Kaderplanung Saison 2023/24

Recommended Posts

Experte für eh alles
Wikal85 schrieb vor 4 Stunden:

Klausel heißt aber auch nur das sie gehen können wenn man für sie Ablöse bekommt.

hab ich auch geglaubt, als wir abgestiegen sind. Ist leider anders.

Klausel heißt in dem Fall, dass sie durch den Abstieg aus dem Vertrag kostenlos aussteigen können. Ist auch für den Verein besser, wie willst in der 2. Liga diese Gehälter stemmen? Ablöseforderung wäre allein schon aus diesem Grund unsinnig, jeder Mitbewerber weiß, dass du als Absteiger die Gehaltskosten massiv reduzieren musst und dir z. B. einen Radlinger so und so nicht leisten könntest, auch wenn er keine Ausstiegsklausel hätte. Das ist leider so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SKN-Fan schrieb Gerade eben:

hab ich auch geglaubt, als wir abgestiegen sind. Ist leider anders.

Klausel heißt in dem Fall, dass sie durch den Abstieg aus dem Vertrag kostenlos aussteigen können. Ist auch für den Verein besser, wie willst in der 2. Liga diese Gehälter stemmen? Ablöseforderung wäre allein schon aus diesem Grund unsinnig, jeder Mitbewerber weiß, dass du als Absteiger die Gehaltskosten massiv reduzieren musst und dir z. B. einen Radlinger so und so nicht leisten könntest, auch wenn er keine Ausstiegsklausel hätte. Das ist leider so.

Nur wurde schon gesagt das kein Spieler mit Vertrag kostlos gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Wikal85 schrieb vor 37 Minuten:

Nur wurde schon gesagt das kein Spieler mit Vertrag kostlos gehen kann.

Ausstiegsklausel = Vertrag aufgelöst.

Aber darauf kommts gar nicht an. Ein Radlinger wird nicht in Liga zwa gehen.

Wir hatten nach dem Abstieg ein ähnliches Problem in St. Pölten, auch mit dem Goalie. Christoph Riegler hatte aber keine Klausel, sondern einen Vertrag, der auch für die 2. Liga galt.

Er wollte aber nicht in die 2. Liga. Der Verein versuchte krampfhaft, ihn zu verkaufen, weil man sich sein Gehalt in der 2. Liga nicht leisten könnte. Aber die anderen Vereine wissen das und daher zahlt keiner Ablöse. Du als Absteiger bist ja aus finanz. Sicht gezwungen, die Besserverdiener abzugeben.

Also hat man ihn dann aus dem Vertrag ausbezahlt damit er geht und nicht die Stimmung in der Truppe versaut. Er heuerte bei Altach als Ersatzgoalie an, verletzte sich leider schwer und spielt jetzt in Krems.

Also kurz gesagt, als Absteiger, plötzlich ohne TV-Gelder, Ö-Topf und Sponsoren, die ihre Beiträge massiv verringern wegen der schwachen Werbewirkung in Liga zwa, kannst du dir Leute wie Radlinger gar nicht mehr leisten. Egal, ob der überhaupt mit runtergehen will. Du musst froh sein, wenn du die von der Gehaltsliste bekommst ohne sie auszahlen zu müssen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die OÖN schreiben dazu:

"Fast alle aktuellen Verträge haben zwar auch dann Gültigkeit, sind aber so aufgesetzt, dass sich das Gehaltsniveau bei einem Abstieg verändert. Es liegt auf der Hand, dass aktuelle Stützen wie Tin Plavotic oder Michael Martin wohl eher wenig Interesse daran zeigen werden, in der kommenden Saison in der 2. Liga zu spielen. Für Transfers müssten aber Ablösen fließen – es gibt laut OÖN-Infos keinen Spieler, der bei einem Abstieg kostenlos frei wäre."

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/was-ein-abstieg-fuer-die-sv-ried-bedeuten-wuerde;art102,3835180

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

Ausstiegsklausel = Vertrag aufgelöst.

Aber darauf kommts gar nicht an. Ein Radlinger wird nicht in Liga zwa gehen.

Wir hatten nach dem Abstieg ein ähnliches Problem in St. Pölten, auch mit dem Goalie. Christoph Riegler hatte aber keine Klausel, sondern einen Vertrag, der auch für die 2. Liga galt.

Er wollte aber nicht in die 2. Liga.[...]

Ein befristeter Dienstvertrag gilt prinzipiell solang die wie die Vertragsdauer läuft und aus. Die Ligazugehörigkeit spielt keine Rolle solange man nicht derartige Klauseln im Dienstvertrag rein schreibt. Wie man diese Klauseln gestaltet können sich die Beteiligten selbst aushandeln - natürlich nur im gesetzlichen und kollektivvertraglich erlaubten Rahmen. 

Der Musterspielervertrag der Gewerkschaft sieht dafür sogar schon diverse optionale Klauseln vor - so ist es zB wie von @IIngobert zitiert auch möglich gleich einen prozentuellen Abschlag bei Abstieg festzulegen. Ihr habt vermutlich einfach nicht mit einem Abstieg gerechnet und daher keine entsprechenden Klauseln für Gehaltskürzungen in der Verträgen gehabt - wir waren halt anscheinend vorsichtiger.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
onkelandy schrieb vor 7 Minuten:

Ihr habt vermutlich einfach nicht mit einem Abstieg gerechnet und daher keine entsprechenden Klauseln für Gehaltskürzungen in der Verträgen gehabt - wir waren halt anscheinend nicht so blöd.

Naja, die Frage ist halt wie diese Gehaltskürzungen tatsächlich ausschauen. Sahin-Radlinger zum Beispiel, hat ja den Vertrag erst vor wenigen Wochen verlängert. Damals war ein Abstieg schon absehbar. Er wird also keinen Vertrag unterschrieben haben, in dem steht, dass er für 50% seines Gehaltes in Liga 2 geht.
Wenn wir ihm jetzt 10% weniger zahlen, dann ist das wahrscheinlich für Liga 2 immer noch viel zu viel.

@SKN-Fan kann da schon recht haben, dass wir ihn wahrscheinlich gar nicht halten wollen. Wenn dann ein Verein sagt sie würden ihn nehmen, aber keine Ablöse bezahlen, dann würden wir ihn wahrscheinlich gehen lassen, nur damit er von der Gehaltsliste verschwindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ja jetzt ist halt ein großen hät i wer i war i. Denke in gut 2-3 Wochen wissen wir es alle besser :D

Hoffe nur das wir eine Truppe bekommen die für die SVR alles gibt mehr will ich nicht. Eine gute Mischung aus Jungen und erfahrenen muss her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
onkelandy schrieb vor 3 Stunden:

Ihr habt vermutlich einfach nicht mit einem Abstieg gerechnet und daher keine entsprechenden Klauseln für Gehaltskürzungen in der Verträgen gehabt

schon möglich. Das Grundproblem war aber, dass Riegler sogar öffentlich klar gesagt hat, dass er nicht in die 2. Liga geht. Also auch wenn man ihn zahlen hätte können, hättest nur einen teuren Unruheherd im Kader gehabt.

Man kann da den Spieler wie auch den Verein verstehen.

Ihr steht finanziell gut da soweit man hört. Die Verantwortlichen müssen aber schauen, dass sie ein sinnvolles Gehaltsgefüge hinbekommen. Sonst ist Unruhe vorprogrammiert wenn junge Spieler mit dem Gehalt eines jungen Büroangestellten irgendwann fragen, warum sie für  Spieler X, der das 6-fache verdient, rennen sollen wie die Irren. Vor allem wenn der Bestverdiener in einem Formtief steckt.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Wikal85 schrieb vor 11 Stunden:

Aber die Stats sprechen auch für sich finde ich. Denke man sollte hier doch auch mehr schauen und solche Spieler auf ein Probetrainin einladen.

Auf jeden Fall! Die Sache mit den Statistiken ist, dass die stark Täuschen können - Aber ja, ich würde das auch toll finden, wenn auf dieser Basis Spieler für Probetrainings gesucht werden. Scouting ist ja bei uns aktuell so gut wie nicht vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BABEL schrieb vor 10 Minuten:

Auf jeden Fall! Die Sache mit den Statistiken ist, dass die stark Täuschen können - Aber ja, ich würde das auch toll finden, wenn auf dieser Basis Spieler für Probetrainings gesucht werden. Scouting ist ja bei uns aktuell so gut wie nicht vorhanden

Hast du so einen guten Einblick in den Verein oder vermutest das mit dem scouting? Gewagte Aussage finde ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
boandlkramer schrieb vor 5 Minuten:

Hast du so einen guten Einblick in den Verein oder vermutest das mit dem scouting? Gewagte Aussage finde ich

Das hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen - Man hat ja gesehen, dass nur wenig brauchbares nachkommt. Ich nehm mal die Spieler Valdir und Reinaldo als Musterbeispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
BABEL schrieb vor 10 Minuten:

Das hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen - Man hat ja gesehen, dass nur wenig brauchbares nachkommt. Ich nehm mal die Spieler Valdir und Reinaldo als Musterbeispiel.

Valdir und Reinaldo waren ein Sozialprojekt von Heraf, nicht mehr oder weniger und haben nichts mit Scouting zu tun. Die haben für ein besseres Butterbrot gekickt und als man gesehen hat, dass die Qualität nicht ausreicht, ist man mit ihnen wieder abgefahren.

Abgesehen davon sind das Scouting und das Scouting-Netzwerk wirklich extrem verbesserungswürdig. Anders kann man es nicht erklären, dass andere Vereine wie Wattens, Hartberg, Klagenfurt oder auch Lustenau jedes Jahr einige Volltreffer am Transfermarkt landen und wir uns Agi und Kragi holen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BABEL schrieb vor 29 Minuten:

Stimmt natürlich

themanwho schrieb vor 13 Minuten:

Valdir und Reinaldo waren ein Sozialprojekt von Heraf, nicht mehr oder weniger und haben nichts mit Scouting zu tun. Die haben für ein besseres Butterbrot gekickt und als man gesehen hat, dass die Qualität nicht ausreicht, ist man mit ihnen wieder abgefahren.

Abgesehen davon sind das Scouting und das Scouting-Netzwerk wirklich extrem verbesserungswürdig. Anders kann man es nicht erklären, dass andere Vereine wie Wattens, Hartberg, Klagenfurt oder auch Lustenau jedes Jahr einige Volltreffer am Transfermarkt landen und wir uns Agi und Kragi holen. 

Und ja, stimmt auch

War nicht Schweitzer immer unser Scouter?

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
themanwho schrieb vor 36 Minuten:

Du kannst es natürlich Sozialprojekt nennen. Fakt ist, dass damals die beiden zu uns gekommen sind, weil Heraf (oder war es Schweitzer?) die positiv in Erinnerung hatten und potenzial gesehen haben.

Nenn es gerne Sozialprojekt - Ich nenne das Scouting 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
BABEL schrieb vor einer Stunde:

Fiala kommt aus einem Statistik-Unternehmen, man kann ihm wohl eher vorwerfen zuviel auf sowas geschaut zu haben. Diawusie war bestimmt so eine Verpflichtung, da haben die Statistiken gesagt "schnell" und "dribbelstark", aber auf das insgesamte Niveau ist wohl vergessen worden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag