GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten: beide gegentore haben sich halt schon sekunden vorher bzw. aktionen vorher angekündigt, vor allem beim 1:1 hat man gefühlt 1 minute keinen zugriff aufs spiel und auf den ball gehabt und hat den gegner die komplette aktion ungehindert durchspielen lassen, bis das tor gefallen ist Ja, Stanko lässt sich da leider zu leicht düpieren. Hat der Stürmer aber auch einfach sehr gut gemacht, so eine Ballmitnahme sieht man in Österreich normal nicht, höchstens bei RB. Der abgefälscht Schuss zum 1:2 war einfach nur Pech. Wie halt fast jeder abgefälschter Schuss… diskutieren kann man aber schon drüber, wie der so viel Zeit haben kann, bis er abzieht. Da muss eigentlich einer schneller drauf gehen. bearbeitet 22. September 2023 von GrazTiefschwarz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 22. September 2023 Alkonymus schrieb vor 3 Stunden: Seine Standards gestern waren eine Katastrophe Also sein erster hat gleich zum Kopfball von Kiti geführt. Ich fand die meisten gar nicht schlecht angetragen, nur sind wir etwas verwöhnt in der Liga, weil sich hier die meisten nicht so reinstellen in die Luafwege. Und so viele schlechte hatte er auch wieder nicht. Kann mich nur an einen erinnern. Ihn rauszunehmen war schon okay, aber warum es nicht mit Fuseini probieren. Wenn wir uns schon hinten reinstellen, macht er viel mehr Sinn. Vielleicht auch den neuen statt Böving und mit diesem, Stankovic und Hierländer eine Art Dreifach 6, dann hast auf jeden Fall mehr Chancen, das wegzuverteidigen. GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Minuten: Ja, Stanko lässt sich da leider zu leicht düpieren. Hat der Stürmer aber auch einfach sehr gut gemacht, so eine Ballmitnahme sieht man in Österreich normal nicht, höchstens bei RB. Der abgefälscht Schuss zum 1:2 war einfach nur Pech. Wie halt fast jeder abgefälschter Schuss… diskutieren kann man aber schon drüber, wie der so viel Zeit haben kann, bis er abzieht. Da muss eigentlich einer schneller drauf gehen. Das mit dem schneller drauf, hat eh einer versucht. Der wurde viel zu einfach überspielt. Hinzukommt dass die praktisch bei jedem Kontakt zu Boden gingen. Einen Freistoß von der Position will ich auch nicht unbedingt sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 22. September 2023 graz_fan schrieb vor 2 Minuten: Also sein erster hat gleich zum Kopfball von Kiti geführt. Ich fand die meisten gar nicht schlecht angetragen, nur sind wir etwas verwöhnt in der Liga, weil sich hier die meisten nicht so reinstellen in die Luafwege. Und so viele schlechte hatte er auch wieder nicht. Kann mich nur an einen erinnern. Ihn rauszunehmen war schon okay, aber warum es nicht mit Fuseini probieren. Wenn wir uns schon hinten reinstellen, macht er viel mehr Sinn. Vielleicht auch den neuen statt Böving und mit diesem, Stankovic und Hierländer eine Art Dreifach 6, dann hast auf jeden Fall mehr Chancen, das wegzuverteidigen. Das hab ich auch nd verstanden. Ilzer selbst sagte ja auch, dass Fuseini gut funktioniert, wenn er viel Platz hat. Eingewechselt hat er ihn aber erst, nachdem wir 1:2 hinten waren.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 22. September 2023 Bevor ich mir die Zusammenfassung auf SchwurblerTV anschaue, schaue ich lieber BongDa! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 22. September 2023 Alex011 schrieb vor 1 Minute: Bevor ich mir die Zusammenfassung auf SchwurblerTV anschaue, schaue ich lieber BongDa! Bei Niederlagen schau ich nie Highlights. Aus dem Auge aus dem Sinn. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 22. September 2023 killver schrieb vor 17 Minuten: Bei Niederlagen schau ich nie Highlights. Aus dem Auge aus dem Sinn. Ich will mich an den Paraden von Scherpen ergötzen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 22. September 2023 Alex011 schrieb vor 3 Minuten: Ich will mich an den Paraden von Scherpen ergötzen Laut @xredschixgab's ja eh keine, waren ja alles Bälle direkt auf Scherpen 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 22. September 2023 themanwhowasntthere schrieb Gerade eben: Laut @xredschixgab's ja eh keine, waren ja alles Bälle direkt auf Scherpen Kenn den Kasperl nicht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wama wama Geschrieben 22. September 2023 Sehr, sehr schade, es war bereits angerichtet für zumindest einen Punkt. Toller Start, den Gegner in Hälfte eins taktikmäßig ziemlich überrascht, so gut wie nichts zugelassen, ohne allerdings ab Minute 10 selbst richtig gefährlich zu werden bis zur Pause. Auffällig aber schon da: viel zu viele unnötige, hektische, meist unverschuldete Ballverluste nach eigenen Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung. Defensiv wars aber total ansprechend, was man da zu sehen bekam. In der zweiten Hälfte kam deutlich mehr Druck vom Gegner, aber eine wirklich sehr schön herausgearbeitete Kontersituation führte zur kaum zu erwartenden Führung von uns durch wieder einmal Euroböving nach tollem Kitischuss aus 30 Metern - zu einem sehr passenden Zeitpunkt. Leider legte der Gegner sofort noch eine Schippe drauf, auch durch die Einwechslung von sehr viel Qualität. Ohne Scherpen, der bis zur 75. Minute abermals in tatsächlich Weltklassemanier spielte, hätte es todsicher schon früher bei uns geklingelt, auch weil wir offensiv insgesamt für zuwenig Entlastung sorgen konnten, viel zu viele Bälle durch Fehlpässe schon nach 2,3 Ballstaffetten sofort wieder verloren. Im Nachhinein hätte eventuell Horvat etwas früher eingetauscht gehört, der im Mittelfeld sofort nach seiner Hereinnahme Bälle halten, verteilen konnte, mehr Dynamik, Entschlossenheit in unser Spiel brachte. Hätten wir dazu ganz vorne einen gehabt, der die wenigen Bälle dorthin besser annehmen, verarbeiten kann( vielleicht bzw. hoffentlich kann das ja ein Jatta bald) wäre der Gegner auch nie so dominant geworden wie die letzten 20 Minuten. Hätti wari, ich weiss! Bitter natürlich auch, dass ausgerechnet Scherpens einziger Fehler in Minute 75 für den viel zu billigen Ausgleich des Gegners sorgte. Diesen Ball fangen zu wollen, ihn dann zu zentral auszulassen, war ganz einfach leider der falschen Einschätzung der Situation geschuldet, wahrscheinlich bedingt durch sein immens gewachsenes Selbstvertrauen durch seine Glanztaten davor. Dieser Ausgleich zeigte naturgemäß seine Wirkung, ließ den eh schon immer stärker werdenden Gegner noch eine Schippe drauflegen, noch mutiger werden, auch weil wir kaum noch einen Ball länger in den eigenen Reihen halten konnten. Deren Siegestreffer in Minute 84 war eine Folge viel zu ungestümen Attakierens schon am 16er, wo Wloda( kein gelernter Defensivmann, wie man weiss) und Prass, also 2 Mann, sich mit einer Körpertäuschung ganz easy aushebeln ließen, der Flachschuss dann auch noch abgefälscht im Tor landet, weil die Restverteidigung auch etwas zu spät reagierte. Am Ende siegte somit ein technisch besseres, an diesem Tag etwas glücklicheres Sporting, weil eben genau solche minimalen Unkonzentriertheiten/Kleinigkeiten/Glück/Pech entscheidend sind gegen nicht nur von der Papierform deutlich bessere Gegner. Sehr schade letztlich, weil gestern wieder einmal mehr möglich war bei diesem Spielfilm. Am Ende wird man wie gewohnt seine Lehren daraus ziehen bei Sturm und schon in den kommenden Partien einiges besser machen. Darauf darf man sich bei uns verlassen! Danke für einen insgesamt sehr beherzt gespielten Europacupabend, an dem uns am Ende des Spiels leider jenes Glück verließ, das man sich davor erarbeit gehabt hätte. Rapid darf sich warm anziehen am Sonntag, der berechtigte Frust gehört wieder rausgespielt! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 22. September 2023 OoK_PS schrieb vor 8 Stunden: Es ärgert mich noch immer maßlos, dass wir nix mitgenommen haben. Wenn man 15 Minuten vor Ende führt, muss man zumindest mit einem Punkt aus der Partie gehen. Der Vergleich mit den Heimspielen gegen Lazio und Feyenoord bestärkt mich leider in dem, was ich schon in der Bundesliga konstatiert habe: Wir sind nicht so gut wie letzte Saison. Da fehlt aktuell mmn. ein gutes Stück zu den Leistungen der Vorsaison. Wlodarczyk - Jatta hat in der Partie noch nicht so gut funktioniert und die letzten Minuten ist uns körperlich und dann auch mental irgendwie der Saft ausgegangen. Der Ballführende wurde zu wenig unter Druck gesetzt, die Bälle zu schnell verloren, das war nicht mehr giftig genug und die Tore eine Folge davon. Hat davor noch Scherpen gerettet als wir z.b. direkt nach der Führung kollektiv geschlafen haben, aber dann ist es eben passiert. Also ja, aber wir kommen schon noch dort hin wo wir von der Leistung her sein wollen. Schlecht wars nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben 22. September 2023 Bei Hierländer hat man auch wieder gemerkt das es einfach schon zu schnell für ihn ist. Vom Einsatz her kannst ihm eh nie was vorwerfen aber in vielen Situationen ist er einen Schritt zu langsam oder verhaut gute Konterchancen mit einem finalen Schweinspass. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 22. September 2023 GrazTiefschwarz schrieb vor 6 Stunden: Ja, Stanko lässt sich da leider zu leicht düpieren. Hat der Stürmer aber auch einfach sehr gut gemacht, so eine Ballmitnahme sieht man in Österreich normal nicht, höchstens bei RB. Der abgefälscht Schuss zum 1:2 war einfach nur Pech. Wie halt fast jeder abgefälschter Schuss… diskutieren kann man aber schon drüber, wie der so viel Zeit haben kann, bis er abzieht. Da muss eigentlich einer schneller drauf gehen. Relativ schnell ist man schon "draufgegangen" aber leider hat sich Prass eher billig via Patenthaken ausspielen lassen. Auch das kommt halt vor (sollen bekanntlich nicht die schlechtesten Techniker sein in Portugal...) , hätte aber natürlich nicht passieren "sollen". In der Szene mach ich Stanko auch weniger Vorwurf, war zwar per Kopf in die Mitte geklärt aber im intensiven Kopfballduell kann das schon passieren. Beim ersten Tor hatten wir eigentlich mehrere Chancen besser zu verteidigen. Stanko lässt sich natürlich zu einfach düpieren (aber auch hier wieder: sollen bekanntlich nicht die schlechtesten Techniker sein in Portugal... das war leider, leider Weltklasse gemacht), Scherpen hätte nicht versuchen sollen zu fangen (passiert auch...) und Affengruber stellt sich bei den "Rebounds" in letzter Zeit halt auch patschert unglücklich an. Ob er (Affi) den ersten Kontakt besser verarbeiten kann weiß ich nicht, beim zweiten Kontakt war halt der Stürmer dann schneller oder Affengruber langsamer... ich halte das insgesamt auch von Affis Seite nicht für "unverteidigbar" ohne es aber als Vorwurf in den Raum stellen zu wollen. Insgesamt ist es ist müßig darüber zu diskutieren, Fehler gehören zu dem Spiel dazu und wesentlich entblößter hat man sich eigentlich zuvor angestellt als Scherpen noch paar geile Bälle rausgefischt hat. - - - Eines muss ich auch loswerden: Ich selbst hatte eigentlich 60 Minuten überhaupt keine Sorge, dass wir das Spiel gestern verlieren und war nach dem 1:0 auch optimistisch, dass wir es über die Zeit bringen können. Insgesamt war auch ich mit unserer Passqualität nicht zufrieden aber wir haben es trotzdem lange sehr gut gemacht. Sporting hat mir nie Angst gemacht (es war definitiv kein Dauerdruck ala PSV) , so mancher "Starkicker" war total abgemeldet. Habt ihr viel von Hjulmand gesehen? Oder Trincao? Viel von Sporting hab ich ehrlich gesagt zuvor auch nicht gewusst (außer teure Kaderspieler und einer fantastischen letzten EC-Saison) aber vor 2 Spielern wurde man explizit gewarnt: Goncalves & Edwards. Beide sind zumindest auch lt. Transfermerkt die wertvollsten Kicker mit Werten wie man sie nur von der Weltklasse-Riege kennt. Gespielt habens gestern bekanntlich nicht von Anfang => ABER: Solche Kicker hauen dir Kaliber wie Sporting dann eben ab Minute 62 & 76 hinein. Teilweise gleich mit Dreifach-Wechsel wie gestern. Ein Blick auf sport.orf.at offenbart mir dann auch, dass es auch Liverpool mit Szoboszlai/Gomez/Mac Allister in der 60 Minute so gemacht hat. Soll heißen: Diese Klasseteams bieten dir in ihrer Selbstsicherheit in den EC & ECL-Gruppenphasen schon etwas an (Hut ab vor dem LASK an dieser Stelle) und genau in solchen Phasen muss man es auch ausnutzen. Sturm & der LASK haben das bis 60-75 Minuten mit ihrer Führung auch nachweislich geschafft. Aber wenns dann brennt, dann finden diese Mannschaften doch noch den 6. und 7. Gang. Am Feld und auf der Bank. Deswegen sollten wir auch nüchtern bleiben. Viele schreiben, dass Sporting und Liverpool gestern lange schwach gespielt haben. Andere schreiben, dass Sturm & LASK eben nur 60 Minuten stark gespielt haben. Die typischen "schwarz oder weiß"-Ansichten halt. Ich brauchs eh nicht nochmals erwähnen, mir geht die Niederlage schwer auf die Cashew-Nüsse, aber gerade im letzten Drittel war sowohl in Graz als auch in Linz verdammt viel Qualität vom Gegner auf dem Rasen Acker. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg13 Gràcies Samuel Geschrieben 22. September 2023 Eigentlich ist eh schon alles gesagt, was mir aber gestern aufgefallen ist: Mit dem Wechsel Wloda <> Sarkaria leiteten wir selbst die Wende ein; ab diesem Moment hatten wir offensiv noch weniger Zugriff auf das Spiel als davor; unverständlich für mich, bei einer Führung würde ich einen schnellen Spieler wie Fuseini bringen, Wloda war da mMn der falsche Mann Generell haben wir in der gegnerischen Hälfte bzw. vor allem im letzen Drittel gefühlt keine 10% der Pässe an den Mann gebracht. Schon klar, dass unser System mitunter auf schnelles Umschalten ausgelegt ist und dadurch Ballverluste in Kauf nimmt, aber das war gestern zu viel. So kommst du - vor allem im EC - kaum zu Torchancen. Vor 1,5 Jahren wurden hier einige geschmäht, die meinten unsere nächsten Baustellen sind Siebenhandl, Affengruber und Hierländer. Mittlerweile ist aber wohl allen klar, dass die damalige Aussage nicht ganz falsch war. Siebenhandls Position ist eh schon verbessert worden, bei Hierländer steht es unmittelbar an und Affengruber ist - obwohl er ein grundsolider Verteidiger mit Top-BL-Niveau ist - international einfach zu wenig. Wenn wir einen nächsten Schritt machen wollen, ist seine Position gemeinsam mit der rechten 8 jene, wo qualitativ nachgelegt werden muss. Unterm Strich einfach schade, dass wir es nicht rübergebracht haben. Nüchtern betrachtet geht ein Sporting-Sieg eh einigermaßen in Ordnung, wenn man sich die Statistiken und die Chancenverteilung anschaut. Trotzdem wäre da mehr möglich gewesen mit besserem In-Game-Coaching und etwas mehr Spielglück. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 hab hier auf den letzten Seiten wirklich viele tolle Einschätzungen gelesen nach dem gestrigen Spiel - danke dafür an alle! Ich fand die Leistung gestern voll in Ordnung (und ein paar Spieler wurde auch schon genannt, die es besonders gut gemacht haben) und hab mich zu erst wiedermal über den unglücklichen Spielverlauf geärgert. Musste jetzt aber doch noch mal an den direkten Vergleich mit den Dosen denken und da stechen für mich auf internationalem Niveau vor allem zwei eklatante Unterschiede heraus: 1.) wie einfach unsere Gegner in jedem Spiel zu Topchancen kommen. Gefühlt sind halt pro Spiel mehrmals gegnerische Aktionen am 16er oder Flügel dabei, wo wir einfach konsequenter blocken müssten oder wir um den entscheidenden Schritt zu spät sind. Da muss man wohl auch anerkennen, dass das zu einem gewissen Grad eine Qualitätsfrage ist und eben viele kleine Schwachstellen offensichtlich werden, die in der Buli nicht so ins Gewicht fallen. 2.) Wie schon angesprochen haben wir echt grobe Probleme mit der Passqualität in der gegnerischen Hälfte. Das kann dann nur durch enormen Laufpensum kompensiert werden. Das Umschaltspiel ist zwar darauf ausgelegt ist, funktioniert aber nur phasenweise (im PSV-Rpckspiel aber mMn sogar besser als gestern), vor allem, da wir die Emegharolle bislang noch nicht ersetzen konnten. Somit werden wir offensiv kaum zwingend (dh keine Überzahl-Situationen, kaum Angriffe mit druckvollem Spielaufbau) und sind sehr abhängig von individuellen Aktionen, die natürlich immer wieder mal vorkommen (also gestern die Aktion zum 1:0, danach noch den Wahnsinns-Schuss von Horvat). Klingt zwar beides ein bisschen nach "no na ned", aber insgesamt erklärt das dann aber wie gestern doch ein bisschen, warum wir zwar sehr oft gut dabei sind, es eben dann gegen die Topteams doch nicht reicht. So bleibt es wohl wiedermal dabei, wie in den vergangenen beiden Saisonen auf die Lernkurve zu hoffen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts