Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 1 Stunde:

aktuell ist die Piste nicht bereit, sie benötigen noch Schnee. nächsten 2 Tage sehen gut aus, danach nicht mehr. 

Waldner klang mMn nicht sehr optimistisch, deshalb hat er auch gleich Plan B (Ersatzort nächstes Wochenende?) erwähnt.

Was haben die bitte gemacht - jetzt gab es 2 Wochen en Suite (mit Ausnahme vom Do) Minustemperaturen in der Nacht, zumeist sogar tagsüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pleassinger schrieb vor 21 Minuten:

Weiß jemand zufällig die Zuschauerzahl von gestern in Kitzbühel? 

Heute war es mit 45.000 Zuschauern Ausverkauft. 

ich war ja gestern und heute - gestern gefühlt max 10.000 hätte ich gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

mein Fehler, er hat von Chamonix gesprochen, nicht Garmisch.

€: die haben die Schneekontrolle noch nicht bestanden.

hab Chamonix extrem langweilig in Erinnerung, darum würd ich gern wissen, wie Plan B aussieht :D 

ok, das klingt eher logisch. Garmisch liegt aufgrund der niedrigen Seehöhe zwar kritisch, aber nach den letzten 2 Wochen muss das funktionieren. Problematisch könnte jetzt der Warmwettereinbruch sein. Da wird die Piste miserabel sein am Wochenende.

Chamonix liegt ja trotz Mont Blanc Nähe ebenfalls sehr niedrig. Die Abfahrt dort ist ewig flach. Oben ist es ganz interessant mit dem Kreisverkehr, unten überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung wer eine Abfahrt innerhalb 2 Wochen herrichten kann. Cortina eventuell wieder, die haben ja nächste Woche die Damen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb am 19.1.2024 um 18:34 :

Die Sache mit Cuche stimmt. Aber Cuche hat halt auch in jungen Jahren schon geliefert. Nicht konstant, aber er hatte Siege gegen ganz große Namen. Ich meine, Cuche hat in seiner zweiten Saison Kitzbühel gewonnen und war 4. Im Abfahrtsweltcup. Wirklich konstant gut war er erst am Ende seiner Karriere, als alle anderen aufgehört haben. 

Und ja, die meisten Abfahrer waren eher am Ende ihrer Karriere ganz am Zenit. Mich erinnert Odermatt sehr stark an Stefan Eberharter. Der war ja auch ein Top-Talent, das bereits in jungen Jahren Doppel-Weltmeister (SuperG und Kombi) war. Dann kam bei Eberharter die Verletzung und im Herbst der Karriere war er dann in allen 3 Disziplinen Weltklasse. Zuerst im Schatten von Maier, nach dessen Unfall dann komplett im Rampenlicht. 

In den letzten beiden Jahren war er dann im RTL nicht mehr wirklich gut, sondern nur noch in Abfahrt und Super-G, dafür war er in der Abfahrt noch immer der beste und ist als Abfahrts-Kugel-Gewinner abgetreten. 

Auch Svindal ist so ein Beispiel. Die ersten großen Erfolge hatte auch der eigentlich in SuperG und RTL und erst am Ende der Karriere war er eigentlich der nahezu unbezwingbare Abfahrer. Aber wie auch schon Cuche, hat auch Svindal schon in jungen Jahren zumindest gelegentlich die Abfahrtsgrößen geärgert oder sogar geschlagen. 

Du schreibst, dass Svindal von 2006-2012 nur "Platzfahrer" war. Nur dieser Platzfahrer hat von 2006-2009 immerhin 4 Abfahrten gewonnen. 

Damals sind immerhin noch Namen wie Fritz Strobl, Rahlves, Miller, Walchhofer oder Hermann Maier gefahren. 

Fazit: Wenn er fit bleibt wird Odermatt auch einer der besten Abfahrer. Wer soll ihn schlagen? Dass ein junges Abfahrtstalent nachkommt ist eher unwahrscheinlich. Aber aktuell (!) halte ich ihm noch immer für einen mäßig guten Abfahrer, der in dieser Disziplin noch deutlich weniger erfolgreich wäre, wenn der eine oder andere Abfahrer seinen Zenit nicht schon deutlich überschritten hätte. Ich meine, Paris ist leider drüber. Feuz hat aufgehört, Mayer ist im "besten Alter" abgetreten. Kilde nun auch verletzt. Wer bleibt denn da wirklich noch? Wenn Sarrazin nicht wie Phönix aus der Asche aufgestiegen wäre (aber auch das gabs bereits - denke gerne an Didier Defago) hätte Odermatt praktisch keine Konkurrenz. Aber nicht, weil er so viel besser ist als alle anderen (was er im RTL und auch im Super-G für mich nämlich schon ist) 

Cuche hat 1998 die Sprintabfahrt in Kitz gewonnen. Hermann Maier hat damals Kitzbühel ausgelassen, nach deiner Rechnung müsste das diesen Sieg eigentlich mindern. Cuche war 1998 4. im Abfahrtsweltcup, von 1999 bis 2006 acht Jahre lang aber immer nur zwischen 9 und 14. Sowas ist für mich ein mittelmäßiger Abfahrer und nicht jemand wie Odermatt, der seit 3 Jahren fast auf jedes Abfahrtspodest fährt. Aber ja, du wirst mir gleich erklären, dass Cuche in den Jahren nicht besser sein konnte,  weil zu der Zeit einfach eine dutzend Legenden in der Abfahrt am Start waren.

Svindal hat zwischen 2006 und 2009 4 Abfahrten gewonnen (davon lustigerweise 3 beim Finale), ja. Bis 2012 dann keine weitere. Damals sind zum Teil große Namen gefahren, ja. Svindals erster Sieg (und erster Podestplatz) war beim Finale 2006. Das war die letzte Abfahrt von Rahlves, Fritz Strobl hat ein Jahr später aufgehört (letzter Sieg Lake Louise 2005), Hermann Maier war die letzten Jahre nur ein Schatten seiner selbst. Einzig Miller und Walchhofer lasse ich gelten. Aber das ist doch immer so, dass es junge aufstrebende Athleten gibt, welche am Peak sind, und welche am absteigenden Ast.

Vielleicht liegt es an der Definition. Ein mäßig guter Abfahrer ist für mich jemand, der zwischen 6 und 15 reinfährt und sicher kein Dauergast am Podest. Das liegt auch nicht daran, dass zu einer anderen Zeit 10 andere Weltklasse Athleten da gewesen wären, die ihn verdrängt hätten, und schon gar nicht bei seinen Leistungen in Bormio, Wengen und heute.

Und schön, dass du aufgezählt hast, wer im Laufe der Jahre in der Abfahrt besser geworden ist. Ich würde sagen, dass es ganz normal für 3 Disziplinen Fahrer ist, dass man im Riesentorlauf in den Weltcup einsteigt und zuerst dort und im Super-G gut ist, und erst nach und nach in der Abfahrt stärker wird. Bei kaum einem ist es anders abgelaufen. Das hat sehr viele logische Gründe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Pleassinger schrieb vor 4 Minuten:

20.000 laut Tiroler Krone. Ich hätte so ungefähr 16 bis 18.000 geschätzt. 

Die begrenzen ja den Einlass seit ein paar Jahren oder? Sieht man auch auf den TV Bildern gut, dass da bei weitem nimma soviel los ist wie früher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.