Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?


raumplaner

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

ja, erstere wollte ich gerade ergänzen, die werden doch mittelfristig wieder anklopfen.

ich denk dass man mit den aktuellen infrastrukturbedingungen für liga2 ganz gut dasteht, da wird niemand mit ernsthaften ambitionen auf profifußball ausgeschlossen, dafür gibt's bei den spielstätten einen bunten mix zwischen "naja, es reicht halt gerade" und "modern, groß, etc.". und mitunter gibt's eben auch bessere spielstätten in ligen unter der zweiten als in der zweiten selbst, aber es ist ja keine stadienliga, sondern eine fußballliga.

Gut zusammengefasst. Also die 2.Liga sollte man immer voll bekommen. Da gibt es wohl ausreichend Bewerber.

Die ist nicht mehr so eine geschlossene Liga wie zu Zehnerligazeiten, aber selbst da hatte man Vereine wie den FC Lustenau, Bad Aussee, Schwanenstadt oder Gratkorn drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 54 Minuten:

Villach steht ja auch völlig leer

Stimmt, Lind gabert's ja auch noch, wo grad kein Erwachsenenbereich stattfindet. Dafür gibt's den Verein noch, im Gegensatz zu Braunau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt, Lind gabert's ja auch noch, wo grad kein Erwachsenenbereich stattfindet. Dafür gibt's den Verein noch, im Gegensatz zu Braunau.

Ist zwar schon ganz OT, aber Braunau... Nicht nur, dass in der Stadt nichts geht, sind da im Umland Laab und St. Peter jetzt in der 2.Klasse und Ranshofen auch auf dem besten Weg dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Braunau is wirklich narrisch. Villach, Baden, sure. Wels lange Jahre, klar. Aber in den Städten gibt's halt "wenigstens" noch andere Sportarten. Eishockey in Villach, Basketball in Wels, Tischtennis (und halt die generelle Schwierigkeit im Wiener Umland) in Baden, aber in Braunau gibt's wirklich NICHTS. Keine andere Sportart. Gar nichts. Nada. Niente. /ot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Braunau is wirklich narrisch. Villach, Baden, sure. Wels lange Jahre, klar. Aber in den Städten gibt's halt "wenigstens" noch andere Sportarten. Eishockey in Villach, Basketball in Wels, Tischtennis (und halt die generelle Schwierigkeit im Wiener Umland) in Baden, aber in Braunau gibt's wirklich NICHTS. Keine andere Sportart. Gar nichts. Nada. Niente. /ot

in ried gibt's ja immerhin auch tennis, volleyball, football (unabhängig vom jeweils aktuellen erfolg), ist braunau wirklich so komplett abgemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

in ried gibt's ja immerhin auch tennis, volleyball, football (unabhängig vom jeweils aktuellen erfolg), ist braunau wirklich so komplett abgemeldet?

Es kann natürlich immer sein, dass ich was übersehen hab, aber es wäre mir keine Teamsportart bekannt, in der ein Verein aus Braunau über den jeweiligen Landesverband hinaus spielt.

Ried ist sowieso eine irrsinnige Sportstadt, das mussma afoch anerkennen. Im Fußball is es ja altbekannt, owa Volleyball und Football ziehen ja auch ned grad wenig Leute an (zu Tennis kann ich halt nix sagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Heffridge schrieb vor 9 Stunden:

Gut zusammengefasst. Also die 2.Liga sollte man immer voll bekommen. Da gibt es wohl ausreichend Bewerber.

Ich sehe hier noch nicht viel mehr Potenzial als vor einigen Jahren. Wenn man die Zweitteams rausnimmt, wird's schon sehr eng. Im Osten gibt es sonst derzeit niemanden der aufsteigen kann, bis Teams wie Mattersburg oder Wiener Neustadt wieder 2. Liga spielen, wird Stripfing wieder in der untersten Klasse antreten.
Ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, dass Stripfing, Leoben, Bregenz WSG, Dornbirn, Hartberg (v.a. wg. des Stadions), Lafnitz etc. noch in 5-10 Jahren im Profifußball sind, ist doch vieles dort sehr volatil und tlw. von nur einem Geldgeber abhängig.
Vereine wie Imst, Voitsberg, Kufstein etc hat's doch eigentlich sonst auch immer wieder in der 2. Liga gegeben, selbst als die noch professioneller aufgezogen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
richard trk schrieb vor 11 Stunden:

St. Veit wird vielleicht eh bald "bundesligatauglich" gebaut. 

Dass das passiert wage ich doch sehr zu bezweifeln, da müsstest Millionen rein investieren, das werden weder Riegler, noch die Stadt St.Veit für vl zwei Jahre Spielbetrieb auf sich nehmen. 

Zweitligatauglichkeit sollte aber machbar sein. Mal schaun wie ernst es der Hinti mit seiner Akademie tatsächlich meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
jigoro schrieb vor 11 Stunden:

Ich sehe hier noch nicht viel mehr Potenzial als vor einigen Jahren. Wenn man die Zweitteams rausnimmt, wird's schon sehr eng. Im Osten gibt es sonst derzeit niemanden der aufsteigen kann, bis Teams wie Mattersburg oder Wiener Neustadt wieder 2. Liga spielen, wird Stripfing wieder in der untersten Klasse antreten.
Ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, dass Stripfing, Leoben, Bregenz WSG, Dornbirn, Hartberg (v.a. wg. des Stadions), Lafnitz etc. noch in 5-10 Jahren im Profifußball sind, ist doch vieles dort sehr volatil und tlw. von nur einem Geldgeber abhängig.
Vereine wie Imst, Voitsberg, Kufstein etc hat's doch eigentlich sonst auch immer wieder in der 2. Liga gegeben, selbst als die noch professioneller aufgezogen war.

Da werden jetzt Sachen vermischt .

Derzeit schaut es nicht rosig aus, dass Wacker, Mattersburg, Steyr und Co Kandidaten für die 2.Liga sind. Das können sie aber in 5-10 Jahren sein. Wo waren Leoben, die Vienna und Bregenz vor 5 Jahren? Sehr weit weg von einer 2.Liga übrigens...

Wattens und Hartberg werden sicher nicht von der Fußballandkarte verschwinden. Die sind doch seit eh und je Zweitligisten und nie schlechter als in der Regionalliga gewesen. Die sind ja kein Lafnitz oder Stripfing, dass die einfach verschwinden werden. Richtig Schade, dass man Steyr für dieses elendige Stripfing aus der Liga gekickt hat (bzw. die Liga Ablehnung der Zulassung nicht gut genug begründet hat).

Und selbst, wenn Vereine verschwinden, dann gibt es die Imsts, Voitsbergs und Kufsteins... (die lässt man dann halt rauf, dass man 16 Teams hat). Man kann immer mehr Interessenten haben, das ist schon richtig.

Dass von Osten keiner rauf will, ist jetzt nicht so tragisch. Krems, Wr. Viktoria, Sportclub haben da schon Ambitionen, wenn das Drumherum passt. Bei Krems lässt sich dies wohl am leichtesten bewerkstelligen. Die sind halt so wie Wels... Falls es zu wenige Vertreter geben sollte, klopft die Liga halt aktuell bei diesen Vereinen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 13 Minuten:

Richtig Schade, dass man Steyr für dieses elendige Stripfing aus der Liga gekickt hat (bzw. die Liga Ablehnung der Zulassung nicht gut genug begründet hat).

War voriges Jahr als Stripfing die Zulassung bekommen hat der Meinung und bin es heute auch noch, die Zulassung für Stripfing war ein Kniefall vor der Austria. YV abgestiegen, also brauchten die  eine Mannschaft in der 2. Liga.

So deppert können die beim Nschg gar nicht gewesen sein um zu sehen, um welches Konstrukt es sich bei Stripfing handelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Richtig Schade, dass man Steyr für dieses elendige Stripfing aus der Liga gekickt hat (bzw. die Liga Ablehnung der Zulassung nicht gut genug begründet hat).

Ja, aber auch dieses Mal bin ich davon überzeugt, dass bei den Einsprüchen (Leoben will ja gegen die Verweigerung der Lizenz nichts unternehmen) spätestens das Ständige Neutrale Schiedsgericht zugunsten der Vereine entscheiden wird.

Zitat

Derzeit schaut es nicht rosig aus, dass Wacker, Mattersburg, Steyr und Co Kandidaten für die 2.Liga sind. Das können sie aber in 5-10 Jahren sein. Wo waren Leoben, die Vienna und Bregenz vor 5 Jahren? Sehr weit weg von einer 2.Liga übrigens...

Und erst der GAK ...

Aber wieder zurück zur Sache: das Problem ist halt im österreichischen Fußball der Unterbau der Bundesliga. Da muss was passieren, damit man dort professioneller arbeiten kann bzw. der "Sprung" dann nicht so groß ist zur 2. Liga mit den ganzen Anforderungen. Es kann nicht sein, dass es teilweise keine Aufsteiger bzw. aufstiegswillige Vereine gibt. Das ist ja alleine schon aus sportlicher Hygiene notwendig.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 55 Minuten:

Wattens und Hartberg werden sicher nicht von der Fußballandkarte verschwinden. Die sind doch seit eh und je Zweitligisten und nie schlechter als in der Regionalliga gewesen.

Das ist natürlich für das Argument was du machst grundsätzlich richtig, aber mein Itüpfelreiter-Hirn lässt mich hier ned vorbei ohne zu erwähnen, dass Wattens seit 1953 neun Saisonen nur im Landesbereich gespielt hat und Hartberg erst 1996 erstmals außerhalb des Landesbereichs gespielt hat.
(Beides natürlich Statistiken, die den Eindruck belegen, dass beide Vereine quasi natürliche überregional spielende Vereine sind. Bei Hartberg kommt noch dazu, dass sie seit 1978 nicht mehr niedriger als oberste Landesklasse gespielt haben.)

Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Und selbst, wenn Vereine verschwinden, dann gibt es die Imsts, Voitsbergs und Kufsteins... (die lässt man dann halt rauf, dass man 16 Teams hat). Man kann immer mehr Interessenten haben, das ist schon richtig.

Dass von Osten keiner rauf will, ist jetzt nicht so tragisch. Krems, Wr. Viktoria, Sportclub haben da schon Ambitionen, wenn das Drumherum passt. Bei Krems lässt sich dies wohl am leichtesten bewerkstelligen. Die sind halt so wie Wels... Falls es zu wenige Vertreter geben sollte, klopft die Liga halt aktuell bei diesen Vereinen an.

In Wahrheit spricht es bei der Vergangenheit des Vereins als zeitwillige absolute Lachnummer des Bundeslandes extrem für den KSC, dass sie keine Experimente mehr machen und nur raufwollen, wenn sich's ausgeht. Um die Zulassung ansuchen war ja heuer ein Testlauf, wie in der Vergangenheit ja auch schon beim WSC.
Was die "Auffüllervereine" betrifft, schaumamal. Ein Voitsberg, mittelfristig vielleicht wirklich ein Imst... das sind halt die natürlichen Vereine für den Übergang zwischen national und überregional, die "besten" Breitensportvereine, Amstetten wäre da für mich ein erfolgreiches Beispiel. Sowas wirst du brauchen, wenn du eine gewisse Anzahl an national spielenden (Semi-)Profivereinen haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 6 Minuten:

In Wahrheit spricht es bei der Vergangenheit des Vereins als zeitwillige absolute Lachnummer des Bundeslandes extrem für den KSC, dass sie keine Experimente mehr machen und nur raufwollen, wenn sich's ausgeht. Um die Zulassung ansuchen war ja heuer ein Testlauf, wie in der Vergangenheit ja auch schon beim WSC.

Was die "Auffüllervereine" betrifft, schaumamal. Ein Voitsberg, mittelfristig vielleicht wirklich ein Imst... das sind halt die natürlichen Vereine für den Übergang zwischen national und überregional, die "besten" Breitensportvereine, Amstetten wäre da für mich ein erfolgreiches Beispiel. Sowas wirst du brauchen, wenn du eine gewisse Anzahl an national spielenden (Semi-)Profivereinen haben willst.

Das stimmt natürlich, dass der KSC extrem seriös geworden ist. Dann hast Du noch ein Zwettl, wo es auch schnell nach oben gehen kann, wann man eine Euphorie hat.

Die "Auffüllervereine" ändern sich von Jahr zu Jahr, aber da muss es das Ziel sein, dass aus diesen Vereinen eben weitere FAC, Amstetten, Hartberg, Ried oder Altach entstehen können. Wobei es ja schon ausreichen würden, wenn es FAC und Amstetten werden würden, damit man hier einen breiteren Unterbau hat. Lafnitz und Stripfing sind da eher nicht. Lafnitz arbeitet zwar um Welten besser als Stripfing, aber 2.Liga ist dann das Ende der Fahnenstange. Das ist ja wie Grödig oder Gratkorn und hat daher ein Ablaufdatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
_UndertakeR_ schrieb vor 7 Minuten:

Eigentlich tragisch, dass mit Villach und Wels die 7 und 8 größte Stadt Österreichs seit Jahrzehnten keine Rolle in den obersten beiden Ligen spielen. 

Villach spielt nicht einmal in Kärnten eine Rolle, die haben den Spielbetrieb der KM eingestellt. Da braucht man von den ersten beiden Ligen gar nicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.