Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Zidane85 schrieb vor 12 Minuten:

Sturm Graz oder den Lask momentan zu erreichen wird anspruchsvoll genug sein. 

Der Sommer naht und auch die werden Federn lassen. Guter Spieler und Trainer erwecken schnell das Interesse anderer Clubs. Denk an uns in der Prime Time vor ein paar Jahren. Kann alles schnell gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Red Bull ist selbst unrealistisch wenn wir jetzt einen Scheich herbeizaubern der reinbuttert als gebe es keinen Morgen. Dazu haben die zu viel Vorsprung. Sturm Graz oder den Lask momentan zu erreichen wird anspruchsvoll genug sein. 

Das sehe ich ähnlich und das geht mMn nur mit guter, harter Arbeit und einer Vision, die langfristig & bedingungslos umgesetzt wird. Was haben die in Berlin gejubelt bei der Hertha über den Einstieg von Windhorst, man wird der erste Bayernjäger sein, hunderte Millionen reingebuttert in den Hauptstadtklub und einige Jahre später werden sie aller voraussicht nach absteigen, es gibt soviele mahnende Beispiele im Fussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nix is scho..
derfalke35 schrieb vor 32 Minuten:

Das sehe ich ähnlich und das geht mMn nur mit guter, harter Arbeit und einer Vision, die langfristig & bedingungslos umgesetzt wird. Was haben die in Berlin gejubelt bei der Hertha über den Einstieg von Windhorst, man wird der erste Bayernjäger sein, hunderte Millionen reingebuttert in den Hauptstadtklub und einige Jahre später werden sie aller voraussicht nach absteigen, es gibt soviele mahnende Beispiele im Fussball.

Wobei man sagen muss, dass die Einzelspieler Qualität schon Hammermässig war, umso beeindruckender wieder mal RB Leipzig, was die aus dem Boden gestampft haben in der kurzen Zeit.

In letzter Instanz kommt's auch auf das charakterliche draufan denn über die Mentalität formt sich eine Mannschaft, danach kommt erst die Technik.

Zugpferde braucht man trotzdem in jedem noch so starken Kollektiv.

Bei den erfolgreichsten Mannschaften hast du in jedem Mannschaftsteil einen der nochmal raussticht, wenn der aber vom Kern nicht akzeptiert wird hilft die ganze Qualität nichts.

Dafür braucht man aber auch einen Trainer der dir den Rücken stärkt und dich nicht auf die Tribüne setzt weil du einmal lauter wirst.

Verstehe das in Österreich sowieso nicht, die Bundesliga ist wie ein kleiner Spielplatz verglichen zu den Top Ligen.

Wie man in einer Ausbildungsliga wie unserer mit den Mitteln des Sk Rapid derartig unfähig scouten und einkaufen kann, da fehlt mir jeder Glaube an Kompetenz.

Selten kannst du wo junge Talente derartig fördern und spielen lassen ohne grossartige sportliche Einbußen.

Wir schaffens trotzdem immer wieder Material zu holen was entweder kaputt geht oder verbraucht ist.

Die Akte Demir lass ich jetzt geschlossen.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
ESC0BAR schrieb vor einer Stunde:

Wobei man sagen muss, dass die Einzelspieler Qualität schon Hammermässig war, umso beeindruckender wieder mal RB Leipzig, was die aus dem Boden gestampft haben in der kurzen Zeit.

In letzter Instanz kommt's auch auf das charakterliche draufan denn über die Mentalität formt sich eine Mannschaft, danach kommt erst die Technik.

Zugpferde braucht man trotzdem in jedem noch so starken Kollektiv.

Bei den erfolgreichsten Mannschaften hast du in jedem Mannschaftsteil einen der nochmal raussticht, wenn der aber vom Kern nicht akzeptiert wird hilft die ganze Qualität nichts.

Dafür braucht man aber auch einen Trainer der dir den Rücken stärkt und dich nicht auf die Tribüne setzt weil du einmal lauter wirst.

Verstehe das in Österreich sowieso nicht, die Bundesliga ist wie ein kleiner Spielplatz verglichen zu den Top Ligen.

Wie man in einer Ausbildungsliga wie unserer mit den Mitteln des Sk Rapid derartig unfähig scouten und einkaufen kann, da fehlt mir jeder Glaube an Kompetenz.

Selten kannst du wo junge Talente derartig fördern und spielen lassen ohne grossartige sportliche Einbußen.

Wir schaffens trotzdem immer wieder Material zu holen was entweder kaputt geht oder verbraucht ist.

Die Akte Demir lass ich jetzt geschlossen.

da bin ich schon bei vielen Punkten bei dir und ich denke so einen lauten Spieler haben wir auch auf unserer Liste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 7 Stunden:

ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen, meine ist in diesem Fall eben anders, das hat zig Gründe. Ich hab den Artikel gelesen und dort steht zuerst wollen wir mit Sturm gleichziehen und dann mit Salzburg, vielleicht versteh ich einfach zuwenig bezüglich Fussball, aber ich frag mich woher soll das Geld kommen um mit Salzburg gleichzuziehen. Die haben über 200mio in einer Stiftung, lukrieren jährlich über CL und Transfers jenseits von 100mio, haben ein Budget Sport von 60mio, aber gut wird schon so sein, mir kann man es halt nicht so einfach verkaufen, da gibts dann auch ein Hintergrundwissen, welches dafür ausschaggebend ist, that´s all und dieses hat im ASB nix verloren. Ich versteh schon, dass dies sehr verlockend klingt.

Der Verein beginnt sich sehr gut aufzustellen, auch was z.B. die zukünftige GFW betrifft wird man da innovativ sein, usw. Ich versteh einfach eines nicht, das alte Präsidium durfte 3 Jahre dahinwerken, mit den Vorgängern 9 Jahre und jetzt bekommt das neue Team sofort vollen Druck und quasi kaum Zeit, dabei arbeiten die auf Hochtouren, schon sehr spannend für mich, da frag ich woher da wohl die Motivation dafür kommt.

Nein, man kann nichts einfach verkaufen. Es ist nur fakt das rapid massiv hinterher hinkt. Und es ist fakt, das tojner ein wesentlicher bestandteil ist. Er hat auch gesagt näher heranrücken an rbs, oder? Aktuell sind wir km weit entfernt...da wäre genug platz zum rücken, ohne den anspruch zu überholen.

Warum bekommt "das team sofort vollen druck", wenn man einen gedanken tojners nicht gleich kategorisch ablehnt und nicht so verkehrt findet.

Wer wirklich - mmn zurecht - tw mehr druck bekommt ist barisic. Das ist eine offenbarung was er als trainer bisher gezeigt hat. Das wirkte tw hilflos. Nicht nur im cup finale. Und aus seiner verantwortung für den kader wollen ihn manche eben nicht enlassen. Beides zusammen erzeugt druck. Manchen ist beides wurscht, weil sie eben meinen weil er vor 8 jahren 2 mal vm wurde, ist das schon ok so.

Hätte man aber auch vorhersehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heinrich_VIII schrieb vor 15 Minuten:

Nein, man kann nichts einfach verkaufen. Es ist nur fakt das rapid massiv hinterher hinkt. Und es ist fakt, das tojner ein wesentlicher bestandteil ist. Er hat auch gesagt näher heranrücken an rbs, oder? Aktuell sind wir km weit entfernt...da wäre genug platz zum rücken, ohne den anspruch zu überholen.

Warum bekommt "das team sofort vollen druck", wenn man einen gedanken tojners nicht gleich kategorisch ablehnt und nicht so verkehrt findet.

Wer wirklich - mmn zurecht - tw mehr druck bekommt ist barisic. Das ist eine offenbarung was er als trainer bisher gezeigt hat. Das wirkte tw hilflos. Nicht nur im cup finale. Und aus seiner verantwortung für den kader wollen ihn manche eben nicht enlassen. Beides zusammen erzeugt druck. Manchen ist beides wurscht, weil sie eben meinen weil er vor 8 jahren 2 mal vm wurde, ist das schon ok so.

Und die Konkurez war uns zu der Zeit noch nicht meilenweit voraus! Die zwei zweiten Plätze sind nicht zu vergleichen mit jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde:

Barisic wurde als Trainer 3x VM und als SD 2x VM und ist in Summe 7 Saisonen bei Rapid in einer Funktion für die KM tätig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zarael schrieb vor 12 Minuten:

und ich frage mich mittlerweile, welcher ausgewiesene Top Mann sich diese Schlangengrube mit diesem Umfeld antun soll? Hier kannst du, das zeigen ja die letzten 10 Jahre sehr gut, nur deine Karriere in den Sand setzen und deine Reputation zerstören.

Top Leute haben mehr als 100 bessere Clubs in Europa zur Auswahl und haben meistens auch eine Liste welche Spieler sie wollen. Dafür braucht es viel Geld, dass wir nicht haben. Warum soll sich das wer antun, der in einer der Top 5 Ligen trainieren kann.

Für mich ist ein Top Mann z.B.: Stöger. Was hat er allerdings in seiner zweiten Amtszeit bei der Austria erreicht? Es braucht auch Glück, die richtigen Spieler, etc. für den Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Zarael schrieb vor 1 Stunde:

Was zählen 5 gute Jahre wenn es am Ende nicht gepasst hat? So IST Rapid, egal was du davor geleistet hast, greifst du einmal in die Scheiße wirst du für einen großen Teil zur persona non grata und vom Hof gejagt. Dann werden Top Leute gefordert, und ich frage mich mittlerweile, welcher ausgewiesene Top Mann sich diese Schlangengrube mit diesem Umfeld antun soll? Hier kannst du, das zeigen ja die letzten 10 Jahre sehr gut, nur deine Karriere in den Sand setzen und deine Reputation zerstören.

Deshalb bin ich sehr vorsichtig einen Trainer in Frage zu stellen.

Ich frage mich eines viel mehr, 2015/2016 hatten wir einen Umsatz von 40mio, dann kam das neue Stadion im Jahr 2016/2017 Umsatz 41,5mio, 2017/2018 Umsatz 30mio, (jeweils ohne Spielertransfers), 2015/2016 erwirtschafteten wir ein Plus an Spielerverkäufen von 7,8mio, 2016/2017 ein Minus von 0,5mio, 2017/2018 erwirtschaftet wir ein Plus von Spielerverkäufen von 7,5mio und dieses Plus das wir da an Transfers erwirtschafteten musste dann für was herhalten ? und das wurde uns als Erfolgsstory verkauft ?

Jetzt bin ich auch mal a bisserl provokant liebe Herrschaften, solange Barisic sportlichen Erfolg hatte war das alles kein Problem, danach konnten wir 2017/2018 nochmals mit dem Wöber Transfer unsere Haut retten (böse formuliert) und als uns dann der Arsch auf Grundeis ging 2020 haben wir Barisic als SD geholt um ihn als großen Macher zu präsentieren und zum Drüberstreuen kam dann auch noch Corona. 2019/2020 erwirtschafteten wir ein Plus aus Transfereinnahmen von 5,8mio, dafür haben wir im Sommer 2020 Schwab ablösefrei ziehen lassen. Tatsache ist doch viel mehr, dass wir den EC + die Transfereinnahmen brauchen um das Werkerl im Rennen zu halten, sonst fahren wir jährlich ein Minus ein, das sich gewaschen hat. Corona hat dann einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und wenn ich Jahr für Jahr Spieler verkaufe und nur einen kleinen Teil wieder in die Mannschaft investieren kann, dann kommt das raus wo wir jetzt sind und höchstwahrscheinlich ist diese "Erfolgsstory" auch die Schuld von Barisic.

Ja im Gegensatz zur Austria ist es eine Erfolgsstory, ich hätte mir halt durch das neue Stadion erwartet, dass wir wesentlich mehr Geld für den Sport zur Verfügung haben, das geht aber nur dann wenn wir EC spielen und Spieler verkaufen und die Einnahmen der Spielerverkäufe nur zu einem kleinen Teil in die Mannschaft reinvestieren. Die Austria hatte geringere EC Einnahmen und kaum Spielerverkäufe über viele Jahre und dann haben sich halt die jährlichen -7mio aufsummiert.

Dieses Modell funktioniert solange man sportliche erfolgreich ist, in den EC kommt und Spielertransfers tätigt und diese Abhängigkeit funktioniert wieder nur dann, wenn man genügend Geld für die Kampfmannschaft zur Verfügung stellt, bzw. die richtigen Transfers tätigt. Nennt mir bitte einen Spieler, der nicht unter Zoki aufgebaut, bzw. verpflichtet wurde und der uns in den letzten Jahren einen Millionenbetrag eingespielt hat.

Sodala @Zidane85& Co auf konstruktive antworten bin ich gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 23 Minuten:

Nennt mir bitte einen Spieler, der nicht unter Zoki aufgebaut, bzw. verpflichtet wurde und der uns in den letzten Jahren einen Millionenbetrag eingespielt hat.

Wöber, Müldür , Galvao, Bolingoli

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 21 Minuten:

Ich frage mich eines viel mehr, 2015/2016 hatten wir einen Umsatz von 40mio, dann kam das neue Stadion im Jahr 2016/2017 Umsatz 41,5mio, 2017/2018 Umsatz 30mio, (jeweils ohne Spielertransfers), 2015/2016 erwirtschafteten wir ein Plus an Spielerverkäufen von 7,8mio, 2016/2017 ein Minus von 0,5mio, 2017/2018 erwirtschaftet wir ein Plus von Spielerverkäufen von 7,5mio und dieses Plus das wir da an Transfers erwirtschafteten musste dann für was herhalten ? und das wurde uns als Erfolgsstory verkauft ?

Jetzt bin ich auch mal a bisserl provokant liebe Herrschaften, solange Barisic sportlichen Erfolg hatte war das alles kein Problem, danach konnten wir 2017/2018 nochmals mit dem Wöber Transfer unsere Haut retten (böse formuliert) und als uns dann der Arsch auf Grundeis ging 2020 haben wir Barisic als SD geholt um ihn als großen Macher zu präsentieren und zum Drüberstreuen kam dann auch noch Corona. 2019/2020 erwirtschafteten wir ein Plus aus Transfereinnahmen von 5,8mio, dafür haben wir im Sommer 2020 Schwab ablösefrei ziehen lassen. Tatsache ist doch viel mehr, dass wir den EC + die Transfereinnahmen brauchen um das Werkerl im Rennen zu halten, sonst fahren wir jährlich ein Minus ein, das sich gewaschen hat. Corona hat dann einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und wenn ich Jahr für Jahr Spieler verkaufe und nur einen kleinen Teil wieder in die Mannschaft investieren kann, dann kommt das raus wo wir jetzt sind und höchstwahrscheinlich ist diese "Erfolgsstory" auch die Schuld von Barisic

Das ist ja nichts Neues. Der größte Aufwandsposten war aber schon immer der Personalaufwand. Oder mit anderen Worten, der Kader war eigentlich zu teuer für das nationale Geschäft und dadurch entstand ohne Transfers und EC-Einnahmen das viel zitierte "nationale Minus". Wir mussten also Spieler Verkaufen und in den EC kommen, um der sportlichen Abteilung das Geld für die Spielergehälter zur Verfügung stellen zu können. So viel zu "dem Sport wurde kein Geld zur Verfügung gestellt".

Man kann eben nicht immer nur eine Seite der Medaille betrachten und erwarten die "Wahrheit" zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 3 Minuten:

Wöber hat noch unter Barisic debütiert.

Badji wurde von Barisic verkauft :ratlos:

Es war die Frage, wer unter Barisic aufgebaut oder verpflichtet wurde. Ja stimmt, er hat ein Spiel unter Zoki gegen Valencia als LV gemacht. Aufgebaut wurde er aber erst eine Saison später

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Das ist ja nichts Neues. Der größte Aufwandsposten war aber schon immer der Personalaufwand. Oder mit anderen Worten, der Kader war eigentlich zu teuer für das nationale Geschäft und dadurch entstand ohne Transfers und EC-Einnahmen das viel zitierte "nationale Minus". Wir mussten also Spieler Verkaufen und in den EC kommen, um der sportlichen Abteilung das Geld für die Spielergehälter zur Verfügung stellen zu können. So viel zu "dem Sport wurde kein Geld zur Verfügung gestellt".

Man kann eben nicht immer nur eine Seite der Medaille betrachten und erwarten die "Wahrheit" zu finden.

Ich weiß, dass du den Kern meiner Aussage schon verstehst, wenn ich Jahr für Jahr Spieler verkaufen und EC Einnahmen lukrieren muss, damit das Werkerl rennt und dabei zuwenig Mitteln für die Kampfmannschaft zur Verfügung habe, wirds schwierig und irgendwann nicht mehr funktionieren. Wir haben doch voriges Jahr ein ordentliches Plus erwirtschaftet und jetzt müssen wir in Vorleistung gehen ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn ich weiß es wirklich nicht ?

Wöber wurde von Barisic gefördert, schon in seiner Jugend und dann in die Kampfmannschaft hochgezogen. Müldür wurde von Barisic als SD verkauft, aber gut lass ich gelten, Galvao und Boli auch. Man könnte das jetzt mit der Liste an Spielern vergleichen die von Barisc geholt und verkauft wurden, aber egal. Im Kern meiner Aussage gehts mir ja um etwas anderes.

weizi72 schrieb vor 10 Minuten:

Es war die Frage, wer unter Barisic aufgebaut oder verpflichtet wurde. Ja stimmt, er hat ein Spiel unter Zoki gegen Valencia als LV gemacht. Aufgebaut wurde er aber erst eine Saison später

Wöber wurde von Barisic gefördert, schon in seiner Jugend und dann in die Kampfmannschaft hochgezogen. Müldür wurde von Barisic als SD verkauft, aber gut lass ich gelten, Galvao und Boli auch. Man könnte das jetzt mit der Liste an Spielern vergleichen die von Barisc geholt und verkauft wurden, aber egal. Im Kern meiner Aussage gehts mir ja um etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß, dass du den Kern meiner Aussage schon verstehst, wenn ich Jahr für Jahr Spieler verkaufen und EC Einnahmen lukrieren muss, damit das Werkerl rennt und dabei zuwenig Mitteln für die Kampfmannschaft zur Verfügung habe, wirds schwierig und irgendwann nicht mehr funktionieren. Wir haben doch voriges Jahr ein ordentliches Plus erwirtschaftet und jetzt müssen wir in Vorleistung gehen ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn ich weiß es wirklich nicht ?

Ich habe das Gefühl, du verstehst den Kern meiner Aussage nicht. Wenn man das möchte, was du forderst, muss man das nationale Minus wegbekommen. Dann kann man die Transfereinnahmen und EC-Gelder sofort wieder in den Kader stecken. In den letzten Jahren war der Kader für das nationale Geschäft aber zu teuer, d.h. man hat dem Sport eigentlich sogar "zu viel Geld" zur Verfügung gestellt. Das musste man dann mit Transfererlösen und EC ausgleichen. Solange es sportlich funktioniert hat war alles gut, wenn es mal nicht funktioniert hat man natürlich ein Problem. Das neue Präsidium ist mit dem Versprechen angetreten, mehr Geld für den Sport zur Verfügung zu stellen. Darauf warten wir jetzt gespannt. Bis dahin werden wir das Spiel wohl so weiter spielen wie bisher, es sei denn, Katzer schafft es, die Personalkosten zu senken. Zoki ist das ja offensichtlich kaum gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag