Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
soccerfreak89 schrieb am 27.9.2023 um 12:42 :

So Konstrukte wie Tirol versteh ich da umso weniger. Schon generell, dass man das so organisiert und jetzt speziell vom Ablauf. Muss man also von der HYPO Tirolliga in diese Regionalliga Tirol aufsteigen, um dann dort als Meister in die Regionalliga West aufsteigen zu können? Zudem hat die Liga im Datenservice sechs Aufsteiger und sechs Absteiger eingezeichnet, das stimmt so auch nicht, nehme ich an? https://www.tfv.at/tfv/Bewerb/216614?tt-com-Regionalliga-Tirol

Nächste Saison wirds wieder kompliziert, denn je nachdem wie viele Tiroler Vereine aus der RLW absteigen, dem entsprechend gibts auch Aufsteiger in die RLT. Momentan steigt keiner ab, also 3 Aufsteiger aus der Tiroler Liga :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Postinho
Zitat

Aufstieg nun doch möglich?
"Wir werden uns aber auf alle Fälle steigern müssen, ansonsten werden wir nicht mehr viel holen. Ich bin aber optimistisch, dass wir in den kommenden beiden Runden ein anderes Gesicht zeigen werden", betont Schaider.
Neue Entwicklungen gibt es beim Thema 2. Liga. Die Austria-Verantwortlichen basteln gerade an einer geprüften Bilanz, die Voraussetzung für einen Lizenzantrag ist. "Die müssen wir bis 15. November abgeben und dann sehen wir weiter. Es kann sein, dass wir den Sprung in den Profifußball doch wagen", erklärt Präsident Claus Salzmann.

Es bleibt spannend ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zitat

Austria-Präsident Claus Salzmann: "Finanziell ist die 2. Liga machbar"

0 Kommentare

Austria-Präsident Claus Salzmann sieht für eine Rückkehr in den Profifußball nur ein Problem: die weiterhin ungeklärte Stadionfrage.

Präsident Claus Salzmann (l.) und Obmann David Rettenbacher wollen die Austria zurück in den Profifußball führen.
Präsident Claus Salzmann (l.) und Obmann David Rettenbacher wollen die Austria zurück in den Profifußball führen.

Während Neo-Obmann David Rettenbacher und Trainer Christian Schaider immer offen von einem Aufstieg in die 2. Liga geträumt haben, stieg Präsident Claus Salzmann lange auf die Euphoriebremse. "Frühestens in ein paar Jahren, der Verein ist noch nicht bereit für die Rückkehr in den Profifußball", ließ der Pinzgauer Unternehmer mehrmals wissen.

Salzmann plant mit Budget von zwei Millionen Euro

Nun dürfte Salzmann, wie bei seinem Rücktritt, aber eine Rolle rückwärts machen. "Wir bereiten gerade die geprüfte Bilanz vor. Die müssen wir bis Mitte November abgeben. Und wenn alles nach Plan verläuft, dann werden wir im März um eine Lizenz für die 2. Liga ansuchen", betonte der violette Präsident am Montag. Dass die Austria ihr Budget von rund 300.000 Euro auf zumindest 1,5 Millionen Euro erhöhen muss, ist laut Salzmann kein großes Problem. "Wir haben treue Sponsoren, die uns den Aufstieg mit zusätzlichem Geld ermöglichen würden. Ich plane mit zwei Millionen Euro, die bekommen wir zusammen."

Stadionfrage muss geklärt werden

Die noch immer ungeklärte Stadionfrage ist für die Austria schon ein größeres Problem. Bis spätestens März muss fixiert sein, dass das Flutlicht und die Fantribüne in Maxglan nicht weichen müssen und der Gästesektor umgebaut werden kann. "Nachdem wir kein neues Stadion bekommen, müssen wir Maxglan adaptieren. Mündliche Zusagen habe ich von der Politik, schriftlich leider noch nichts. Nur wenn die Stadionfrage rasch geklärt wird, ist die 2. Liga möglich", erläuterte Salzmann, dessen Club sportlich in der Westliga, trotz einer 0:3-Pleite am Wochenende, noch immer am besten Weg Richtung Aufstieg ist.

Wo steht man in Liga zwa mit 2 Millionen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
_UndertakeR_ schrieb vor 5 Minuten:

Würde sagen solides MIttelfeld.

Wennst die Amateur-Teams Liefering, Sturm2 und die Kooperation Stripfing raus nimmst wirst deutlich im unteren Drittel sein würd ich meinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
gakfan schrieb vor 14 Minuten:

Wennst die Amateur-Teams Liefering, Sturm2 und die Kooperation Stripfing raus nimmst wirst deutlich im unteren Drittel sein würd ich meinen

https://cdn.bundesliga.at/downloads/2022-11-29/Veroeffentlichung_Klub-JA_20220630.pdf

Wenn sich nicht viel verändert hat hinter Ried, Admira, Liefering, Vienna, St. Pölten + Bundesligaabstieger wohl Nr. 7.

Leoben und Bregenz sind jetzt 2 Unbekannte. Nehme an Erstere sind höher, Zweitere niedriger.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dafLo schrieb vor 27 Minuten:

Wo steht man in Liga zwa mit 2 Millionen?

Am unteren Ende betragen die Budgets wohl ca. 1 Mio. €.

Dornbirn hat vor ein paar Jahren mal das Jahresbudget von 900 Tsd. auf 1,2 Mio. angehoben.

In Krems rechnet man auch mit 1 Mio., um 2. Liga spielen zu können.

Mit 2 Mio. € ist man da sicher im Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 56 Minuten:

https://cdn.bundesliga.at/downloads/2022-11-29/Veroeffentlichung_Klub-JA_20220630.pdf

Wenn sich nicht viel verändert hat hinter Ried, Admira, Liefering, Vienna, St. Pölten + Bundesligaabstieger wohl Nr. 7.

Leoben und Bregenz sind jetzt 2 Unbekannte. Nehme an Erstere sind höher, Zweitere niedriger.

Leoben ist halt ein Ballon bei dem bald die Luft ausgeht... Das ist der Namenssponsor (Nach der komischen Crytpo geschichte). Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Bepperl schrieb am 30.10.2023 um 14:17 :

Am unteren Ende betragen die Budgets wohl ca. 1 Mio. €.

Dornbirn hat vor ein paar Jahren mal das Jahresbudget von 900 Tsd. auf 1,2 Mio. angehoben.

In Krems rechnet man auch mit 1 Mio., um 2. Liga spielen zu können.

Mit 2 Mio. € ist man da sicher im Mittelfeld.

1 Million Euro um in der 2. Liga zu spielen? Für ein ganzes Jahr? Schwer vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
revo schrieb vor 17 Minuten:

1 Million Euro um in der 2. Liga zu spielen? Für ein ganzes Jahr? Schwer vorstellbar.

https://m.noen.at/meinfussball/regionalliga-ost/kremser-sc-2-liga-infrastruktur-und-finanzen-als-groesste-huerden-386461147

Zitat

Budgetär glaubt Stierschneider, dass eine Verdoppelung der aktuellen Kapazitäten notwendig wäre. Das würde in etwa einen jährlichen Haushalt von einer Million Euro bedeuten. „Und da wären wir noch bei den finanzschwächsten Vereinen dabei.“

https://www.google.at/amp/s/www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/hintergrund/fc-dornbirn--ein-underdog-auf-der-suche/%3famp?espv=1

Zitat

Doch der FC Dornbirn ist das finanzielle Leichtgewicht der zweithöchsten Spielklasse. Im Sommer wurde das Budget von 0,9 auf 1,2 Millionen Euro erhöht. Der Liga-Durchschnitt liegt bei rund 2,5 Millionen Euro Jahresbudget.

Nach den Pandemiejahren + Energiekrise etc. sind die Budgets im Schnitt sicher wieder kleiner geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

Nach den Pandemiejahren + Energiekrise etc. sind die Budgets im Schnitt sicher wieder kleiner geworden.

Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, wie sich so ein Betrieb mit einer Million euro im Jahr finanzieren soll. 20 Spieler, + Trainer, + medizinisches Personal, + Stadionkosten, + Reisekosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
revo schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, wie sich so ein Betrieb mit einer Million euro im Jahr finanzieren soll.

Das ist ja das Problem, dass diese Liga für viele finanziell kaum zu stemmen ist. Wobei das finanzielle Gefälle groß ist. Zwischen z.B. Dornbirn und St. Pölten liegen Welten.

20 Spieler, + Trainer, + medizinisches Personal, + Stadionkosten, + Reisekosten.

Gut, viele Spieler in der 2. Liga verdienen jetzt nicht wirklich gut, viele sind auch nur teilzeit angestellt. Der Medianwert vom Gehalt ohne Prämien war 2019 bei 1300€ brutto im Monat.

Hauptberufliches Personal hält sich bei den meisten auch in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Bepperl schrieb vor 4 Minuten:

Das ist ja das Problem, dass diese Liga für viele finanziell kaum zu stemmen ist. Wobei das finanzielle Gefälle groß ist. Zwischen z.B. Dornbirn und St. Pölten liegen Welten.

Gut, viele Spieler in der 2. Liga verdienen jetzt nicht wirklich gut, viele sind auch nur teilzeit angestellt. Der Medianwert vom Gehalt ohne Prämien war 2019 bei 1300€ brutto im Monat.

Hauptberufliches Personal hält sich bei den meisten auch in Grenzen.

1300 Brutto macht über 20.000 im Jahr. Ca. 400.000 nur Gehaltskosten für die Spieler, dazu ein paar Trainer etc. Ist in der Million die 2. Mannschaft und der Nachwuchs auch noch eingerechnet? Also ohne Zahlungen an der Finanz vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

1300 Brutto macht über 20.000 im Jahr. Ca. 400.000 nur Gehaltskosten für die Spieler, dazu ein paar Trainer etc. Ist in der Million die 2. Mannschaft und der Nachwuchs auch noch eingerechnet? Also ohne Zahlungen an der Finanz vorbei...

Also ich gehe einmal sehr stark davon aus, dass sich die in den Artikeln angesprochenen Budgets rein auf den Spielbetrieb der 2. Liga beziehen. Es haben ja auch die meisten Zweitligisten den Profibetrieb in eine GmbH ausgegliedert.

Auch nicht verwunderlich, dass die Personalkosten einen Großteil des Budgets ausmachen. Um beim Beispiel zu bleiben, der FC Dornbirn hat in der vorletzten Saison einen Personalaufwand von 728 Tsd. € gehabt. Bei einem Gesamtbudget von 1,2? Mio. €.

Btw.: Die SV Ried hat diese Saison laut OÖN ein Budget von rund 6 Mio. € und soll damit "Budgetkaiser" in der 2. Liga sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag