Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?


raumplaner

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Minuten:

Das will noch nicht in meinen Kopf...  Die Baubranche "leidet" aktuell unter einen massiven Auftragseinbruch und der Staat überlegt bereits Subventionen/ Förderungen.

Ein Milliardär möchte aus der eigenen Tasche ein Stadion finanzieren... Ein Boost für die Baubranche (inkl. Arbeitsplätze). Aber die SPÖ legt sich quer?

Wie soll ich das verstehen?

 

Dazu muss man sich mit der Politik auseinandersetzten.

Dort geht es meiste um die Bevorzugung des eigenen Klientels und nicht um den volkswirtschaftlichen Nutzen.

sowie:

Selbst wenn eine Idee noch so sinnvoll ist, wenn sie von der Gegenpartei kommt, ist man partout dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Dazu muss man sich mit der Politik auseinandersetzten.

Dort geht es meiste um die Bevorzugung des eigenen Klientels und nicht um den volkswirtschaftlichen Nutzen.

sowie:

Selbst wenn eine Idee noch so sinnvoll ist, wenn sie von der Gegenpartei kommt, ist man partout dagegen...

Österreich in a nutshell... Die einen wollen ein neues Stadion und der Stadt macht die Finanzierung zu schaffen (Graz).

Die anderen bekommen ein neues Stadion geschenkt und wollen es nicht (Salzburg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Aber die SPÖ legt sich quer?

Wie soll ich das verstehen?

Quergelegt hat sich eher der EX- Bgm. Preuner ( ÖVP). 

TurboTom schrieb vor 16 Stunden:

nteresse ist noch da aber da die Pläne vom Bürgermeister von Anfang an im Keim erstickt worden sind, hat die Aicher Gruppe aufgrund fehlender Erfolgsaussichten auch kein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Nachdem es unter der Woche nochmals drunter und drüber gegangen ist, der Bürgermeister (ÖVP) beharrte auf Maxglan, die Stadträtin (Bürgerliste) und Vizebürgermeister (SPÖ) haben sich nochmals für Grödig stark gemacht, während der dortige Bürgermeister nochmals sein Nein bekräftigte, ist es heute zu einer Einigung mit den Bauträgern gekommen.

Laut dem Bürgermeister der Stadt Salzburg, können Tribüne und Trainingsplatz erhalten bleiben, die Austria weiterhin seine Heimspiele dort austragen und spricht gar von einer Dauerlösung Maxglan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
TurboTom schrieb vor 20 Stunden:

Nachdem es unter der Woche nochmals drunter und drüber gegangen ist, der Bürgermeister (ÖVP) beharrte auf Maxglan, die Stadträtin (Bürgerliste) und Vizebürgermeister (SPÖ) haben sich nochmals für Grödig stark gemacht, während der dortige Bürgermeister nochmals sein Nein bekräftigte, ist es heute zu einer Einigung mit den Bauträgern gekommen.

Laut dem Bürgermeister der Stadt Salzburg, können Tribüne und Trainingsplatz erhalten bleiben, die Austria weiterhin seine Heimspiele dort austragen und spricht gar von einer Dauerlösung Maxglan.

Ich check die ganze Geschichte aus der Politik Sicht (Auginger/SPÖ) sowieso nicht. Reserve und Nachwuchs sollen ohnehin in Maxglan bleiben, aber die KM nach Grödig, wos euch erst recht nicht wollen?

https://salzburg.orf.at/stories/3249896/

Ok, mit der Lösung wäre Maxglan 2.Liga tauglich. Aber wie will man das Problem mit den "HR Spielen" (eh nur gegen Lustenau,GAK, Ried) vl noch Vienna oder Admira mit Auswärtsfans lösen?

https://www.sn.at/sport/regionalsport/austria-salzburg-ausweichstadion-liga-stahlmilliardaer-profifussball-151558132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
markusknaller07 schrieb am 22.3.2024 um 16:43 :

Ich check die ganze Geschichte aus der Politik Sicht (Auginger/SPÖ) sowieso nicht. Reserve und Nachwuchs sollen ohnehin in Maxglan bleiben, aber die KM nach Grödig, wos euch erst recht nicht wollen?

https://salzburg.orf.at/stories/3249896/

Ok, mit der Lösung wäre Maxglan 2.Liga tauglich. Aber wie will man das Problem mit den "HR Spielen" (eh nur gegen Lustenau,GAK, Ried) vl noch Vienna oder Admira mit Auswärtsfans lösen?

https://www.sn.at/sport/regionalsport/austria-salzburg-ausweichstadion-liga-stahlmilliardaer-profifussball-151558132

Also ich sehe da kein wirkliches Risikospiel und ich meine mich zu Erinnern, dass es sehr konstruktive Gespräche mit der Sicherheitsbehörde bzgl. Risikospiele in Maxglan gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Amateur
richard trk schrieb vor 17 Minuten:

Wels kriegt keine Zweitligazulassung, weil die Lautsprecher nur bis 21:30 betätigt werden dürfen. Now that's Comedy.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/kurios--wels-zulassung-scheitert-an-stadionlautsprecher/

Zum Glück ist der Andrang von Vereinen mit der entsprechenden Infrastruktur im Österreich dermaßen groß, dass sich der ÖFB keine Gedanken über genügend Vereine für Liga 2 machen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

RLO: Rapid 2

RLM: Voitsberg, (Wels muss auch nochmal).

RLW: Austria mal verweigert, Imst hat sie bekommen.

Der spannende Fall könnte passieren, dass drei aus der zweiten Liga keine Lizenz bekommen sowie Austria Salzburg und Wels (bestplatziertester RL Verein derzeit) nicht. Dann könnte Imst abstauben. 

Hoffentlich schafft es natürlich AS.

https://salzburg.orf.at/stories/3252820/?s=09

Als Gründe nennt der „Senat5“ des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) ein Problem mit der Lizenz eines Co-Trainers und eine fehlende Bestätigung der Sicherheitspolizei über die Nutzung des Ausweichstadions in Steyr.

Das erste Problem lässt sich doch leicht aus der Welt schaffen. Das zweite Problem wäre aber ein massiver Bremser.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
richard trk schrieb vor 20 Stunden:

Wels kriegt keine Zweitligazulassung, weil die Lautsprecher nur bis 21:30 betätigt werden dürfen. Now that's Comedy.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/kurios--wels-zulassung-scheitert-an-stadionlautsprecher/

Unabhängig davon, aber kann man auf diesem (wenn auch modernen) Sportplatz in Wimpassing echt irgendwann mal Bundesliga spielen :confused:

2. Liga ja ok, aber mir fehlt da irgendwie die Fantasie. Schaut gefühlt auch nicht viel anders aus als die Anlage in Gunskirchen oder ganz blöd gesagt sogar Stadl Paura (natürlich seeeeehr überspitzte Vergleiche).:=

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man zuschauertechnisch da viel herausholen kann. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
fußball123oö123 schrieb vor 52 Minuten:

2. Liga ja ok, aber mir fehlt da irgendwie die Fantasie. Schaut gefühlt auch nicht viel anders aus als die Anlage in Gunskirchen oder ganz blöd gesagt sogar Stadl Paura (natürlich seeeeehr überspitzte Vergleiche).:=

2. Liga geht da auf alle Fälle. 2. Liga hatma ja auch in der Daimlerstraße spielen können. Glaube auch, dass das in Stadl-Paura gegangen wäre 😉 (in Gunskirchen war ich zu meiner Schande noch ned)

Und in Wahrheit brauchst du Vereine wie Wels wenn du wirklich zwei nationale Ligen mit zusammen 28 Teams haben willst. Unendlich viel gibt's in Österreich halt ned. Siehe auch ein SKU Amstetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb am 13.4.2024 um 13:41 :

2. Liga geht da auf alle Fälle. 2. Liga hatma ja auch in der Daimlerstraße spielen können. Glaube auch, dass das in Stadl-Paura gegangen wäre 😉 (in Gunskirchen war ich zu meiner Schande noch ned)

Und in Wahrheit brauchst du Vereine wie Wels wenn du wirklich zwei nationale Ligen mit zusammen 28 Teams haben willst. Unendlich viel gibt's in Österreich halt ned. Siehe auch ein SKU Amstetten.

Gunskirchen ist aber ein guter Vergleich... Die Haupttribüne ist zwar etwas kleiner als in Wels, aber sonst ist es ziemlich ähnlich:

https://photos.app.goo.gl/pvpst1BMU86dFSLN6

Solange man Lafnitz und Stripfings hat, ist es müßig über Wels zu diskutieren und es wird immer ein paar Nester geben, die sich das leisten wollen/können.

Da kommen immer wieder Vereine aus regionalen Zentren nach, die rauf wollen... Aktuell Voitsberg, Imst, Wr. Viktoria (wenn die in die Eibesbrunnergasse gehen), Krems. Den Sportklub (nach Umbau) gibt es auch noch.

Dann hast Du noch Steyr, in ein paar Jahren wieder Mattersburg, allesamt Vereine, die jetzt auch mit Wels vergleichbar sind.

Vor 30 Jahren war das halt St. Veit, Kufstein, Wörgl, Braunau und Flavia Solva und wer weiß, welche Bezirkshauptstädte in 10 Jahre dabei sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Vor 30 Jahren war das halt St. Veit, Kufstein, Wörgl, Braunau und Flavia Solva und wer weiß, welche Bezirkshauptstädte in 10 Jahre dabei sein werden.

St. Veit wird vielleicht eh bald "bundesligatauglich" gebaut. Kufstein will auch bauen, in Braunau steht ein Zweitligastadion zur Zeit im Erwachsenenbereicht völlig leer... Schaumamal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 5 Minuten:

St. Veit wird vielleicht eh bald "bundesligatauglich" gebaut. Kufstein will auch bauen, in Braunau steht ein Zweitligastadion zur Zeit im Erwachsenenbereicht völlig leer... Schaumamal

Wie Du siehst, gibt es in Österreich doch einige "Wels". Villach steht ja auch völlig leer, vielleicht interessiert es Spittal einmal wieder, also es sind nie alle zur gleichen Zeit da (Vienna und Leoben waren zuletzt ja auch irgendwo), aber es geht sich meistens doch aus, dass man die beiden Ligen füllen kann.  

edit: Wacker Innsbruck und Wr. Neustadt habe ich auch noch vergessen. Da passt die Infrastruktur auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heffridge schrieb Gerade eben:

Wie Du siehst, gibt es in Österreich doch einige "Wels". Villach steht ja auch völlig leer, vielleicht interessiert es Spittal einmal wieder, also es sind nie alle zur gleichen Zeit da (Vienna und Leoben waren zuletzt ja auch irgendwo), aber es geht sich meistens doch aus, dass man die beiden Ligen füllen kann.  

edit: Wacker Innsbruck und Wr. Neustadt habe ich auch noch vergessen. Da passt die Infrastruktur auch.

ja, erstere wollte ich gerade ergänzen, die werden doch mittelfristig wieder anklopfen.

ich denk dass man mit den aktuellen infrastrukturbedingungen für liga2 ganz gut dasteht, da wird niemand mit ernsthaften ambitionen auf profifußball ausgeschlossen, dafür gibt's bei den spielstätten einen bunten mix zwischen "naja, es reicht halt gerade" und "modern, groß, etc.". und mitunter gibt's eben auch bessere spielstätten in ligen unter der zweiten als in der zweiten selbst, aber es ist ja keine stadienliga, sondern eine fußballliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.