Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Surft nur im ASB
bruno_conte schrieb vor 19 Minuten:

Aber diese Mannschaft hatte doch zu Beginn der Saison eine komplette Vorbereitung mit dem Trainerteam hinter sich und hat performt. Genauso bei Klauß davor, genauso unter Barisic. Am Anfang der Saison läuft es meist super, zumindest in den letzten Jahren, danach folgt der Absturz, egal unter welchem Trainerteam. 

Ich sage nicht, daß man immer sofort den SD wechseln und den Trainer behalten soll. Ich sage nur, der SD und sein Team machen die Analysen am Ende und befinden, daß der Trainer es nicht kann. Es macht nicht der Trainer die Analysen und befindet, daß es der SD nicht kann. Es wäre nämlich durchaus interessant, auch diese Analysen zu haben. Wenn schon nicht vom Trainer dann wenigstens von externen Experten.

Diese drei Trainer, Barisic, Klauß und Stöger hatten in den letzten 3 Jahren eine Konstante, das war Katzer. Jetzt zu behaupten, daß alle diese Trainer jeweils andere Fehler gemacht haben, die die Mannschaft jeweils zerstört haben, das ist für mich Wahnsinn. 

Ja sicher, der neue Trainer kann der Glücksgriff sein, hoffentlich. Aber der Sinn einer langfristigen Planung kann nicht sein einen Kader zusammenzustellen und dann zu hoffen, daß der jeweilige Trainer damit umgehen kann.

Es ist aber schon so, dass es auch vor Katzer nicht optimal gelaufen ist. Ebenso hat Stöger als TV Experte den Kader gelobt und nichts damit erreicht. Wer denkt die anderen Vereine lernen nicht dazu ist am Holzweg die haben erkannt das sie mit extremen Körpereinsatz zum Erfolg kommen und die Unparteiischen zerstören den Fußball in dem sie diese Spielweise zulassen. Das ist der Hauptgrund weshalb Österreich immer weiter International abrutscht. Das hat aber sicher nichts mit dem SD von Rapid zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zuseher schrieb vor 14 Minuten:

Es ist aber schon so, dass es auch vor Katzer nicht optimal gelaufen ist. Ebenso hat Stöger als TV Experte den Kader gelobt und nichts damit erreicht. Wer denkt die anderen Vereine lernen nicht dazu ist am Holzweg die haben erkannt das sie mit extremen Körpereinsatz zum Erfolg kommen und die Unparteiischen zerstören den Fußball in dem sie diese Spielweise zulassen. Das ist der Hauptgrund weshalb Österreich immer weiter International abrutscht. Das hat aber sicher nichts mit dem SD von Rapid zu tun.

Ja, es lief auch vor Katzer schon nicht optimal. Das kann aber nicht bedeuten, daß man die betreffenden Analysen einstellt, oder gar nicht erst beginnt, weils eh immer schon so war. Es geht jetzt um die Ära Katzer.

Stöger hat als Experte von Sky Stimmung für die Spiele auf Sky gemacht. Das war sein Job. Und er hat den letztjährigen Kader gelobt. Den heurigen, seinen Kader, hat er als Trainer auch gelobt, bei weitem nicht euphorisch, aber doch. Für einen Trainer durchaus auch eine logische Sache. Die Beschwerden über den Kader kommen dann meist, wenn es schon Richtung Kündigung geht. Das ist bei allen Trainern gleich.

Betreffend gesamtösterreichischen Fußball stimme ich dir insofern zu als sich alle weiterentwickeln. Wir rutschen zwar faktisch international ab, allerdings rutschen wir im Prinzip in unsere gewohnte Komfortzone, so zwischen 15 und 20. Platz. Da waren wir meines Wissens immer schon drin. Der internationale Aufstieg war eher die Ausnahme und das war Salzburg geschuldet. Die waren es übrigens, die diese harte Spielweise eingeführt haben und damit europaweit Erfolg hatten. Die anderen Vereine haben es mit der Zeit einfach kopiert, jeder mit den eigenen Möglichkeiten. Ich kann mich erinnern, wie ich mich ob der Aggressivität des Gegners aufgeregt habe bei unseren Spielen gegen Salzburg. Da gingen bei jedem Ballbesitz mindestens zwei, meist drei Gegenspieler auf unseren Spieler los, ohne Rücksicht auf Verluste. Damals wurde diese Gangart nicht thematisiert, weil sie erfolgreich war. Und selbstverständlich hat auch dieses Thema mit Katzer zu tun. Es gehört zu seinem Job, gegen diesen Spielstil eine Antwort zu finden, in Form eines Kaders und eines Trainerteams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Zuseher schrieb vor 35 Minuten:

Ob Stöger nichts erreicht hat, darüber kann man streiten. Gerade wenn ich an das Heimspiel gegen Altach oder auswärts gegen den GAK denke, war das schon sehr unglücklich. Mit einem 6er und einem 1er Stürmer wäre er nicht als 2. sondern als Tabellenführer entlassen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

die frage ist ob ein weiterarbeiten vom katzer den verein nicht noch viel mehr geld kostet. 

Da hast du nicht Unrecht. Nur, der Schaden ist jetzt schon angerichtet. Schwache Spieler haben langfristige, gute Verträge und dadurch haben wir wenig Spielraum. 

Leihen in beide Richtungen wird wohl das Mittel sein wie wir uns retten können. Große Einkaufstouren im Winter und Sommer würden mich eher wundern. Trainerbesetzung ist heikel. Da wird man aber auch nicht mehr lange zuwarten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SVR-SCR schrieb vor 3 Stunden:

Hartberg war in der Saison 23/24 nach dem Grunddurchgang vor Rapid, in der Meistergruppe war dann Rapid punktegleich mit Hartberg 4. Im letzten Jahr waren sie 8. und Rapid 5. und heuer sind sie im Moment vor Rapid. Also so viel Unterschied sehe ich da wahrlich nicht. Und wenn man dann eben die finanziellen Möglichkeiten einbezieht, ist die Bilanz im Vergleich zu Hartberg schlecht in der Ära Katzer. Da braucht man nichts schön zureden.

Der Wahnsinn ist, dass man mittlerweile verzweifelt Argumente sucht, dass man eh noch besser ist als Hartberg... :facepalm:

robert11shfg schrieb vor einer Stunde:

Ob Stöger nichts erreicht hat, darüber kann man streiten. Gerade wenn ich an das Heimspiel gegen Altach oder auswärts gegen den GAK denke, war das schon sehr unglücklich. Mit einem 6er und einem 1er Stürmer wäre er nicht als 2. sondern als Tabellenführer entlassen worden.

Was soll man da als Trainer machen, wenn Antiste als 1er Stürmer verpflichtet wird... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
since-1899 schrieb vor 6 Stunden:

Du willst also sagen Stöger und jetzt Kulovits holten bisher das Maximum aus dem Kader raus und mit dieser Mannschaft ist kein besserer/erfolgreicherer Fußball möglich? Willst du den Kader mit dem von Hartberg oder Ried tauschen, weil deren Kader schlagkräftiger oder "ausgewogener" sind? - Die Kritik an den Trainern muss erlaubt sein, Katzer mag Fehler gemacht haben, Katzer mag Fehlentscheidungen getroffen haben, aber diese Mannschaft ist immer noch gut genug, dass sie Tirol, GAK, Ried und BW Linz schlagen kann, selbst noch dann wenn Gulliksen und Antiste "falsch eingesetzt" werden. Und alleine dann schon hätten wir 10 Punkte mehr und würden mit 3 Punkten Vorsprung als Tabellenführer überwintern, alleine dann, so einfach ist das. 

Ich kann das nicht hören, dass nicht das Trainerteam schuld sein soll, ja klar hätte Stöger mit noch besseren Spielern besser performt, auch wenn er genau so nur 60% aus der Mannschaft herausgeholt hätte, aber dieser Ansatz kann es doch nicht sein.

Nein, nein wir haben ein Traumkader, wir brauchen nur den richtigen Trainer, dann geht endlich die Post ab, das ist seit Jahren leider schon der Grund. Ich sehe da einen äußerst ausgewogenen Kader, mit einem hervorragenden defensiven Mittelfeld und einen unglaublich starken Sturm. Falls was im Kader einen Anflug von Unausgewogenheit hätte, sind es natürlich die Trainer, die sowas dann nicht kompensieren können. So Ironie off.

Weißt was ich nimmer hören kann, dass immer die Trainer schuld sind und der Hauptverantwortliche der Abteilung Sport putzt sich ab. Der einzige Grund, warum deine Rechenspiele bezüglich Punkte überhaupt möglich sind, ist weil wir heuer wahrscheinlich das größte Schneckenrennen in der BL Geschichte um den Titel haben und selbst da haben wir es geschafft unterm Strich zu überwintern. 

Aber egal, wir werden es sehen, es kommt ein neuer Trainer und der wird es hoffentlich richten, liege ich mit meiner Annahme falsch, dann wäre das für unseren Klub sehr wichtig und auch sehr gut. Im übrigen habe ich kein Problem damit, einen Fehler einzugestehen, wenn es so kommt, dann bin ich gerne bereit dazu und ich hoffe es für Rapid, dass es so kommt.

Im übrigen bin ich aber auch der Meinung, dass es nicht nur an einer Person liegt, es gehören dringend Reformen durchgeboxt im sportlichen Bereich, das wird für etwaige zukünftige Erfolge unumgänglich sein. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Zidane85 schrieb vor 21 Minuten:

Ich glaube, dass wir an der Ära Katzer noch lange knabbern werden. Da wird er und sein Nachfolger schon Geschichte sein. 

Den Satz les ich halt auch seit 15 Jahren bei absolut jedem SD Wechsel. Eigentlich waren ausnahmslos bei jedem die ersten 2 Jahre die meisten (sehr) zufrieden, dann wurde es plötzlich zum schlechtesten Kader der Vereinsgeschichte und der nächste SD braucht mindestens 2 Jahre um das auszubügeln :lol:

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Den Satz les ich halt auch seit 15 Jahren bei absolut jedem SD Wechsel. Eigentlich waren ausnahmslos bei jedem die ersten 2 Jahre die meisten (sehr) zufrieden, dann wurde es plötzlich zum schlechtesten Kader der Vereinsgeschichte und der nächste SD braucht mindestens 2 Jahre um das auszubügeln :lol:

Weiß nicht ob man mit Katzer so zufrieden war die ersten zwei Jahre. Kritisiert wurde er gleich bei Amtsantritt, damals wegen belangloser Dinge wie einen Hoodie. Wäre schön wenn man nur das kritisieren könnte. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich glaube nicht, dass der Kader aus lauter Spitzkickern besteht. Die Spieler haben doch durch die Bank schon bewiesen, dass sie kicken können. 

Bei uns sind dann alle Spieler zu schlecht. 

Katzer macht sicher nicht alles richtig, das glaube ich auch gar nicht, aber den Kader zu verteufeln, der durch unsere Trainerkoryphäen eigentlich von Runde zu Runde schlechter wurde, kann halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. 

Ich glaube, nein, ich gehe davon aus, dass mehr in diesem Kader steckt, als 11 der letzten 16 Spiele zu verlieren. Das ist die Statistik eines Abstiegskandidaten. 

Ich hoffe, dass Katzer diesmal den richtigen Trainer holt, der das aus dem Kader raus holt, was in dem Kader steckt. (Und nein, ich gehe nicht von einem Meistertitel oder Cup-Sieg aus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Kyrael schrieb vor 12 Minuten:

Ich glaube nicht, dass der Kader aus lauter Spitzkickern besteht. Die Spieler haben doch durch die Bank schon bewiesen, dass sie kicken können. 

Bei uns sind dann alle Spieler zu schlecht. 

Und das ist die eigentliche Problematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag