SK RAPID BANJUL - Grün-Weiß in Westafrika


Dannyo

Recommended Posts

Gschropp schrieb vor 7 Minuten:

Bei aller Begeisterung für das Projekt - und ja, auch ich finds toll! - muss man schon ein bisserl abwarten, wie sich dort alles entwickelt. Dass die Spieler dort in grün/weißen Trikots kicken, ist natürlich fein. Hätten sie andere geschenkt bekommen, wären es wohl deren Trikots - was auch ok wäre. Viel mehr muss man jetzt einmal schauen, wie mit den ersten Spenden umgegangen wird und ob das wirklich was sinnvolles wird. Wenn das alles passt und Ousman (und Co.) als ernsthafte Partner angesehen werden können, dann kann der Verein immer noch mehr tun. Viel mehr als einen Trikotsatz würde ich aktuell nicht runter schicken. Und jetzt zerreisst mich ;-)

Die Menschen dort unten sind so arm - selbst wenn sie, sobald das Geld ankommt auf Rapid scheissen würden, ist das Geld dort unten gut aufgehoben. Aber ich bin bei dir, Rapid sollte nicht übertreiben.

Bin mir aber ohnehin sicher, dass Ousman und Dannyo mit dem Geld vernünftig umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute:

Die Menschen dort unten sind so arm - selbst wenn sie, sobald das Geld ankommt auf Rapid scheissen würden, ist das Geld dort unten gut aufgehoben. Aber ich bin bei dir, Rapid sollte nicht übertreiben.

Bin mir aber ohnehin sicher, dass Ousman und Dannyo mit dem Geld vernünftig umgehen.

Nicht falsch verstehen - das hoffe ich! Wäre wirklich schön! Dort ist mit wirklich wenig Geld wirklich sehr geholfen. Vielleicht klingt bei mir hier auch nur der "gelernte Österreicher" durch, der genau weiß, dass, wenn mal Geld da ist, eher nicht so toll damit umgegangen wird. Ich hoffe Ousman (und Co.) zeigen uns, dass da Geld (und sonstige Mittel) auf fruchtbaren Boden treffen und daraus eine Erfolgsgeschichte wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Schefoasch

Sorry, dass ich länger nichts dazu gepostet habe. Es geht etwas langsamer vonstatten als erwünscht (weil Ousman einige Dinge checken muss), aber es geht insgesamt recht viel weiter.

Zunächst mal hatte ich einen sehr guten Termin beim Rapid-Marketing und es wird eine Kooperation geben, sowohl mit Rapid, als auch mit den beiden Ausrüstern. Hier gibt's eine große Lieferung, die voraussichtlich im Juli nach Banjul geschafft werden wird.

Dazu treffe ich mich morgen mit Siaka, meinem "Mittelsmann", einem seit langem in Wien lebenden Gambier, der natürlich jedes Jahr runterfliegt und sich auch bereiterklärt hat, Money and Goods für mich nach Gambia zu bringen und gut zu verteilen.

Ich hatte zudem zwei Zoom-Calls mit Ousman und jeweils einem Adviser des Klubs, in denen wir besprochen haben, was es zu beachten gibt, wenn man in den Ligenfußball einsteigen möchte. Das Ganze ging aber auch über das Gambia-Thema hinaus, etwa in Richtung Scoutingnetzwerk in ganz Westafrika etc. - beide Adviser sehr interessante Typen, einer ein ehemaliger Profi in Deutschland.

Das ist weiterhin unser wichtigstes, aber auch das zachste Thema. Wir brauchen eine Liga-Lizenz eines anderen Klubs, der gerne verkaufen möchte. In Gambia gibt es drei Ligen und der Einstieg in die dritte Liga wäre zwar keine besonders schwierige/kostspielige Sache, allerdings ist es sehr schwierig aus der dritten in die zweite Liga aufzusteigen (Meister werden und dann noch Playoffs). Deshalb sucht Ousman auch einen Klub in der zweiten Liga und es würde auch ein, zwei geben, die ihre Lizenz abtreten würden, allerdings gibt es auch hier einige Dinge zu beachten: Einerseits kann das relativ teuer werden (Ousman sagt den potentiellen Verkäufern aber nichts vom Projekt, das dahintersteht, sonst wird's gleich noch teurer) und andererseits geht es uns auch darum, dass wir den Klub tatsächlich zu 100% besitzen und nicht noch irgendjemand anders drin ist.

Ich mache wöchentlich Druck, dass wir Preise und Ideen brauchen, aber ganz easy scheint das nicht zu sein. Aber ein kleines Budget haben wir ja bereits ;) 

Dennoch: Gerade die Lieferung der Spenden durch die Kooperationspartner (u.a. eine eigene Dressengarnitur) im Sommer wird der nächste größere Step sein, der sicher erledigt wird. Und einen Klub finden wir sicher auch zeitnah. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Dannyo schrieb vor 51 Minuten:

Sorry, dass ich länger nichts dazu gepostet habe. Es geht etwas langsamer vonstatten als erwünscht (weil Ousman einige Dinge checken muss), aber es geht insgesamt recht viel weiter.

Zunächst mal hatte ich einen sehr guten Termin beim Rapid-Marketing und es wird eine Kooperation geben, sowohl mit Rapid, als auch mit den beiden Ausrüstern. Hier gibt's eine große Lieferung, die voraussichtlich im Juli nach Banjul geschafft werden wird.

Dazu treffe ich mich morgen mit Siaka, meinem "Mittelsmann", einem seit langem in Wien lebenden Gambier, der natürlich jedes Jahr runterfliegt und sich auch bereiterklärt hat, Money and Goods für mich nach Gambia zu bringen und gut zu verteilen.

Ich hatte zudem zwei Zoom-Calls mit Ousman und jeweils einem Adviser des Klubs, in denen wir besprochen haben, was es zu beachten gibt, wenn man in den Ligenfußball einsteigen möchte. Das Ganze ging aber auch über das Gambia-Thema hinaus, etwa in Richtung Scoutingnetzwerk in ganz Westafrika etc. - beide Adviser sehr interessante Typen, einer ein ehemaliger Profi in Deutschland.

Das ist weiterhin unser wichtigstes, aber auch das zachste Thema. Wir brauchen eine Liga-Lizenz eines anderen Klubs, der gerne verkaufen möchte. In Gambia gibt es drei Ligen und der Einstieg in die dritte Liga wäre zwar keine besonders schwierige/kostspielige Sache, allerdings ist es sehr schwierig aus der dritten in die zweite Liga aufzusteigen (Meister werden und dann noch Playoffs). Deshalb sucht Ousman auch einen Klub in der zweiten Liga und es würde auch ein, zwei geben, die ihre Lizenz abtreten würden, allerdings gibt es auch hier einige Dinge zu beachten: Einerseits kann das relativ teuer werden (Ousman sagt den potentiellen Verkäufern aber nichts vom Projekt, das dahintersteht, sonst wird's gleich noch teurer) und andererseits geht es uns auch darum, dass wir den Klub tatsächlich zu 100% besitzen und nicht noch irgendjemand anders drin ist.

Ich mache wöchentlich Druck, dass wir Preise und Ideen brauchen, aber ganz easy scheint das nicht zu sein. Aber ein kleines Budget haben wir ja bereits ;) 

Dennoch: Gerade die Lieferung der Spenden durch die Kooperationspartner (u.a. eine eigene Dressengarnitur) im Sommer wird der nächste größere Step sein, der sicher erledigt wird. Und einen Klub finden wir sicher auch zeitnah. :super:

Na dann alles gute. Und lieber Liga 3 und sicher, als eine halbgarene Gschicht in Liga 2. Afrika ist zwar Arm, aber blöd sind Sie nicht. Das mit dem Scouting Netzwerk klingt sehr gut. Vielleicht lässt sich in der Hinsicht auch vom Verein aus was machen, der dann Spieler für Ousman und für Rapid sucht. Vor allem unter 18. Ideal wäre auf lange Sicht dann auch ein entsprechender Unterricht vor Ort in Sachen Englisch und eventuell auch Deutsch. Das würde die Integration beschleunigen und den Jungs auch generell einen Vorteil für Ihr Leben bringen, wenns schon keine Profis werden. Vor allem kann man die Leute dann im Verein unten auf lange Sicht brauchen, weil die Kommunikation auch leichter ausfällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Sorry, dass ich länger nichts dazu gepostet habe. Es geht etwas langsamer vonstatten als erwünscht (weil Ousman einige Dinge checken muss), aber es geht insgesamt recht viel weiter.

Zunächst mal hatte ich einen sehr guten Termin beim Rapid-Marketing und es wird eine Kooperation geben, sowohl mit Rapid, als auch mit den beiden Ausrüstern. Hier gibt's eine große Lieferung, die voraussichtlich im Juli nach Banjul geschafft werden wird.

Dazu treffe ich mich morgen mit Siaka, meinem "Mittelsmann", einem seit langem in Wien lebenden Gambier, der natürlich jedes Jahr runterfliegt und sich auch bereiterklärt hat, Money and Goods für mich nach Gambia zu bringen und gut zu verteilen.

Ich hatte zudem zwei Zoom-Calls mit Ousman und jeweils einem Adviser des Klubs, in denen wir besprochen haben, was es zu beachten gibt, wenn man in den Ligenfußball einsteigen möchte. Das Ganze ging aber auch über das Gambia-Thema hinaus, etwa in Richtung Scoutingnetzwerk in ganz Westafrika etc. - beide Adviser sehr interessante Typen, einer ein ehemaliger Profi in Deutschland.

Das ist weiterhin unser wichtigstes, aber auch das zachste Thema. Wir brauchen eine Liga-Lizenz eines anderen Klubs, der gerne verkaufen möchte. In Gambia gibt es drei Ligen und der Einstieg in die dritte Liga wäre zwar keine besonders schwierige/kostspielige Sache, allerdings ist es sehr schwierig aus der dritten in die zweite Liga aufzusteigen (Meister werden und dann noch Playoffs). Deshalb sucht Ousman auch einen Klub in der zweiten Liga und es würde auch ein, zwei geben, die ihre Lizenz abtreten würden, allerdings gibt es auch hier einige Dinge zu beachten: Einerseits kann das relativ teuer werden (Ousman sagt den potentiellen Verkäufern aber nichts vom Projekt, das dahintersteht, sonst wird's gleich noch teurer) und andererseits geht es uns auch darum, dass wir den Klub tatsächlich zu 100% besitzen und nicht noch irgendjemand anders drin ist.

Ich mache wöchentlich Druck, dass wir Preise und Ideen brauchen, aber ganz easy scheint das nicht zu sein. Aber ein kleines Budget haben wir ja bereits ;) 

Dennoch: Gerade die Lieferung der Spenden durch die Kooperationspartner (u.a. eine eigene Dressengarnitur) im Sommer wird der nächste größere Step sein, der sicher erledigt wird. Und einen Klub finden wir sicher auch zeitnah. :super:

Danke fürs Update, sehr interessant zu lesen. 

Habts euch auch bezüglich "Fairness" gegenüber den anderen Vereinen Gedanken gemacht? Da ich logischerweise null Bezug zu den Ligen in Gambia habe würd mich interessieren, ob man sich da im Normalbereich befinden oder doch mit "unserer" Hilfe auf Anhieb ein deutlicher Wettbewerbsvorteil herrschen wird?

Bei "Lizenz eines Zweitligisten kaufen" weil:

Zitat

Einstieg in die dritte Liga wäre zwar keine besonders schwierige/kostspielige Sache, allerdings ist es sehr schwierig aus der dritten in die zweite Liga aufzusteigen (Meister werden und dann noch Playoffs).

stellts ma als old-school Fetischisten logischerweise alles auf ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil's hier zum Thema Afrika passt, hab ich mal einen kritischen Artikel bezüglich Entwicklungshilfe, der nur mehr hinter einer Bezahlschranke lesbar ist, verlinkt. 

Im Anhang ist der ganze Artikel rein kopiert. 

Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass ich die im Artikel und Interview geäußerte Kritik nicht auf das Fußballprojekt projezieren will.

Entwicklungshilfe.doc

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 48 Minuten:

Weil's hier zum Thema Afrika passt, hab ich mal einen kritischen Artikel bezüglich Entwicklungshilfe, der nur mehr hinter einer Bezahlschranke lesbar ist, verlinkt. 

https://weltwoche.ch/story/entwicklungshilfe-ist-toedlich/

Im Anhang ist der ganze Artikel rein kopiert. 

Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass ich die im Artikel und Interview geäußerte Kritik nicht auf das Fußballprojekt projezieren will.

Entwicklungshilfe.doc 100.5 kB · 10 downloads

eine seite bei der die selenskyj rede als propaganda tituliert wird und der meistgelesene beitrag mit "Drehbuch der Pandemie: Der globale Gleichschritt bei den Lockdown-Massnahmen war kein Zufall. Sondern Ergebnis jahrelanger..." beginnt. oida. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oldergod schrieb vor 14 Minuten:

eine seite bei der die selenskyj rede als propaganda tituliert wird und der meistgelesene beitrag mit "Drehbuch der Pandemie: Der globale Gleichschritt bei den Lockdown-Massnahmen war kein Zufall. Sondern Ergebnis jahrelanger..." beginnt. oida. 

Du hast natürlich Recht. Es ging mir aber um das besagte Interview mit Dambisa Moyo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb Gerade eben:

Du hast natürlich Recht. Es ging mir aber um das besagte Interview mit Dambisa Moyo.

Lassen wir die Internetseite mal weg - der Artikel ist meiner Meinung nach hochintressant und ich werde mir überlegen ihr Buch zu kaufen. Vielen Dank für das kurze OFF-Topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Schefoasch

So, es gibt mal wieder einige Neuigkeiten und spannende Entwicklungen!

Mein in Wien lebender, gambischer Kontaktmann Siaka fliegt am Wochenende auf Heimaturlaub nach Gambia. Demnach musste es jetzt schnell gehen, was die ersten Mitbringsel dieses Jahres betrifft.

Gestern hat mir Stefan Kjaer dankenswerterweise noch nach der Präsidiumssitzung, also schon gegen 23 Uhr, vier Kisten nach Hause gebracht. Das sind noch nicht mal die Sachspenden von Rapid, sondern nur von 11teamsports und Puma, die sich am Projekt beteiligen und richtig tief in ihr Lager gegriffen haben:

WhatsApp Bild 2023-06-20 um 18.33.50.jpg

signal-2023-06-20-184015_004.jpeg

Alles, was in diesen Kisten ist, kann ich Siaka nicht mitgeben, aber ich habe zwei große Taschen gepackt, die jetzt mal direkt zu Ousman geschafft werden.

In der ersten Lieferung dabei ist folgendes:

- 2 komplette Dressengarnituren (Shirts, Shorts, Socken), heim und auswärts
- 7 neue Fußballschuhe von Puma in verschiedenen Größen
- 5 Bälle
- 5 Trinkflaschen

Das ist der wichtigste, aber auch kleinste Teil dieser Lieferung. Wir haben von 11teamsports sogar noch eine dritte Dressengarnitur bekommen, dazu noch gut 20 weitere Trinkflaschen, ungefähr 100 Kapperl, knapp 20 Rucksäcke etc.

Wie viel genau von was noch da ist, muss ich erst genau zählen, aber es ist noch reichlich - und das ist eben nur das, was die beiden Ausrüster zur Verfügung gestellt haben! :super:

Das heißt, Rapid wird im Laufe des Juli auch noch die eine oder andere Kiste zusammenstellen. Ich fliege im Oktober nach Gambia und bringe die nächste größere Ladung runter.

Ousman hat inzwischen auch die mit Spannung erwarteten Informationen erhalten. Einen Verein in der dritten gambischen Liga zu kaufen, kostet "nicht mehr als 300.000 Dalasi". Das wären umgerechnet 4.620€ und ich hoffe, dass man noch ein bisschen handeln kann. Es handelt sich dabei natürlich nicht um irgendwelche Traditionsvereine, die man aufkaufen würde, sondern im Grunde um Klubs, die irgendwann von Privaten oder Geschäftsleuten gegründet oder gekauft wurden, sich den Fortbestand aber nicht mehr leisten können.

Man kann sich in Gambia punktuell auch Klubs aus den oberen Ligen kaufen. Auch da handelt sich's um Vereine, die sich den Spielbetrieb nicht mehr leisten können. Ein Zweitligaklub (also ein bestimmter) wäre um 1,5 Millionen Dalasi (23.000€) zu haben, ein Erstligaklub um 2 Millionen (30.800€). Das liegt natürlich außerhalb unseres Budgets, aber der Drittligaklub ist mit den Spenden, die bisher reingekommen sind, machbar.

Darüberhinaus halten wir es beide für sinnvoller, wenn wir in der dritten und damit untersten Liga starten, weil das den Druck aus dem Gewöhnungsprozess nimmt. Ligafußball wird für die Burschen in Gambia komplett neu sein und es ist gut, wenn sie mal in Ruhe reinkommen können. Zudem sind natürlich auch die laufenden Kosten geringer und für uns einfacher zu stemmen. Einer der Advisor, mit dem ich vor einigen Monaten einen Zoom Call hatte, meinte, dass ein Drittligaklub mit ~500€ im Monat schon ganz gut leben kann.

Am 5. Juli hat Ousman einen Termin mit dem Ligapräsidenten. Es gibt einige Mannschaften, die aus der dritten Liga ausscheiden wollen und wir wären die ersten, die mit einer gekauften Lizenz nachrücken würden. Ligafußball sollte also nichts mehr im Wege stehen! :super:

Ebenfalls jetzt in den Sommermonaten findet das "Nawettan" statt - das ist ein Regionalturnier für Amateure (also halt keine Klubs aus den ersten zwei Ligen), an dem wir auch teilnehmen werden. Das ist einerseits gut für die Spielpraxis der Jungs, andererseits aber auch ein sehr wichtiger Scoutingground. Ousman wird sich das Turnier genau ansehen und versuchen, einige neue Talente für unser Projekt zu gewinnen. Vor allem eben in Hinblick auf die nächste Saison in der Liga.

Ich wiederum werde mich darum kümmern, dass alles gut abgewickelt wird, sobald der Lizenzkauf fix ist. Da muss ich schauen, ob ich das elektronisch machen kann oder auch im Sommer noch ein paar Tage runterdüsen muss.

Weiters werde ich mich darum kümmern, dass wir "überausgerüstet" sind. Abgesehen von den tollen Sachspenden, die wir bereits bekommen haben, werde ich mich drum kümmern, dass die Burschen innovative Trainings- und Analysetools bekommen. Ich denke an Trackingsysteme, GPS-Westen etc. - ich denke, dass wir die besten jungen Talente so auch in die dritte Liga locken können. Der SK Rapid Banjul soll ein Vorreiter für moderne Arbeitsweise in Gambia werden und die Spieler neugierig machen. Das wird mein nächster Step werden - Ideen natürlich herzlich Willkommen!

Soviel mal zu den aktuellen Entwicklungen - ich halte euch auf dem Laufenden wie's weitergeht!

Und zum Schluss nochmal der Spendenaufruf:

SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL

Empfänger: Daniel Mandl
IBAN: AT061500004201116466
BIC: OBKLAT2L
Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben

Jede noch so kleine Spende ist wertvoll für uns und wird den SK Rapid Banjul den Zielen Stück für Stück näherbringen! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
revo schrieb vor 4 Minuten:

Da kannst wohl schon bald einen Container runter schicken statt das Stück für Stück mit dem Flugzeug zu erledigen.

Jep, allerdings brauchen sie diese erste Lieferung recht dringend und bei der nächsten ist es wurscht, ob ich sie jetzt mit dem Container schicke oder im Oktober mitnehme - kommt ca. zeitgleich an. Aber in Zukunft natürlich eher Container, wenn wir viel auf einmal haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.