Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 46 Minuten:

Nach einer ersten Saison in der Klauß es geschafft hat die beste offensive der Liga in ein laues Lüftchen zu verwandeln und die miserabel geendet hat, hat er eine neue Chance bekommen.

Nachdem wir letzten Herbst miserabel gespielt haben hat klauss eine neue Chance bekommen.

Nach der wintervorbereitung haben wir den miserablen Herbst noch unterboten und die letzten ausreden von klauss haben sich als bullshit herausgestellt (Jansen fehlt, überspielt...). Trotz eines miserablen Spiels hat klauss noch eine Chance bekommen.

Wir verlieren gegen die austria und gegen einen völlig desolaten lask, klauss bekommt noch eine Chance.

Wir verlieren gegen ein völlig schwaches hartberg, klauss bekommt noch eine Chance.

schön polemisch formuliert.

Er kriegt nicht nach jeder Runde noch eine Chance. Katzer hält sich einfach (noch) an den gültigen Vertrag. Die werden ihm sicher nicht nach jeder Runde sagen, so, jetzt warst wieder scheiße, aber eine Chance hast noch.

Wir spielen noch um das VF im Europacup und um das OPO. Ja, Ihr habt euch alle mehr erwartet und Klauß war vor zwei Monaten noch der super duper beste Trainergott aller Zeiten. Jetzt ist er die größte Dumpfbacke. Genau wie seine Vorgänger - seit 10 Jahren haben wir nur Blindgänger im Traineramt. Vielleicht ist die Erwartungshaltung wieder mal zu groß. Ja, wir haben den besten super duper Kader aller Zeiten. Woran läßt sich das eigentlich festmachen ? Weil wir das so sehen wollen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

Jetzt ist er die größte Dumpfbacke.

Seh ich eigentlich gar nicht so, auch nicht in der Diskussion hier. Wie gesagt macht sein Ansatz, seine Persönlichkeit, seine Philosophie Sinn. Es klappt halt einfach nicht langfristig, und offenbar schafft er es vor allem nicht, die Spieler aus einem Loch rauszuholen. 

Das ist einfach eine nüchterne Feststellung der Tatsachen nach katastrophalen Statistiken über Monate, und immer wieder auch katastrophalen Auftritten auf dem Platz.

RK ist weder eine Dumpfbacke noch ein Heisltrainer, es funktioniert halt einfach nicht bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

schön polemisch formuliert.

Er kriegt nicht nach jeder Runde noch eine Chance. Katzer hält sich einfach (noch) an den gültigen Vertrag. Die werden ihm sicher nicht nach jeder Runde sagen, so, jetzt warst wieder scheiße, aber eine Chance hast noch.

Wir spielen noch um das VF im Europacup und um das OPO. Ja, Ihr habt euch alle mehr erwartet und Klauß war vor zwei Monaten noch der super duper beste Trainergott aller Zeiten. Jetzt ist er die größte Dumpfbacke. Genau wie seine Vorgänger - seit 10 Jahren haben wir nur Blindgänger im Traineramt. Vielleicht ist die Erwartungshaltung wieder mal zu groß. Ja, wir haben den besten super duper Kader aller Zeiten. Woran läßt sich das eigentlich festmachen ? Weil wir das so sehen wollen ?

Also er war meiner Meinung nach vor zwei Monaten auch schon ein sehr schlechter Trainer.

Bin auch gegen hire and fire aber der Zeitpunkt klauss rauszuschmeissen ist längst überfällig. Ich hätte ihn bereits nach dem 3:0 gegen hartberg im letzten Spiel der letzten Saison entlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 1 Minute:

Also er war meiner Meinung nach vor zwei Monaten auch schon ein sehr schlechter Trainer.

Bin auch gegen hire and fire aber der Zeitpunkt klauss rauszuschmeissen ist längst überfällig. Ich hätte ihn bereits nach dem 3:0 gegen hartberg im letzten Spiel der letzten Saison entlassen.

Das ist deine Meinung und zu akzeptieren. Ich habe kein Problem damit.

Kannst du mir sagen, was vor der Saison deine Erwartungshaltung für diese Saison war und was dich zu dieser Erwartungshaltung bewogen hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb Gerade eben:

Ja, Ihr habt euch alle mehr erwartet und Klauß war vor zwei Monaten noch der super duper beste Trainergott aller Zeiten.

Vor zwei Monaten war das auch schon ziemlich fragwürdig. Da hatte man schon in insgesamt 13 Spielen nach der Länderspielpause nur 5 Siege geholt (Hartberg, Noah, Petrocub, Klagenfurt, Kopenhagen), 5 Unentschieden und hat 3 mal verloren (Stripfing, BW Linz, Nikosia). Oder auf die einzelnen Bewerbe heruntergebrochen:

• 7 Ligaspiele mit 2 Siegen, 4 Unentschieden, 1 Niederlage => 10/21 Punkte bzw. 1,43 Punkte/Spiel
  • 1 Cupspiel mit 1 Niederlage => Ausgeschieden
  • 4 EC-Spiele mit 3 Siegen, 1 Niederlage => 9/12 Punkte bzw. 2,25 Punkte/Spiel

Im EC natürlich sehr gut, aber die nationalen Bewerbe waren da schon ordentlich suboptimal. Hätte natürlich eine Phase sein können, aber für Trainergott war das schon zu wenig.

bruno_conte schrieb vor 8 Minuten:

Jetzt ist er die größte Dumpfbacke.

Das ist natürlich viel zu hart. Es gibt halt bei Trainer eine richtige Zeit und einen richtigen Ort, ohne dass etwas über die Qualiät aussagt. Ilzer ist da ein perfektes Beispiel: Bei der Austria war man froh, dass er zu Sturm gegangen ist, dort hat er dann wohl den größten Erfolg eines Nicht-Salzburg-Trainer in den letzten 10 Jahren zu verantworten. Bei Hoffenheim ist er anscheinend eher überfordert.

bruno_conte schrieb vor 10 Minuten:

Woran läßt sich das eigentlich festmachen ?

Man ist gut in die Saison gestartet, hat viele individuell gute Leistungen der Spieler gesehen. Man kann streiten, wie gut der Kader wirklich ist, aber ich sehe nicht viele Gründe anzunehmen, dass der am Papier so deutlich schlechter als der von der Austria oder dem LASK sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Seh ich eigentlich gar nicht so, auch nicht in der Diskussion hier. Wie gesagt macht sein Ansatz, seine Persönlichkeit, seine Philosophie Sinn. Es klappt halt einfach nicht langfristig, und offenbar schafft er es vor allem nicht, die Spieler aus einem Loch rauszuholen. 

Das ist einfach eine nüchterne Feststellung der Tatsachen nach katastrophalen Statistiken über Monate, und immer wieder auch katastrophalen Auftritten auf dem Platz.

RK ist weder eine Dumpfbacke noch ein Heisltrainer, es funktioniert halt einfach nicht bei Rapid.

natürlich war das genauso Polemik meinerseits. Übertreibungen zeugen von Emotionalität und davon ist hier mehr als genug vorhanden. Nüchterne Feststellungen sehe ich ehrlich gesagt nicht, dazu müßten wir im inneren Zirkel von Rapid sein. Es mögen nüchterne Mutmaßungen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

wer war der letzte gute trainer? glaub bisher haben wir genau nur einmal nicht ums opo zittert

ich wünsch es uns, dass es „nur“ am trainer liegt, aber es is halt mmn mehr ein man utd oder schalke syndrom, große erwartungshaltung an der spieler zerbrechen + slapstick entscheidungen im verein und am platz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wir erspielen uns unter klauss keine Chancen.

Er hatte die beste offensive der Liga und hätte an einigen stellschrauben drehen müssen. Er hat aber das Getriebe zerstört. 

Wenn man nicht in der Lage ist Chancen zu kreieren, dann wird man langfristig nicht mit den besten der Liga mitspielen können. 

Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

wer war der letzte gute trainer? glaub bisher haben wir genau nur einmal nicht ums opo zittert

ich wünsch es uns, dass es „nur“ am trainer liegt, aber es is halt mmn mehr ein man utd oder schalke syndrom, große erwartungshaltung an der spieler zerbrechen + slapstick entscheidungen im verein und am platz

gute Trainer:

- Hickersberger
 - Pacult
 - Barisic 1

Wir hatten viele schlechte Trainer, das ist richtig. Richtig miserabel waren mmn. aber nur Canadi und Klauss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

nein, es fehlt entscheidendes - nämlich das konsequente offensive furchtlose denken auf der trainerbank...

es ist uns nun zum zweiten Mal der gleiche Fehler passiert. Einmal 2016 und dann wieder 2023. 

Man hat Schwächen in der Defensive erkannt und dachte sich: mit einem Trainer der die Defensive stabilisiert (mein Lieblingswort im ASB: Restverteidigung) und der bestehenden Offensive wird man unschlagbar. Man hat also die offensive Stärke als gegeben angenommen (die Spieler sind einfach so gut, lag natürlich nicht am Trainer) und sich gedacht mit einer stabileren Defensive wird man noch mehr Gewinnen. 

bearbeitet von dapace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

Vor zwei Monaten war das auch schon ziemlich fragwürdig. Da hatte man schon in insgesamt 13 Spielen nach der Länderspielpause nur 5 Siege geholt (Hartberg, Noah, Petrocub, Klagenfurt, Kopenhagen), 5 Unentschieden und hat 3 mal verloren (Stripfing, BW Linz, Nikosia). Oder auf die einzelnen Bewerbe heruntergebrochen:

• 7 Ligaspiele mit 2 Siegen, 4 Unentschieden, 1 Niederlage => 10/21 Punkte bzw. 1,43 Punkte/Spiel
  • 1 Cupspiel mit 1 Niederlage => Ausgeschieden
  • 4 EC-Spiele mit 3 Siegen, 1 Niederlage => 9/12 Punkte bzw. 2,25 Punkte/Spiel

Im EC natürlich sehr gut, aber die nationalen Bewerbe waren da schon ordentlich suboptimal. Hätte natürlich eine Phase sein können, aber für Trainergott war das schon zu wenig.

Das ist natürlich viel zu hart. Es gibt halt bei Trainer eine richtige Zeit und einen richtigen Ort, ohne dass etwas über die Qualiät aussagt. Ilzer ist da ein perfektes Beispiel: Bei der Austria war man froh, dass er zu Sturm gegangen ist, dort hat er dann wohl den größten Erfolg eines Nicht-Salzburg-Trainer in den letzten 10 Jahren zu verantworten. Bei Hoffenheim ist er anscheinend eher überfordert.

Man ist gut in die Saison gestartet, hat viele individuell gute Leistungen der Spieler gesehen. Man kann streiten, wie gut der Kader wirklich ist, aber ich sehe nicht viele Gründe anzunehmen, dass der am Papier so deutlich schlechter als der von der Austria oder dem LASK sein soll.

Beim Thema Trainergott muß ich dann die letzten Monate in einem anderen Universum gewesen sein. Da gings nur mehr darum, wann unser super Trainer endlich verlängert wird. Ob das jetzt vor zwei Monaten war oder nicht ist doch unerheblich. Wir brauchen uns nicht in die eigene Tasche zu lügen.

Ja, wir sind sehr gut in die Saison gestartet. Man kann jetzt gerne darüber diskutieren welchen Anteil das Trainerteam daran hatte oder ob nur am Kader lag. Wir hatten jedenfalls eine exzellente Frühform und haben die Gegner niedergespielt.

Man kann eben die Qualität eines Kaders in Wirklichkeit nur durch Ergebnisse messen. Nicht in einem Spiel und auch nicht in fünf Spielen. Wir brauchen eine ganze Saison und sehen dann am Ende wo wir stehen. Das ist für mich die einzig valide Beurteilung. Mag sein, daß einzelne Spieler große Qualität haben, als Mannschaft stehen wir dort wo wir stehen. Auch hier kann man nur mutmaßen, was der Anteil des Trainerteams daran ist. Insgesamt stehen wir im Moment wieder annähernd dort, wo wir eigentlich schon die letzten Jahre waren. Immer im Kampf um das Play-Off. Ich sehe im Moment keine besondere Qualität in der Mannschaft. 

In Wirklichkeit fehlen uns die Tore und hier kritisiere ich Katzer mehr als Klauß. Das Problem der vergebenen Chancen haben wir schon die gesamte Saison über. Auch in den Spielen am Anfang wo wir eh noch gewonnen haben. Das Problem war da und Katzer hat da mit einem Mmaee reagiert. Im Winter dann wieder nicht reagiert sondern auf den inzwischen Halbinvaliden gehofft. Dann im letzten Moment noch Kara geholt, der jetzt zuschauen darf weil wir auf 4231 umgesattelt haben. Ich bin in erster Linie mit Katzer unzufrieden aber das hab ich eh schon oft genug geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Er hatte die beste offensive der Liga und hätte an einigen stellschrauben drehen müssen. Er hat aber das Getriebe zerstört. 

Wenn man nicht in der Lage ist Chancen zu kreieren, dann wird man langfristig nicht mit den besten der Liga mitspielen können. 

gute Trainer:

- Hickersberger
 - Pacult
 - Barisic 1

Wir hatten viele schlechte Trainer, das ist richtig. Richtig miserabel waren mmn. aber nur Canadi und Klauss. 

wo wir dann halt wieder bei der thematik wären, wer sucht unsere trainer aus? warum greifen wir so oft daneben? barisic 1 ist jetzt bald 10 jahre her, pacult 15 jahre.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 15 Minuten:

Das ist zumindest über die gesamte Saison betrachtet schlichtweg nicht korrekt. 

Wir haben in der Liga den zweithöchsten xG-Wert (knapp hinter Salzburg), wir haben die meisten Großchancen herausgespielt & wir haben nach Salzburg die zweitmeisten Ballkontakte im gegnerischen Strafraum (was eine sehr gute Messgröße für offensive Gefahr ist). 

Nach allen Statistiken sind wir zumindest eine durchschnittliche OPO-Mannschaft, aber scheitern aktuell an unserer extrem schlechten Chancenauswertung und völligen Verunsicherung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Klauss uns da noch rausholen kann, aber man braucht jetzt auch nicht alles völlig schlechtreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dapace schrieb vor 4 Minuten:

es ist uns nun zum zweiten Mal der gleiche Fehler passiert. Einmal 2016 und dann wieder 2023. 

Man hat Schwächen in der Defensive erkannt und dachte sich: mit einem Trainer der die Defensive stabilisiert (mein Lieblingswort im ASB: Restverteidigung) und der bestehenden Offensive wird man unschlagbar. Man hat also die offensive Stärke als gegeben angenommen. (die Spieler sind einfach so gut, lag natürlich nicht am Trainer) und sich gedacht mit einer stabileren Defensive wird man unschlagbar. 

austria steht mit der taktik halt ganz oben, trotz limitierter rentnertruppe (bewusst überspitzt formuliert) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

wo wir dann halt wieder bei der thematik wären, wer sucht unsere trainer aus? warum greifen wir so oft daneben? barisic 1 ist jetzt bald 10 jahre her, pacult 15 jahre.. 

Ich denke es war kein Fehler Klauss zu holen. Er wirkt sehr eloquent und vermittelt gut, was er verbessern will. Ich würde auch sofort auf ihn hereinfallen. Nur muss man dann wieder evaluieren und Fehlentscheidungen auch erkennen.

Dachte auch als Canadi geholt wurde, dass das funktionieren könnte. Im Nachhinein ist man immer klüger. 

Aber man muss halt Fehler auch korrigieren.

Phil96 schrieb Gerade eben:

Das ist zumindest über die gesamte Saison betrachtet schlichtweg nicht korrekt. 

Wir haben in der Liga den zweithöchsten xG-Wert (knapp hinter Salzburg), wir haben die meisten Großchancen herausgespielt & wir haben nach Salzburg die zweitmeisten Ballkontakte im gegnerischen Strafraum (was eine sehr gute Messgröße für offensive Gefahr ist). 

Nach allen Statistiken sind wir zumindest eine durchschnittliche OPO-Mannschaft, aber scheitern aktuell an unserer extrem schlechten Chancenauswertung und völligen Verunsicherung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Klauss uns da noch rausholen kann, aber man braucht jetzt auch nicht alles völlig schlechtreden.

Also ich sehe alle Spiele von Rapid und erkenne das Erspielen von Chancen (mit Ausnahme von August/September) nicht. 

Sowohl gegen den WAC, gegen den LASK und auch gegen Hartberg war es beispielsweise Katastrophal und so müssten auch die XG Werte sein. Kannst du mir eine Statistik zeigen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten:

austria steht mit der taktik halt ganz oben, trotz limitierter rentnertruppe (bewusst überspitzt formuliert) 

hier soll es ja nicht um die austria gehen aber die haben eine stabile defensive und eine offensive die grad über-performed. das reicht in unserer liga... langfrsitig werden sie damit aber nicht durchkommen,

nur das kann niemals der anspruch von rapid sein mit dieser taktik durch die liga zu stolpern. wünschenswert wäre es allerdings wenn wir diese "taktik" situativ auch gegen defensive gegner einsetzen könnten um nicht immer ins offene messer zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag