Recommended Posts

V.I.P.
lp-x schrieb vor 8 Stunden:

Das haben eigentlich alle schon direkt nach der Verletzung gesagt - und als er am Ende des Winters quasi noch immer auf den Rollstuhl angewiesen war, war klar, dass man froh sein muss, wenn der überhaupt wieder normal laufen kann.

Allerdings dürfte ihm und alle anderen Beteiligten im ÖSV das auch bewusst gewesen sein und das mit dem "Comeback" ist quasi nur eine Pseudoaktion. Mit hat mittlerweile ein ehemaliger ÖSV Sportler auch erklärt, warum das immer so gehandhabt wird: würde ein Sportler direkt nach der Verletzung sagen, "danke das wars" würde er gleich aus den Kadern fliegen und auch Sponsoren könnten die Verträge kündigen. So aber bleibt der Kaderstatus aufrecht und die Verträge gehen weiter, der Sportler ist somit weiterhin finanziell abgesichert bzw. auch über den ÖSV versichert und kann somit noch das entsprechende (deutlich bessere) Therapieangebot nützen. Ohne Kader gäbe es all das nicht. Abgesehen davon, dass es auch für den Kopf der Sportler wichtig ist, noch ein (Minimal)Ziel zu haben (wenngleich sich viele wohl bewusst sind, dass es für die Weltspitze nicht mehr reichen wird). Das hat die Schmidhofer ja auch bestätigt - ohne Ziel hätte sie sich wohl nicht durch die extrem harte Therapie gekämpft, die sie aber brauchte, um auch so wieder halbwegs fit zu werden. Sie war dann selber überrascht, dass sie relativ bald wieder auf Skier stehen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist wohl einfach extrem schwierig, nach so einem schlimmen Sturz gleich den Rücktritt bekannt zu geben. Psychologisch ist es wohl einfacher, konsequent Reha zu machen, wenn man zumindest die Illusion aufrecht erhält, einmal wieder Hochleistungssport betreiben zu können. Ich habe also Verständnis für Franz.

Das es nichts mehr wird, dürfte jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

Kennt sich bei HEAD jemand aus? Was ist Eliash dort? Nur für Ski zuständig oder auch für Rackets, Bälle und sonstiges? 

Eliasch ist CEO der Konzernmuttergesellschaft HEAD N.V. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Eliasch ist CEO der Konzernmuttergesellschaft HEAD N.V. 

Ein britischer CEO. Ja ok, mehr brauch ich gar nicht mehr wissen. Da hab ich selbst meine eigenen Erfahrungen gemacht. Die glauben gern sie seien gottesgleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Legende

"Zu Beginn der Saison möchte ich schon gerne alle Rennen mitnehmen. Bis Weihnachten werde ich sicher überall dabei sein", erklärt Schwarz. "Dann muss man eine Zwischenbilanz ziehen und entscheiden, ob es Sinn macht und es sich wirklich ausgeht, alle 44 Rennen anzusteuern."

Der Jahreswechsel werde entscheiden, ob sich die großen Pläne auch in die Tat umsetzen lassen. "Wenn du alle Rennen fahren willst, dann musst du genau in deinen Körper hineinhorchen. Die Saison ist lange, du brauchst im März auch noch Benzin im Tank. Und im Kopf darf die Frische nie fehlen, sonst kann es gleich einmal gefährlich werden."

"Gerade wenn du in der Abfahrt nicht zu hundert Prozent parat bist, dann startest du besser nicht."

Das wird ein absoluter Traum, Leute: https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/jedes-weltcup-rennen-mit-marco-schwarz---auf-jeden-fall-moeglich--/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Letztes Jahr bin ich mit 85 Kilo in den Winter gegangen, aktuell stehe ich bei 89 Kilo.

Zitat

Riesentorlauf, Super-G und Abfahrt erfordern ein ähnliches Training, das kriegt man leichter unter einen Hut. Aber der Slalom ist halt eine ganz andere Disziplin.

"Wenn du im Slalom Rennen gewinnen willst, dann musst du immer ans Limit gehen. Da brauchst du genügend Trainingstage, damit du auch die nötige Sicherheit und das Selbstverständnis hast", weiß Schwarz, dass die kommende Slalom-Saison kein leichtes Unterfangen wird.

diese Passagen sind wohl wichtiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hirscher hat mit einem höheren BMI noch Slaloms gewonnen. Zu seinen besten Zeit hatte er ja fast 80kg.

Zitat

Auf der Waage

• 82 kg – Höchstes Startgewicht: „G’wampert bin ich auch schon mal mit diesem Gewicht in die Saison gegangen.
  • 80 kg – Reguläres Startgewicht: Normalerweise starte ich mit 80 Kilo in die Saison, das ist für mich ideal. Während der vier- bis fünfmonatigen Wettkampfphase verliert jeder Fahrer an Gewicht.
  • 76 kg – Normales Endgewicht: „Im Frühjahr, nach dem letzten Rennen, wiege ich meistens so um die 76 Kilo. Nach der letzten Saison, also im März 2018, brachte ich lediglich 75 Kilo auf die Waage. Das gute Leben nach der Saison sorgte dann relativ schnell wieder für 78 Kilo – und die verbleibenden 2 Kilo, damit ich wieder auf meine 82 komme, sind: Train. Eat. Sleep. Repeat.
  • 15% Körperfettanteil: 

https://www.redbull.com/at-de/marcel-hirscher-körper-check

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb vor 4 Stunden:

diese Passagen sind wohl wichtiger. 

Wenn Schwarz während der nächsten Saison zur Selbsterkenntnis kommt, dass er den Slalom aufgibt, bin ich schon zufrieden. Und dass er damit dem @swisspower eines reindrücken täte, wäre noch ein Bonus. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Naja, das hätten wohl hoffentlich fast alle gemacht, dass man in so einem Fall hilft - ich finde es eher unnötigt, dass der das jetzt (1,5 Monate nach dem Ergeignis) in die Medien bringt. Erfahrungsgemäß ist das Maier nicht recht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb am 12.9.2023 um 20:48 :

und der nächste Rückschlag, Sunshine mit Kreuzbandriss. 

unglaublich bitter, die haben beide bei den Wettkämpfen in NZL gut mit Robinson mitgehalten, bzw. sie sogar bezwungen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag