1. FC Union Berlin - SK Rapid Wien

Recommended Posts

V.I.P.

Beruhigts euch dann wieder. Was zählt sind die Spiele ab Sonntag. Wie Steffo gestern richtig geschrieben hat, kann sich bei uns auch sehr schnell wieder positive Energie entwickeln.

Wenn in den nächsten Wochen die Ergebnisse passen, wir im Cup halbwegs souverän weiterkommen, beim LASK zumindest punkten und die Runden darauf gewinnen, fliegt anfang September in Salzburg das Dach überm away weg nachdem Burgi das Führungstor geschossen hat.

Zugegeben, es kann auch anders kommen und bei uns brennt der Hut in 3 Wochen. Aber darüber können wir uns dann Gedanken machen.

Ich bin ja auch nicht unbedingt zufrieden mit der momentanen Situation, aber dieses gegenseitige zerfleischen hier herinnen darf dann schon auch wieder mal aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb Gerade eben:

Beruhigts euch dann wieder. Was zählt sind die Spiele ab Sonntag. Wie Steffo gestern richtig geschrieben hat, kann sich bei uns auch sehr schnell wieder positive Energie entwickeln.

Wenn in den nächsten Wochen die Ergebnisse passen, wir im Cup halbwegs souverän weiterkommen, beim LASK zumindest punkten und die Runden darauf gewinnen, fliegt anfang September in Salzburg das Dach überm away weg nachdem Burgi das Führungstor geschossen hat.

Zugegeben, es kann auch anders kommen und bei uns brennt der Hut in 3 Wochen. Aber darüber können wir uns dann Gedanken machen.

Ich bin ja auch nicht unbedingt zufrieden mit der momentanen Situation, aber dieses gegenseitige zerfleischen hier herinnen darf dann schon auch wieder mal aufhören.

Wie soll das funktionieren wenn jetzt nicht mehr nur Mods mittendrin sind beim Zündeln und Dauerbashen quer durch alle Threads, sondern nun auch der "Chef" nicht nur nachlegt, sondern Sachen in den Raum stellt, die einfach absoluter Wahnsinn sind. Aussagen wo sich jeder nur mehr an den Kopf greifen kann, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt sowas öffentlich zu posten. 

Im Kern hast du völlig recht. Natürlich. Kann man eigentlich nur zu 100% unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Dannyo schrieb vor 6 Stunden:

Jup - und das sehen einige Leute so, auch einige der wichtigen. Aber man kann Zoki nicht jetzt auswechseln, weil wir dann Spaziergeld zahlen würden, was wir uns nicht leisten können, wenn wir noch neue Kicker holen wollen. Heißt: Wir nehmen in Kauf, dass wir wissentlich gegen möglichen Fortschritt agieren. Für mich der Inbegriff von Irrsinn.

Wir - und damit meine ich auch Rapid selbst - WISSEN, dass sich nichts ändern wird. Wir gehen in diese Saison mit dem "Hoffnungsprinzip Spielglück" und dem Wunsch nach einem Lauf, der uns dann kurzfristig auf der Erfolgswelle gleiten lässt.

Vorbereitung unter Barisic heißt nicht, dass wir uns modernisieren oder irgendetwas anders machen, sondern, dass wir halt noch ein bissl mehr schwitzen müssen und dann wird schon alles hinhauen.

Mit Oktober lege ich mich mittlerweile fest.

Würde ich nicht machen. Ein Regionalligist wird gegen uns, nach einer (hoffentlich) bundesligatauglichen Vorbereitung nach 65 - 70 Minuten körperlich eingehen, bei den aktuellen Temperaturen.

LASK HC-1 in der ersten Runde erachte ich allerdings als Bank...

Dazu muss man auch sagen, dass Burgi in der vergangenen Saison über Erwartung gespielt hat. Meiste xG der Liga zwar, aber der Wert war trotzdem niedriger als die Anzahl seiner Tore.

Es ist kaum auszudenken, was passiert, wenn er mal für 1 - 2 Monate ausfällt. Wir sind wirklich im UPO daheim, wenn das passiert.

Das greift doch ineinander! Ich finde sehr wohl, dass Testspielergebnisse - gerade gegen so einen Gegner - keine Nebensache sind. Klar geht's um nichts, aber wenn du Mentalitätsspieler hast, willst du KEIN Spiel verlieren. Bei uns ist das seit jeher blunzn, aber auch eine self-fulfilling prophecy, weil das den Spielern immer schon von ihren (altmodischen) Trainern so vorgebetet wurde. "Es ist ein Test, scheissegal, wir testen ja nur aus".

Ich denke, dass auch das nicht mehr zeitgemäß ist. Man muss auch bedenken, dass Testspiele für sehr viele Kaderspieler eine Art Sprungbrett darstellen. Da darf man sich nicht hängen lassen.

Ich weiß, dass Salzburg heuer auch Tests verloren hat. Aber schaut euch mal Sturm an. Die fetzen grad so ziemlich alle weg und Spieler unter dem Radar sind hungrig und geben richtig Gas. Ich bleibe dabei, dass Sturm 2023/24 Meister werden kann (was für noch mehr "schlechte Menschen" in unserem Verein sorgen würde) und die Herangehensweise an Testspiele ist eines der Indizien dafür.

Bei uns halt: "Champions-League-Starter" - so nachm Motto: Das 0:3 war eh klar. Aber war ja nur ein Test.
Wenn's orsch rennt kriegst in der ELCQ auch einen Gegner dieses Formats und die sind dann schon im Saft und du wirst halt ordentlich hergrissn. Nein, ein Test vor 20k (für die nicht Social Media affinen, bei Rapid angestellten Leute, die mitlesen: 20k heißt 20.000) Zuschauern ist mehr als ein Test. Ich muss die Spieler auf sowas anders einstellen, als mit "Ergebnis egal". Hatte darüber auch mit Pacult mal eine Art "Streit" - ich kann mit dieser alten Schule nicht mit, aber er hat am Ende eh auch irgendwie zugestimmt.

Was isn das für eine Scheisse? Wenn 90 Minuten angepfiffen werden, dann will ich gewinnen. Egal, was das für ein Spiel ist. Ich hab weit unten gespielt, aber ein Testspiel verlieren war nie leiwand und ich wollt das in den 90 Minuten immer verhindern...

Es hat schon einen Grund, warum die Top-Scouts dieser Welt zwar manchmal schon in der 70. Minute heimgehen, aber zwei Stunden vorher in der Hüttn sind, um das Objekt der Begierde beim Aufwärmen zu beobachten. Einfach wegen Körpersprache und wie ernst er's auch schon vor Anpfiff nimmt... hatte darüber vor einigen Jahren eine spannende Diskussion mit dem damaligen Ajax-Chefscout. Schätze, da wird schon was dran sein.

Nein, ur nicht.

Aber davon abgesehen, dass wir den Kader für eine Dreierkette nicht haben, bringt's halt auch nix, wenn du deine Truppe so nach dem Motto "heit samma drei IVs" auf den Platz schickst und immer noch keine klaren Richtlinien vorgibst, wie sie sich in den jeweiligen Zonen - vor allem gegen den Ball - zu verhalten haben.

Dreierkette ist leiwand, aber funktioniert (schon gar nicht) als situative Anpassung, wenn man sonst Viererkette spielt und in Wahrheit nicht genau weiß, wo man hin will und wie man spielen will. Bzw. überhaupt: Was und wie man sein will.

Im letzten (!) Test der Vorbereitung ein neues System zu testen, um so zu tun, als wollte man flexibel agieren, ist doch kompletter Bullshit. Man hat ja zum Glück weiterhin diese lustige "ich setz mir jetzt meine Fußballakademikerkappe auf"-Ausrede, dass "die meisten Leute ja nicht verstehen" (weil's alle deppert sind, was Zoki und Co. von uns Nicht-Kickern glauben), dass das System doch nicht gleich Spielanlage ist.

Jo... nur das hält halt nicht, wenn wir dann genau denselben Topfen spielen, nur halt mit marginal anderer Raumaufteilung.

Spoiler: Ich glaube, dass wir im September/Oktober mit ca. 4 Spielern mehr und 3 Spielern weniger ausm aktuellen Kader dastehen werden. Hoffen wir, dass die Änderungen sitzen. Wäre kurzfristig wichtig. Mittel- bis langfristig aber nur sinnvoll ohne Barisic und seinem Trainerteam + Scouting.

Zum ersten Mal seit ich volljährig bin (also 20 Jahre. Fuck.), werde ich meinen Urlaub nicht nach Rapid-Spielen planen. Sollte, wenn man weiß, wie bedingungslos ich diesen Klub trotz allem liebe, ein sehr, sehr lautes Alarmsignal sein. Aber am Ende wird's halt unter der Hand heißen: "Der ist ja kein Rapidler, wenn er das macht. Weil echte Rapidler kommen immer." Na dann...

Danke, dass Du schonungslos deine Meinung und Urteil abgibst und nichts beschönigst. Fürs beschönigen sind eh andere zuständig. Ich kenne dich nicht, aber man merkt, dass Dir Rapid Nahe geht, die Situation langsam aber sicher für viele  resignierend. Wichtige Spieler und Hoffnungsträger werden schnellstmöglich abgegeben und nicht mal annähernd ersetzt.  Wie soll da was entstehen? Resignation völlig verständlich und berechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich finds recht amüsant, wie gerade @Dannyo der mitunter sicher einen der besten Einblicke in den Verein hat, ständig dafür zerissen wird sobald er Kritik am Verein äußert :lol:

Muss man wirklich überall seine Goschn halten, nur damit sich ja keiner angegriffen fühlt? Soll man wirklich alles was negativ behaftet ist und scheiße läuft unter den Teppich kehren? :ratlos:

Welchen Mehrwert hat es für Einzelne, wenn Dinge die schlecht laufen nicht angesprochen werden? Nur durch aufzeigen von Missständen kann man Veränderungen herbeiführen.

Kritik am Verein und mitunter an der heiligen Kuh Zoki soll man nun nicht mehr öffentlich verlautbaren, damit die "positive Stimmung" welche mittlerweile eh nur mehr bei einer Handvoll gegeben ist nicht drückt oder zerstört wird?

Sry aber genau das klingt für mich nach 0 Veränderung im Verein, sondern genau nach dem Problem, das seit Jahren im Verein besteht - nach Maulkorb, Freunderlwirtschaft und im eigenen Saft kochen. 

Also @Dannyo: Sei ja gusch und sprich nie wieder Misstände im best geführten Verein an :hammer:

bearbeitet von SuiCune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
SuiCune schrieb vor 9 Minuten:

Ich finds recht amüsant, wie gerade @Dannyo der mitunter sicher einen der besten Einblicke in den Verein hat, ständig dafür zerissen wird sobald er Kritik am Verein äußert :lol:

Muss man wirklich überall seine Goschn halten, nur damit sich ja keiner angegriffen fühlt? Soll man wirklich alles was negativ behaftet ist und scheiße läuft unter den Teppich kehren? :ratlos:

Welchen Mehrwert hat es für Einzelne, wenn Dinge die schlecht laufen nicht angesprochen werden? Nur durch aufzeigen von Missständen kann man Veränderungen herbeiführen.

Kritik am Verein und mitunter an der heiligen Kuh Zoki soll man nun nicht mehr öffentlich verlautbaren, damit die "positive Stimmung" welche mittlerweile eh nur mehr bei einer Handvoll gegeben ist nicht drückt oder zerstört wird?

Sry aber genau das klingt für mich nach 0 Veränderung im Verein, sondern genau nach dem Problem, das seit Jahren im Verein besteht - nach Maulkorb, Freunderlwirtschaft und im eigenen Saft kochen. 

Also @Dannyo: Sei ja gusch und sprich nie wieder Misstände im best geführten Verein an :hammer:

hast du eigentlich mitbekommen worum es hier gerade tatsächlich geht?

Nicht so, oder?

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SuiCune schrieb vor 2 Minuten:

Kritik am Verein und mitunter an der heiligen Kuh Zoki soll mann nun nicht mehr öffentlich verlautbaren, damit die "positive Stimmung" welche mittlerweile eh nur mehr bei einer Handvoll gegeben ist nicht drückt oder zerstört wird?

Sry aber genau das klingt für mich nach 0 Veränderung im Verein, sondern genau nach dem Problem das seit Jahren im Verein besteht - nach Maulkorb, Freunderlwirtschaft und im eigenen Saft kochen. 

Du kennst den Unterschied nicht zw. Kritik äußern und dem was er im letzten Posting geschrieben hat? Na servas.

Das hat absolut nichts mit "Missstände" aufzeigen zu tun. Das sind unglaubliche Unterstellungen die er hier vorbringt. Gerade der "Männer ohne Gesicht"-Verfasser bringt jetzt Unterstellungen in die Öffentlichkeit die von "Männern ohne Gesicht" getätigt werden (oder auch nicht, wer weiß) und die laut ihm den Verein bewusst und wissentlich Schaden wollen bzw. dies in Kauf nehmen? 

Kannst nicht erfinden das Ganze. Keine Ahnung was ihn da reitet, aber das ist nicht in Ordnung was er da abzieht. Offenbar war es nicht so schlau den Kompromiss mit Teilen des alten Präsidiums einzugehen. So hebelt man die Schlangengrube nie komplett aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SuiCune schrieb vor 7 Minuten:

Würde dir gerne 100 Likes geben!

Die Aussage von ZB bzgl. der negativen Stimmung ist für mich ein Hilferuf seinerseits. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich denke bei @Dannyospielt durchaus eine (berechtigte) Angst einer absolut katastrophalen, schlimmen Saison mit, wenn man nicht langsam aufwacht oder das Werkl zu rollen beginnt.

Wenn man ohne viel Gefühle, ohne viel Emotionen mal die Gesamtsituation betrachtet.

Wir haben 2 Stürmer (Druijf, Zimmermann) abgegeben und spielen da vorne nur mehr mit Burgstaller.
Zivkovic ist 16 Jahre und hat keine einzige Chance bekommen, Mayulu hat gerade mal 12x Stürmer gespielt und hat gestern bewiesen, das er eher dahinter sich wohler fühlt, Strunz ist einfach kein 1er Stürmer.
Wenn Burgstaller, unsere einzige Lebensversicherung, ausfällt, schauts ganz, ganz schlimm aus.

Wir haben eine Zentrale, bestehend aus Kerschbaum, Oswald, Pejic, Greil, Sattlberger, Bajlicz.
Kerschbaum ist einfach WEIT über seinem Zenit, Greil kommt einfach nicht an seine SKA Leistungen ran, Sattlberger und Oswald haben immer auf und abs da ist kaum Konstanz drinnen, Bajlicz ist ein 19 jähriger ohne wirklicher Profierfahrung
Ich ranke hier, momentan, tatsächlich Pejic als einzig berechtigten Stammspieler, ich weiß nur nicht, ob man das positiv oder negativ sehen kann.

Wir haben eine beschissene Situation am Flügel. Bleibt Grüll? Geht er noch? Findet man einen halbwegs adäquaten Ersatz?
Bajic sehe ich ähnlich wie Greil, der schafft es einfach nicht an seine SVR Zeiten anzuschließen, beide hatten jetzt über 1 Jahr Zeit und es sind kaum eklatante Verbesserungen in Sicht, warum sollte sich das jetzt in 2 Monaten ändern?
Ansonsten bleiben am Flügel Kühn und Strunz (der eigentlich kein gelernter Flügel ist)

Wir stehen 3 Tage vor Saisonbeginn, der Kader ist sehr überschaubar von der Qualität, wir haben im Gegensatz zum Vorjahr kaum Qualität dazugewonnen, wenn man die Testspiele siehst (ich scheiß auf Ergebnisse) kann man kaum Automatismen erkennen, man kann kaum einen Plan dahinter erkennen, ZB beginnt bei der Generalprobe mit einem neuen System, wo keiner der am Feld stehenden Spieler wusste, was zu tun ist (und bitte nicht von der HZ1 blenden lassen, Union steht am Beginn der Vorbereitung, sie haben mit angezogener Handbremse gespielt, HZ2 hat man klar erknennen können, wenn sie diese mal lockern wie schnell es gehen kann)

ZB versucht, entweder zum Gegenschlag gegen alle Kritiker auszuholen oder alles gut zu reden.

Ich bin ganz ehrlich, ich sehe momentan NICHTS positives und ich habe vor einiger Zeit gesagt ich akzeptiere es das ZB weiter bleibt, ich akzeptiere die Situation, ich werde ZB und den Kader unterstützen (das werde ich auch tun) - aber momentan gibt es einfach nichts positives über Rapid zu berichten und zu sagen.

Weder schaut unser Spiel in den Testspielen gut aus, weder hat sich Kadersituation beruhigt, weder haben wir zumindes gute Ergebnisse eingefahren - wir steuern momentan in RIchtung einer Wand zu ... mit 130kmh.

Ich hoffe echt, das man Sonntag in Donaufeld besteht und dann in Linz einen Punkt mitnehmen kann, dann kann es sich zumindest ein wenig beruhigen.

Viel Hoffnungen habe ich momentan aber keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Sollte ZB doch eine postive Hinrunde spielen und wir erreichen die Gruppenphase wird es richtig peinlich für einige Herrschaften hier herinnen :lol:

Wird ned passieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Kannst nicht erfinden das Ganze. Keine Ahnung was ihn da reitet, aber das ist nicht in Ordnung was er da abzieht. Offenbar war es nicht so schlau den Kompromiss mit Teilen des alten Präsidiums einzugehen. So hebelt man die Schlangengrube nie komplett aus.

Barisic war ja ein Gutteil des Kompromisses. Hättest du genauso reagiert wenn @Dannyodas vor einem Jahr über Feldhofer geschrieben hätte? Und wenn nein: Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb Gerade eben:

Barisic war ja ein Gutteil des Kompromisses. Hättest du genauso reagiert wenn @Dannyodas vor einem Jahr über Feldhofer geschrieben hätte? Und wenn nein: Warum?

Natürlich hätte ich da genauso reagiert. Solche haltlosen Unterstellungen haben in der Öffentlichkeit überhaupt nichts verloren. Unabhängig der handelnden Personen. 

Und ich wüsste nicht, wo Barisic Teil des Kompromisses bei der Präsidiums-Wahl gewesen sein sollte. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ramses94 schrieb vor 7 Minuten:

Wird ned passieren....

nach den bisher geziegtem habe ich auch keine große Hoffnung aber mal schaun was die Saison bringt. Gewinnt man die ersten Spiele kann sich durchaus was entwickeln. Abwarten und Tee trinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 15 Minuten:

hast du eigentlich mitbekommen worum es hier gerade tatsächlich geht?

Nicht so, oder?

Nein, sry ich hin dumm

Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Minuten:

Du kennst den Unterschied nicht zw. Kritik äußern und dem was er im letzten Posting geschrieben hat? Na servas.

Das hat absolut nichts mit "Missstände" aufzeigen zu tun. Das sind unglaubliche Unterstellungen die er hier vorbringt. Gerade der "Männer ohne Gesicht"-Verfasser bringt jetzt Unterstellungen in die Öffentlichkeit die von "Männern ohne Gesicht" getätigt werden (oder auch nicht, wer weiß) und die laut ihm den Verein bewusst und wissentlich Schaden wollen bzw. dies in Kauf nehmen? 

Sobald einem Kritik nicht ganz ins Bild passt, ist sie dann plötzlich keine sondern reine Willkür - das hatten wir hier auch schon zu Hauf ... :ratlos:

SandkastenRambo schrieb vor 8 Minuten:

Sollte ZB doch eine postive Hinrunde spielen und wir erreichen die Gruppenphase wird es richtig peinlich für einige Herrschaften hier herinnen :lol:

Sollten wir diese nicht spielen wirds nicht nur peinlich für die Gegenseite, sondern auch ungemütlich für einige Personalien im Verein :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag