendwas und prallen an der Mannschaft zum Glück ab. Die Mannschaft ist intakt, selbst die Ersatzspieler wie Serrano und Johnston hüpfen bei Toren draußen vor Freude herum wie Gummi-Bälle. 

Bei manchen hier habe ich das Gefühl es wird schon auf Fehler gelauert, nur um dann die gleich Platte wieder abspielen zu können. 

Ich persönlich bin mit dem Verein derzeit so glücklich wie schon sehr lange nicht mehr. Danke Jauk, Danke Schicker, Danke Ilzer, Danke Mannschaft, DANKE STURM GRAZ. 

Kritik bezieht sich auf unser teilweise eintöniges Spiel mit hohen Bällen das einfach nicht funktioniert. Und wie ich erwähnt habe, funktioniert das System wie gegen Hartberg einfach besser. Wir haben gestern gemauert und sind trotzdem in Rückstand geraten. 
Und nein, ich warte nicht auf Fehler. Man sollte nur nicht den Fehler machen im Erfolg alles schön zu reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wayfarer1501 schrieb vor 2 Minuten:

Kritik bezieht sich auf unser teilweise eintöniges Spiel mit hohen Bällen das einfach nicht funktioniert. Und wie ich erwähnt habe, funktioniert das System wie gegen Hartberg einfach besser. Wir haben gestern gemauert und sind trotzdem in Rückstand geraten. 
Und nein, ich warte nicht auf Fehler. Man sollte nur nicht den Fehler machen im Erfolg alles schön zu reden. 

Genau!!! Wenn das ASB da nicht aufpasst, wird auch die Mannschaft nachlässig. Sehr gut 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.