BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 5. Dezember 2023 Jackson schrieb vor 53 Minuten: Helge Payer am Weg nach Gambia, gibts da News @Dannyo? Hoff doch, dass der ned zur Konkurrenz fliegt. Irgendwie würds mich aber a ned wundern. Aber das schuldet er uns auch noch: Dannyo schrieb am 29.10.2023 um 23:16 : Am Mittwoch komm ich wieder heim. Werd dann ein größeres Update schreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 5. Dezember 2023 Jackson schrieb vor 1 Stunde: Helge Payer am Weg nach Gambia, gibts da News @Dannyo? Ws haben dann alle Spieler von Rapid Banjul einen Agenten 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 10. Dezember 2023 BuchiRapid schrieb am 5.12.2023 um 20:30 : Hoff doch, dass der ned zur Konkurrenz fliegt. Irgendwie würds mich aber a ned wundern. War mit der Berateragentur SPOCS dort, und ja, war natürlich bei der "Konkurrenz". Also quasi das genaue Gegenmodell zu @Dannyo, der etwas in der Region aufbauen will um den Leuten vor Ort bei der Umsetzung ihrer Ziele zu helfen. Helge Payer hingegen (mit Reisekumpel Mario Konrad) will offenbar dort Talente scouten/ein Netzwerk aufbauen, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu machen indem er die guten Spieler nach Europa "verscherbelt". Gibt genug Beispiele von Afrikanern denen von Spielerberatern sehr übel mitgespielt wurde, bin gespannt ob Helge da auch auf diesen Zug aufspringt oder ob sie es fairer machen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bronze5 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 2. Juli 2024 Rein aus Interesse, gibt es hier eigentlich irgendetwas neues? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 2. Juli 2024 Bronze5 schrieb vor 12 Minuten: Rein aus Interesse, gibt es hier eigentlich irgendetwas neues? das Update wird riesig, Dannyo tippt noch! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guge Urgestein Geschrieben 2. Juli 2024 N1ce *nd Sl0w schrieb vor 23 Minuten: das Update wird riesig, Dannyo tippt noch! Er hat ja gsagt MITTWOCH… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 2. Juli 2024 Guge schrieb vor 5 Stunden: Er hat ja gsagt MITTWOCH… aber nicht welchen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dcpdev Spitzenspieler Geschrieben 2. Juli 2024 2 hours ago, BuchiRapid said: aber nicht welchen... Zumindest wissen wir, dass es keiner der Mittwoche seit 29. Oktober 2023 war. Heißt eigentlich, dass @Dannyo jetzt seit über 8 Monaten in Gambia ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 3. Juli 2024 Jep, sorry, bin euch jetzt schon länger ein Update schuldig. Werde mich diese Woche drum kümmern - ist schon notiert. Hätte auch schon vorgehabt die neue Kurzdoku zu schneiden, aber es war leider extrem viel zu tun und dann blieb's doch immer wieder liegen. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mici Postaholic Geschrieben 20. Juli 2024 Dannyo schrieb am 3.7.2024 um 08:52 : Jep, sorry, bin euch jetzt schon länger ein Update schuldig. Werde mich diese Woche drum kümmern - ist schon notiert. Hätte auch schon vorgehabt die neue Kurzdoku zu schneiden, aber es war leider extrem viel zu tun und dann blieb's doch immer wieder liegen. Update wir wollen ein Update. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Dannyo Schefoasch Geschrieben 29. Juli 2024 Soda, jetzt endlich. Sorry für die lange Verzögerung! Also in Gambia war's im Herbst durchaus arbeitsreich - wie gesagt habe ich wieder Material für eine (diesmal voraussichtlich etwas kürzere) Doku gesammelt und habe vor sie bald zu schneiden. Hatte einige Projekte am Laufen, weshalb ich noch keine Zeit dafür gefunden habe, aber es sollte jetzt bald wieder ruhiger werden. Wir waren eine Woche vor Ort und haben natürlich möglichst viel Zeit mit Ousman und seinem Staff, sowie der Mannschaft verbracht. Das Rapid-Graffiti in der "Banjuler Keißlergasse" habt ihr ja schon gesehen. Allgemein ist die Euphorie um den jungen Klub ungebrochen. Man hat eindeutig den Eindruck, dass hier alle an einem Strang ziehen und etwas aufbauen wollen. Manchmal ist sogar etwas zu viel los um den Klub, was mir gar nicht so gefällt. Also beispielsweise, weil's viel Getuschel gibt, beispielsweise um unseren bevorstehenden Einstieg in die Liga. Da wurde schon frühzeitig von einigen Helferchen zu viel geredet und das hat die ganze Sache dann doch wieder verkompliziert. Interessant war beim letzten Aufenthalt vor allem ein Termin bei der Banjulian Football Association, um eben darüber zu diskutieren, wie wir den Klub in die Liga bringen können. Was ganz deutlich wurde, war die Wertschätzung der Verantwortlichen für Ousman - also unser Mann in Westafrika hat sich da schon einen sehr guten Ruf erarbeitet und alle schätzen seine Arbeit und Leidenschaft. Eben wegen dem Gossip im Vorfeld des Ligeneinzugs wurde dieser aber verkompliziert. So auf die Art "das könn ma jetzt doch nicht machen, weil dann fragen alle, wieso die das kriegen und andere nicht". Ganz schlüssig kam mir das nicht vor, aber die Herren vom Verband sind halt auf ihrem Standpunkt picken geblieben und nutzten ihre honorige Position. Also große Argumentationsmöglichkeiten hat man da leider keine - außer halt, dass man einen Spot in den Drittligaplayoffs aushandeln konnte. Diesen Spot haben wir - laut Ousman - zu 98% fix. Das Playoff für die neue Drittligasaison soll im Dezember stattfinden. Vorher ist noch das nächste Nawettan (also das große Turnier für Non-League-Klubs aus Banjul), das fürs Prestige und fürs "Druckaufbauen" jedenfalls auch wichtig ist. Darauf hat sich die Mannschaft die letzten Monate ziemlich intensiv vorbereitet. Die Übernahme einer Lizenz haben wir auch weiter geprüft, aber die Gambier reiben ganz schön auf - auch weil man in Banjul weiß, dass wir eben recht dringend in die Liga wollen. Da werden dann halt so Preise um die 10.000 Euro für die Lizenz aufgerufen. Somit sind wir nach langem Hin und Her wieder eher dort angekommen, wo wir ursprünglich waren. Nämlich, dass wir die Liga aus eigener Kraft erreichen wollen, ohne irgendeine Lizenz zu kaufen. Ich geh Ousman regelmäßig auf die Nerven, dass wir den Playoff-Spot für die dritte Liga endlich 100%ig fixieren und dann müssen wir halt die Besten sein! Eine der Sachen, bei denen ich ebenfalls großen Druck machte, war die Anmeldung des Vereins. Im Oktober habe ich das angeleiert, einfach um eine juristische Entität zu sein, die Unterlagen gab's im März, die Bestätigung Anfang Juli. Die Mühlen in Gambia mahlen also langsam, aaaaaber: Der SK Rapid Banjul ist jetzt ein offiziell eingetragener Verein! Das ist jedenfalls schon mal ein recht wichtiger Meilenstein. Das erlaubt uns, Verträge auszustellen und Spieler zu signen. Bisher war das Problem nämlich auch, dass uns größere Klubs oder sogar Klubs aus dem Ausland einfach so Spieler wegnehmen konnten, wie sie es wollten. So geschehen bei unseren beiden größten Talenten. Sie sind gambische U15-Nationalspieler und als ich dort war, bereits "abgeworben". Sie spielten ursprünglich für uns, wurden aber vom gambischen Fußballverband dazu verdonnert, nicht mehr für uns zu spielen, damit sie sich nicht verletzen. Der Verband veranstaltet für diese Jahrgänge nämlich immer wieder Auslandsreisen, wo sich die Jungen international bei Turnieren beweisen können. Spieler in diesem Alter haben also teilweise nicht mal mehr einen Klub, sondern der Verband näht sie sich ein. Das hat auch damit zu tun, dass es in Gambia sehr selten ist, als Teenager in eine Kampfmannschaft aufzurücken. In Kampfmannschaften spielen eher die bereits älteren Spieler - und dann nicht mal immer die Besten, sondern eher die mit guten Kontakten nach weiter oben... Links Tormann, rechts offensiver Mittelfeldspieler. Ich habe beim Schmähkick auch gegen die beiden gespielt. Gegen den Tormann hab ich getroffen - aber der Mittelfeldspieler ist wirklich höchst interessant. Allerdings sind die beiden gerade nach Oslo gereist und haben dort ein Probetraining. Gut möglich also, dass sie nicht zurückkommen werden. Jetzt wo wir den Verein angemeldet haben, haben wir aber bessere Karten, um solche Jungen doch ein bisschen zu halten. Das bringt uns zu einem nächsten großen Diskussionsthema der letzten Banjul-Reise - nämlich das liebe Geld. Ich bin mit den Spenden bisher schon sehr sorgsam umgegangen, weshalb wir noch recht viel vom bisher Gespendeten am Konto haben, aber gerade wenn es an solche Sachen wie das Nawettan oder eben hoffentlich das Playoff für die dritte Liga geht, ist schon ein bisschen zu beobachten, dass die Mannschaft einen Anreiz "erwartet", weil die Leute in Gambia, wie ihr wisst, doch sehr arm sind und jeden Dalasi brauchen können. Ein paar Prämien habe ich natürlich schon nach Gambia geschickt, vor allem wenn es große Spiele gab - auf lange Sicht muss man das natürlich anders lösen. Meine Wunschvorstellung wäre hier, dass man es schafft, vier Leute zu bezahlen. Das wären natürlich Ousman und sein Kollege Modou, die am meisten für den Klub machen. Das würde ich gerne selbst über meine Firmen organisieren, eben so, dass sie beispielsweise Updates/Artikel schicken, ich diese auf abseits.at veröffentliche und sie dafür Geld bekommen, damit mal die beiden ihr Leben etwas beruhigter bestreiten können und sich voll auf den Klub konzentrieren können. Außerdem würde ich gerne einen hauptberuflichen Kampfmannschaftstrainer bezahlen und noch den Kapitän Abliye Njie, der für alle ein Vorbild ist und eben auch einer, der alles für den Klub und das Projekt gibt. Das wäre quasi der Anfang, den man machen müsste - aber natürlich erst, wenn Ligafußball gespielt wird. Das ist das zentrale Thema, denn so haben die Jungs auch alle einen Anreiz, dass sie so schnell wie möglich da rein kommen. Das Ganze sollte sich natürlich nicht nur durch Spenden finanzieren und ich habe schon ein paar Pläne, wie man die nächste Stufe der Professionalisierung erreichen könnte. Einer unserer nächsten Steps wird es sein, eine Website für den Klub und die wichtigsten Kanäle in den sozialen Medien zu erstellen. Dann werden wir beginnen, kleinere Werbepakete zu verkaufen, beispielsweise für Banner auf der Website, aber auch für Featured Content und klassisches Sponsoring auf Trikots etc. - außerdem möchte ich Spielerpatenschaften etablieren. Die Spots, die wir für derartige Bewerbungen anbieten werden, werden durchaus knapp sein und das Ziel ist ganz klar, alle Pakete sofort zu verkaufen, sodass wir fixe Einnahmen haben, mit denen wir zusätzlich zu den Spenden rechnen und mit denen wir Saison für Saison kalkulieren können. Nachdem es sich hier um ein CSR-Thema handelt, denke ich, dass wir da gute Chancen auf erfolgreiche Umsetzung haben und auch die bereits erwähnte Anmeldung als Klub wird uns hier sicher nützen. Das sind mal die wichtigsten Dinge, die vor Ort passieren. Aber auch in Wien hat sich durchaus einiges getan. Einerseits dank der Sitzplatzschweine und ihrem Obmann Jürgen Hampel, die bekanntlich jedes Jahr eine Spendenaktion starten und sich immer schon sehr für das Gambia-Projekt interessierten. Auch Rapid-Partner 11teamsports hat hier kräftig mitgeholfen. Die Rapid-Viertelstunde hat im Februar darüber berichtet. Hier das Video (und ja, ich war am Vortag saufen ): https://www.w24.at/Sendungen-A-Z/Rapid-Viertelstunde/Alle-Folgen?video=30574 Jürgen Hampel und seine Sitzplatzschweine haben also 27 Paare Schuhe hinuntergeschickt, die den Burschen in Banjul sehr helfen werden: Ousman und Kapitän Abliye zum Auspacken WhatsApp Video 2024-02-22 um 23.32.36_8ed58b40.mp4 Und noch ein Video-Dank der Burschen Im Zuge des Videodrehs für W24 hat mir auch Oliver Zens von 11teamsports weitere Unterstützung zugesagt. Im März habe ich dann zufällig im Rahmen einer anderen Sache Steffen Hofmann getroffen und er hat von sich aus gleich begonnen über Gambia zu plaudern und gemeint, dass sie Trainingswäsche hätten, damit die Burschen beim Trainieren schön einheitlich aussehen. Und nicht - wie derzeit - so: Auch die Trainingsausrüstung war ein Thema vor Ort. Also werd ich da nochmal bei Steff nachhaken, weil eine schöne, einheitlich aussehende Truppe in Gambia vielleicht auch einiges an der Wahrnehmung verändert und unsere Bestrebungen in die Liga zu kommen, möglicherweise auch beschleunigen könnte. To-Dos für mich sind derzeit also die zweite Doku, die Website und die Social Media Kanäle - sowie später dann eben die besagten Sponsoringideen. Möglicherweise werde ich dieses Jahr im November oder Dezember noch einmal runterfliegen, um ihnen zu helfen, wenn's bei Themen wie dem Playoff-Spot ans Eingemachte geht. Nur damit dort auch alle sehen, dass wir's sehr ernst meinen - auch wenn sie das mittlerweile eigentlich schon alle kapiert haben sollten. VID-20231101-WA0035.mp4 Hier noch mein Traumtor zum 1:0 beim Schmähkick am letzten Tag in Banjul VID-20231101-WA0021.mp4 Und ein kleiner Teaser von Material aus der kommenden Doku - mein Post Match Flash Interview mit Ethikrätin Tomasini, die von den Einheimischen in Gambia nunmehr als Bibi Banana gekannt und geliebt wird Wer noch mehr Bilder von der letzten Gambia-Reise sehen will, kann auf mein privates Facebookprofil schauen - da gibt's ein Album, wie immer mit Text zu jedem Bild In diesem Sinne, nochmal sorry für die lange Verzögerung und ich werde euch jetzt wieder häufiger auf dem Laufenden halten. Und über Spenden freuen wir uns natürlich weiterhin sehr - danke an dieser Stelle, auch stellvertretend für die lieben Jungs in Banjul, an alle, die bereits für das Projekt gespendet haben! 94 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 29. Juli 2024 Vielleicht noch ein Zusatz, den ich vergessen habe: Wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn sich jemand von euch in dem Projekt engagieren möchte. Ich denke mir, dass wir hier im ASB so dermaßen viel Know-how in so vielen verschiedenen Zweigen haben, dass wir sicher besser und schneller im Erreichen unserer Ziele sind, wenn mehr Leute mithelfen. Wir sind für alle Ideen und Vorschläge offen und freuen uns natürlich auch, wenn bestehende Themen durch interessierte User unter euch mit unterstützt werden. Also keine Scheu, seid Teil von etwas Großem! Bin mir sicher, dass das noch viel Spaß machen wird 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Juli 2024 Ich freu mich schon wenn’s dann mal etwas mit der Liga wird und wir vielleicht mit ein paar Interessierten nach Banjul zu einem Match reisen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guge Urgestein Geschrieben 29. Juli 2024 Hab zwar erst am Mittwoch damit gerechnet, aber trotzdem starkes Update. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 29. Juli 2024 Das wäre schon sehr kitschig, wenn eines Tages Talent vom SK Rapid Banjul den Weg zum SK Rapid findet 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts