Rapid im OPO 2022/2023

Wie viele Punkte werden im OPO erspielt?  

295 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Kleiner Vorgeschmack auf das OPO, die Bilanz aus dem Grunddurchgang gegen die  Gegner:

image.png

4 Punkte unter FF und 3 unter Zoki

Es muss und wird sich auch verbessern im OPO!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Organ vom Sektor 19
Jonny Weissmüller schrieb vor 6 Stunden:

Hatten wir nicht von dieser Regelung profitiert in der Saison „Den Karren aus dem Dreck ziehen‘?

Nein, weil das "Karren-Dreck-Pakat" in der 2016/17 Canadi Saison war, also vor der Einführung der 12er Liga 2018/19.

Edit: ich gehe davon, dass du mit "dieser Regelung" profitiert. Die regel "cupfinalverlierer kommt in die europacupquali" wurde auch vor der canadisaison abgeschafft: davon haben wir 2017 nimmer profitiert. 

bearbeitet von Highwayman4788

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
revo schrieb vor 3 Stunden:

Das ist aber eine UEFA-Regelung meines Wissens und keine der Bundesliga, außer ich irre mich. @derfalke35 weiß da vielleicht mehr.

so ist es, die Uefa hat den Platz des unterlegenen Cupfinalisten (wenn er vom Cupsieger nicht benötigt wird) an die Liga weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor 12 Stunden:

Weil?

Weil dies nur für Marketingzwecke (mehr Spannung, mehr Geld) eingeführt wurde. Es wird einfach immer mehr vergessen das es um SPORT geht. Admira hatte ja letztes Jahr mehr Punkte als Altach gesammelt und ist abgestiegen! Das geht gar nicht, das ist nicht fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Kleiner Vorgeschmack auf das OPO, die Bilanz aus dem Grunddurchgang gegen die  Gegner:

image.png

Platz 5 musst du auch erstmal verteidigen können :davinci:

wenn ich auf das erste Drittel der Saison blicke ist es eigentlich unglaublich, dass wir auf Platz 4 stehen es fühlt sich wie eine vergeigte Saison vor 2-3 Jahren an, wir haben aktuell eine komplett andere Mannschaft am Platz, nicht zu vergleichen mit der gegen Vaduz

hätten wir das Derby gewonnen würden wir über Platz 2 reden, nach der Niederlage sind wir der Punktelieferant im OPO, die Wahrheit wird in der Mitte liegen, Platz 3 ist realistisch, Platz 4 das Ziel, mit dem Cup ist sogar ein Titel möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Silva schrieb vor 11 Stunden:

Ja und Nein. Im Sinne des Wortes ist es eventuell falsch. Offensichtlich wird aber das Gefühl, das viele empfinden, durch das Wort gut ausgedrückt. Ich wüsste auf die schnelle auch kein Wort, das das Problem mit dem Modus schnell beschreibt. "Fair" kommt da schon recht nahe, selbst wenn es nicht 100% richtig ist.

Ich würde nicht eventuell sagen sondern definitiv. Und im geschriebenen Wort gehts nunmal ausschließlich um dessen Bedeutung und wenn man das Wort dann zweckentfremdet, auch wenn man was anderes meint, suggeriert das dann nunmal was Falsches. 

Meiner Meinung nach ist das einzige sinnvolle objektive Attribut eines Turniermodus die Fairness und das ist der Grund warum sich kein Wort für dieses "Problem" von dem du schreibst finden lässt. Alle anderen Attribute sind subjektiv und daher mehr oder weniger diskutabel.

Silva schrieb vor 11 Stunden:

Liga ist in dem Punkt immer etwas komplett anders als ein Cup-Bewerb. In einer Liga spielst auch immer gegen jeden, im Cup kannst mit Pech die besten Mannschaften hintereinander erwischen oder du spielst gegen Underdogs. Die Prämisse "Auslosung" bringt da von Haus aus eine gewisse Unberechenbarkeit hinein.

Das ist ein völlig richtiger Punkt und ich glaube der Kern der Sache: Der Liga Modus (Jeder gegen Jeden) wird (nicht zu Unrecht) als "perfekte Ermittlungsmethode" gesehen, weil es hier zu (nahezu) keinem Informationsverlust kommt, die Leistungen aller Teams exakt gleich gemessen und am Ende anhand vorher definierter Kriterien miteinander verglichen werden. Der auf der Hand liegende Nachteil: Der Aufwand sind nunmal n*(n-1) Spiele, bzw. doppelt so viele, bei doppelter Hin- und Rückrunde.

Das K.O. System löst die Aufgabe wesentlich effizienter, in n-1 Spielen. Dabei leidet es unter gewissem Informationsverlust, definitv aber nicht an mangelnder Fairness. Auch wenn gelost wird. Das Los behandelt alle gleich und drückt die Chancen nur zufällig und nicht in irgendeine Richtung verzerrt.

Meiner Meinung nach ist nun genau dieser Grad des Informationsverlusts den man eingeht das, was flapsig mal schnell als unfair bezeichnet wird. Dieser Grad ist - auch wenn ich wie man vielleicht herausliest Befürworter des neuen Modus bin - definitiv ein Höherer als im echten Liga-Modus.

Auf der anderen Seite gibt es auch im normalen, alten Liga Modus Informationsverlust bzw. Parametriesierung die Information aus den Spielen möglicherweise nicht perfekt abbildet: Ein 17:0 bringt genau die gleichen 3 Punkte wie ein ernudeltes 1:0, weil die Abbildung des Ergebnisses auf Punkte die geschossenen Tore ausschließlich in der Differenz zu den erhaltenen Toren betrachtet und den Rest an Information kübelt. Der wird dann nur als Kriterium zweiten Grades (das aufgrund der Anzahl der Spiele ohnehin kaum zur Anwendung kommt) mitgeschleppt. Wenn man also die Teilung kritisiert, dann müsste man konsequenterweise auch diese Quelle des Informationsverlusts andiskutieren (dürfen).

In meinen Rollen als Zuseher und Rapidfan muss ich den Modus eigentlich mögen: Er macht die Liga definitiv spannender, das ist für mich gut und für Rapid. In der 21 Runde würden gegen die Glaskristallbande aus Wattens wohl kaum 19.000 Zuschauer kommen. Die hatten wir in der Saison 2017/18 im alten Modus in vergleichbarere Runde gegen Sturm Graz. Wochen davor waren es gegen Mattersburg nur rund 14.000. Ich gebs zu, auch ich würd mir da überlegen ob ich nicht lieber Rechtzeitig zu Behouneks 160-Puls-Matchanalyse wieder vorm Fernseher sitze.

Auch sportlich kommt das Ganze Rapid gefühlt zugute: Wenn wir mal unten waren, haben wir dann begonnen auch die Partien gegen die Kleinen ernster zu nehmen und auch um die EC Plätze gespielt und wenn wir oben waren, dann tendenziell unten oben. Auch die vorzeitige Fixierung des planmäßigen Bullentitels verschiebt sich dadurch weiter nach hinten.

Wie dem auch sei, die Fairness ist in meinen Augen gegeben. Es ist eine Geschmacksfrage ob die Abbildung der sportlichen Leistung diesen Informationsverlust verträgt oder nicht. Meiner Meinung nach tut sie es.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
weizi72 schrieb vor 10 Stunden:

Ich finde es ok so. So hat auch das upo seine Spannung. 

Für die Fans ja. Für die Vereine ist es eine Katastrophe, weil nicht mal der erste des UPO fürs nächste Jahr planen kann.

Pivarnik schrieb vor 9 Stunden:

Ich fand z.b. die Regelung besser, dass der Cupfinalist den Cupplatz bekommt wenn der Cupsieger Meister ist.

Kam die Änderung nicht von der UEFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

hab eine Tabelle seit der Beurlaubung von Feldhofer erstellt um zu ermitteln welche Mannschaft wie viele Punkte erspielt hat bis zur Teilung

RB 26

Sturm 21

LASK 16

Rapid 16

Austria 17

Klagenfurt 13

WSG 14

Lustenau 15

WAC 7

Hartberg 8

Ried 7

Altach 6

das letzte Spiel von Feldhofer war die 0:1 Niederlage gegen Ried, die ersten beiden Spiele von Zoki eine Niederlage gegen Klagenfurt und das 3:3 in Lustenau und dann kam die Winterpause

Sturm arbeitet aktuell sehr gut aber auch die Austria muss man eigentlich herausheben, in dem ganzen Chaos und dem Theater mit Trainerentlassung und Lizenz performen eigentlich verdammt gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

hab eine Tabelle seit der Beurlaubung von Feldhofer erstellt um zu ermitteln welche Mannschaft wie viele Punkte erspielt hat bis zur Teilung

RB 26

Sturm 21

LASK 16

Rapid 16

Austria 17

Klagenfurt 13

WSG 14

Lustenau 15

WAC 7

Hartberg 8

Ried 7

Altach 6

das letzte Spiel von Feldhofer war die 0:1 Niederlage gegen Ried, die ersten beiden Spiele von Zoki eine Niederlage gegen Klagenfurt und das 3:3 in Lustenau und dann kam die Winterpause

Sturm arbeitet aktuell sehr gut aber auch die Austria muss man eigentlich herausheben, in dem ganzen Chaos und dem Theater mit Trainerentlassung und Lizenz performen eigentlich verdammt gut

daher denke ich, dass wir um Platz 4 kämpfen werden gegen den LASK . Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Juli93scr schrieb vor 22 Minuten:

so wird es sein.

3. Rapid

4. Austria

5. Lask ( inkl. Entlassung des Trainers nach der Saison ) 

+ Cuptitel und der Ilzer zerreißt im Finale vor Wut seine lackierte Glanzjacke :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

Platz 5 musst du auch erstmal verteidigen können :davinci:

wenn ich auf das erste Drittel der Saison blicke ist es eigentlich unglaublich, dass wir auf Platz 4 stehen es fühlt sich wie eine vergeigte Saison vor 2-3 Jahren an, wir haben aktuell eine komplett andere Mannschaft am Platz, nicht zu vergleichen mit der gegen Vaduz

hätten wir das Derby gewonnen würden wir über Platz 2 reden, nach der Niederlage sind wir der Punktelieferant im OPO, die Wahrheit wird in der Mitte liegen, Platz 3 ist realistisch, Platz 4 das Ziel, mit dem Cup ist sogar ein Titel möglich

Gut zusammengefasst, Mindestziel ist Platz 4, Platz 3 wäre angesichts der Ausganslage ein toller Erfolg.

Nächstes Jahr darf es dann wirklich keine Ausreden mehr geben und das Ziel muss der 2. Platz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag