Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24


Recommended Posts

Posting-Pate
Viereee schrieb vor 3 Stunden:

Da stimme ich dir sehr zu - aber dass sich die Anforderungen im Fußball, ungeachtet der Spielanlage, physisch stark verändert haben, kann man nicht verklären. Da gehts wohl weniger um die Körpergröße, als um die Robustheit bzw Schnelligkeit. Der Output der Akademie hat im Endeffekt gezeigt, dass vieles nicht mehr zeitgemäß war im "Scouting" (man muss es leider unter Anführungszeichen setzen) und der Ausbildung. Jetzt redet man sich wieder seit Jahren aus, dass man nach der Umstellung (auf was auch immer) Zeit braucht, um die Ergebnisse zu sehen. 

Eine positiven Unterschied habe ich aber zumindest in Göttingen wahrgrnommen - die Jungs waren technisch schon sehr fein anzusehen (nut bei den Topvereinen sah man eine noch höhere Klasse), und gleichzeitig waren sie aber wesentlich aktiver im Spiel nach hinten als früher, und haben gegen größere Spieler keinen Nachteil gehabt. Die Hoffnung lebt also, dass wir noch etwas Austriagedanken im Nachwuchs auch am Rasen sehen werden. Man immer wieder mit Attributen wie "der rennt 38kmh" leben müssen. 

Ich sehe halt drei Anforderungen:
1.) Fähigkeiten mit dem Ball - kann man sehr eingeschränkt trainieren, also sollte die Anforderung sein, hier einmal Spieler auszusuchen, bei denen das grundsätzliche Talent vorhanden ist.
2.) Physische Voraussetzungen - Grundschnelligkeit: kann man gar nicht trainieren
(als jemand, dem beim LA-Training gesagt wurde, "In deiner Altersklasse geht das ja noch mit den 100, aber in Wirklichkeit solltest du gleich auf 400 oder besser 400 Hürden oder 800 umsteigen" und der dann regelmäßig Nahtod-Erfahrungen hatte, weiß ich das)
Ausdauer und körperliche Stärke kann man in der späteren Jugend und als junger Erwachsener sehr gut trainieren. Maradona und Lautaro (oder auch X. Schlager) sind Beweise, dass das auch nichts mit "über 1,80" zu tun hat.
3.) Taktisches Verhalten und Bereitschaft zum "totalen Fußball": kann man lehren, unter der Voarussetzung, dass der Spieler bestimmte Charaktereigenschaften mitbringt.
Also die drei Dinge, die man beim Scouten beachten muss sind technische Grundfähigkeiten, Grundschnelligkeit und Charakter.
Der Rest, um einen Spieler bereit für die Aufgaben im heutigen Fußball zu machen, ist Sache der Ausbildung. 
Das ist der Grund, warum ich allergisch auf die abwertend gemeinte Bezeichnung "Göttingenhallenzwergerln" reagiere, weil der Umstand, dass sie klein und technisch gut sind, überhaupt nichts darüber aussagt, ob sie auch im heutigen Profifußball bestehen können. Klein, wendig und technisch perfekt ist eine extrem gute Basis.
Wenn andere Fähigkeiten fehlen, wie die ersten drei schnellen Schritte bei Fitz, wird es aber tatsächlich nichts werden mit der großen Karriere. Dem halte ich aber zugute, dass er schon extrem viel an seinem Oberkörper gearbeitet hat. Wenn er jetzt auch noch lernt, dass er ihn mittlerweile auch ganz gut reinstellen könnte und nicht jedes Mal umfallen muss, traue ich ihm sogar international noch ein bissl was zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Spielt er bei Bayern regelmäßig?
Spielt er bei Bayern den offensiven Part rechts außen?
Ich glaube nicht.
Laimer ist ein Superspieler auf einer Position, auf der er null kreative Aufgaben hat und nur zerstören und den Ball erobern muss. Aber was ihm da von den Fanboys teilweise an Fähigkeiten angedichtet wird, ist einfach nur irre.
Aber das ist jetzt schon sehr off-topic.

Naja, lt tm spielt er schon regelmäßig. Ich hab ja eigentlich nur auf deinen RB Rant geantwortet. Wo Laimer im NT spielt ist (mir) doch wurscht, irgendeinen Grund wirds schon geben oder auch nicht. Ich verfolge auch das NT kaum. So einen ZM hätten wir aber jedenfalls gern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
fis schrieb vor 2 Stunden:

Naja, lt tm spielt er schon regelmäßig. Ich hab ja eigentlich nur auf deinen RB Rant geantwortet. Wo Laimer im NT spielt ist (mir) doch wurscht, irgendeinen Grund wirds schon geben oder auch nicht. Ich verfolge auch das NT kaum. So einen ZM hätten wir aber jedenfalls gern. 

In unserer Situation würden wir fast jeden ZM nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fis schrieb vor 2 Stunden:

Naja, lt tm spielt er schon regelmäßig. Ich hab ja eigentlich nur auf deinen RB Rant geantwortet. Wo Laimer im NT spielt ist (mir) doch wurscht, irgendeinen Grund wirds schon geben oder auch nicht. Ich verfolge auch das NT kaum. So einen ZM hätten wir aber jedenfalls gern. 

Wenn er denn nur ZM spielen würde. Als ROM war er heute wieder einmal ein Vorgabe, weil da sein beschränktes fußballerisches Können halt sehr auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Veilchen 89 schrieb vor 9 Minuten:

In unserer Situation würden wir fast jeden ZM nehmen.

Wir stellen auch regelmäßig Außenverteidiger ins ZM (Zwierschitz, Potzmann), im Moment ist der Ausfall des erwähnten Außenverteidigers allerdings eine Katastrophe, da wir dadurch sogut wie kein ZM mehr haben :( und das kreide ich unserer Kaderplanung extrem an! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nudelsalat schrieb vor 4 Stunden:

Wir stellen auch regelmäßig Außenverteidiger ins ZM (Zwierschitz, Potzmann), im Moment ist der Ausfall des erwähnten Außenverteidigers allerdings eine Katastrophe, da wir dadurch sogut wie kein ZM mehr haben :( und das kreide ich unserer Kaderplanung extrem an! 

Man stelle sich vor einen Wels dort ausprobieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
On 3/22/2024 at 12:05 PM, valentin1911 said:

Neue Podcast-Folge zu Braunöder, Vucic und Jukic.

bringt mir traenen in die Augen, wenn ich an den ungen Weg von 2022 denke, und was brauni und co damals sagten. Schmidi war der richtiger Trainer fuer den richtigen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Vom Theoriekram (Skrow gleichzeitig Sechster und Cupsieger) abgesehen: Wann spielen wir Europacup Play Off gegen den Achten? 21. Mai? 23. Mai? Wann das Heimspiel gegen den Fünften? 24. Mai? 26. Mai? Wann das Auswärtsspiel gegen den Fünften? 28. Mai? 30. Mai?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Viviola schrieb vor 7 Minuten:

Vom Theoriekram (Skrow gleichzeitig Sechster und Cupsieger) abgesehen: Wann spielen wir Europacup Play Off gegen den Achten? 21. Mai? 23. Mai? Wann das Heimspiel gegen den Fünften? 24. Mai? 26. Mai? Wann das Auswärtsspiel gegen den Fünften? 28. Mai? 30. Mai?

21.05   7. gegen 8.

EC Quali:

Hinspiel 24.05 & Rückspiel 28.05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Viviola schrieb vor 8 Minuten:

Vom Theoriekram (Skrow gleichzeitig Sechster und Cupsieger) abgesehen: Wann spielen wir Europacup Play Off gegen den Achten? 21. Mai? 23. Mai? Wann das Heimspiel gegen den Fünften? 24. Mai? 26. Mai? Wann das Auswärtsspiel gegen den Fünften? 28. Mai? 30. Mai?

21.5 gegen 8. (H) - 24.5 gegen 5. (A) - 28.5. gegen 5. (H).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
valentin1911 schrieb vor 22 Minuten:

24.5 gegen 5. (A) - 28.5. gegen 5. (H)

OPO-Klub hat meines Wissens nach Home/Away-Wahlrecht, wodurch es wohl eher so kommen wird:

24. 5. gegen 5. (H) - 28. 5. gegen 5. (A)

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.