Linzer ASK vs. SK Austria Klagenfurt


LASK1965

Wie endet das Spiel zwischen dem LASK und dem SK Austria Klagenfurt?  

106 Stimmen

  1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day verlost! (18+)


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Nachdem ich dem Spiel schon schon entgegenfiebere und mir gerade jede Ablenkung vom Lernen für die kommende Prüfungsphase gelegen kommt, habe ich mir nochmal ein paar der letzten Spiele angeschaut und analysiert, wie unser Verhalten in der Offensive bei überwiegendem Ballbesitz aussieht (Bestes Beispiel Rapid 1. Hz), gegen Klagenfurt wird immerhin darauf ankommen, mit dem Ball Lösungen im vollbesetzten Strafraum zu finden. Ich erwarte, zumindest mal im Hinspiel, einen Ballbesitzwert von etwa 60-65%. Hier gleich einmal die  Ausgangslage, die zweifelsohne oft vorzufinden sein wird:

image.png

Vorab einmal zum Stürmer: Mustapha sehe ich derzeit klar vor Ljubicic, allerdings ist der Afrikaner ein Pressingstürmer und er wäre damit wohl ziemlich fehl am Platz. Ljubicic ist klar unser Knipser, auch Kühbauer sieht das so, die Einwechslung gegen Rapid bestätigt das, denn er kam in einer Phase, in der man Rapid das Spiel überließ und nichtmehr in ihrer Hälfte presste. Dazu kommt dass Mustapha oft auf die Seite ausweicht und Flanken schlägt, gegen die tief-stehenden Klagenfurter benötigen wir allerdings die Strafraumbesetzung, also gehe ich davon aus, dass Ljubicic startet.

Bei Klagenfurt ist ein 5-3-2 wohl nicht weit hergeholt, obwohl ich zugegebenermaßen nicht viel über deren Spielsystem weiß. Durch dieses System hat man zu jedem Zeitpunkt min. 5 Spieler in der Box (entweder AV oder DM, je nachdem welche nicht auf den Ball gehen müssen). Außerdem kann man sich so gute Chancen auf einen Konter ausrechnen, da man zwei Stürmer gegen zwei IV hat und zusammen mit dem offensiveren ZM (in der Grafik Nr. 10) geklärte Bälle sichern und schnell weiter spielen kann.

Jetzt zu uns: In der anfangs beschriebenen Situation lässt Kühbauer häufig mit dieser Positionierung spielen und diese spielt unseren Stärken auch perfekt in die Karten. Erstmal auffällig: Stojkovic steht mittig und Renner fast auf Höhe des Flügelstürmers. Punkt 1: Es entsteht eine Überzahl auf unserer Starken linken Seite. Der Klagenfurter AV muss die enge Defensivreihe auflösen und Druck auf den Ballführenden Renner auslösen. Rückt der defensive Mittelfeldspieler nicht schnell genug in die Lücke, steht blank im Sechzehner. Renner Horvath und Nakamura bilden, wie in der Grafik ersichtlich, um genau diese Situationen auszunutzen. Punkt 2: Nakamura. Kühbauer tut wirklich alles, damit sich der junge Japaner bestmöglich entfalten kann. Die offensive Position von Renner erlaubt es ihm, im Strafraumeck zu lauern. Erhält er hier den Ball, findet er mit einer Drehung am IV vorbei eine Schussmöglichkeit linksmittig im Strafraum vor und wir alle wissen, was er aus dieser Situation alles zaubern kann. Punkt 3: Die Stürmer, zu denen hier auch Zulj zählt. Kurz und knapp: Dilemma für die Klagenfurter Abwehr. Rückt Nummer 6 nicht nach außen, ist entweder Nakamura frei, oder die Innenverteidigung wird aufgerissen, da Nummer 2 nach außen muss. Tut er es doch, klafft auf einmal der Passweg auf den etwas tiefer stehenden Zulj. Außerdem hat man hier eine exzellente Strafraumbesetzung in der Mitte. Mit seinem Antritt wird sich Ljubicic an der ersten Stange orientieren, da er einem behäbigen IV auf den ersten paar Schritten aus dem Stand gut und gerne mal einen Meter abnehmen kann. Aus dieser Positionierung kann außerdem Zulj aus dem toten Winkel von Nummer 3 für einen Kopfball an der zweiten Stange einlaufen. Punkt 4: Die Aufbauferne Seite. Spielt etwa Renner einen Seitenwechsel auf Stojkovic kann dieser einfach auf Usor ablegen. Da sich Klagenfurt gezwungen sieht, sich auf ihre rechte Abwehrseite zu fokussieren, findet Usor hier immer ein 1v1 vor. Spielt er den AV aus, dann ist ein Pass/Flanke nicht mehr zu verhindern. Da Usor hier sehr Mannschaftsdienlich agieren muss schauen bisher auch noch keine Tore für ihn raus, lediglich Assists. Da sich derzeit alles um Nakamura dreht ist Usor derzeit in einer etwas undankbaren Lage, seine Rolle sieht einfach nicht vor, dass er Tore macht und diese Saison wird sich das auch nichtmehr groß ändern. Bei einem Abgang von Nakamura, da lege ich mich fest, wird Usor allerdings nächste Saison einer, wenn nicht sogar DER Shooting-Star.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Much1 schrieb vor 1 Minute:

Erst 8500 karten weg - sind wir vielleicht doch ein eutzerl zu teuer mit den tageskarten? 

Hab ich mir auch gedacht .. Da wurden so gut wie keine Tagestickets verkauft bist jetzt. 

Bzgl. PK ansich: Wäre mal nett, wenn jemand zu Wiesinger fragen könnte. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
commando ultras 1 schrieb vor 2 Minuten:

8500 gegen Klagenfurt find ich jetzt einmal gar nicht so wenig.

Seh ich auch so. Die Preise werden natürlich einige abhalten aber man braucht jetzt nicht vermessen werden und da >13.000 fordern. Wenn du am Schluss irgendwo bei über 9.000 landest, ist man eh gut dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor 12 Minuten:

Seh ich auch so. Die Preise werden natürlich einige abhalten aber man braucht jetzt nicht vermessen werden und da >13.000 fordern. Wenn du am Schluss irgendwo bei über 9.000 landest, ist man eh gut dabei. 

Bei 7.000 Abos und unserer bisherigen Performance in der Meistergruppe ist für mich alles unter 10k schon enttäuschend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.