SK RAPID BANJUL - Grün-Weiß in Westafrika

Recommended Posts

Postinho

Ich glaub ja, dass @Dannyoanfang kommender Woche eine kleine Überraschung erleben wird, wenn er aufs Konto schaut… :super:

Finde es vor allem echt schön, dass auch Fans anderer Farben hier vorbei schaun und sich engagieren. Zeigt, dass dies mehr ist als „nur“ eine Rapid Gschicht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dannyo schrieb vor 17 Stunden:

Das könnte man eh auch noch machen.

Aber primär möchte ich, dass sich das Projekt aus der Community heraus stemmt. Das ist eine gemeinsame Sache und ich will, dass jede und jeder Teil davon sein kann.

Grundsätzlich bin ich dabei. Mir fehlt ein Konzept wie die lokale Bevölkerung dieses Projektes profitieren könnte. Vor allem Mädchen und Frauen in Bezug der Bildung. Lesen und schreiben, wesentliche und selbstverständlich bei uns in Österreich. In Vorarlberg gibt es ein ähnliches Projekt (auch in Gambia). Die Unterstützung zum Aufbau eines Fußballvereines sehe ich sekundär. Primär wäre die Community im Bereich der Bildung zu unterstützen - die Analphabetenrate in Gambia liegt bei etwa 60%. Sport und Bildung - wesentlich verantwortlich für ein besseres Leben! Ich würde mich mit 10€ mtl. beteiligen, sollte es sich um ein Hilfsprojekt handeln. Abgesehen einmal von der möglichen persönlichen Geschäftsidee :)

https://www.vol.at/hilfsprojekt-fuer-gambia-unglaubliche-dankbarkeit/6947186

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein von RapidlerInnen/Rapid Wien unterstütztes Hilfsprojekt in Gambia hört sich romantisch an und wäre mir jährlich schon einen vernünftigen Betrag wert.

Meine jährlichen PrivatSpenden beziehen sich ohnehin ausschließlich auf St.Anna und das auch nur weil ich dort selber 2 Chemos hatte als Teenager und weiß, dass mit dem Geld unteranderem garantiert für Glückliche Kinder-Momente gesorgt wird und das Geld nicht auf irgendwelche Spendenkontos fließt wo nicht völlig klar ist was mit dem Geld genau finanziert/unterstützt wird. 

25Eier überwiesen

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Glaukom2 schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich bin ich dabei. Mir fehlt ein Konzept wie die lokale Bevölkerung dieses Projektes profitieren könnte. Vor allem Mädchen und Frauen in Bezug der Bildung. Lesen und schreiben, wesentliche und selbstverständlich bei uns in Österreich. In Vorarlberg gibt es ein ähnliches Projekt (auch in Gambia). Die Unterstützung zum Aufbau eines Fußballvereines sehe ich sekundär. Primär wäre die Community im Bereich der Bildung zu unterstützen - die Analphabetenrate in Gambia liegt bei etwa 60%. Sport und Bildung - wesentlich verantwortlich für ein besseres Leben! Ich würde mich mit 10€ mtl. beteiligen, sollte es sich um ein Hilfsprojekt handeln. Abgesehen einmal von der möglichen persönlichen Geschäftsidee :)

https://www.vol.at/hilfsprojekt-fuer-gambia-unglaubliche-dankbarkeit/6947186

Ich gebe dir vollkommen recht, dass Hilfsprojekte, die ausschließlich auf soziale Aspekte oder Bildung fokussieren, die eingesetzten Gelder sicherlich effizienter nutzen. 

ABER es gibt unzählige solche Initiativen und jeder, der sich hier engagieren will, wird eine geeignete Plattform finden. Ohne @Dannyovorgreifen zu wollen, glaube ich nicht, dass er hier eine weitere NGO aufziehen will, die mit Caritas und Konsorten um Hilfsgelder rittern will…

Und das schöne an dieser Aktion ist, dass man hier Jungs unterstützt, die dieselbe Leidenschaft teilen wie wir und ihnen ein Training ermöglicht, dass in dieser Form wohl sonst in Gambia schwer möglich wäre! Und für diesen Zweck findet man vielleicht einfacher Spender als für die 148 NGO.

Und die positiven Effekte auf die Community würden sich dann wohl als Nebeneffekt einstellen (Schaffung von Arbeitsplätzen usw). Und ja, ich bin ganz bei dir, dass es schön wäre, wenn man dann auch noch weitere Aspekte wie Bildung, Ernährung, medizinische Versorgung usw aufnehmen könnte.

Aber so etwas muss in meinen Augen erst wachsen. Finde den Zugang, in einem ersten Schritt mal Interesse und Begeisterung hier über die gemeinsame Leidenschaft Fussball bzw Rapid zu wecken durchwegs richtig. Sind wir uns ehrlich, wenn Dannyo nur gepostet hätte, dass er eine Schule besucht hat und man dieser finanziell unter die Arme greifen will, wäre die Resonanz wahrscheinlich nicht so groß. 

Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt, dass es in Gambia wahrscheinlich dringendere Probleme gibt als Fussball. Daher find ich es gut, auch solche Aspekte hier im Auge zu behalten! :super:

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ja, es kommt einem natürlich sofort auch in den Sinn, mehr zu machen, Brunnen, Schule, Mädchen usw… Aber es ist evident, dass es dann augenblicklich ein recht großes Programm wäre, mit notwendigem, großem Staff und Organisation hier und in Gambia. Und dann wird es komplex und schwer kontrollierbar ohne die große Struktur einer NGO im Hintergrund (und selbst die verzetteln sich ab einer gewissen Größe). Man möchte halt so vielen Menschen wie möglich helfen. Das geht aber nicht.

Außerdem klebt auf diesem Projekt, so es denn schon eines ist, eindeutig das Label Rapid und Fußball. Und damit ist der Fokus schon enger und kann vermutlich auch dadurch gezielt betrieben werden. So etwas muss klein beginnen, wie eben mit Daniels Einzelinitiative. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich oder eben mehrere Rapidler Spaß daran finden, mehr dafür zu machen. Zeit, die ich oder man für eine Caritas o.ä. nicht aufbringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Also bis heute sind ca. 1.800€ an Spenden bei mir eingegangen - vielen Dank an alle dafür! :super:

Die "Großspenden", die mir angekündigt wurden, sind aber noch gar nicht da. Also wird die Woche sicher noch spektakulärer :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir, is bissl was unterwegs. 

Keine Ahnung wie es vor Ort mit Unterkünften, Hotels, Appartements...ausschaut, aber ich fände es extrem leiwand, sie bei einem Match mit einem originalen SK Rapid Support zu unterstützen - glaub, dass da schon paar übliche Verdächtige dabei wären. Hätte schon was, den dortigen Ländernpunkt beim SK Rapid zu machen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Ja, das wäre natürlich auch für mich ein Traum. Sobald wir mit dem SK Rapid Banjul offiziell an der Liga teilnehmen, wird das eine Sache sein, die ich in die Wege leiten möchte. Aber da sind wir noch ein bisschen entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Green_White Anfield Devil schrieb vor 32 Minuten:

Keine Ahnung wie es vor Ort mit Unterkünften, Hotels, Appartements...ausschaut, aber ich fände es extrem leiwand, sie bei einem Match mit einem originalen SK Rapid Support zu unterstützen - glaub, dass da schon paar übliche Verdächtige dabei wären. Hätte schon was, den dortigen Ländernpunkt beim SK Rapid zu machen :lol:

Gar keine Idee, wen du meinen könntest mit übliche Verdächtige :davinci:

das wär ein ziemliches Fest :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Green_White Anfield Devil schrieb vor 35 Minuten:

ich freu mich schon auf die Klassiker wie "SK Rapid ganz Banjul steht zu dir" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag