Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Gurgl, ein Renne das davor und danach mehr als genug Pause hat und dann noch Madonna.

Ansonsten haben die Marcos ein völlig identes Programm inklusive Trainings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 23 Stunden:

und zwar sicher nicht weniger. va im Kniebereich. 

gefühlt ist das jedes Jahr ein Thema. 

das war irgendwann vor 3-4 Jahren eine Runde mit Schörghofer. und nein, in der Zwischenzeit hat sich das nicht gravierend geändert. 

du hast in dem Punkt eine komplett verblendete Sichtweise. seit Jahren, und deswegen wird sich daran auch nichts ändern, und jegliche Diskussion ist sinnlos. 

Komisch, dass die erfolgreichsten Skifahrer der Geschichte alle eher vom Technik-Bereich kommen (Shiffrin, Stenmark, Hirscher). 

Was haben die gemeinsam? Die vielen Verletzungen sind es jedenfalls nicht. 

Vonn ist die große Ausnahme und die wäre rein vom Talent her eigentlich in Sphären der genannten unterwegs gewesen, aber war halt leider zu oft verletzt.

Man kann halt nicht irgendwelche Top30 Fahrer in diese Rechnung dazu nehmen. Sondern sollte die größten Bewegungstalente (zu denen Schwarz für mich gehört) alleine betrachten. Und unter den Ski-Stars hats bei den Speedlern definitiv mehr mit schlimmen Verletzungen getroffen als unter den Technikern. 

Edit: Ich finds ja auch faszinierend, wenn man in allen 4 Disziplinen gut ist. Und am besten auch noch im Snowboard (Ledecka), Radfahren und Fußball. 

Aber vernünftig ist es in meinen Augen trotzdem nicht, sich auf alles zu stürzen. Lieber in einer oder zwei Disziplinen Weltklasse als in 4 oder mehr Mittelmaß. Und bei Schwarz mit seinen 6 Weltcup-Siegen ist recht offensichtlich, zu welcher Kategorie er zählt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 35 Minuten:

Und bei Schwarz mit seinen 6 Weltcup-Siegen ist recht offensichtlich, zu welcher Kategorie er zählt. 

Das ist wirklich offensichtlich. Diese Saison war er in 2 weltklasse und in 2 am Weg dazu. Davor war er in nicht einmal in 2 weltklasse oder war Schwarz’ letzjährige Slalom-Leistung weltklasse, obwohl der Speedbereich noch kaum priorisiert wurde?

6 Weltcupsiege, 33% davon hat er erst seit seiner kurzen Allrounde-Ära geholt, den Rest in seiner sehr langen Technik-Ära. Völlig klar also, dass die Entwicklung bei Schwarz vom Mittelmaß (wie du es bezeichnen würdest) als reiner Techniker zu weltklasse als Allrounder aufgestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
max90 schrieb vor einer Stunde:

Gurgl, ein Renne das davor und danach mehr als genug Pause hat und dann noch Madonna.

Ansonsten haben die Marcos ein völlig identes Programm inklusive Trainings.

Du meinst also Schwarz hat abseits der Rennen keine Slalomtrainings absolviert (während Odermatt vielleicht regeneriert hat)? Das wäre in der Tat eine Klatsche für alle Slalomspezialisten, halte ich aber für ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Komisch, dass die erfolgreichsten Skifahrer der Geschichte alle eher vom Technik-Bereich kommen (Shiffrin, Stenmark, Hirscher). 

Vonn, Maier, Svindal, Eberharter, Götschl, Moser-Pröll, Gut-Behrami, Zurbriggen, Seizinger So what? :ratlos:

Und wennst lustig bist kannst auch noch Giradelli, Riesch, Miller und Maze reinhauen.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 6 Minuten:

Du meinst also Schwarz hat abseits der Rennen keine Slalomtrainings absolviert (während Odermatt vielleicht regeneriert hat)? Das wäre in der Tat eine Klatsche für alle Slalomspezialisten, halte ich aber für ausgeschlossen.

Hat er regeneriert oder hat er nur vielleicht regeneriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 16 Minuten:

Für Schwarz war Bormio heuer das 9. Rennen, letztes Jahr ist Odermatt zu dem Zeitpunkt auf 11 Rennen gekommen. 

Schwarz + Team haben es gut analysiert, dass  der Zeitpunkt Ende Dezember für eine Verletzung durch Übermüdung nicht als Ausrede herhalten darf. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch schon deutlich mehr Rennen, sogar für Athleten, die „nur“ drei Disziplinen fahren.

Aber wenn sich Odermatt irgendwann einmal verletzt, hat es irgendwer eh auch schon immer gewusst.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß schon, dass @Xaverl Nick hier mit seinen direkten Aussagen, dazu einlädt, ihn auf die Schippe zu nehmen, dass aber die versammelte ASB Ski-Elite so überzeugt ist, dass auch die folgenden drei Herren im Gegensatz zu ihnen völlig ahnungslos sind und über keinerlei Expertise verfügen, zeigt von mächtig viel Selbstvertrauen:

Quelle: https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/ski-alpin/welle-der-kritik-nach-schwarz-verletzung

PS. Ich sage  ncht, dass sie oder Xaverl Recht haben, aber es ist ganz offensichtlich keine völlig abstruse Sichtweise.

:facepalm: Oberclown Eberharter hat vor Kurzem Schwarz noch geraten, dem Slalom aufzugeben, weil es keinen Sinn mehr gibt, und dann hat Schwarz ihm das Maul gestopft mit einem famosen Saisonstart. Und jetzt haut er die nächste Dummheit raus. Ihn Experte zu nennen, ist eine Beleidigung für alle wirklichen Experten.

Die Verletzung geschah nicht wegen Überbelastung. Wieso ist das so schwierig zu verstehen? Es war einfach Pech.

Ich hoffe mal, Schwarz zieht sich die Scheisse nicht rein. Stell dir vor, du bist in der Form deines Lebens, verletzt dich und musst dann diesen Idioten zuhören, die aus der Ferne beurteilen, was du alles falsch gemacht hast bei der Saisonplanung.

Ich denke aber, Schwarz steht da eh drüber, dafür hat er wohl schon zu viel Bullshit in seinem Leben gehört

Achja, noch zum Thema Regeneration: Kein Athlet/in trainiert so häufig wie Mikaela Shiffrin. Und sie ist der unbestrittene GOAT des Skisports.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Derni schrieb vor einer Stunde:

Vonn, Maier, Svindal, Eberharter, Götschl, Moser-Pröll, Gut-Behrami, Zurbriggen, Seizinger So what? :ratlos:

Und wennst lustig bist kannst auch noch Giradelli, Riesch, Miller und Maze reinhauen.

Alles biederer Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Belastungsdiskussion ist zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lächerlich.

klar, wenn er die Abfahrt nicht gefahren wär, hätte er sich nicht verletzt. 

vielleicht wär die Verletzung nächste Woche in Adelboden gekommen. wie dort in naher Vergangenheit bei einem Braathen, McGrath, Ford oder Muffat-Jeandet. aber wahrscheinlich sind die einfach keine Bewegungstalente. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 21 Minuten:

die Belastungsdiskussion ist zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lächerlich.

klar, wenn er die Abfahrt nicht gefahren wär, hätte er sich nicht verletzt. 

vielleicht wär die Verletzung nächste Woche in Adelboden gekommen. wie dort in naher Vergangenheit bei einem Braathen, McGrath, Ford oder Muffat-Jeandet. aber wahrscheinlich sind die einfach keine Bewegungstalente. 

Der Steilhang in Adelboden gehört sicherlich zu den schwierigsten RTL Hängen. Ja, dort kann man sich natürlich auch verletzen. Aber eine Liste der Bormio oder Kitzbühel Verletzungen wollen wir jetzt nicht im Vergleich auspacken, oder? 

Ob Ford oder Schwarz das größere Bewegungstalent ist, diskutiere ich jetzt sicher nicht. Weil eh jeder weiß, wer es ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Ob Ford oder Schwarz das größere Bewegungstalent ist, diskutiere ich jetzt sicher nicht. Weil eh jeder weiß, wer es ist. 

keine Sorge, ich will nicht diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Schwarz hat vor Gurgl und Madonna jew. 1 Tag Slalom trainiert - also wirklich nicht so viel mehr als wie Odermatt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Der Steilhang in Adelboden gehört sicherlich zu den schwierigsten RTL Hängen. Ja, dort kann man sich natürlich auch verletzen. Aber eine Liste der Bormio oder Kitzbühel Verletzungen wollen wir jetzt nicht im Vergleich auspacken, oder? 

Ich versteh einfach ned, wie man sich anmaßen kann, einem anderen menschen, in diesem fall sogar einem vollprofi zu erklären, was er tun soll. 

Er hat sich für die speeddisziplinen entschieden, weil es ihm wohl Spaß macht und er erfolgreich ist. 

Das kann und sollte man einfach akzeptieren. 

Ist so ähnlich wie jene leut die im Tennis, nadal abschreiben bzw glauben zu wissen welchen Belag und welche Turniere er spielen sollte..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Adelboden,Wengen,Kitzbühel,Schladming (in Zukunft dann bitte wieder ohne RTL) ist meine persönliche WM :huldigung:

Absolutes Highlight jedes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag