Wie viel wollt ihr 2023 ansparen?


PostingGmbH

Wie viel wollt ihr 2023 ansparen?  

159 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Totaalvoetbal schrieb am 28.12.2021 um 17:10 :

Mindestens 1000€ pro Monat von meinen Einkommen. Dieses wird dann investiert (bisher Aktien + BTC).

Überlege mir für heuer auch eine Anlegerwohnung zu kaufen. Stehe hier aber noch ganz am Anfang vom Entscheidungsprozess.

Wichtig: Ich muss 2022 endlich mein Einkommen steigern. Für meine Ausbildung + Leistung verdiene ich einfach viel zu wenig.

Leider habe ich genau 0 € gesparrt. Tatsächlich sind meine drei Konten (Aktien, Sparkonto, Crypto) sogar um 5000 € gesunken. Aus der Anlegerwohnung wurde auch nichts.

Ich hatte im Jahr 2022 hohe Ausgaben (Neue Freundin = Umzug, 12.000 € für Wohnungseinrichtung, Reisen).

ABER ich konnte zumindest den Vorsatz mit der Einkommenssteigerung umsetzen. Ich bin zu meiner Freundin nach Deutschland gezogen und den Job gewechselt. Heuer muss ich sparen... Mein Ziel sind 25-30.000€ ... Hängt aber vom Boni ab... Toll wäre natürlich wenn sich meine Aktien gut entwickeln würden...

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wir (ich 41, sie 31) haben gott sei dank richtig gute jobs und können jeweils zwischen 20 und 25T im Jahr sparen. Wir müssen uns null einschränken. ausbezahlte ETW am Stadtrand in Wien, Autos ohne Leasing. Für Urlaub geben wir im Jahr zw 10 u 15T aus. Uns gehts im Gegensatz zu vielen unglaublich gut. sind sehr dankbar. Unsere Jobs sind natürlich intensiv mit Verantwortlichkeiten. Fort gehen tu mal halt nicht mehr oft (auch keine Lust mehr...) Das war früher mal natürlich ein größerer Ausgabeposten. 

Wir investieren aber in genau nichts. bin ein mal aufs maul gefallen. Haben nur Sparkonten und jeweils einen Bausparvertrag mit Einmalzahlung, 

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 42 Minuten:

Aber was machts ihr mit der kohle? Habts ihr, sagen wir mal, bei drei banken konten mit jeweils 100.000 oben und wartets bis ihr in die pension geht?

Bei einem solchen Szenario würde ich früher in Pension gehen und das Geld quasi als Pensionsentgelt hernehmen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Relii schrieb vor 54 Minuten:

Aber was machts ihr mit der kohle? Habts ihr, sagen wir mal, bei drei banken konten mit jeweils 100.000 oben und wartets bis ihr in die pension geht?

ma merkts eh, das leute im asb eh eher der "höheren" schicht angehören. Wenn sie schon mind 15k auf die kante legen wollen.

Die meisten müssten aktuell schaun das die monat für monat über die runden kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
benni889 schrieb vor 3 Minuten:

ma merkts eh, das leute im asb eh eher der "höheren" schicht angehören. Wenn sie schon mind 15k auf die kante legen wollen.

Das oder kinderlos, dann ist es natürlich wesentlich leichter zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
zidane001 schrieb vor 9 Stunden:

Wir investieren aber in genau nichts. bin ein mal aufs maul gefallen. Haben nur Sparkonten und jeweils einen Bausparvertrag mit Einmalzahlung, 

Es muss natürlich jeder so handeln, dass er gut schlafen kann, aber fährst du auch nicht mehr mit dem Auto, wenn es mal eine Panne gegeben hat?

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Mr_Rotten schrieb vor 56 Minuten:

Das oder kinderlos, dann ist es natürlich wesentlich leichter zu sparen. 

Mir kommt allerdings schon vor, dass die Leute, die kinderlos keine Geldsorgen haben, auch mit Kindern dann keine haben. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Ich weiß schon, dass es diese Hochrechnungen gibt von wegen, was ein Kind nicht alles kostet. Aber auch da ist sehr viel Lifestyle dabei (ganz abgesehen von den staatlichen Leistungen, die da oft mit in die Rechnung fließen). Das Kind selbst kostet eigentlich einen Schaß im Vergleich zu den Anschaffungen, die Leute glauben zu brauchen, wenn sie eine Familie gründen (großes Haus, zweites Auto usw.). 

Dass die Leute im ASB der "höheren Schicht" angehören, glaube ich im Übrigen auch nur bedingt. Es handelt sich halt um einen Ausschnitt von im Schnitt eher gut ausgebildeten Männern zwischen 30 und 45. Diese Kohorte steht insgesamt halt ganz gut da.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
benni889 schrieb vor einer Stunde:

ma merkts eh, das leute im asb eh eher der "höheren" schicht angehören. .

 

Deshalb sudert auch jeder Zweite dass die Stromrechnung 40€ teurer ist oder der Wocheneinkauf mehr kostet als früher :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Petroleum schrieb vor 17 Minuten:

Mir kommt allerdings schon vor, dass die Leute, die kinderlos keine Geldsorgen haben, auch mit Kindern dann keine haben. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Ich weiß schon, dass es diese Hochrechnungen gibt von wegen, was ein Kind nicht alles kostet. Aber auch da ist sehr viel Lifestyle dabei (ganz abgesehen von den staatlichen Leistungen, die da oft mit in die Rechnung fließen). Das Kind selbst kostet eigentlich einen Schaß im Vergleich zu den Anschaffungen, die Leute glauben zu brauchen, wenn sie eine Familie gründen (großes Haus, zweites Auto usw.). 

Dass die Leute im ASB der "höheren Schicht" angehören, glaube ich im Übrigen auch nur bedingt. Es handelt sich halt um einen Ausschnitt von im Schnitt eher gut ausgebildeten Männern zwischen 30 und 45. Diese Kohorte steht insgesamt halt ganz gut da.  

Am Anfang stimmt es mit " kostet einen scheiß" je älter es wird, desto teurer wirds aber schon (Fahrrad, Schulausstattung, Schulausflüge, Skiausrüstung, Laptop für Schule etc.). Wobei es ganz am Anfang im ersten Jahr auch nicht stimmt, alleine wegen den ganzen Impfungen, die nicht im Mutter Kind Pass vorgeschrieben sind (alleine die haben ein paar 100 EUR gekostet). 

Das größte finanzielle Thema ist aber einfach, dass die (meistens) Mutter zuerst in Karenz ist und damit  (wesentlich) weniger verdient als vorher und auch nach der Karenz die Arbeitszeit reduziert um für das Kind da zu sein. Meine Freundin kehrt z. B. im Feber aus der Karenz zurück (Elternteilzeit) und im Verhältnis zu vor dem Kind, kann sie dann ca 1200 EUR weniger einbringen als davor. 

Am Land kann es zudem sein, dass man tatsächlich ein zweites Auto braucht. 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Relii schrieb vor 2 Stunden:

Aber was machts ihr mit der kohle? Habts ihr, sagen wir mal, bei drei banken konten mit jeweils 100.000 oben und wartets bis ihr in die pension geht?

wir "leben", sehr gut würde ich sagen. Wir fahren zumindest drei mal im Jahr in den Urlaub, alleine das sind 10-15T im Jahr. Und trotzdem sparen wir 45-50T / Jahr, seit schon einigen Jahren.

Haben eine sehr schöne Wohnung am Stadtrand mit 30 m2 Dachterrasse. 

Wir gehen halt nicht 3 mal in der Woche essen, oder jeden Samstag shoppen. Dazu fehlt uns auch die Zeit und auch das Interesse. Saufen kann ich daheim mit Bekannten & Freunden auch ;-).

 

Aber zu deine Frage zurück zu kommen was wir damit machen. Ja, vielleicht mal noch eine weitere Immobile kaufen. Mal sehen. Aber das Gefühl "vieles" zu jedem Zeitpunkt haben/kaufen zu können bringt viel Sicherheit.

benni889 schrieb vor einer Stunde:

 

Die meisten müssten aktuell schaun das die monat für monat über die runden kommen.

 

absoult. deswegen hatte ich auch geschrieben das ich dankbar bin. jedoch müssen wir schon viel dafür leisten. so ist es wieder auch nicht.

Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Das oder kinderlos, dann ist es natürlich wesentlich leichter zu sparen. 

stimmt, kinderlos sind wir auch. und das wird fix so bleiben. 

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Es muss natürlich jeder so handeln, dass er gut schlafen kann, aber fährst du auch nicht mehr mit dem Auto, wenn es mal eine Panne gegeben hat?

ich hatte noch nie eine Panne mit dem Auto :D
Es interessiert mich nicht mehr... Ich hab auch nicht wirklich Zeit mich damt zu beschäftigen. Und das sollte man, wenn man in Einzeltitel etc. investiert. Dann bekomme ich halt meine fixen, 2, 3 % statt vielleicht mal 10 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
benni889 schrieb vor 1 Stunde:

ma merkts eh, das leute im asb eh eher der "höheren" schicht angehören. Wenn sie schon mind 15k auf die kante legen wollen.

Die meisten müssten aktuell schaun das die monat für monat über die runden kommen.

 

Ich glaube eher, dass hier in dem Thread nur diejenigen posten, die auch wirklich ansparen wollen bzw. können. Im Standard-Forum eines Geldsparen-Artikels gab es nicht wenige Kommentare, dass sich Sparen aufgrund der hohen Immobilienpreise sowieso nicht auszahlt. Ein Bekannter hat mir vor kurzem gesagt, dass viele junge Menschen mittlerweile eher weniger arbeiten wollen. Vor einigen Jahren wollten viele Überstunden leisten, um Geld fürs Eigenheim reinzuholen. Das Eigenheim ist jetzt aufgrund der wahnwitzigen Preissteigerungen so dermaßen unrealistisch für den Normalverdiener, dass viele diesen Lebenstraum schlicht aufgegeben haben.

Das sind halt Eindrücke von Westösterreich (Bekannter) und vermutlich Wien (Standard). Vielleicht geht da in Kärnten, Burgenland und im nördlichen Niederösterreich noch mehr, aber da brauchst halt erst mal eine passende Hackn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Frohnatur schrieb vor 4 Minuten:

m Standard-Forum eines Geldsparen-Artikels gab es nicht wenige Kommentare, dass sich Sparen aufgrund der hohen Immobilienpreise sowieso nicht auszahlt.

völlig egal ob die immobilienpreise hoch oder niedrig sind - sparen zahlt sich immer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.