Saisonprognose 2023/24


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Am Freitag geht es gegen Stripfing wieder los. Was hat sich verändert? Was wird die neue Spielzeit nach Platz 10 in der vergangenen Saison bringen? Wie werden wir in der zweiten Saison in der 2. Liga abschneiden? Meine Saisonvorschau:

Die Abgänge: Es war schon im Frühjahr klar, dass es aufgrund der Vertragssituation vieler Spieler weniger Veränderungen im Kader geben wird als in den vergangenen Jahren. So ist es dann auch gekommen. Von den Spielern, deren Verträge ausgelaufen sind (Ibrahimoglu, Jenciragic, Gattermayer), ist keiner geblieben. Nur Gattermayer wollte man halten, der hat allerdings ein laut Stöger "sehr gutes Angebot" abgelehnt. Lukacevic wollte gehen und fand auch einen Klub, der für ihn Ablöse bezahlte. Mit Kostic konnte der Vertrag aufgelöst werden. Araz, Badji und Krienzer spielen zumindest momentan keine Rolle bei den Profis, kamen zuletzt auch bei den Panthers zum Einsatz.

Die Zugänge: Albin Gashi wurde schon in einer Zeit verpflichtet als noch Rolf Landerl Trainer war. Georg Teigl war die erste Verpflichtung von Sportchef Peter Stöger, der wohl wichtigsten Neuverpflichtung im Sommer. Teigl ist erst sehr spät ins Training eingestiegen und hat dementsprechend noch Aufholbedarf. Mit Max Sulek darf ein jüngerer Torhüter erstmals unter Profibedingungen trainieren. Luka Parkadze ist auch schon fix, auch wenn noch nicht offiziell. Der Georgier ist ein großes Talent, das sieht man auch im Training, aber man wird erst sehen, wie er sich in unserer Liga tut. Ähnliches gilt auch für die beiden Celtic-Kooperationsspieler, die seit Montag in Österreich sind. Weitere Neuzugänge sind meines Wissens nach nicht ausgeschlossen. Weitere externe Spieler (da zähle ich weitere Celtic-Spieler nicht dazu) werden aber wohl nur kommen, wenn Spieler davor gehen, weil der budgetäre Rahmen für den Kader schon ziemlich ausgeschöpft sein soll.

Die Kooperation: Diese ist auf Wunsch von Präsident Tschida zustande gekommen, der auch in seinem Berufsleben mit starken Partnern zusammenarbeitet. Eine Celtic-Delegation war rund um das Vienna-Spiel bei uns und hat sich von der Infrastruktur im BSFZ durchaus angetan gezeigt. Dass trotzdem erst so spät Spieler zu uns gestoßen sind, soll mit dem Trainerwechsel bei Celtic zu tun haben. Mit Tobi Oluwayemi und Matthew Anderson sind jetzt einmal zwei Spieler im Training dabei, der ein oder andere wird in den nächsten Tagen/Wochen noch folgen. Es werden wohl alles junge Spieler sein, alles wohl NW-Teamspieler. Wir haben 0 finanzielles Risiko (ohne Kooperation könnten wir uns solche Spieler aber auch gar nicht leisten!). Aber auch sie werden sich, wie schon oben geschrieben, erst an unsere Liga gewöhnen müssen. Für mich ist die Kooperation eine gute Mglk., den Kader gerade auf jenen Positionen zu "verbessern", wo es Lücken gibt. Es ist nicht überraschend, dass z.B. ein LV schon gekommen ist, ein RV noch kommen soll.   

Unsere Jungen: Diese sollen wieder viel wichtiger werden als in den vergangenen Jahren, also (noch) enger zum Kader gehören (deshalb gibt es auch wieder ein 2. Team). Talente sind genug da, jetzt müssen sie halt noch so gefördert werden wie Jakob Schöller vergangene Saison, der leider aus diversesten Gründen fast die komplette Vorbereitung versäumt hat. Marco Wagner, der wohl gegen Stripfing in der Startelf gestanden wäre, hat sich gegen Ipswich leider eine Muskelverletzung zugezogen und fällt derzeit aus. Auf jedes Talent will ich jetzt nicht eingehen (es haben auch eine Unzahl in der Vorbereitung mittrainieren dürfen), aber zwei stehen für mich trotzdem im Fokus & könnten die Aufsteiger der Saison werden. Was David Puczka kann, hat er eh in Klagenfurt, gezeigt. Sein linker Fuß ist eine "Waffe", seine Standards ebenso. Defensiv hat er aber Schwächen im Zweikampfverhalten & Stellungsspiel. Letzteres ist die Stärke von Fabian Feiner, der mit 17 da schon extrem weit ist. Er erinnert mich an den jungen Christopher Dibon.

Das Trainerteam: Der Wechsel Pratl/Wright ist ja eh schon hinlänglich diskutiert worden. Im Training und bei den Testspielen hat sich nur das bestätigt, was für mich eh eigentlich klar war. Thomas Pratl ist der Chef, gearbeitet wird aber trotzdem im Team, das im Sommer auch erweitert/verändert wurde. Wie Pratl spielen lassen will, sieht man in jedem Training. Jetzt muss es die Mannschaft aber auch noch umsetzen. Gegen ASK Klagenfurt hat das leider über weite Strecken nicht so geklappt wie in den Testspielen. Da ist man sehr schnell in den behäbigen Sicherheitsfußball der Landerl-Zeit zurückgefallen. Das dürfte leider eine Kopfsache sein.

Die Formation: Alles andere als ein 4-3-3 wäre für mich nach den bisherigen Testspielen und der Cup-Partie eine Überraschung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Dreierkette nicht besser zum aktuell vorhandenen Kader passen würde - auch aufgrund der spielerischen Defizite bzw. der Geschwindigkeits-Nachteile der aktuell gesetzten IV.

Meine Prognose: Für mich ist es eine Übergangssituation. Wegen der Vertragssituation vieler Spieler war jener Kaderumbau, der wohl nötig gewesen wäre, um realistisch um den Aufstieg mitspielen zu können, nicht mgl. (im Gegensatz zum nächsten Sommer). Trotzdem ist jener Kader, der jetzt da ist, für mich stark genug, um einen Platz in den Top-5 zu erreichen - WENN die Spieler ihr Leistungspotenzial halbwegs abrufen und wir vom Verletzungspech verschont bleiben. Leider schaut es so aus als würde die schon aus den 1970ern bekannte Südstadt-Hexe wieder voll zuschlagen. Es ist unglaublich wie viele Spieler in den letzten beiden Wochen sich verletzt haben bzw. erkrankt sind. Bleibt das so, ist wahrscheinlich ein Platz zwischen 6 und 8 realistischer. Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung und würde wahrscheinlich auch das Ende der Admira-Karriere für viele jener Spieler bedeuten, deren Verträge 2024 auslaufen. Und da gibt es doch einige. Diese sind in dieser Saison also besonders gefordert bessere Leistungen zu bringen als vergangene Saison.  

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke für die Infos / Einschätzungen ! Normalerweise lese ich nicht so lang geschriebene Texte von Usern.. Du bist aber echt eine Bereicherung fürs ASB! 

 

Thanks!

bearbeitet von Levrone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Levrone schrieb vor 6 Minuten:

Danke für die Infos / Einschätzungen ! Normalerweise lese ich nicht so lang geschriebene Texte von Usern.. Du bist aber echt eine Bereicherung fürs ASB! 

 

Thanks!

Ich würde so Analysen so gerne kürzer schreiben können, aber ich schaffe es leider nicht. Darum war ich auch 20 Jahre beim KURIER & bin nie zur Krone gegangen, weil dort hätte mir einfach der Platz gefehlt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

Ich würde so Analysen so gerne kürzer schreiben können, aber ich schaffe es leider nicht. Darum war ich auch 20 Jahre beim KURIER & bin nie zur Krone gegangen, weil dort hätte mir einfach der Platz gefehlt. :)

Ok eine Krone-Analyse: 
"Kein Geld in der Kasse! Deshalb ist die Admira gezwungen, Altstars und Hoffnungsspieler zu holen. Pratl zeigt, das er der Chef ist, aber die Altlasten setzen ihm Grenzen. Reicht es für den Aufstieg? Nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr könnte es anders aussehen. Tabellenprognose: Mit Glück unter den ersten Fünf."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
charley schrieb vor 34 Minuten:

Ok eine Krone-Analyse: 
"Kein Geld in der Kasse! Deshalb ist die Admira gezwungen, Altstars und Hoffnungsspieler zu holen. Pratl zeigt, das er der Chef ist, aber die Altlasten setzen ihm Grenzen. Reicht es für den Aufstieg? Nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr könnte es anders aussehen. Tabellenprognose: Mit Glück unter den ersten Fünf."

Ist ja schon, bis auf eine kleine Grammatikschwäche, fast ein Bewerbungsschreiben. Die Krone sucht eh Leute und bezahlt wird auch gut. :)

PS: Der 1. Satz ist halt inhaltlich falsch. Geld ist genug in der Kasse. Nur weiß man halt jetzt schon, dass es im Laufe der Saison ausgegeben werden wird.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SBlumens schrieb vor 54 Minuten:

Ist ja schon, bis auf eine kleine Grammatikschwäche, fast ein Bewerbungsschreiben. Die Krone sucht eh Leute und bezahlt wird auch gut. :)

PS: Der 1. Satz ist halt inhaltlich falsch. Geld ist genug in der Kasse. Nur weiß man halt jetzt schon, dass es im Laufe der Saison ausgegeben werden wird.

Seit wann legt die Krone Wert auf Fakten? Die kleine Grammatikschwäche kommt davon, das Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist Platz 4-7 … wobei man das wohl erst nach Ende der Transferperiode wird sagen können! Gak und SKN werden sich wohl Platz 1 ausspielen, wobei ich glaube das der SKN wenn sein muss im Winter noch entsprechend nachlegen wird können! Ried ist der große Unbekannte! und dann ab Platz 4 ist wohl vieles möglich für viele Teams!

Grundsätzlich hät ich kein großes Problem mit einer Saison im gesicherten Nirgendwo der Liga

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich bin eigentlich optimistisch. Der Kader ist sehr ausgewogen und zum großen Teil ein Jahr in der Liga eingespielt. St.Pölten, Ried und auch der GAK haben sicher stärkere Kader zur Verfügung, FAC und Amstetten gefallen mir auch gut, mit ihrer ruhigen Arbeitsweise. Trotzdem sollten wir mit den beiden auf Augenhöhe sein. Leoben, Vienna und vor allem Liefering sind für mich ziemliche Wundertüten, alle anderen sehe ich hinter uns. Zwischen Platz 4 und 9 halte ich alles für möglich. Ich tippe mal auf Platz 5.
Wichtig wird sein, dass sich einige junge Spieler während dieser Saison mausern, um nächste Saison fixer Bestandteil der Mannschaft zu sein und im Kampf um den Wiederaufstieg entscheidend helfen zu können.
 

Btw.- Sollten Parkadze und möglicherweise auch Dawson bei uns voll einschlagen, dann ist vielleicht sogar was nach oben möglich. Allerdings kann man das von solch jungen Spielern, die ganz neu zum Verein kommen (bei Dawson weiß man das ja noch gar nicht) und sich erst an die neue Umgebung in einem neuen Land gewöhnen müssen, nicht erwarten und schon gar nicht verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Platz 5 bis 10.

Ich glaub der große Umbruch erfolgt sowieso erst nach dieser Saison ... da erst dann viele Verträge auslaufen. Bedeutet für mich frühestens Saison 2025/2026 Angriff auf den Aufstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.