pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. August 2023 aragorn schrieb vor 12 Minuten: In der ersten Hälfte gab es die Früchtl Parade in höchster Not (war wohl eine ähnlich große Chance, wie von Huskovic), in der zweiten Hälfte den Ball an die Latte. Die Statistik also schon in diesem Punkt entweder falsch, oder unter einem Definitionsproblem leidend (oder würde irgendjemand auf die Idee kommen, einem Team das dreimal an die Stange schießt, Umgefährlichkeit -da kein Torschuss- zu attestieren? Die Bälle wären bzw. sind halt nicht so auf das Tor gekommen, dass jemand eingreifen musste, um ein Tor zu verhindern. Das ist halt die Definition von "Torschuss auf das Tor", kann man richtig oder falsch finden, aber es ist was es ist. aragorn schrieb vor 14 Minuten: Daher meine Überzeugung, dass Fußball viel zu komplex ist, um die Leistung anhand von Statistiken bewerten zu können, ja diese sogar mitunter eine völlig falsche Geschichte erzählen. Statistiken erzählen keine Geschichten sondern sind Fakten (sofern sie nicht fehlerhaft sind, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen). Aber belegbare Fakten können nur helfen eine Geschichte zu untermauern oder zu widerlegen, sollten aber nicht das einzige Fundament der Story sein. Meine Geschichte zu gestern wäre: Wir waren müde im Kopf und in den Beinen, konnten nicht die volle Intensität fahren und wollten uns wohl auch mal selbst beweisen, dass wir nicht im 5min-Takt Großchancen zulassen müssen Wir haben viel mehr auf Sicherheit gespielt und damit weniger Steilpässe, Tiefenläufe, Sprints etc. probiert, auch um die ersatzgeschwächte und müde Abwehr möglichst zu entlasten Es waren deutlich mehr Spieler hinter dem Ball als im eigentlichen "System Wimmer", insb. die DM/ZM sind kaum mehr aufgerückt. Wir haben quasi zu keinem Zeitpunkt Pressing gespielt, schon gar kein besonders hohes Pressing Der WAC war dennoch in quasi allen Belangen unterlegen und hoffte auf einen Lucky Punch Insgesamt geht das X in Ordnung, mit leichten Vorteilen für uns Wenn jetzt jemand meint Punkt X oder Y war eigentlich gar nicht so, dann versuche ich zu objektivieren und eine Statistik zu finden. Das bringt Input, das bringt Fakten und führt dazu, dass man nicht seitenlang über Gefühle und Eindrücke sprechen muss, die sich eh nie auflösen lassen, aber natürlich auch dazu gehören. Dazu könnte man folgende Dinge heraussuchen: Einsatzminuten FAK- und WAC-Spieler 23/24 im Vergleich // Verletzungsstatistik Passstatistik Sonntag vs. die Spiele davor (insb. Lustenau würde ich vergleichen) Schwierig mit Daten zu untermauern, am besten noch mit einer Heat-Map der DM/ZM Siehe 3) aber für die offensive Dreierreihe Da kann man sich allerlei Daten bedienen, Schussstatistik, Flanken, Ballbesitz, etc. (grundsätzlich sogar an aus Daten generierten Indizes wie dem allseits beliebten um vom Trainer in der PK zitierten xG ) siehe 5) 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 21. August 2023 maxglan schrieb vor 10 Stunden: Manche haben leider die Realität aus den Augen verloren. Unser Kader ist in der Bundesliga wohl irgendwo im Bereich 4. bis 5. anzusiedeln. Bisher haben wir gegen die beiden besten Teams der Liga verloren, in Lustenau gewonnen und ein X gegen den WAC geholt. Dazwischen im EC in 4 Spielen 3 Siege eingefahren. Im Fußball liegt alles so eng beisammen. Wenn Martins den Ball am Donnerstag gscheit rausköpfelt und wir uns im Elfern drübernudeln und Muki heute einen der zwei Sitzer macht, herrscht hier Hochstimmung. Die Mannschaft ist geil, wir verkaufen Fitz, Früchtl und Co für Millionen und rocken Europa. So ist natürlich alles oasch. Kleiner Auszug aus unserem Channel: Orti unnedig - raus, Wimmer ein schlechter Coach - raus, die Spieler zu schwach, wir verlieren die Fans, weil sie nicht noch 30 Minuten nach Schlusspfiff in der Bruthitze verweilen und Rapid wird sowieso Meister. Einfach alles scheiße Ist doch völlig normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt - nur weil 5 Leute im ASB Wimmer kritisieren, ist das ja noch keine allgemeine Stimmung. Im Stadion ist es trotz ambivalenter Leistung so ruhig bzw positiv wie lange nicht. Blackcactus schrieb vor 10 Stunden: Das liest sich ja wirklich nicht so schlecht. Man kann alles lesen wie man will - die 100%ige von Omic, den Lattentreffer und den 100%igen Koofball von Sabitzer als 1 Torchuss zu werten, ist halt eine Selbstlüge... (ohne die allgemeine Aussage zu kritisieren). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart-FAK ASB-Gott Geschrieben 21. August 2023 Beim Lattenschuss des WAC: hab ich mir das im Stadion eingebildet oder ist Fischer wieder stehen geblieben bzw nur noch getrabt und man konnte schon 5 Sekunden vorher erkennen dass der Pass in den Rückraum auf den (dadurch) freien Mann kommen wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) Der Spielmacher schrieb vor 2 Stunden: Was ich primär bemängle ist, das mir ein Plan fehlt, wie das im Optimalfall, sprich Einzug in die Gruppenphase, funktionieren sollte, wenn schon jetzt allgemeines Verständnis für die totale Müdigkeit und Formschwäche der Spieler kund getan wird !? Keine Punkte international, kaum welche national weil ja ach so müde und angeschlagen, Ausscheiden aus dem Cup im Herbst logisch, weil einfach zu viele Spiele ? Das hatten wir schon, das kenne ich, nichts daraus gelernt (Trainingsteuerung dürfte katastrophal sein). Ganz einfach: Wenn wir Dritter oder Cup-Sieger werden, spielen wir eine Play-Off Runde, haben also 2 englische Wochen. Danach Länderspielpause Dann fast nur noch englische Wochen bis zur Winterpause (6 Spieltage), dazwischen jedoch noch einmal Länderspielpause. Fazit: viel schlimmer als die 4 englischen Wochen am Stück heuer (und das bei Affenhitze) wird es nicht. Aber klar sollte der Kader ausgewogen groß sein und Verletzungen sind doppelt hart. bearbeitet 21. August 2023 von zizou5 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) maxglan schrieb vor 10 Stunden: und Rapid wird sowieso Meister. Einfach alles scheiße Die spiegeln diese Verhältnisse eh auch sehr gut. Gerade noch komplett am Sand weil ohne viel Gegenwehr zuhause gegen Hartberg verloren, bringen 2 klare Siege gegen ebensolche klaren Außenseiter die Euphorie zurück und man wähnt sich gleich im Olymp. Tatsächlich bleiben sie etwa auf dem gleichen Niveau wie wir es sehr ähnlichen Gründen (kaum rennt einer geradeaus ohne zu stolpern wird er schon ins Ausland verschoben und man fängt wieder von vorne an. Für eine konkurrenzfähige Mannschaft ist einfach kein Geld da). maxglan schrieb vor 10 Stunden: maxglan schrieb vor 10 Stunden: bearbeitet 21. August 2023 von AlfredoD. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 21. August 2023 johnfive schrieb vor 15 Stunden: so, jetzt darf mir gern einer erklären was besser ist als vor genau einem jahr. der kader? nein, der spielstil? nein, die ergebnisse? nein.. Ja, mich hat es auch stark an den Kick vorige Saison unter Manni erinnert. Das war unter Wimmer schon deutlich besser, aber nach dem Donnerstag Match leider so erwartbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart-FAK ASB-Gott Geschrieben 21. August 2023 johnfive schrieb vor 15 Stunden: so, jetzt darf mir gern einer erklären was besser ist als vor genau einem jahr. der kader? nein, der spielstil? nein, die ergebnisse? nein.. objektiv messbar sind die Ergebnisse - die sind klar besser, ja. Afaik haben wir in genau diesen 4 Spielen letztes Jahr 0 Punkte gemacht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 21. August 2023 maxglan schrieb vor 14 Stunden: Gruber, Meisl, Früchtl zB Handl auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 21. August 2023 Wir hatten einfach keinen guten Tag gestern und man hat auch die Müdigkeit bei allen gespürt und gesehen. Dennoch war man gefühlt präsenter als der WAC. Wurscht. Jetzt regenerieren und am Sonntag 3 Punkte gegen Linz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 21. August 2023 MagicWeudl schrieb vor 5 Minuten: Wir hatten einfach keinen guten Tag gestern und man hat auch die Müdigkeit bei allen gespürt und gesehen. Dennoch war man gefühlt präsenter als der WAC. Wurscht. Jetzt regenerieren und am Sonntag 3 Punkte gegen Linz. müdigkeit würde ich nicht in den vordergrund stellen (es waren ja nur ein handvoll am platz, die gegen legia lange gespielt haben). es war vorallem diese enorme hitze, die beiden teams zugesetzt hat. dann fällt kein tor und es entwickelt sich so ein kick. das ist nicht ungewöhnlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. August 2023 @TheRealScotty - grandioses Foto! Wer noch nicht abgestimmt hat, vergisst bitte nicht das noch bis 20 Uhr zu erledigen! https://verteilerkreis.at/spielernoten-4-runde-bundesliga/ Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 21. August 2023 Was für mich gestern auch wieder offensichtlich wurde: Die auch hier auftauchende Zuschreibung "Schmid = Austria Spielstil alter Schule mit viel Ballbesitz vs. Wimmer = modernistischer Pressing Stil" ist eine romantische Projektion, die beiden Trainern unrecht tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 21. August 2023 fermin schrieb vor 3 Minuten: Was für mich gestern auch wieder offensichtlich wurde: Die auch hier auftauchende Zuschreibung "Schmid = Austria Spielstil alter Schule mit viel Ballbesitz vs. Wimmer = modernistischer Pressing Stil" ist eine romantische Projektion, die beiden Trainern unrecht tut. eh, aber diesmal eher gesteuert durch die WAC Taktik, Pressing und schnell nach vorne ging mit der gut gestaffelten WAC Abwehr und unserem zu ineffizienten Passwegen wenig, zumindest das nach vorne. Somit viel Ballbesitz. Andererseits hat WAC auch situativ gepresst. Fitz hat das wenig gut getan als derjenige der immer die Bälle im Aufbau fordert und bekommt. Er war sicher ein Ziel des WAC dahingehend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 21. August 2023 fermin schrieb vor 11 Minuten: Was für mich gestern auch wieder offensichtlich wurde: Die auch hier auftauchende Zuschreibung "Schmid = Austria Spielstil alter Schule mit viel Ballbesitz vs. Wimmer = modernistischer Pressing Stil" ist eine romantische Projektion, die beiden Trainern unrecht tut. Wobei eigentlich alle befragten Beteiligten bestätigt haben, dass sich der Fußball ubter Wimmer deutlich verändert hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 21. August 2023 Viereee schrieb vor 1 Minute: Wobei eigentlich alle befragten Beteiligten bestätigt haben, dass sich der Fußball ubter Wimmer deutlich verändert hat Absolut, nur ist Schmid eben genau kein Ballbesitz-Romantiker, sondern ein Pragmatiker. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts