Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wer bei Rapid ist befugt Katzer zu entlassen und wer bestellt seinen Nachfolger?

Wer bei Rapid sondiert eigentlich den Markt bei Rapid nach einen Nachfolger von Katzer?

Ich denke das sollte bei Rapid große Dringlichkeit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
gloggi99 schrieb vor 50 Minuten:

Wer bei Rapid ist befugt Katzer zu entlassen und wer bestellt seinen Nachfolger?

Der BW

Wer bei Rapid sondiert eigentlich den Markt bei Rapid nach einen Nachfolger von Katzer?

Der BW

Ich denke das sollte bei Rapid große Dringlichkeit haben.

Bitte an den BW weiterleiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 11 Stunden:

Aber wenns rein auf seine Pro Lizenz bezogen war, dann solls so sein, ich würde es halt in dieser Situation nicht so formulieren.

Er ist halt auch ein relativ einfaches Gemüt, schon oft genug bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn Katzer geht haben wir eine offene Baustelle in Wien West mit mehreren etwas überforderten Baumeistern.

jep und katzer hat (mindestens) einen feind mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Wenn Katzer geht haben wir eine offene Baustelle in Wien West mit mehreren etwas überforderten Baumeistern.

Es ist wahrlich nicht so, dass Katzer der überragende Architekt des sportlichen Erfolgs ist. Insofern würde sein Abgang die von ihm selbst mitverursachte Baustelle unmittelbar natürlich vergrößern, aber nichts, was nicht lösbar ist.

Wenn man das anders sieht und Katzers Abgang aufgrund seiner Qualität als monumental bezeichnen würde, dann sollte man bedenken, dass die von dir wohl auch als überforderten Baumeister eben diesen Katzer von der Vienna geholt haben, während rundherum wieder alle Freunderlwirtschaft geschrien haben.

Beides gleichzeitig geht nicht. Er kann nicht ein schlechter sportlicher Verantwortlicher sein, der nur wegen Vitamin B von einem unfähigen Präsidium eingestellt wurde, und gleichzeitig bei einem unerwarteten Abgang ein nur von ihm lösbares Problem hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
XxKakaduxX schrieb vor 3 Stunden:

"Wer bei Rapid ist befugt Katzer zu entlassen und wer bestellt seinen Nachfolger"

Der BW

Der BW

Bitte an den BW weiterleiten

Selbst wenn es so wäre, der BW befindet ich in einem Dilemma was man "Beisshemmung" nennen könnte, bzgl. Hofmann und Katzer. Vorher spielen wir in der 2. Liga, bevor der BW diese ehem. Spieler kritisiert oder sogar entlässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Es ist wahrlich nicht so, dass Katzer der überragende Architekt des sportlichen Erfolgs ist. Insofern würde sein Abgang die von ihm selbst mitverursachte Baustelle unmittelbar natürlich vergrößern, aber nichts, was nicht lösbar ist.

Wenn man das anders sieht und Katzers Abgang aufgrund seiner Qualität als monumental bezeichnen würde, dann sollte man bedenken, dass die von dir wohl auch als überforderten Baumeister eben diesen Katzer von der Vienna geholt haben, während rundherum wieder alle Freunderlwirtschaft geschrien haben.

Beides gleichzeitig geht nicht. Er kann nicht ein schlechter sportlicher Verantwortlicher sein, der nur wegen Vitamin B von einem unfähigen Präsidium eingestellt wurde, und gleichzeitig bei einem unerwarteten Abgang ein nur von ihm lösbares Problem hinterlassen.

Er macht nicht alles richtig, aber was nicht gut läuft hat oft mit anderen Dingen zu tun.

Und Letzteres habe ich persönlich nie behauptet. Katzer ist fähig, entwickelt sich weiter. RK war eine sinnvolle Bestellung, bei der man Hand und Fuß erkennen konnte. Es scheiterte an anderen Dingen, die eher kaum vorhersehbar waren. Was bei Stöger schief ging, und wie viel davon Mecki zu Füßen zu legen ist, ist ein anderes Thema. Letztverantwortlich ist aber er. Das war ein Griff ins Klo.

Die Kaderarbeit ist top - trotz aller reaktionärer Unkenrufe und "de san ned so guat"-Bullshitmeldungen, sobalds systemisch/sozial/kollektiv von oben herab nicht läuft. Man wollte einen wettbewerbsfähigen Kader für die Top3 - das HAT man. Was darauf gemacht wurde, ist das Problem.

Wenn Mecki jetzt geht, gehts den Bach runter. Dann haben andere Fraktionen im Verein (wieder einmal) gewonnen. Aber das liegt dann wohl auch an ihm, wenn er sich nicht behaupten kann oder Ordnung reinbringt.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Er macht nicht alles richtig, aber was nicht gut läuft hat oft mit anderen Dingen zu tun.

Ich sehe genug Sachen, die nicht gut laufen, die direkt und vor allem mit Katzer zu tun haben. Aber um das zu diskutieren, müsstest erstmal konkret sagen, was du meinst.

miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Was bei Stöger schief ging, und wie viel davon Mecki zu Füßen zu legen ist, ist ein anderes Thema.

Katzer hat den Trainer ausgesucht. Einen Trainer, bei dem nach Klauß explizit andere Dinge wichtig waren als davor. Wem sonst soll man das zu Füßen legen?

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Die Kaderarbeit ist top - trotz aller reaktionärer Unkenrufe und "de san ned so guat"-Bullshitmeldungen, sobalds systemisch/sozial/kollektiv von oben herab nicht läuft. Man wollte einen wettbewerbsfähigen Kader für die Top3 - das HAT man. Was darauf gemacht wurde, ist das Problem.

Sie ist sicher nicht "top". Sie ist gut und vor allem besser als man am Platz sehen kann. Aber für top darf man nicht Sangare abgeben, während der als Ersatz gedachte Spieler wochenlang nicht spielberechtigt ist und nicht mal trainieren kann. Genauso kann man nicht Burgstaller als so klar und offensichtlichen Führungsspieler einfach nicht ersetzen.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, gibt es ja nicht mal die Ausrede, dass man finanziell nicht viel machen konnte. Da gibt es doch ein paar Spieler, für die man viel Geld gezahlt hat, die vielleicht irgendwann das wert sind, die aber sicher nicht die dringlichsten Transfers waren. Der Kader wäre keine Spur schlechter, wenn Tillio und/oder Radulovic nicht gekauft worden wären. 

miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Wenn Mecki jetzt geht, gehts den Bach runter. Dann haben andere Fraktionen im Verein (wieder einmal) gewonnen.

Sportlich ist es auch mit Katzer den Bach runter gegangen. Außer man erklärt jeden Fehler mit den angeblichen Fraktionen, die da im Hintergrund werken.

Katzer ist schon ein guter Sportdirektor, der offensichtlich am Transfermarkt einiges richtig gemacht hat. Gleichzeitig hat er am Trainermarkt und bei der Kaderzusammenstellung eigene Fehler gemacht. Die Nachfolger-Suche wird sicher nicht leicht, aber ich sehe wenig Gründe, wieso da nicht andere im Gesamtpaket vergleichbar gut arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Ich sehe genug Sachen, die nicht gut laufen, die direkt und vor allem mit Katzer zu tun haben. Aber um das zu diskutieren, müsstest erstmal konkret sagen, was du meinst.

Katzer hat den Trainer ausgesucht. Einen Trainer, bei dem nach Klauß explizit andere Dinge wichtig waren als davor. Wem sonst soll man das zu Füßen legen?

Sie ist sicher nicht "top". Sie ist gut und vor allem besser als man am Platz sehen kann. Aber für top darf man nicht Sangare abgeben, während der als Ersatz gedachte Spieler wochenlang nicht spielberechtigt ist und nicht mal trainieren kann. Genauso kann man nicht Burgstaller als so klar und offensichtlichen Führungsspieler einfach nicht ersetzen.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, gibt es ja nicht mal die Ausrede, dass man finanziell nicht viel machen konnte. Da gibt es doch ein paar Spieler, für die man viel Geld gezahlt hat, die vielleicht irgendwann das wert sind, die aber sicher nicht die dringlichsten Transfers waren. Der Kader wäre keine Spur schlechter, wenn Tillio und/oder Radulovic nicht gekauft worden wären. 

Sportlich ist es auch mit Katzer den Bach runter gegangen. Außer man erklärt jeden Fehler mit den angeblichen Fraktionen, die da im Hintergrund werken.

Katzer ist schon ein guter Sportdirektor, der offensichtlich am Transfermarkt einiges richtig gemacht hat. Gleichzeitig hat er am Trainermarkt und bei der Kaderzusammenstellung eigene Fehler gemacht. Die Nachfolger-Suche wird sicher nicht leicht, aber ich sehe wenig Gründe, wieso da nicht andere im Gesamtpaket vergleichbar gut arbeiten. 

Danke!

Mir geht dieses ewige schwarz/weiß-sehen schon ziemlich auf die Nerven.

Wenns nach dem ASB ginge hätten wir schon 20 Statuen vor dem Stadion, aber nur jene von Schönecker würde mehr als 1 Saison überleben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Ob das alleine auf seinem Mist gewachsen ist, kA. Er ist aber letztverantwortlich, das ist klar.

Silva schrieb vor 24 Minuten:

Man wollte einen wettbewerbsfähigen Kader um bei den Top3 mitzuspielen, den hat man. Warum einiges aus dem Ruder läuft, vor allem fitnesstechnisch, ist die Frage. Auch die Bestellung des Betreuungsstabs ist sein Bereich, und er letztverantwortlich. Sangare-Abgang wurde auf dem Papier richtig kompensiert. Warum das mit Ndzie nicht klappte bisher, bleibt zu eruieren. Scouting-Fail? Fitnessabteilung versagt? Who knows.

Es wird nie jeder Kader zu 100% passen...bei keinem Verein. Unterm Strich wurde gute Arbeit geleistet, der Kader ist völlig wettbewerbsfähig. Es liegt nicht am "Material", dass es nicht rennt.

Silva schrieb vor 26 Minuten:

Ich sehe von Katzer immer wieder viele Entscheidungen, die viel Sinn ergeben auf dem Papier. Und einige, wo ich andere Einflüsse und Stimmen vermute. Wenn er sich gegen diese nicht durchsetzen kann, haben wir natürlich auch ein Problem, bzw. er. Aber das ist meine persönliche Meinung und Ansicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 30 Minuten:

Ob das alleine auf seinem Mist gewachsen ist, kA. Er ist aber letztverantwortlich, das ist klar.

Welchen Grund gibt es anzunehmen, dass das nicht auf seinem Mist gewachsen ist? :lol: 

Man wollte einen wettbewerbsfähigen Kader um bei den Top3 mitzuspielen, den hat man. Warum einiges aus dem Ruder läuft, vor allem fitnesstechnisch, ist die Frage. Auch die Bestellung des Betreuungsstabs ist sein Bereich, und er letztverantwortlich. Sangare-Abgang wurde auf dem Papier richtig kompensiert. Warum das mit Ndzie nicht klappte bisher, bleibt zu eruieren. Scouting-Fail? Fitnessabteilung versagt? Who knows.

Es wird nie jeder Kader zu 100% passen...bei keinem Verein. Unterm Strich wurde gute Arbeit geleistet, der Kader ist völlig wettbewerbsfähig. Es liegt nicht am "Material", dass es nicht rennt.

Der Kader mit Kerschbaum war auch im Großen und Ganzen wettbewerbsfähig und gut genug für einen Kampf um die Top 3. Würde man das mit den Möglichkeiten von uns komplett verfehlen, dann wäre das ein Grund für eine sofortige Entlassung und ist keine besondere Leistung. Damit man das Wort "top" verwenden kann, muss eben mehr als das absolute Minimum geleistet werden.

Am Ende des Tages helfen viele "am Papier" gute einzelne Transfers wenig, wenn diese dann als Mannschaft nicht funktionieren und man in der Gesamtbetrachtung bereits "am Papier" Probleme sieht. Sangare-Abgang wurde da sogar ohne unvorhersehbare Fitness-Probleme nach anfänglichen Einsätzen nicht "top" gelöst. Der Burgstaller-Abgang, als Stürmer und Führungsspieler, überhaupt nicht.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich glaube, dass die letzten Leistungen für den Kader stehen. Aber ich sehe da nicht nur viel Potenzial für gute Leistungen im Kader, sondern auch viel Potenzial, dass man in ein paar Monaten sich an Traustason, Mocinic, Ivan, Pavlovic und wie viele der "am Papier guten" Flops geheißen haben, erinnert.

Ich sehe von Katzer immer wieder viele Entscheidungen, die viel Sinn ergeben auf dem Papier. Und einige, wo ich andere Einflüsse und Stimmen vermute.

Ich habe von Stöger immer wieder Entscheidungen und Aussagen gesehen/gehört, die viel Sinn ergaben auf dem Papier. Und einige, wo ich andere Einflüsse und Stimmen vermutet habe.

Man kann es sich natürlich leicht machen, in dem man alles was gut läuft, als sein alleiniges Handeln ansieht, während man die weniger guten Dinge auf die Einflüsse und Stimmen im Hintergrund schiebt. Wenn du wenigstens irgendwie bislang den Anschein erweckt hättest, dass du tatsächlich intern mehr weißt, aber du saugst dir das einfach alles aus den Fingern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

source.gif

Es gibt keine anderen Stimmen oder Fraktionen im Verein, Mecki hat alles eisern im Griff und alles kommt von ihm.

Deshalb haben wir ein internes Chaos im Betreuungsstab und Postenbesetzungen, die wenig Sinn ergeben von der Qualifikation her. Weil alles von einer starken Vision herrührt.

Aber du hast Recht, es ist keine gute Diskussionsbasis, weil der Sumpf Rapid wieder mal komplett undurchsichtig ist und viel stille Post und Hörensagen herumgeistert.

Beenden wir das hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Vorweg - weder pro noch contra M. Katzer. Vielleicht auch "etwas unpassend" hier.

Ich zähle mich zu den Fans, die - ca. Mitte August - schon ein wenig ins schwärmen gekommen sind. Nicht die Ergebnisse oder das Spiel selbst von uns hat mich so schwärmen lassen, sondern das Gesamte, was zu diesem Zeitpunkt Rapid ausgemacht hat.

Hin oder her, ob man ihn mag oder nicht, FAK oder doch SCR, ... aber ein Peter Stöger ist sicher kein schlechter Trainer, der noch nichts gesehen, erlebt oder gehört hat.

Wenn ich mir anschaue, was wir für Spieler geholt haben ... zu welchen Preisen, ... Highlight-Videos, die Anfänge von Antiste und Dahl in Kombination, ... ich hatte echt Schwierigkeiten mir vorzustellen, wer da die ersten 11 sein werden. ENDLICH ein Kader, der auch von der Bank nochmal einiges hergeben kann und zu beginn auch wirklich hat.

Wer hätte gedacht, dass Kara im Endeffekt die meisten Spiele als unser 1er Stürmer spielen wird? Wäre hätte gedacht, dass sich ein Ndzie angeblich nicht fit bekommt, wer hätte gedacht, dass ein SPRY plötzlich so schwächeln würde. Wohin sind Cvetkos Emotionen gekommen? Was passiert immer und immer wieder kurz vor und vor allem nach der ersten Länderspielpause im September/Oktober mit unserer Mannschaft? Jahr für Jahr, egal mit welchem Trainer, egal mit welchem Spielermaterial?

Ich gebe zu, dass ich von M. Katzers Arbeit im Sommer mehr als begeistert war. Auch im letzten Jahr schon. Auch R.K. fand ich grundsätzlich eine tolle Entscheidung und auch Stöger kann ich mir irgendwie erklären. Er hat Spieler geholt, die uns besser gemacht und auch viel Geld eingebracht haben.

Tatsächlich sehe ich wenig, was ich "anders" gemacht hätte - i know, ich bin nur irgendwer - aber es fällt mir somit schwer, jetzt zB einen M. Katzer als reinen Schuldigen zu sehen. Ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen, dass ein Stöger so dermaßen viel falsch gemacht hat, dass es plötzlich so läuft. Auch über mögliche "Freunderlwirtschaft"-Geschichten (GFs, Präsidium, ...), über die ich keinerlei Wissen habe, .. auch das kann doch bitte nicht dazu führen, dass die Mannschaft selbst so Hilflos am Platz rumläuft. Schließlich spielt der Spieler immer noch selbst am Platz. Und kein Trainer hat wohl jemals gesagt, spiel den Pass bitte ganz ungenau und mit wenig Schärfe.

Erst heute eine Anekdote von Naumoski gelesen, dass Lederer zwar am Papier der Trainer war, aber gemacht haben sie (u.a. mit Kühbauer) was sie wollten. 

Haben wir wirklich Jahr für Jahr einen Kader, der sich von allen (kleinen) Nebengeräuschen so schnell und so sehr durcheinanderbringen lässt? Weil man mal ein paar Runden gewinnt, müssen gleich alle alle Einbremsen, ... damit sich ja kein Spieler überfordert fühlt.

Es sind ja u.a. auch einfache Dinge, wie ein Schuss aus der 2ten Reihe. Nein, es gehen bestimmt nicht viele direkt ins Tor, auch bei anderen nicht. Aber zumindest auf das Tor, wäre doch schon mal angebracht. Was bitte soll man sonst leichter üben können als das?

Natürlich möchte ich mal wieder einen Titel mit Rapid feiern, zum Glück bin ich alt genug und habe schon ein paar miterlebt. Aber was ich mir wirklich wünschen würde ist, dass meine Rapid einmal eine Saison lang (kleine Schwächephasen sind schon erlaubt) einfach alles gibt... den Eindruck habe ich nämlich leider seit Jahren nicht, dass das so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag