LASK - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

endlich! also ohne übertreibung, ENDLICH hat man wiedermal so etwas ähnliches wie fußball gesehen. da waren ballstafetten dabei, überlegte spielzüge, kompaktes verteidigen, viel entschlossenheit, dynamik und das über fast 90 minuten.

das gschissene tor zum schluss aus einem standard ist völlig powidl, weil das kannst dir auch gegen eine mannschaft aus der landesliga fangen. viel mehr hat mich da noch vorher die vergebene chance von mayulu geärgert weil klar war, dass dies der endgültige matchball gewesen wäre. aber ich möchte mayulu dafür nicht zu sehr in die kritik nehmen, weil er bei mir persönlich noch berechtigten welpenschutz genießt und lawal hat das im 1gg1 auch ausgezeichnet gelöst.

auf fast jeder position hat man jetzt grundpfeiler, worauf dieses team aufgebaut werden kann. im ZM ist der grundpfeiler übrigens sattlberger und auf gar keinen fall kerschbaum (der einzige der mir nach wie vor bauchschmerzen bereitet obwohl er sich gesteigert hat - ich verstehe einfach nicht wie ein routinier so nervös sein kann).

cvetkovic ist schon jetzt ein absoluter gewinn. mit querfeld, der ja glaub ich fast jeden zweikampf gewonnen hat, ist das mmn im top bereich der gesamten buli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 14 Stunden:

Ich glaube nicht, dass wir mit Bajlicz zunindest als Wechselspieler noch weniger Punkte im Frühjahr geholt hätten. 

Es stellt sich halt die Frage, ob man ihm damit einen gefallen getan hätte..

Grundsätzlich bin ich in solchen Dingen immer geneigt den verantwortlichen zu vertrauen, ZB ist glaub ich keiner der zögert wenn er einen Spieler für bereit hält. Für jedes Argument wo irgendwo eine Konstellation (Alter etc.) funktioniert hat, gibt es mindestens eines, wo es eben nicht aufgegangen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Homegrower schrieb vor 22 Minuten:

Es stellt sich halt die Frage, ob man ihm damit einen gefallen getan hätte..

Grundsätzlich bin ich in solchen Dingen immer geneigt den verantwortlichen zu vertrauen, ZB ist glaub ich keiner der zögert wenn er einen Spieler für bereit hält. Für jedes Argument wo irgendwo eine Konstellation (Alter etc.) funktioniert hat, gibt es mindestens eines, wo es eben nicht aufgegangen ist. 

So ist es, viele wollen es nicht hören oder verstehen es auch nicht, aber junge Spieler muss man behutsam aufbauen. Es macht keinen Sinn solche Kicker in eine nicht funktionierende Mannschaft zu werfen und sie zum Schwimmen zu zwingen. Vor allem im oberen Playoff schwierig. Das kann und wird in den meisten Fällen der Entwicklung solcher Rohdiamanten nicht zuträglich sein. Es kommt natürlich auch immer auf den Spieler darauf an. Zoki traue ich aber zu das er Psychologie ganz gut kann. Im Endeffekt muss man hier den Verantwortlichen einfach vertrauen die viel näher dran sind an den Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Um auch noch was negatives anzusprechen, das Wechselverhalten von Barisic gefiel mir gar nicht.

Unsere beiden ZM mussten immer wieder Tempovorstöße der Linzer durch die Mitte mit einem taktischen Foul unterbinden und trotzdem hat Barisic 25 Minuten (!) lang beide ZM mit einer gelben Karte am Platz gelassen. Das war fast schon fahrlässig. Den Wechsel Strunz für Kühn hab ich auch nicht verstanden. Was genau hat man sich in dieser Spielsituation von Strunz erwartet? Er bringt weder das nötige Tempo für die Umschaltsituationen mit und defensiv war er auch schon immer eher fehleranfällig. Da wäre eigentlich Koscelnik für Kühn der logische Wechsel gewesen. 

War ein Spiel mit dem Feuer, aber wenn das unsere einzigen Kritikpunkte nach einer Auswärtspartie in Linz sind, haben wir sehr viel richtig gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 16 Minuten:

Um auch noch was negatives anzusprechen, das Wechselverhalten von Barisic gefiel mir gar nicht.

Unsere beiden ZM mussten immer wieder Tempovorstöße der Linzer durch die Mitte mit einem taktischen Foul unterbinden und trotzdem hat Barisic 25 Minuten (!) lang beide ZM mit einer gelben Karte am Platz gelassen. Das war fast schon fahrlässig. Den Wechsel Strunz für Kühn hab ich auch nicht verstanden. Was genau hat man sich in dieser Spielsituation von Strunz erwartet? Er bringt weder das nötige Tempo für die Umschaltsituationen mit und defensiv war er auch schon immer eher fehleranfällig. Da wäre eigentlich Koscelnik für Kühn der logische Wechsel gewesen. 

War ein Spiel mit dem Feuer, aber wenn das unsere einzigen Kritikpunkte nach einer Auswärtspartie in Linz sind, haben wir sehr viel richtig gemacht :D

exakt. Schick vorziehen und Koscelnik auf RV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ich habe schon zu viel mit Rapid erlebt um jetzt euphorisch in die Zukunft zu blicken, aber das Spiel vor allem in den ersten 60 Min. war endlich zusammenhängender Spielaufbau mit klar ersichtlicher taktischer Ausrichtung und Linie in allen  Mannschaftsdritteln. Diesen Biss mit welchem die Mannschaft voran ging haben wir schon sehr lange nicht mehr zu sehen bekommen, sehr erfrischend und gibt zumindest ein gutes Gefühl in Bezug auf die kommenden schweren Aufgaben, das einzige Manko ist dass man sich nicht für diese Leistung belohnen konnte, wenngleich so ein Tor halt immer kommen kann, bist jedoch etwas gefestigte und klarer im Kopf passieren dir diese Unachtsamkeiten so spät nicht mehr wirklich... 

die letzten 35 min. waren jedoch wieder ein Schritt in alte Laster bzw. auch der Müdigkeit geschuldet sowie dem Fehlen von Qualität in der Tiefe (Bank), dem zu langem Zuwarten bzgl. Wechsel und mMn offensichtlich dem Fehlen eines Denkers und Lenkers im ZM. Sattlberger hat seinen Job zwar sehr gut gemacht, aber er benötigt noch jemanden neben sich, der ihm etwaige Fehler abnehmen kann bzw. jemanden woran er sich aufreiben kann sprich durch Konkurrenzkampf wachsen kann. 

Spannend wird auch zu sehen sein wie wir gegen Mannschaften agieren wo der Gegner nicht so darauf aus ist mit zu spielen und eher durch Destruktivität versucht unser Spiel zu zerstören. 

Summa summarum war es jedenfalls das richtige Ausrufezeichen der Mannschaft, ob es nur temporärer Natur ist oder wirklich die lang erhoffte nachhaltige Entwicklung ist wird die Zeit zeigen. Den Kopf brauchen wir jedoch jetzt nicht geneigt halten oder gar in den Sand stecken, dafür war die spielerische Darbieten einfach zu gut.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 29 Minuten:

Um auch noch was negatives anzusprechen, das Wechselverhalten von Barisic gefiel mir gar nicht.

Unsere beiden ZM mussten immer wieder Tempovorstöße der Linzer durch die Mitte mit einem taktischen Foul unterbinden und trotzdem hat Barisic 25 Minuten (!) lang beide ZM mit einer gelben Karte am Platz gelassen. Das war fast schon fahrlässig. Den Wechsel Strunz für Kühn hab ich auch nicht verstanden. Was genau hat man sich in dieser Spielsituation von Strunz erwartet? Er bringt weder das nötige Tempo für die Umschaltsituationen mit und defensiv war er auch schon immer eher fehleranfällig. Da wäre eigentlich Koscelnik für Kühn der logische Wechsel gewesen. 

War ein Spiel mit dem Feuer, aber wenn das unsere einzigen Kritikpunkte nach einer Auswärtspartie in Linz sind, haben wir sehr viel richtig gemacht :D

Entlastung, aber da wären wir wieder bei "Kritik" die man unterlassen sollte da einem die Expertise dafür fehlt, obwohl es mehr als nur offensichtlich ist das er die dafür notwendigen Tugenden nicht mit bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
Lucifer schrieb vor 59 Minuten:

Entlastung, aber da wären wir wieder bei "Kritik" die man unterlassen sollte da einem die Expertise dafür fehlt, obwohl es mehr als nur offensichtlich ist das er die dafür notwendigen Tugenden nicht mit bringt.

Strunz ist unser neuer Savic, mark my words. Verlängerung im Frühjahr nach ein paar auffälligen Minuten und danach in meinen Augen weit weg von der Leistung, die ausschlaggebend für seine Verlängerung war. Dass er dann auch noch ständig am Flügel eingesetzt wird, wo er rein garnichts, und zwar wirklich garnichts verloren hat, trägt jetzt natürlich auch nix Positives zu meiner momentanen Meinung über ihn bei.

Und bitte nicht falsch verstehen, von mir aus soll er am Flügel explodieren und Torschützenkönig werden. Aber ich hab da kein gutes Gefühl leider.

Vor allem, wenns mal richtig eng wird und wir Grüll oder/und Kühn auswechseln müssen und dann vorne noch Schlagkraft brauchen. Da wirst du mit unserer Bank am Flügel nicht viel anrichten können und darum war ich auch Zoki nicht wirklich böse, dass er da nicht früher gewechselt hat. Wobei Koscelnik natürlich aufgelegt gewesen wäre - daran hab ich vor den Posts oben aber garnicht gedacht.

Der Auftritt der Mannschaft aber geschlossen sehr gut. Auch Kerschbaum sehr brav - kann man ruhig auch mal loben. Vorne Grüll, Kühn, Seidl gefallen. Allerdings braucht man da dringend Backups (wenn nicht sogar einen Ersatz für Grüll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Entlastung, aber da wären wir wieder bei "Kritik" die man unterlassen sollte da einem die Expertise dafür fehlt, obwohl es mehr als nur offensichtlich ist das er die dafür notwendigen Tugenden nicht mit bringt.

Man weiß ja nicht, mit welcher Vorstellung der Trainer den Spieler ins rennen schickt, insofern fehlen die Tugenden zu deiner oder meiner Vorstellung.

Fakt ist, mich hat es ebenso gewundert, dass er nicht so gewechselt hat, im Cup hat das gut funktioniert und Schick hat in seiner Karriere mehrmals unterstrichen, dass er das kann. Entweder hat er Schick hier die Entlastung nicht mehr zugetraut (der hat ja auch viel investiert und weite Wege gemacht), oder er hatte eine andere Idee.

Kritik soll man ja nicht grundsätzlich unterlassen, es kommt halt mitunter darauf an wie diese geübt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Homegrower schrieb Gerade eben:

Man weiß ja nicht, mit welcher Vorstellung der Trainer den Spieler ins rennen schickt, insofern fehlen die Tugenden zu deiner oder meiner Vorstellung.

Fakt ist, mich hat es ebenso gewundert, dass er nicht so gewechselt hat, im Cup hat das gut funktioniert und Schick hat in seiner Karriere mehrmals unterstrichen, dass er das kann. Entweder hat er Schick hier die Entlastung nicht mehr zugetraut (der hat ja auch viel investiert und weite Wege gemacht), oder er hatte eine andere Idee.

Kritik soll man ja nicht grundsätzlich unterlassen, es kommt halt mitunter darauf an wie diese geübt wird.

mir gings eher um Strunz, das es Schick kann darüber brauchen wir nicht sprechen da war er letzte Saison mir bei weitem lieber als auf der RV Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb Gerade eben:

mir gings eher um Strunz, das es Schick kann darüber brauchen wir nicht sprechen da war er letzte Saison mir bei weitem lieber als auf der RV Position.

Ja das ist mir schon klar, und ich sehs auch so, Strunz ist für mich am Flügel falsch aufgehoben aber ich weiß nicht was sich ZB von ihm dort erwartet, könnte ja was anderes sein als was wir uns so vorstellen, darauf wollte ich hinaus. Und dass für mich auch eben Schick nach vorne und Koscelnik rein der logische Wechsel gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Ja das ist mir schon klar, und ich sehs auch so, Strunz ist für mich am Flügel falsch aufgehoben aber ich weiß nicht was sich ZB von ihm dort erwartet, könnte ja was anderes sein als was wir uns so vorstellen, darauf wollte ich hinaus. Und dass für mich auch eben Schick nach vorne und Koscelnik rein der logische Wechsel gewesen wäre.

Natürlich wissen wir das nicht da hast du absolut Recht, ich frage mich dies jedoch aufgrund dessen dass wir durch Strunz auf den Außen uns eine Schwachstelle in unserem Spiel eröffnen, wo wir den Gegner regelrecht dazu einladen diese zu bespielen  und das nicht nur in Bezug auf den Input über die Außen als auch in Punkto Stellungsspiel und Positionsspiel zur Mitte. Vielleicht stehe ich in Bezug auf Strunz etwas alleine da, aber in meinen Augen hört dessen Aktionsradius bei der HS allerspätestens beim 10er auf. 

Ich kann mir durchaus vorstellen das er Strunz aufgrund des Ball abschirmens/ haltens auf diese Position wechselt um mehr Ruhe in das Mitteldrittel zu bekommen, das kann aufgehen aber in der Regel benötigt es dafür das Pendant auf der anderen Seite, und mit Grüll hast du jemanden der gerne weite Wege geht und somit eine Dysbalance im Positionsspiel schafft. Wie gesagt, wenn Strunz "momentan" unsere einzige Alternative auf den Außen sind müssen wir uns rasch Gedanken machen hier etwas zusätzlich zu unternehmen.

Aber vielleicht sieht man ja Mayulu dort... who knows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Um auch noch was negatives anzusprechen, das Wechselverhalten von Barisic gefiel mir gar nicht.

Unsere beiden ZM mussten immer wieder Tempovorstöße der Linzer durch die Mitte mit einem taktischen Foul unterbinden und trotzdem hat Barisic 25 Minuten (!) lang beide ZM mit einer gelben Karte am Platz gelassen. Das war fast schon fahrlässig. Den Wechsel Strunz für Kühn hab ich auch nicht verstanden. Was genau hat man sich in dieser Spielsituation von Strunz erwartet? Er bringt weder das nötige Tempo für die Umschaltsituationen mit und defensiv war er auch schon immer eher fehleranfällig. Da wäre eigentlich Koscelnik für Kühn der logische Wechsel gewesen. 

War ein Spiel mit dem Feuer, aber wenn das unsere einzigen Kritikpunkte nach einer Auswärtspartie in Linz sind, haben wir sehr viel richtig gemacht :D

Ja, ZB hätte nach der 90. Minute noch eine Auswechslung vornehmen können, ein Versuch das 1:0 abzusichern, ein wenig Zeit schinden dazu, wie es üblich ist. Schade ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Europäische Weltklasse schrieb vor 4 Minuten:

Ja, ZB hätte nach der 90. Minute noch eine Auswechslung vornehmen können, ein Versuch das 1:0 abzusichern, ein wenig Zeit schinden dazu, wie es üblich ist. Schade ..

ich hätte es lieber gesehen das er eher für frische Kräfte gesorgt hätte und zudem taktisch auf das LASK Spiel etwas geändert hätte, für zweites dürfte es jedoch aus Mangel an qualitativen Alternativen nicht gereicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor einer Stunde:

ich hätte es lieber gesehen das er eher für frische Kräfte gesorgt hätte und zudem taktisch auf das LASK Spiel etwas geändert hätte, für zweites dürfte es jedoch aus Mangel an qualitativen Alternativen nicht gereicht haben.

Ja wäre eventuell eine Option gewesen. Wie gesagt, spätestens in der Nachspielzeit hätte man Lask den Wind aus den Segeln nehmen und demoralisieren können, mit einer Auswechslung und üblichen Handlungen auf Zeit spielen können. 

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.