Der große Austria-Gremien-Thread


Decay26

Recommended Posts

Weltklassekicker
Westside schrieb vor 34 Minuten:

Ja - bis auf die letzte GV - es gibt noch (!) genug Mitglieder die eben nicht nur zuschauen bzw. nicht mehr zuschauen wollen. 

Jetzt liegt es an ihnen den Weg weiter zu gehen.

Die Mitgliederzahl ist nach oben beschränkt. Prozentuell abhängig von den AOM. Wie weiß keiner. Was uns wieder zu den Statuten und deren Überarbeitung führt.

Ordentliche Mitglieder sollten sich vernetzen können und gemeinsam auftreten - sonst wird man bei der GV (bewusst) vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Ich hoffe extrem, dass sich genügend ordentliche Mitglieder, die die Austria wirklich im Herzen tragen, vor der anstehenden außerordentlichen Generalversammlung vernetzen und dieser vereinsschädigenden Partie klarmachen, dass es so nicht weitergeht. Es ist allerhöchste Zeit!

Die Ablehnung der Liste für den Verwaltungsrat war schon ein erster richtiger Schritt und ein gutes Zeichen.

Schon allein, dass der Auftrag zur Überarbeitung der Statuten vor über einem Jahr erteilt wurde und sich seitdem nichts getan hat, beweist doch nur, dass die Gremiumsmitglieder und Funktionäre kein Interesse an einer Veränderung haben und weiterhin gemütlich herumfuhrwerken wollen.

(Krisch und Ortlechner werden zu Recht für viele Dinge kritisiert. Auch von mir. Überhaupt Ortlechner, den ich leider falsch eingeschätzt habe und dessen TV-Interviews bezüglich der Trainerfrage sich als Lügen entpuppt haben. Ich möchte den beiden aber zumindest zugute halten, dass beide unabhängig voneinander schon vor mehreren Monaten angesprochen haben, dass es eine Verschlankung der Gremien im Verein braucht.)

Eine Verschlankung der Gremien und eine Überarbeitung der Statuten hätte meiner Meinung nach schon vor einem Jahrzehnt stattfinden sollen. Diese Strukturen sind schon längst nicht mehr zeitgemäß und haben es erleichtert, dass der Verein finanziell an die Wand gefahren werden konnte. Aber im Nachhinein ist man halt immer gescheiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Westside schrieb vor 6 Stunden:

Ordentliche Mitglieder sollten sich vernetzen können und gemeinsam auftreten - sonst wird man bei der GV (bewusst) vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Sollte Bedarf bestehen, können wir dafür auf Verteilerkreis.at eine Plattform bieten. Ein paar hundert(?) OMs verwalten und koordinieren sich ja nicht so leicht. Hier wäre eine Möglichkeit die wir schon technisch implementiert haben: 

  • Ein oder mehrere OM gehen in den "Lead" und gründen eine Gruppe zur Vernetzung
  • Gruppe ist nach außen unsichtbar, ihre Inhalte und Mitglieder sind privat (siehe unten)
  • Anmeldung unter Nickname, Beitritt nur nach Einladung durch Gründer der Gruppe
  • Einladung z.B. nach persönlichem Kontakt über den Austausch des Nicknames
  • Vernetzung und Informationsaustausch in der geschlossenen, privaten und versteckten Gruppe

In der Gruppe gibt es dann Möglichkeiten die wie eine kleine Sub-Website aufgebaut sind: 

  • Aktivitätsfeed: Wie eine Pinnwand bzw. Infowall für die wichtigsten Neuigkeiten
  • Forum: Privates Diskussionsforum in dem Threads beliebig erstellt werden können
  • Umfragen: Hier werden wir in den nächsten Wochen/Monaten noch ein Tool einbauen, welches jederzeit einfache "Quick-Polls" zum Einholen von Stimmungsbildern ermöglicht (falls dringend erforderlich, geht das notfalls auch binnen Tagen)
  • Dokumente/Bilder: Derzeit haben wir nur Fotoalben bzw. eine Bilderablage aktiviert, aber bei Bedarf kann jederzeit z.B. eine Dokumentenablage freigeschaltet werden. 

 

Keine Ahnung ob das als zielführend erachtet wird, aber für eine strukturiertere und im Endeffekt wohl auch einfachere Vernetzung als via WhatsApp oder E-Mail ist es wohl jedenfalls geeignet. Da vom Verein ja der Informationsfluss an die OM generell recht bescheiden sein dürfte, könnte das auch für diese Zwecke, also den reinen Informationsaustausch, eine sinnvolle Sache sein. 

 

Weiter möchte ich an dieser Stelle die Funktion auch kleineren Fanklubs nahelegen, welche keine Kapazität oder Lust haben eine eigene Website einzurichten und dennoch über WhatsApp, ASB etc. hinausgehen wollen. Ihr könntet ein eigenes Forum betreiben, Bilderarchive anlegen und Terminabstimmungen (via Umfragen) machen. Und das sind nur jene Dinge die bereits jetzt (bzw. demnächst) laufen... Wenn die Funktionen angenommen werden, freuen wir uns immer weiter zu investieren und auszubauen! 

 

Oh ... und natürlich ist das alles für die Nutzer kostenlos, denn dank unserer Sponsoren sind wir aktuell in der Lage die Seite nicht nur zu betreiben, sondern auch weiterzuentwickeln. Wir verdienen daran keinen Cent, Verteilerkreis.at ist als gemeinnütziger Verein organisiert und wir sind zu 100% Veilchen die das Projekt in ihrer Freizeit betreiben! 

Klicks, Kommentare, Spenden sowie Mundpropaganda helfen uns natürlich immens und sind höchst willkommen! 

 

@Groovee ... falls ich was vergessen hab? :) 

 

verteilerkreis-retina.png

image.png

 

Forza Viola! 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

 

Sollte Bedarf bestehen, können wir dafür auf Verteilerkreis.at eine Plattform bieten. Ein paar hundert(?) OMs verwalten und koordinieren sich ja nicht so leicht. Hier wäre eine Möglichkeit die wir schon technisch implementiert haben: 

  • Ein oder mehrere OM gehen in den "Lead" und gründen eine Gruppe zur Vernetzung
  • Gruppe ist nach außen unsichtbar, ihre Inhalte und Mitglieder sind privat (siehe unten)
  • Anmeldung unter Nickname, Beitritt nur nach Einladung durch Gründer der Gruppe
  • Einladung z.B. nach persönlichem Kontakt über den Austausch des Nicknames
  • Vernetzung und Informationsaustausch in der geschlossenen, privaten und versteckten Gruppe

In der Gruppe gibt es dann Möglichkeiten die wie eine kleine Sub-Website aufgebaut sind: 

  • Aktivitätsfeed: Wie eine Pinnwand bzw. Infowall für die wichtigsten Neuigkeiten
  • Forum: Privates Diskussionsforum in dem Threads beliebig erstellt werden können
  • Umfragen: Hier werden wir in den nächsten Wochen/Monaten noch ein Tool einbauen, welches jederzeit einfache "Quick-Polls" zum Einholen von Stimmungsbildern ermöglicht (falls dringend erforderlich, geht das notfalls auch binnen Tagen)
  • Dokumente/Bilder: Derzeit haben wir nur Fotoalben bzw. eine Bilderablage aktiviert, aber bei Bedarf kann jederzeit z.B. eine Dokumentenablage freigeschaltet werden. 

 

Keine Ahnung ob das als zielführend erachtet wird, aber für eine strukturiertere und im Endeffekt wohl auch einfachere Vernetzung als via WhatsApp oder E-Mail ist es wohl jedenfalls geeignet. Da vom Verein ja der Informationsfluss an die OM generell recht bescheiden sein dürfte, könnte das auch für diese Zwecke, also den reinen Informationsaustausch, eine sinnvolle Sache sein. 

 

Weiter möchte ich an dieser Stelle die Funktion auch kleineren Fanklubs nahelegen, welche keine Kapazität oder Lust haben eine eigene Website einzurichten und dennoch über WhatsApp, ASB etc. hinausgehen wollen. Ihr könntet ein eigenes Forum betreiben, Bilderarchive anlegen und Terminabstimmungen (via Umfragen) machen. Und das sind nur jene Dinge die bereits jetzt (bzw. demnächst) laufen... Wenn die Funktionen angenommen werden, freuen wir uns immer weiter zu investieren und auszubauen! 

 

Oh ... und natürlich ist das alles für die Nutzer kostenlos, denn dank unserer Sponsoren sind wir aktuell in der Lage die Seite nicht nur zu betreiben, sondern auch weiterzuentwickeln. Wir verdienen daran keinen Cent, Verteilerkreis.at ist als gemeinnütziger Verein organisiert und wir sind zu 100% Veilchen die das Projekt in ihrer Freizeit betreiben! 

Klicks, Kommentare, Spenden sowie Mundpropaganda helfen uns natürlich immens und sind höchst willkommen! 

 

@Groovee ... falls ich was vergessen hab? :) 

 

verteilerkreis-retina.png

image.png

 

Forza Viola! 

Danke Dir - wie schon persönlich besprochen bitte auch zu vermerken das hier eine virtuelle Vernetzung natürlich nebst den Vorteilen auch gewisse Risiken birgt.

z.b. Nachweis einer aufrechten Mitgliedschaft. 
 

who is who? Wie stellt man sicher, dass A. Rudas sich nicht „mitvernetzt“ 

 

 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Westside schrieb vor 2 Stunden:

Danke Dir - wie schon persönlich besprochen bitte auch zu vermerken das hier eine virtuelle Vernetzung natürlich nebst den Vorteilen auch gewisse Risiken birgt.

z.b. Nachweis einer aufrechten Mitgliedschaft. 
 

who is who? Wie stellt man sicher, dass A. Rudas sich nicht „mitvernetzt“ 

An erster Stelle stünde der persönliche Kontakt. Ist Vertrauen hergestellt, nennt man seinen Nickname. Dieser Nickname wird dann eingeladen und niemand sonst hat Zugang. Also Rudas kann man so schon ausschließen. 

Wie man die tatsächliche aufrechte ordentliche Mitgliedschaft prüfen kann weiß ich nicht, aber es soll ja laut @aragorn durchaus die rechtliche Möglichkeit geben können, die Liste zu beantragen. 

 

Also zum Beispiel:

- ich kenne fiktiv einen Andreas O. und weiß er ist OM (oder prüfe das auf einer MG-Liste) 

- ich erzähle ihm von der Gruppe und er macht sich einen Account als Ogerl123

- er nennt mir den Nick und ich lade diesen Nick in die Gruppe ein

 

Im Grunde wie beim Austausch von Telefonnummern für WhatsApp-Gruppe oder E-Mail, aber man exponiert sich weniger. Der Klarname ist besser geschützt, als bei WhatsApp oder Mail. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

An erster Stelle stünde der persönliche Kontakt. Ist Vertrauen hergestellt, nennt man seinen Nickname. Dieser Nickname wird dann eingeladen und niemand sonst hat Zugang. Also Rudas kann man so schon ausschließen. 

Nein, sorry! Das kann nur per Legitimation durch Mitgliedskarte und einen PA funktionieren, wie auch immer das umsetzbar ist.

Zudem gehören mit Hilfe einer aktuellen MG-Liste alle MG proaktiv kontaktiert. 

bearbeitet von Norbert Lopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Norbert Lopper schrieb vor 25 Minuten:

Nein, sorry! Das kann nur per Legitimation durch Mitgliedskarte und einen PA funktionieren, wie auch immer das umsetzbar ist.

Zudem gehören mit Hilfe einer aktuellen MG-Liste alle MG proaktiv kontaktiert. 

Na eh, das macht ja der Gruppenleiter ex-ante, bevor er den Nickname der entsprechenden Person einlädt. Also sagen wir Norbert Lopper möchte was bewegen und kennt das OM Max Mustermann. Dann gehst zu Max und fragst ihn ob er mitzieht. Ihr tauscht Kontaktinformationen aus und beratet euch über die weitere Vorgehensweise. Verteilerkreis ist dann nur ein mögliches Medium für die Organisation dieser Gruppe. Mitglieder finden, verifizieren und einladen muss man eh ex-ante. 

Ist ja nichts anderes wie bei einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer. Du willst mit Person XY in Kontakt treten und lässt dir erst mal von dieser Person die Kontaktinfo geben. In dem Fall ist es halt ein Nickname, damit die Identität dieser Person nur dem Gruppen-Admin bekannt ist - der auch den Check auf OM-Mitgliedschaft macht. 

Es muss sowieso irgendjemand den Lead übernehmen und eine Gruppe formieren, egal auf welcher Plattform. Nur über Mundpropaganda und persönlichen Austausch bei Generalversammlungen wird das nicht in einer Dimension funktionieren, die Mehrheiten steuern oder beeinflussen kann. Das Protest-Mail an die OM vom Herbst zeigt ja schon recht deutlich wie limitiert die gegenwärtigen Kanäle sind, weil öffentlich an alle gesprochen werden muss. Und selbst das war eine "Sensation" die nur durch einen Fehler beim Mail-Verteiler der Austria möglich wurde. Ob das in Zukunft so funktionieren kann,... ich habe Zweifel. 

Jede Gruppe ist nur so stark wie ihre Führung an Legitimität hat. Findet sich keiner der voran geht und die Leute hinter sich versammelt, der das Organisatorische übernimmt, der Informationen einbringt und Meinungen einholt etc. - dann wird man nie eine hinreichende Geschlossenheit erreichen, um was zu bewegen. Verteilerkreis kann hierfür nur das "digitale Klublokal mit Zutrittskontrolle" sein, nicht aber die initiale Authentifizierung der ordentlichen Mitgliedschaft oder die Rekrutierung der OM übernehmen bzw. gewährleisten. Das muss davor geschehen, eben durch ein OM das in den "Lead" geht und eine Gruppe hinter sich versammeln möchte. Man kann sich das wie bei einer WhatsApp-Gruppe vorstellen, da muss man auch erst mal eingeladen werden. Dann hat aber jeder die Telefonnummer, kann das Profilbild einsehen etc. - was vielen wohl eher nicht wollen. Außerdem ist die Verwaltung von Inhalten und die Strukturierung von Kommunikation bei WhatsApp meist ziemlich mies. Es gibt bei sagen wir hundert Teilnehmern nur eine endlose Chat-Wurst in der sich irgendwann keiner mehr auskennt. Bei uns ginge das besser UND mit mehr Privatsphäre, obwohl nur per Einladung der Eintritt möglich ist. 

Sobald aber Norbert Lopper klar ist, dass Max Mustermann ein OM ist und bei seiner Initiative mitmachen will, braucht er nur MaxiViola123 einladen und schon ist dieser Teil der Gruppe, ist laufend am aktuellen Stand und kann sich auch selbst einbringen. Die anderen OM werden nicht den Klarnamen von MaxiViola123 erfahren, keiner der nicht in der Gruppe ist sieht deren Existenz, deren Mitglieder oder deren Inhalte. 

 

Aber wenn es anders klappt, welcome! Ist nur ein Angebot bzw. Hinweis, dass wir einen gewissen (und ich finde guten/passenden) technischen Rahmen bereitstellen können, sofern dies erwünscht oder sinnvoll ist. Im Endeffekt braucht es nicht mal ein Zutun von unserer Seite. Jeder kann so eine Gruppe jederzeit eröffnen und verwalten, von uns braucht es da keinen einzigen Klick. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

Anbei ein Bild der Struktur aus dem Jahr 2017 zur Veranschaulichung.

Die FK Austria Wien Gastro GmbH und die FK Austria Merchandising GmbH, sind mit Verschmelzungsvertrag vom 17. Februar 2020 rückwirkend zum 30. Juni 2019 in die FK Austria Wien AG, verschmolzen worden und kann man sich somit wegdenken.

Die 100% zwischen Verein FK Austria Wien und FK Austria Wien AG sind durch 

50,1 % Verein Austria Wien und 49,9 % Viola Investment GmbH zu ersetzen.

(vielleicht findet sich ja jemand der das graphisch neu darstellen möchte)

Struktur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

An erster Stelle stünde der persönliche Kontakt. Ist Vertrauen hergestellt, nennt man seinen Nickname. Dieser Nickname wird dann eingeladen und niemand sonst hat Zugang. Also Rudas kann man so schon ausschließen. 

Wie man die tatsächliche aufrechte ordentliche Mitgliedschaft prüfen kann weiß ich nicht, aber es soll ja laut @aragorn durchaus die rechtliche Möglichkeit geben können, die Liste zu beantragen. 

 

Also zum Beispiel:

- ich kenne fiktiv einen Andreas O. und weiß er ist OM (oder prüfe das auf einer MG-Liste) 

- ich erzähle ihm von der Gruppe und er macht sich einen Account als Ogerl123

- er nennt mir den Nick und ich lade diesen Nick in die Gruppe ein

 

Im Grunde wie beim Austausch von Telefonnummern für WhatsApp-Gruppe oder E-Mail, aber man exponiert sich weniger. Der Klarname ist besser geschützt, als bei WhatsApp oder Mail. 

Hallo, ich kann vielleicht auch was beitragen, ich hätte im März 2020 vergeblich versucht stimmberechtigtes Mitglied zu werden, da mir die Unterstützungserklärungen von bestehenden Mitgliedern gefehlt hatten, da ich niemanden persönlich kannte u. einfach so gibt dir auch niemand eine Unterstützungserklärung, woll(t)en ja ein geschlossener Kreis bleiben, mit (im besten Fall) lauter JA-Sager, habe aber dazu einige Emailadressen von stimmberechtigten Mitgliedern erhalten, diese könnte ich gerne weiterleiten, falls gewünscht, einfach pn...

 

Vielen Dank für Dein nettes mail und Dein Interesse ORDENTLICHES MITGLIED des VEREINS werden zu wollen!

Bitte beiliegendes Formular ausfüllen UND mit der UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG von zumindest 2 BESTEHENDEN ORDENTLICHEN Mitgliedern an uns retournieren, dann befassen wir das PRÄSIDIUM in der nächsten Sitzung mit Deinem Antrag – nach dessen Entscheidung bekommst Du dann unser Feedback!

 

LG

Markus

 

Mit freundlichen Grüssen,

FK AUSTRIA WIEN AG

 

 

Mag. Markus KRAETSCHMER
Vorstandsvorsitzender/CEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
Decay26 schrieb vor 5 Minuten:

Was hat bisher unsere Gremien davon abgehalten die Vereinsstatuten zu überarbeiten? 

Das hat nichts mit den Gremien zu tun. Das Präsidium wurde damit vor über einem Jahr beauftragt. Output: 0

Man begründet es mit intensiv zu führenden Diskussionen (mit wem?) und einer rechtlichen Prüfung. 
 

Erwähnt werden muss in dem Zusammenhang vielleicht der Vollständigkeit halber, dass einer derjenigen die in dem Projekt involviert waren - der verstorbene G. Weishaupt - war. (26.05.2022) 
 

Dennoch ist ein Ergebnis längst überfällig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 19 Stunden:

Ordentliche Mitglieder sollten sich vernetzen können und gemeinsam auftreten - sonst wird man bei der GV (bewusst) vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Können sie gerne auf verteilerkreis.at in einer geschlossenen Gruppe machen ;). Wir würden da unterstützen.

 

Edit: Ups...grad gesehn, dass der @pramm1ff das eh schon geschrieben hat. Wir unterstützen dabei natürlich sehr gerne. Wir wollen hier in Zukunft auch mehr Transparenz schaffen und diese auch in Artikeln der Öffentlichkeit näher bringen. Es kann einfach nicht sein, dass über Jahre immer wieder Dinge unter den Tisch gekehrt werden bzw. einfach eine komplette Intransparenz herrscht die keinerlei Konsequenzen hat.

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 7 Stunden:

Danke Dir - wie schon persönlich besprochen bitte auch zu vermerken das hier eine virtuelle Vernetzung natürlich nebst den Vorteilen auch gewisse Risiken birgt.

z.b. Nachweis einer aufrechten Mitgliedschaft. 
 

who is who? Wie stellt man sicher, dass A. Rudas sich nicht „mitvernetzt“ 

 

 

Ich verstehe die Sorgen. Aber sich deshalb gar nicht zu vernetzen hat noch niemandem geholfen. Auch in den größten Firmen gibt es hin und wieder leaks. Diese können eigentlich zu 90% ausgeschlossen werden wenn eben nur der Gruppengründer die Leute DIREKT zur Gruppe hinzufügt und das nicht über "Freunde laden Freunde ein" passiert. Noch sicherer ist nur die persönliche Einladung. Man müsste sich dann eben jedes Jahr mit dem Mitgliedschaftsnachweis neu "authentifizieren" oder im Stadion treffen (war das bei west.at damals nicht auch so in der Art? Kann mich da nur dunkel erinnern). Ist zwar mühsam aber anders wirst keine fast 100%ige Sicherheit erhalten.

Von unserer Seite kann ich jedenfalls garantieren, dass keine Informationen zu Usern weitergegeben werden. Zusätzlich schützen wir die Seite mit diversen Sicherheitsfunktionen um Datenleaks zu verhindern. 100% Sicherheit gibts leider nirgends aber es wäre auf jeden Fall einfacher und flexibler als per Mail oder im Whatsapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Da es in den Statuten ja nicht wirklich bestimmt ist, wie wo wann diese Versammlung für die Bestellung der Wahlmänner sein kann, können ja einfach 25 AoMg eine Versammlung einberufen bei einem der Heimspiele in den ersten 3 Monaten des Vereinsjahr und dann vor der Ost die AOMg für einen Kandidaten mit Kontrolle der Mitgliedschaft unterschreiben lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Stonebridge schrieb vor 15 Stunden:

Das einzige was hilft ist die Politik vom Sport fernzuhalten!Alle Parteien raus aus dem Sport!

Was denkst du wo der österreichische Fußball wäre ohne öffentliche Gelder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.