Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

herzlichen dank für nichts ihr stümper. 

ich empfinde soetwas nur noch als verarsche. aber hauptsache leute wie gishammer oder harkam lassen am feld ihre gedanken spielen anstatt bei so einfachen dingen hinzuschauen und sie richtig zu entscheiden. 

sowohl die guenouche als auch auch die fitz szene waren keine 50/50 fouls sondern glasklare vergehen. das muss ein bundesliga schiri richtig entscheiden, aber anscheinend wird es auch diesesmal keine konsequenzen geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 10 Minuten:

herzlichen dank für nichts ihr stümper. 

ich empfinde soetwas nur noch als verarsche. aber hauptsache leute wie gishammer oder harkam lassen am feld ihre gedanken spielen anstatt bei so einfachen dingen hinzuschauen und sie richtig zu entscheiden. 

sowohl die guenouche als auch auch die fitz szene waren keine 50/50 fouls sondern glasklare vergehen. das muss ein bundesliga schiri richtig entscheiden, aber anscheinend wird es auch diesesmal keine konsequenzen geben. 

WIr waren sich ja nicht in vielen Dingen einig in den letzten Wochen, aber das unterschreibe ich voll inhaltlich und reicht nicht nur ein Like. Von der nachträglichen Feststellung, dass wir benachteiligt wurden - bekommen wir keine Punkte und darf schlicht nicht zur Routine übergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

WIr waren sich ja nicht in vielen Dingen einig in den letzten Wochen, aber das unterschreibe ich voll inhaltlich und reicht nicht nur ein Like. Von der nachträglichen Feststellung, dass wir benachteiligt wurden - bekommen wir keine Punkte und darf schlicht nicht zur Routine übergehen.

Fairerweise muss man sagen dass die Schiris das halt in Sekundenschnelle am Feld entscheiden müssen und keine 5 Zeitlupen zur Verfügung ha.. oh.. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bodemasta schrieb vor einer Stunde:

Blöde Frage, aber war Harkam ned auch der vom 3:3 in Hüdo, der Haris ausgeschlossen und Fischer den Elfer verwehrt hat?

Fallt scho langsam unguad auf der Kasperl.

glaub ,da war ein anderer Schiri am feld.Weiss nur dass wir beim 3:1 heimsige gegen Rapid auch den Harkam hatten und er 2 klare elfer für uns nicht gegeben hat- einerseits Handspielt von Strunz ,gleich  zu beginn,wo der arm oben war,aber da natürlich die regel gilt ,ball kam aus kurzer distanz-und eben dann Druiff ,wie er sich mit dem Ellbogen bei einem luftduell gegen Fitz platz verschafft hat-da anscheinend Fitz schuld,weil er kleine rals Druiff war,da darf dann der grosse natürlich sicht mit vollem gewicht aufstützen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Fairerweise muss man sagen dass die Schiris das halt in Sekundenschnelle am Feld entscheiden müssen und keine 5 Zeitlupen zur Verfügung ha.. oh.. 

Das Argument mit einem VAR Check wie in Altach, kann ich halt nicht gelten lassen. Auch verstehe ich nicht, warum Harkam nicht herausgeholt wurde um die Situation nochmals zu prüfen. Erschreckend, dass wir hier bei VAR Rückblick nicht das Foul als Rot zu bewerten gewesen wäre, sondern die offensichtliche Torchancen Verhinderung.

Man bekommt ja nicht zu Unrecht das Gefühl, dass die Würfeln bei der Regelauslegung.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Und Hedl ist mit Sicherheit ein unbefangener Zeuge, der sich nur melden würde, wenn es wirklich einen Kontakt gab.

Dass er interveniert, ist logisch und nachvollziehbar, aber die Reaktion des Schiris muss sein "Nur die Ruhe, es wird eh jedes Tor geprüft" und nicht "Burschen, der Hedl hat was gesehen, da schauts mir bitte besonders genau drauf". Noch einmal: Alleine mit dieser Meldung verändert er die Wahrnehmung des VAR.

Und dann bleibt, dass der VAR offenbar 4:30 Minuten keine eindeutige Berührung feststellen konnte, in den letzten 30 Selunden dann aber offenbar doch. Erschließt sich mir nicht, es geht ja nicht darum was wahrscheinlicher ist, sondern wenn nur das winzigsten Fünkchen an Unsicherheit bleibt, muss das Tor zählen.

Du fasst quasi die Qualität des VAR zusammen, Hedl ist da nicht das Problem. Es sind sich doch (fast) alle einig, dass es eine Berührung gab, insofern ist es

a) peinlich, dass es einen Input von außen braucht,

b) peinlich, dass man 4min braucht, eine finale Einstellung zu finden, um eine Entscheidung treffen zu können. 

Hätten sie die Entscheidung nicht getroffen, hätte es wieder den Vorwurf der Manipulation gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
kingpacco schrieb vor 6 Minuten:

glaub ,da war ein anderer Schiri am feld.

Stimmt, es war Gishammer, derselbe Vogl der in Altach gepfiffen hat.

Gishammer-Ciochirca-Harkam: das Trio infernale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

ein wenig streiten schadet nicht, ist ja nie persönlich gemeint und gehört auch dazu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Bodemasta schrieb vor einer Stunde:

Blöde Frage, aber war Harkam ned auch der vom 3:3 in Hüdo, der Haris ausgeschlossen und Fischer den Elfer verwehrt hat?

Fallt scho langsam unguad auf der Kasperl.

Nein, das war Gishamer.

Harkam leitete das letzte Heimderby im Frühjahr und zwar sehr gut und souverän. Generell sehe ich ihn als einen der besseren in der Bundesliga und empfand - so wie @valentin1911 - auch sein Interview nach dem Spiel sehr offen und gut, war so ausführlich wie selten mit einem SR und er hinterließ bei mir einen guten, reflektierten Eindruck. Die beiden Ausschlüsse waren leider sonnenklar, auch bei Grubers Kopfballverlängerung bin ich eigentlich überrascht über die vielen Diskussionen, empfand das in den Sky-Highlights schon klar wahrnehmbar und dann eben Abseits. Bleibt nur mehr die Hofmann-Aktion, wobei mich da am meisten irritiert hat, dass das für Harkam - wie er selbst auch im Interview sagte - so eine einmalige, dankbare Gelegenheit gewesen wäre, das Ungleichgewicht wieder in ruhigere Gewässer zu bekommen, und er sie sich so leicht entgehen ließ. Aber okay, du musst innerhalb von 1-2sek entscheiden, keine Ahnung ob er da an solche Dinge denken kann oder erst nach dem Spiel in der Reflexion.

ozzy schrieb vor 26 Minuten:

aber anscheinend wird es auch diesesmal keine konsequenzen geben. 

Welche Konsequenzen willst du denn noch außer dass Schiedsrichter nach zwei offensichtlichen Fehlern für mehrere Wochen gesperrt sind? Das ist ja wesentlich härter als bei Spielern o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

Aber okay, du musst innerhalb von 1-2sek entscheiden, keine Ahnung ob er da an solche Dinge denken kann oder erst nach dem Spiel in der Reflexion.

Das stimmt doch schlichtweg einfach nicht. Es gab doch eine VAR-Überprüfung oder nicht?? Übrigens hat der Schiri selbst die Möglichkeit sich ohne VAR-Meldung etwas anzuschauen, so geschehen bei Hertha-St. Pauli am Samstag Abend, nachdem SR Aytekin auf Elfer entschieden hat und aufgrund der Körpersprache und Aussagen der betroffenen Spieler selbst entschieden hat sich das nochmal anzuschauen. Von "er muss sowas in 1-2sec entscheiden" sind wir also seit VAR weit entfernt. Natürlich geht das nicht bei jedem Foul, aber ob Torraub ja oder nein ist etwas dass man schon 100% richtig entscheiden muss und in diesem Fall wäre nur glatt Rot das einzig Richtige gewesen. Insofern: krasse Fehlentscheidung trotz VAR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor 17 Minuten:

auch sein Interview nach dem Spiel sehr offen und gut

Offen war er, aber er hat halt lediglich seine Unfähigkeit einzementiert und seinen Fehler beim Fitzfoul nichtmal reflektiert sondern was von zu wenig halluziniert. Nein, glasklare Fehlentscheidung, bestätigt im Nachgang. Wenn er so viele Fragen hat, sollte er vielleicht mal ein paar Spiele in Ligen anschauen wo Könner pfeifen. Eine beratungsresistente Truppe, mehr nicht.

Harkam meint: "Da kann man so oder so entscheiden. Mir hat einfach dieses gewisse Etwas gefehlt, dass es eine Torchancenverhinderung war. Da waren für mich so viele Fragezeichen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor einer Stunde:

https://var-oesterreich.at/saison-23-24-var-rueckblick-9-runde/

Foul an Fitz war Rot sagt der VAR Rückblick und das Tor war korrekt aberkannt worden. 

Ersteres war eh jedem außer Harkam klar, letzteres hab ich mir persönlich nicht angeschaut aber sind doch auch viele hier der Meinung gewesen.

Warum kommt der VAR 2 Tage später mit einem VAR-VAR ??? Von wem kommt die Bestätigung zu den VAR Entscheidungen bzw. die Korrektrur 2 Tage später??? Hofrat Sedlacek, ??? Durchblicker???

image.png

Die machen sich doch selber nur mehr lächerlich, wenn sie jede Woche selbstbestägitgt falsch liegen? Das ist ja nicht mehr professionell, o.k. sind ja tatsächlich Amateure.

Harkam sagt am Sonntag, dass ihm das gewisse Etwas gefehlt hat bei dem Foul und ob Fitz an den Ball gekommen wäre - Der VAR-Rückblick schreibt von rücksichtslosem Foul, welches eine offensichtliche Torchance verhindert. Wäre demnach sowohl für das Foul als auch für das verhindern der Torchance Rot möglich gewesen, sprich es war 2x wesentlich mehr als dass das gewisse Etwas gefehlt hat?

Da schädelst ja nur mehr mit dem Beidl bei derart diametralen Aussagen...

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 19 Minuten:

Harkam meint: "Da kann man so oder so entscheiden. Mir hat einfach dieses gewisse Etwas gefehlt, dass es eine Torchancenverhinderung war. Da waren für mich so viele Fragezeichen."

das gewisse etwas war er selbst, weil er einfach ein schlechter schiri ist. einer der nirgendwo pfeifen darf als in unserer wald- und wiesenliga und sich dann auch erdreistet solch strunzdumme aussagen zu tätigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Torberg*1911 schrieb vor 11 Minuten:

Warum kommt der VAR 2 Tage später mit einem VAR-VAR ??? Von wem kommt die Bestätigung zu den VAR Entscheidungen bzw. die Korrektrur 2 Tage später??? Hofrat Sedlacek, ??? Durchblicker???

image.png

Die machen sich doch selber nur mehr lächerlich, wenn sie jede Woche selbstbestägitgt falsch liegen? Das ist ja nicht mehr professionell, o.k. sind ja tatsächlich Amateure.

Interessant wäre in der Tat die Kommunikation zwischen SR und VAR. Angezeigt wurde ja eine Prüfung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag