Zuschauerpotenzial in Ö


VikingLinz

Welcher Verein in Österreich hätte bei optimalen Tabellenplatz (ersten 3) die meisten Zuschauer ?  

172 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Spitzenspieler

Innsbruck & Salzburg sind die einzigen Vereine die in einem Meisterjahr zumind. hin und wieder an die 18.000 ins Stadion bringen (würden).

Dahinter Sturm, Rapid und maybe der Lask.

ps: @ m_fiala, dass Rapid (und manchmal die Austria) bei Entscheidungs-und Europacupspielen die einzigen sind die über 30.000 ins Stadion bringen liegt daran, dass Wien die einzige Stadt in Ö ist die über ein Stadion mit dieser Kapazität verfügt ;)

bearbeitet von Nero Verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

glaub das in den nächsten jahren keine mannschaft über einen längeren zeitraum mehr als 20000 zuschauer ins stadion bringt! abgesehen davon das wir die stadien dazu gar nicht haben!*gg*

die beständigsten fans hat jedenfalls die wr. austria den da ist egal ob meister oder platz 6 da kommen immer ziemlich gleich viel!

das größte potenzial hat sicher rapid,allerdings ist der wiener ansich ein ziemlich

stadionfauler mensch und eher der zeitungs- und fernsehrapidler!

ebenfalls großes potenzial haben salzburg und wacker,da sie in ihrem bundesland wohl ohne konkurenz sind!(z.b. meister feier maria theresien straße in innsbruck vor über 50000 leuten!

-ein problem in tirol ist sicher das viele fans im gastgewerbe arbeiten und bei spielen oft dienst haben :D;)

also ich sehe rapid.salzburg und wacker ziemlich gleichauf dannach kommen erst sturm und der lask da sie in ihren bundesländern einige konkurenz haben(gak,leoben,kapfenberg,voest,pasching,ried,wels,steyr,braunau,usw.)

mattersburg hat sein potenzial schon ziemlich ausgeschöpft mit seinem derzeitigen schnitt und auch der gak bekommt ein stadion nur schwer voll,die austria kann sowieso machen was sie will aber mehr als 7000-8000 kommen wohl selten!

in bregenz ist bei optimalen verhältnissen sicher auch ein schnitt um die 9-10000 möglich,allerdings hat man starke konkurenz mit den lustenauer clubs,altach und dem ec feldkirch oder handballmeister hard bzw. bregenz!!

von pasching und der admira reden wir gar nicht erst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
die beständigsten fans hat jedenfalls die wr. austria den da ist egal ob meister oder platz 6 da kommen immer ziemlich gleich viel!

ich glaube eher du wolltest schreiben, dass die austria in diesem fall gleich wenig fans hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!

Bei endsprechenden Tabellenplatz eindeutig wir!!! Hat man auch im Frühjahr gesehen, als wir auswärts stark vertreten waren und zuHause häufig fast ausverkauft!!!!!!!!! :super:

Und übrigens welcher Verein hat zuHause bei Platz 9(!) sonst noch zwischen 9000 und 13000 Zuschauer???

:support: Forza Viola!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Irgendwie vergessen hier alle vollkommen auf den LASK, wie wir in der BuLi vorne dabei waren, da hatten wir desöfteren an die 20.000 im Stadion, das war bei der damaligen Aufteilung das Maximum - AUSVERKAUFT !

1998 (denke ich) hatten wir gegen Sturm an die 21.000, das war damals Saisonrekord.

Und hätten wir ein größeres Stadion gehabt, es wären noch mehr gewesen.

Ein starker LASK ist vom Zuschauerpotenzial her sicher nicht hinter Salzburg oder Tirol zu reihen, :yes: Rapid ist im Moment wohl unerreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

vom potential her kann das österrecihweit nur rapid sein.

mit denen, die tatsächlich ins stadion kommen siehts schon wieder anders aus. das problem ist, dass wien sonst sehr viele freizeitangebote für unentschlossene bietet, die in den bundesländern mangels alternativen lieber ins fußballstadion gehen.

es wird auch vergessen, dass es in wien außer rapid und der austria viele andere sehr traditionsreiche fußballclubs gibt. und ein sportclub symphatisant, der vielleicht auf grund der situation nicht nach dornbach geht, wird erst recht nicht zu rapid kommen(ausnahmen bestätigen auch hier die regel)

die zuseherzahlen sind bei uns auch nicht von tabellensituation abhängig, sondern vielmehr von ergebnissen und leistung. wenn man sieht, das die rapid kämpft und auch versucht fußball zu spielen sind gleich 6000 leute mehr da, die auch bedingungslos hinter der mannschaft stehen. ich fand das toll, wie das publikum diese saison auch bei rückständen reagiert hat. da gabs nach einem kampf, auch wenn nicht mehr als ein unentscieden dabei rausgeschaut hat standing ovations.

und zum meisterschaftsfinale 96 brauch ich glaub ich nichts sagen. alte videokassette herauskramen und sich die jubelszenen anschaun und wie nach dem spielende die massen aufs feld stürmen. und das diese leute nicht ins stadion gehen ändert ja nichts daran, dass sie bei jedem spiel trotzdem mitfiebern.

irgendwie find ich es trotzdem komisch, wie wenige leute sich in österreich für fußball interessiern. ein kleines beispiel: ich geh in die 8. klasse gym. wir haben 2 achte klassen und in diese 2 klassen gehen insgesamt ca. 55 leute. von diesem 55 bin ich mit einem klassenkameraden der einzige mit abo bzw der einzige der überhaubt ins stadion geht. schlechter schnitt irgendwie. das sind weniger als 3 %

milchmädchenrechnung: legt man das auf wien um (lassen wir andere wiener klubs außen vor und teilen die stadt in 2 hälften) müssten von 800 000 (vorausgesetzt alle sind fußballinteressiert) optimistisch gesehen sind von denen 400 000 fußballinteressiert, wenn überhaubt. so kommen wir, wenn es für den klub gut läuft auf 11 000 besucher pro spiel (+3000 aus dem umland und die die aus den bundesländern wie öberösterreich, dem burgenland oder der steiermark anreisen.

voila schon haben wir den jetzigen schnitt von 14 000 leuten. wenn nicht grad ein derby oder das wichtigste spiel des jahrzehnts ansteht werden es nie mehr werden...

edit: es sollte heißen: 800 000 fußballinteressierte wiener davon rapid/ austria halbe halbe... (weiterhin die anderen klubs außen vor gelassen)

trotzdem scheint mir die zahl 800 000 hochgegriffen, wenn man sich zuseherzahlen der bundesligalivespiele österreichweit ansieht (höchstens 500 000)

und sollte ich in der rechnung einen fehler gemacht haben bitte mich zu korrigieren, ich bin schon leicht angeheitert...

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Vom Potential her gesehen eindeutig (und das ist eine klare Sache) Rapid und Austria! Das begründed sich allein aus den beiden Tatsachen, dass

a) Wien eine Millionenstadt ist, und

b) es auch in ganz NÖ keinen Klub gibt, der die Leute anzieht

Von den Fans her geh ich sogar so weit und nenne ebenfalls beide obigen Verein - NUR (Aufpassen!!) geb ich meinen Vorpostern recht, dass der "Wiener" leider eine Stadion-Antipathie hat, und immer nur "Fan" ist, wenn er Sonntags in der Zeitung lest, dass "seine" Mannschaft gewonnen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

mangels alternativen?????????????

also in den bundesländern kann man alles machen was man in wien auch kann und sogar noch mehr!! sogar in innsbruck gibts einen zoo!!!

glaube überigens auch,dass in den bundesländern auch des öfteren mehr als 20000 oder 30000 zuseher gekommen wären wenn es die stadien zugelassen hätten!

nehmen wir z.b salzburg 1994!!! wie oft haben die in der saison das happel gefüllt?????? öfter als rapid in den letzten 10 jahren?

oder eben innsbruck 2000 im finale gegen die austria wo mehrere 1000 leute rund ums ausverkaufte stadion gestanden sind um wenigstens akustisch beim spiel zu sein! oder bei der meisterfeier wp über 50000 leute in der innenstadt den titel feierten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
mangels alternativen?????????????

also in den bundesländern kann man alles machen was man in wien auch kann und sogar noch mehr!! sogar in innsbruck gibts einen zoo!!!

brauchst mir nicht erzählen, dass du in graz oder innsbruck mehr machen kannst als in wien...

außerdem werden die kicker von wacker in innsbruck als volkshelden verehrt. wennst in wien wen fragst wer gerade an der tabellenspitze steht hat jeder zweite keine ahnung.

und das es leute in pasching mehr interessiert, wenn rapid kommt als es die wiener interessiert wenn pasching kommt ist auch klar. da ist der rivalitätsgedanke nicht so gegeben. immer hört man alle wollen sich gegen rapid immer besonders anstrengen und das es was besonderes ist gegen uns zu gewinnen. umgekehrt allerdings interessiert es wien keinen gegen wen gespielt wird. da zählt nur der sieg. und ich denke auch das die bundesländer den wienern enmal "eins reinwürgen wollen" und auch die rivalität zu anderen bundesländern größer ist als die die von wien ausgeht.

in innsbruck kommen dann viele leute wenns um die vormachtstellung im westen gegen salzburg geht oder wenn wieder mal die "großkopferten" wiener da sind. in wien kommen die leute nur wenn es gegen den stadtrivalen geht, oder um die eigene mannschaft gut spielen zu sehen. in diesem denken liegt der unterschied.

nehmen wir z.b salzburg 1994!!! wie oft haben die in der saison das happel gefüllt?????? öfter als rapid in den letzten 10 jahren?

die salzburger sind überhaubt ein eigenes kapitel. das war gloryhuntertum hoch zehn. ich kenn x leute, die sich zwar überhaubt nicht für fußball interessiern und nichtmal ahnung haben wer letztes jahr meister war, aber wenn man sie fragt sind sie salzburger. :nein:

vor allem die leute, die damals diese erfolgreiche zeit der salzburger als junge mitbekommen haben. das war damals in meiner volkschulzeit, da war jedes zweite kind salzburgfan, weils halt grad "in" war...

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
mangels alternativen?????????????

also in den bundesländern kann man alles machen was man in wien auch kann und sogar noch mehr!! sogar in innsbruck gibts einen zoo!!!

brauchst mir nicht erzählen, dass du in graz oder innsbruck mehr machen kannst als in wien...

außerdem werden die kicker von wacker in innsbruck als volkshelden verehrt. wennst in wien wen fragst wer gerade an der tabellenspitze steht hat jeder zweite keine ahnung.

also graz weiß ich nicht,aber in innsbruck kannst sicher mehr machen als in wien!

in wien gibts eben 300 kinos in innsbruck nur 5

in wien 30 schwimmbäder in innsbruck nur 7

usw,usw.

aber sportmöglichkeiten usw. sind wir glaub ich schwer im vorteil(vor allem wintersport) oder kannst in wien an einem schönen samstag nachmittag im märz

skifahren,rodeln oder so gehn?????? nöööööööö!

aber egal!

und es ist sicherlich auch nicht so das jeder tiroler die namen der wacker spieler im schlaf kann! aber ich sag mal in relation gesehen mehr als in wien!

mit dem rest wirst wohl recht haben,wenn rapid kommt wollen es alle besonders gut machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eigentlich ist jetzt eh schon alles gesagt!

Aber um die Frage zu beantworten: Salzburg, Innsbruck, LASK

Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Es ist ja fast schon eine Schande für eine solche Millionenstadt, dass so wenige den Weg ins Stadion finden. Egal jetzt ob Hanappi oder Horr! Bevor sich jetzt wieder wer beleidigt fühlt: das ist Kritik an die Stadionantipathie-Wiener!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie vergessen hier alle vollkommen auf den LASK, wie wir in der BuLi vorne dabei waren, da hatten wir desöfteren an die 20.000 im Stadion, das war bei der damaligen Aufteilung das Maximum - AUSVERKAUFT !

1998 (denke ich) hatten wir gegen Sturm an die 21.000, das war damals Saisonrekord.

Und hätten wir ein größeres Stadion gehabt, es wären noch mehr gewesen.

Ein starker LASK ist vom Zuschauerpotenzial her sicher nicht hinter Salzburg oder Tirol zu reihen,  :yes:  Rapid ist im Moment wohl unerreichbar.

Im Jahre1994 hatten wir gegen die Salzburger Europacuphelden 23.000 Zuschauer. Der LASK hat dieses Spiel mit 2:0 gewonnen. Unvergessen ist das Weitschusstor von Kurt Russ, der aus 25 Meter ins Kreuzeck traf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Im Jahre1994 hatten wir gegen die Salzburger Europacuphelden 23.000 Zuschauer. Der LASK hat dieses Spiel mit 2:0 gewonnen. Unvergessen ist das Weitschusstor von Kurt Russ, der aus 25 Meter ins Kreuzeck traf.

2/3 im stadion waren damals sicher salzburg-anhänger. viele kreischende teenager-mädels und familien - das war ja damals die blütezeit der 'salzburger fußballfestspiele'. den hammerschuss vom kurt russ hab ich auch in erinnerung, allerdings nur von fernsehaufzeichnungen.

zum threadthema: nr. 1 ist klar innsbruck gefolgt von uns salzburgern bzw. dem lask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.