Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

ASB-Messias
limessuperior92 schrieb vor 9 Stunden:

Ich verstehe immer noch nicht, wie die WM-Quali so überhaupt funktionieren kann.

Es gibt 6 Fünfer- und 6 Vierergruppen. Die Fünfergruppen haben 8 Spiele an 10 Spieltagen, die Vierergruppen 6 Spiele an 6 Spieltagen. 30 Mannschaften sind in Fünfergruppen, 24 in Vierergruppen. Wenn die 8 Mannschaften, die in den Play-Off Finals sind, alle in Topf 1 sind, dann haben ja zwei davon 8 Spiele. Wie soll sich das ausgehen, wenn sie nur 6 Spieltage dafür frei haben?

Daran hab ich zuletzt auch erst gedacht - und habe dazu noch keine fixe Erklärung der UEFA gefunden.

u.a. auf X wird gemutmaßt, dass es da wohl eine "unvollständige" Auslosung geben muss, anders - zB durch drei Länderspiele auf einmal - wird das wohl nicht gelöst werden :facepalm:

In Topf 1 würden die vier Nicht-Viertelfinalisten (und da hoffentlich auch Österreich) automatisch in eine 6er-Gruppe geraten, was eh noch soweit Sinn macht. Aber die zwei restlichen 6er-Gruppen würden wohl zB nachträglich zwei Verlierer aus den NL-Viertelfinali erhalten und damit erst später feststehen... nicht wkl eine faire, aber wohl unvermeidbare Lösung...

Bin gespannt, wann es überhaupt mal einen Termin für die Auslosung gibt.

https://www.espn.com/soccer/story/_/id/41119542/england-handed-reprieve-world-cup-qualifying-draw

Edit: Hier wurde es schon mal relativ ähnlich erklärt, bin leider gar kein Fan von so unvollständigen Zuordnungen

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
_UndertakeR_ schrieb am 8.10.2024 um 19:48 :

Gruppe 1 ist mit ein bisschen ein Dorn im Auge. Da hast mit Polen und Schottland gleich 2 in einer Gruppe, hoffentlich ziehen Portugal und Kroatien da ihr Ding durch.

Schottland hat heute verloren, weil der VAR den Ausgleich in der 96. aberkannt hat. Polen hat zwischenzeitlich den Anschlusstreffer gemacht, letzten Endes aber 1:3 verloren. Läuft gut für uns :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Christian2016 schrieb vor 42 Minuten:

Schottland hat heute verloren, weil der VAR den Ausgleich in der 96. aberkannt hat. Polen hat zwischenzeitlich den Anschlusstreffer gemacht, letzten Endes aber 1:3 verloren. Läuft gut für uns :super:

realistisch ist jetzt nur noch für die ukraine oder? serbien hat heute auch gegen die schweiz gewonnen aber die bräuchten noch 3 siege und das wirds gegen spanien und dänemark nicht spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Anonymer Thomas schrieb vor 23 Minuten:

realistisch ist jetzt nur noch für die ukraine oder? serbien hat heute auch gegen die schweiz gewonnen aber die bräuchten noch 3 siege und das wirds gegen spanien und dänemark nicht spielen

lt. football.meets.data sind die Wahrscheinlichkeiten auf Topf 1:

53% Österreich

30% Serbien

13% Polen

12% Ungarn

2% Schottland

1% Ukraine

1% Bosnien

Ganz theoretisch könnten die Schweiz (3%) und Dänemark (9%) noch den Topf 1 verpassen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Anonymer Thomas schrieb vor 10 Stunden:

Polen, Schottland, Israel, Ungarn, Bosnien und Serbien sind für uns wichtig. 

Von Schottland, Bosnien und Israel geht mMn keine Gefahr mehr aus. Serbien ist durch den gestrigen Sieg durchaus im Kampf um Platz2.

Die Ukraine könnte uns aus den Top 12 kicken, wenn sie alle 3 restlichen Spiele gewinnen und wir nicht über 1 Sieg oder 2 Unentschieden hinaus kommen. Holen wird 4 Punkte aus den restlichen Nations League Spielen droht da keine Gefahr mehr.

little beckham schrieb am 8.10.2024 um 19:44 :

Und was wär dann z.B. mit Belgien, wenn die in Liga A 3. werden?

Jetzt erst gesehen. Für uns irrelevant, da sie eh über die Schiene mit der Tabelle auch vor uns liegen. Nur Israel dürfte halt nicht Zweiter werden, wenn Belgien Dritter wird, aber da droht eh keine Gefahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
_UndertakeR_ schrieb vor 15 Minuten:

Polen, Schottland, Israel, Ungarn, Bosnien und Serbien sind für uns wichtig. 

Von Schottland, Bosnien und Israel geht mMn keine Gefahr mehr aus. Serbien ist durch den gestrigen Sieg durchaus im Kampf um Platz2.

Die Ukraine könnte uns aus den Top 12 kicken, wenn sie alle 3 restlichen Spiele gewinnen und wir nicht über 1 Sieg oder 2 Unentschieden hinaus kommen. Holen wird 4 Punkte aus den restlichen Nations League Spielen droht da keine Gefahr mehr.

Jetzt erst gesehen. Für uns irrelevant, da sie eh über die Schiene mit der Tabelle auch vor uns liegen. Nur Israel dürfte halt nicht Zweiter werden, wenn Belgien Dritter wird, aber da droht eh keine Gefahr.

Danke für die Info! :super:

Ungarn würde ich auch schon abschreiben, die Gruppe ist zu stark, und auch Polen Trau ich das nicht zu. Bleiben die Serben als Hauptkonkurrent, und die Ukraine darf halt keinen historischen Lauf hinlegen, was ich bei Gegnern wie Tschechien und Georgien aber auch nicht für wahnsinnig wahrscheinlich halte.

Ergo: Gegen die Serben die Daumen drücken, eigene Hausaufgaben machen und sich über Topf 1 freuen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moatl_19 schrieb vor 12 Stunden:

Daran hab ich zuletzt auch erst gedacht - und habe dazu noch keine fixe Erklärung der UEFA gefunden.

u.a. auf X wird gemutmaßt, dass es da wohl eine "unvollständige" Auslosung geben muss, anders - zB durch drei Länderspiele auf einmal - wird das wohl nicht gelöst werden :facepalm:

In Topf 1 würden die vier Nicht-Viertelfinalisten (und da hoffentlich auch Österreich) automatisch in eine 6er-Gruppe geraten, was eh noch soweit Sinn macht. Aber die zwei restlichen 6er-Gruppen würden wohl zB nachträglich zwei Verlierer aus den NL-Viertelfinali erhalten und damit erst später feststehen... nicht wkl eine faire, aber wohl unvermeidbare Lösung...

Bin gespannt, wann es überhaupt mal einen Termin für die Auslosung gibt.

https://www.espn.com/soccer/story/_/id/41119542/england-handed-reprieve-world-cup-qualifying-draw

Edit: Hier wurde es schon mal relativ ähnlich erklärt, bin leider gar kein Fan von so unvollständigen Zuordnungen

Stimmt, in so eine Richtung wird es wohl gehen. Ich bin auch draufgekommen, dass alle, die auf Liga 2 und 3 noch Nations-League Spiele zu absolvieren haben, dies nur an 2 und nicht an 4 Spieltagen müssen. Das wäre selbst in einer 5er-Gruppe möglich, sofern es nur eine Mannschaft trifft.

Das funktioniert aber alles nur, wenn die Nations-League Auslosung vor der WM-Quali Auslosung stattfindet, was wohl auch so sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 22 Stunden:

Danke für die Info! :super:

Ungarn würde ich auch schon abschreiben, die Gruppe ist zu stark, und auch Polen Trau ich das nicht zu. Bleiben die Serben als Hauptkonkurrent, und die Ukraine darf halt keinen historischen Lauf hinlegen, was ich bei Gegnern wie Tschechien und Georgien aber auch nicht für wahnsinnig wahrscheinlich halte.

Ergo: Gegen die Serben die Daumen drücken, eigene Hausaufgaben machen und sich über Topf 1 freuen :D

Ungarn spielt heute gegen Bosnien. Vielleicht sind sie heute nach dem Spiel aus dem Rennen. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
_UndertakeR_ schrieb vor 21 Minuten:

Wichtig wird, dass Serbien morgen in Spanien eine auf den Deckel bekommt.

Das denk ich auch. Wenn in der Gruppe die Spiele erwartungsgemäß ausgehen wären wir schon nah dran. Niederlande und Deutschland lassen sicher nix anbrennen in der Ungarn-Gruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
_UndertakeR_ schrieb vor 26 Minuten:

Absolut. Leider war die ärgerliche Schweiz nicht in der Lage uns zu unterstützen.

Die Kroaten bräuchten wir auswärts in Polen auch, oder?

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
valderama schrieb vor 3 Minuten:

Absolut. Leider war die ärgerliche Schweiz nicht in der Lage uns zu unterstützen.

Die Kroaten bräuchten wir auswärts in Polen auch, oder?

Ja, wobei da ein x auch kein Beinbruch wäre. Dann müssten die Polen gegen Schottland & Portugal vier Punkte mehr machen als Kroatien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
little beckham schrieb Gerade eben:

Ja, wobei da ein x auch kein Beinbruch wäre. Dann müssten die Polen gegen Schottland & Portugal vier Punkte mehr machen als Kroatien.

Jedenfalls gehe ich einmal pessimistisch davon aus, dass die Schweiz Dänemark schlagen wird und uns so das Leben noch schwerer macht.

Weiters wäre mir ein Sieg von Holland in Deutschland nicht unrecht :D

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
_UndertakeR_ schrieb vor 58 Minuten:

Gegen Dänemark war Spanien schon sehr stark. Hoffentlich auch gegen die Serben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag