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pironi schrieb vor 18 Minuten:

Naja. Ein mittelmäßiger GP, der schnell entschieden war.

Hab mir die ersten 10 Runden angesehen und gefühlt alles gewesen was passiert ist. Dass er an Perez auch noch vorbei kommt, war mir klar nachdem er Leclerc so problemlos stehen lassen hat. 

Einzig wie Norris noch in die Top10 gekommen ist, check ich nicht. Der wurde doch komplett durchgereicht?

bearbeitet von Xaverl Nick

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ASB-Messias
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Hab mir die ersten 10 Runden angesehen und gefühlt alles gewesen was passiert ist. Dass er an Perez auch noch vorbei kommt, war mir klar nachdem er Leclerc so problemlos stehen lassen hat. 

Einzig wie Norris noch in die Top10 gekommen ist, check ich nicht. Der wurde doch komplett durchgereicht?

Norris sein letzter Stint auf Soft war sehr schnell. Da hat er recht problemlos überholen können. Die restlichen vor ihm mussten dann noch stoppen, und waren danach ned wirklich schneller auf den frischen Reifen.

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Prickelnd

 

Joke schrieb vor 6 Stunden:

Ja Mann so geil - Hab mir a scho dreimal einen runtergeholt drauf grad

Wittich hat scho a braunes Stricherl in da Unterhose

Hattest einen circle jerk mit Filzi? :D

image.png

 

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Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

:zzz:

Habe das Rennen net ganz gesehen, nachdem es doch net geregnet hatte, schaltete ich aus. Vermutlich nix versäumt.

Hoffentlich findet die Konkurrenz in der Sommerpause was. 

 

 

Auch in Spa gehört DRS dringend weg. 

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V.I.P.
Joke schrieb am 28.7.2023 um 15:03 :

Cool, dann führt er also erst ab Runde 3 am Sonmtag. Wird daher bestimmt total spannend, ich freu mich schon so

Naja war immerhin Runde 17, also gut 6x so lange. 

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ASB-Halbgott

Ich hoffe, dass Verstappen wenigstens 1x in dieser Saison sportlich besiegt wird. Da bin ich dann auf den Boxenfunk gespannt.

Heute waren die Top6 der Rangliste auf den ersten 6 Plätzen. Hamilton dominiert heuer Russell und ist mMn aktuell der einzige Fahrer, der im Idealfall nächste Saison Verstappen fordern könnte, wenn er ein gutes Auto hat. Leclerc ist einfach viel zu fehleranfällig, Alonsos Team traue ich die Entwicklung zum Siegerteam nicht zu, der Rest der Fahrer ist zu grün oder schlicht zu schwach. Aber laut Wolff ist Mercedes momentan etwas überfordert und sie kommen nicht recht weiter, daher befürchte ich noch mindestens 1,5 Jahre Red Bull-Dominanz. Mittlerweile ist eine Saison mit ausnahmslos Red Bull-Siegen mehr als realistisch.:nein:

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von meiner seite wars das vermutlich (man weiß ja trotzdem nie). werde nur noch zusammenfassungen schauen und meine kostbare zeit am WE wichtigeren dingen widmen.

im großen und ganzen ist das feld ja ziemlich ausgeglichen, aber max is einfach nur ein cheat code - das macht keinen spaß.

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Prickelnd
Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

Auch in Spa gehört DRS dringend weg. 

Die DRS-Zone auf der Kemmel Straight ist absurd. Ich habs Rennen dieses Mal nicht gesehen, aber die Highlights auf Youtube sind dermaßen repetitiv, wirkt fast wie ein Langstreckenrennen. Da lob ich mir Gasly & Norris. 

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Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Die DRS-Zone auf der Kemmel Straight ist absurd. Ich habs Rennen dieses Mal nicht gesehen, aber die Highlights auf Youtube sind dermaßen repetitiv, wirkt fast wie ein Langstreckenrennen. Da lob ich mir Gasly & Norris. 

mit DRS hast viel zu einfache Überholmanöver und ohne hattest du davor gefühlt 0

mögliche Lösung: DRS nur in 50% der Runden erlauben damits ein "taktisches Element wird"?

keine Ahnung was da sinnvoll ist

aber blöd gesagt langweilige repetitive Überholmanöver sind sicher besser als garkeine xD

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grufi schrieb vor 6 Stunden:

aber blöd gesagt langweilige repetitive Überholmanöver sind sicher besser als garkeine xD

Finde ich nicht unbedingt. Ich mag es, wenn sich jemand der schneller ist die Zähne ausbeißt. Ich weiß allerdings ehrlicherweise nicht, ob es mit den aktuellen Pirelli Reifen machbar ist, sich längere Zeit "hinten" die Zähne auszubeißen. 

Aber dass es auf Strecken wie Spa oder Österreich keine Überholmanöver gäbe, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

Ich denke Max hätte gestern auch ohne DRS gewonnen. Aber vielleicht wäre es spannender geworden. 

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ASB-Messias
Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Finde ich nicht unbedingt. Ich mag es, wenn sich jemand der schneller ist die Zähne ausbeißt. Ich weiß allerdings ehrlicherweise nicht, ob es mit den aktuellen Pirelli Reifen machbar ist, sich längere Zeit "hinten" die Zähne auszubeißen. 

Aber dass es auf Strecken wie Spa oder Österreich keine Überholmanöver gäbe, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

Ich denke Max hätte gestern auch ohne DRS gewonnen. Aber vielleicht wäre es spannender geworden. 

Man hats eh schön gesehen. Er ist genau so lange hinter Hamilton gehangen, bis Hamilton DRS nicht mehr hatte. Dann wars was auf 1 oder 2 Runden. 

Früher hats halt schon geile Abwehrschlachten (Alonso zb. ist ein Tier in dieser Disziplin) gegeben. Gibt's halt heutzutage gar nicht mehr. Weil entweder es geht mit DRS so leicht, dass man einfach vorbei fährt, oder die Strecke ist so kacke, dass Überholen generell nicht geht (gab's aber schon immer). 

Ich find übrigens solche Abwehrschlachten wo es am Ende eventuell gar kein Überholmanöver gibt, weit besser als das einfache vorbei fahren.

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Prickelnd
grufi schrieb vor 8 Stunden:

mit DRS hast viel zu einfache Überholmanöver und ohne hattest du davor gefühlt 0

mögliche Lösung: DRS nur in 50% der Runden erlauben damits ein "taktisches Element wird"?

keine Ahnung was da sinnvoll ist

aber blöd gesagt langweilige repetitive Überholmanöver sind sicher besser als garkeine xD

 

schlagi009 schrieb vor einer Stunde:

Man hats eh schön gesehen. Er ist genau so lange hinter Hamilton gehangen, bis Hamilton DRS nicht mehr hatte. Dann wars was auf 1 oder 2 Runden. 

Früher hats halt schon geile Abwehrschlachten (Alonso zb. ist ein Tier in dieser Disziplin) gegeben. Gibt's halt heutzutage gar nicht mehr. Weil entweder es geht mit DRS so leicht, dass man einfach vorbei fährt, oder die Strecke ist so kacke, dass Überholen generell nicht geht (gab's aber schon immer). 

Ich find übrigens solche Abwehrschlachten wo es am Ende eventuell gar kein Überholmanöver gibt, weit besser als das einfache vorbei fahren.

1.) Man spricht seit Jahren davon, dass es wieder viel einfacher werden soll Autos zu folgen. Dies zu gewährleisten wäre schon einmal der erste Schritt. Die Autos sind derzeit noch immer viel zu groß und träge für besseres Racing. Wenngleich ich schon meine, dass es sich verbessert hat. 

2.) Ich weigere mich da von Überholmanöver zu sprechen. Auf der Kemmel-Straight gab es übrigens in der Vergangenheit einige sehr legendäre (echte) Manöver als auch beim Versuch eines Manövers denkwürdige Kollisionen. Sprich immer dann wenn es DRS noch nicht gab oder deaktiviert war. Mit Schumacher vs. Hakkinen hatten wir dort das vielleicht legendärste Manöver einer F1-Epoche, mit Rosberg vs. Hamilton (Unfall in Runde #2) immerhin den Startschuss zum "Krieg der Sterne". Aktives DRS hätte beide Szenen verhindert. 

3.) DRS als taktisches Element wäre prinzipiell durchaus interessant. Unter Umständen sogar pro Saison eine fixe Anzahl/Dauer festlegen und den Einsatz individuell freigeben, wenn jemand z.B. sein ganzes Guthaben meint im Monaco-Qualifying zu verbraten, dann let it be. Wenn es jemand beim Verteidigen verwenden möchte - auch schön. Warum denn nicht? Es gäbe zahlreiche Ansätze. Ein Gimmick ist es ja jetzt schon. 

Ich glaub für die Sprints kann man DRS auch belassen, aufgrund der Kürze gibt es eh kaum ein taktisches Element und auch weniger Streuung. Ein systematisches Bevorzugen des schnelleren Autos macht da schon mehr Sinn. 

4.) Es wäre aber auch ein Anfang die DRS-Zonen einfach klüger zu gestalten. In Spa brauchts ja überhaupt keine aber meinetwegen sollen sie halt eine beim kurzen Start/Ziel-Stück machen. In Österreich reicht vermutlich eine den Berg runter. Aber 3 DRS-Zonen hintereinander ist doch einfach absurd, damit "fickst" du ja den Vordermann aus allen Positionen. 

5.) Mir kommt generell vor, dass sich die Formel 1 schon mehr als PR-Dauerwerbesendung sieht und weniger als Sport. Ein (vollkommen bescheuertes) Argument für die ganzen Asphaltwüsten war ja, dass diese ein Ausscheiden eines Auto verhindern, es gehe ja schließlich auch um Werbeeinnahmen (und umso länger ein Auto im Bild/Feld umso höher...).  Ganz ehrlich: Welcher Fan wünscht sich, dass immer alle 20 Autos ins Ziel kommen? Und die Angst vor zu wenig Autos auf der Strecke kann man auch ganz einfach entgegnen: Mehr Teams zulassen und nicht dagegen so dreckig lobbyieren wie Toto und Co. 

Auch bei den Sausage-Kerbs war es ja nicht nur eine Sicherheits-Debatte. Die kam dann erst bei Abflügen in Monza & Österreich. Auch da hört man bis heute: "Die ruinieren mutwillig unseren Unterboden/Aufhängung, wer zahlt uns die Schäden?!".  WTF... ist das unser Problem? 

Im verregneten Sprint war auch davon die Rede, dass Kosten und Nutzen des Rennen in keinen Verhältnissen zu den Teamkosten stehen. Ja vielleicht soll man gleich gar nicht antreten. Oida, wo bleibt da eigentlich die Racing-DNA? Was ist aus der F1 geworden? 

Und DRS befeuert das ja nur noch -> Risiko ist unerwünscht. Einfach auf die längste Gerade warten. Aber es fällt ja auf: Immer dann wenn es kein DRS gibt (wie z.B. vorgestern bei Perez vs. Hamilton), sehen wir faszinierende Fights und (ungefährliche) Blechschäden. Auch zwischen Verstappen und Hamilton hat es eigentlich immer dann gekracht, wenn DRS kein Faktor war. Es ist jetzt nicht so, dass es immer krachen muss und soll -> aber es soll Zeiten gegeben haben, da waren Überholmanöver etwas Besonderes und nicht Dienst nach Vorschrift. 

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