Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

Postinho
LVT1993 schrieb vor 18 Minuten:

Es gäbe jetzt gerade keine guten, preiswerten Alternativen zu Katzer, die sich bewiesen haben, ja, dazu stehe ich. Ruttensteiner hat halt seinen entspannten FIFA-Job und Stöger ist sowieso eine Spaßvorstellung, am ehesten noch Fiala von Ried, oder einen gescheiterten SD aus DE a la Parensen. Also wie du siehst, alles nicht das gelbe vom Ei und nicht so einfach, wie man es sich denken würde.

"gerade jetzt" ist bei Rapid ohnehin kein Thema...glaube ich zumindest. Ich meinte eher das große Ganze, das beim Sturz des alten Präsidiums geplant worden ist. Ich meine diese Drei standen damals schon fest und es wurde nach und nach implementiert. Kulovits konnte man nicht halten, der Rest hält sich über Wasser. Ich kann mich noch an eine Aussage von Hofmann erinnern, wo er gemeint hat, Rapid müsse eine Art Bayern München werden. Nice. Er hat es in der Hinsicht gemeint, daß die Verantwortlichen bei Rapid, wie bei Bayern, wenn immer möglich aus den eigenen Reihen kommen sollen. Netter Gedanke, solange es funktioniert. Was er dabei vielleicht nicht bedacht hat - bei Bayern laufen zehnmal so viele (wahrscheinlich noch um einige mehr) "Wasserträger" für die Spitzenleute rum, wie bei Rapid. Da kann es sich auch ein GF leisten, sich ausbilden zu lassen, weil es genug Leute von Format gibt, die jederzeit unterstützen. Alleine der Vergleich war ja schon kindlich naiv, um es mal so zu formulieren. 

Ich denke, man hat damals versucht, dieses "System Bayern light" bei uns zu implementieren und hat sich Alternativen gar nicht erst angeschaut. Wie gesagt, wenns läuft dann ists eh super. Mir ist auch lieber interne Leute übernehmen Verantwortung und sind erfolgreich. Die Frage ist, wenn es nicht funktioniert, wie lange schaut man da zu und vor allem wer soll das sein, der da zuschaut und dem Ganzen ein Ende bereitet. Das aktuelle Präsidium ist quasi auf dem Ticket von Hofmann ins Amt gespült worden. Daß von dort Gegenwind kommt ist eher nicht zu erwarten. Vor allem da auch die Expertise fehlt. Im Prinzip müßten sich die Betroffenen selbst das Versagen eingestehen (würde ich aber auch nicht machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bajic --> sogar 3, Tilio, Radulovic und Schaub
Pejic --> Borkeeit
Kocielnik --> Kasius
Sollbauer --> Kasanwirjo
Grüll --> Dahl
Burgstaller --> Antiste
Kühn --> Jansson

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Geschrieben (bearbeitet)
LI150GS schrieb vor 49 Minuten:

Für komplett Aussenstehende nicht. Da malt man sich gern was zusammen. 

Im Prinzip ist immer alles ganz easy und einfach. Darum gibt's auch so viele Beraterbuden, von den Capies bis runter.... :augenbrauen:

Wir sind hier beim größten Club Österreichs. Das bringt Politik, Wirtschaft, Tradition und alles, was dazugehört, mit sich. 

Nicht vergleichbar mit WAC, LASK, etc.... 

Schau nach Salzburg. Die können frei schalten u walten. Dort hackln bei Gott keine Nackerten. Doch seit Freund weg ist, geht's dort bergab. Also wenn's so einfach wär... 

Richtig, wir sind der größte Klub Österreichs. Das wissen wir halt auch schon seit 50 Jahren und könnten unschön langsam drauf einstellen.

Das hat mit Sicherheit auch Nachteile (deswegen is es kompliziert, das will ich wenn dann nur zum Teil in Abrede stellen), aber dafür auch Vorteile (vor allem finanzieller und infrastruktureller Natur). Wir spielen halt die Vorteile nicht aus und nehmen die Nachteile nur zu gern als Ausreden her.

Nur zum Vergleich: Altach war heuer im Cup-Finale. Die haben sicher weniger Druck und Themen von außen. Dafür z.B. halt auch kein volles 20er Stadion das hinter ihnen steht, auch wenns drei mal verloren haben. Und Hartberg hat uns im eigenen Stadion besiegt, obwohl Schmidin der Woche davor gemeint hat, sie haben in manchen Wochen nicht mal einen gescheiten Trainingsplatz.

(Fast) jeder hat in unserer Liga sein Packerl zu tragen, wir haben trotzdem mit absoluter Sicherheit nicht das fünftbeste Gesamtpaket. Es gibt Leute im Verein, die es dazu machen.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Patrick1899 schrieb vor 1 Minute:

Kannst du gerne machen. Wirklich.

Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt die Fehler zu vergleichen oder datenbasiertes Scouting zu verteufeln (ich habe nur sehr wenig mitgelesen also entschuldige, falls ich dir das fälschlicherweise andichte).

Bei datenbasierten Scouting hast du meiner Meinung nach eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Spieler findest und gegebenenfalls mit einem deutlichen Transferplus weiterverkaufst. Dass da immer mehr und vor allem auch die Topausbildungsklubs dieser Welt seit Jahren darauf setzen, bestätigt das meiner Einschätzung nach. Zoki bzw. sein nicht datenbasiertes Scouting resultierte in einigen Fehlkäufen und Katzer hatte mittlerweile auch welche. Wichtig ist daraus zu lernen.

Durch datenbasiertes Scouting eröffnet sich ein riesiger Pool an Spielern, die sonst nie auf deinem Radar landen würden (siehe Jansson). Oft reichen schon einzelne statistische Ausreißer nach oben aus, damit Spieler für größere Klubs mit datenbasierten Scouting interessant werden (z.B. Schuster, der trotz unauffälligen Leistungen jetzt für 20 Mio von Salzburg nach England geht).

Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und, dass datenbasierte Transfers häufiger einschlagen und wenn sie einschlagen, dann meist gleich so richtig.

Datenbasiertes Scouting ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Scouting. Warum glaubst du, dass Barisic nicht auch datenbasiert gescoutet hat. Ihr tut ja so als ob nur Katzer fähig dazu wäre datenbasiert zu scouten.

Es zählt aber mehr dazu als nur irgendeine Statistik zu vergleichen. Und zu mehr ist Katzer  scheinbar nicht fähig.

Scout 1: Wir haben einen Spieler mit sehr vielen Erfolgreichen Dribblings
Scout 2: Ist das eine mit österreich vergleichbare Liga?
Katzer: Wurscht den kaufen wir
Scout 2: Ist die Ablösesumme überhaupt für so einen Spieler angemessen
Scout 1: Naja, bisher hat der Spieler nur in Australien überzeugt, dafür sind 1,5 Mio viel
Katzer: Wurscht den kaufen wir
Scout 2: Haben wir auf der Position eigentlich Bedarf
Souct 1: Wir haben grad noch Radulovic gekauft, eigentlich sind wir gut besetzt
Katzer: Wurscht den kaufen wir

Also trotz datenbasiertem Scouting hängt es von den handelnden Personen ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
2 minutes ago, Patrick1899 said:

Kannst du gerne machen. Wirklich.

Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt die Fehler zu vergleichen oder datenbasiertes Scouting zu verteufeln (ich habe nur sehr wenig mitgelesen also entschuldige, falls ich dir das fälschlicherweise andichte).

Bei datenbasierten Scouting hast du meiner Meinung nach eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Spieler findest und gegebenenfalls mit einem deutlichen Transferplus weiterverkaufst. Dass da immer mehr und vor allem auch die Topausbildungsklubs dieser Welt seit Jahren darauf setzen, bestätigt das meiner Einschätzung nach. Zoki bzw. sein nicht datenbasiertes Scouting resultierte in einigen Fehlkäufen und Katzer hatte mittlerweile auch welche. Wichtig ist daraus zu lernen.

Durch datenbasiertes Scouting eröffnet sich ein riesiger Pool an Spielern, die sonst nie auf deinem Radar landen würden (siehe Jansson). Oft reichen schon einzelne statistische Ausreißer nach oben aus, damit Spieler für größere Klubs mit datenbasierten Scouting interessant werden (z.B. Schuster, der trotz unauffälligen Leistungen jetzt für 20 Mio von Salzburg nach England geht).

Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und, dass datenbasierte Transfers häufiger einschlagen und wenn sie einschlagen, dann meist gleich so richtig.

Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen?

Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? 

Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Bajic --> sogar 3, Tilio, Radulovic und Schaub
Pejic --> Borkeeit
Kocielnik --> Kasius
Sollbauer --> Kasanwirjo
Grüll --> Dahl
Burgstaller --> Antiste
Kühn --> Jansson

 

Sag amal? Nach welchen Kriterien gehst du da? Wie sehr dir die Kicker taugt haben? 

Du bist ja komplett fertig. 

Wie gehabt, Tilio und Radule lassen wir aus - das Kapitel ist noch nicht beendet. Red ma wieder drüber sobald die beiden weg sind. 

Bajic besser als Schaub? Oida...

Die Leihen kannst direkt wieder einrexen

Grüll - Dahl werden wir noch sehen. Grüll war in seiner ersten Saison schon gut, Dahl die Hälfte davon verletzt. Da hat tatsächlich Grüll die Nase vorn.

Und bei Kühn / Jansson schaust dir nochmal an wer billiger war - mal ganz abgesehen davon das Kühn zwar mehr Talent hat, aber Jansson uns wesentlich mehr geholfen hat.

 

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen?

Bingo. Kann ma aktuell auch auf weitaus höherem Niveau bei Real sehen, wie das dann aussieht, wenn keine Mannschaft am Platz steht. Da können die einzelnen Spieler noch so gut sein. Du gewinnst als 11 Ich-AGs einfach nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
little beckham schrieb Gerade eben:

Bingo. Kann ma aktuell auch auf weitaus höherem Niveau bei Real sehen, wie das dann aussieht, wenn keine Mannschaft am Platz steht. Da können die einzelnen Spieler noch so gut sein. Du gewinnst als 11 Ich-AGs einfach nix mehr. 

Dann bleibt die Frage: Wie macht mans besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Berbatov schrieb Gerade eben:

Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen?

Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? 

Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank.

Du hast damit sicher einen Punkt. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das einer der größten Nachteile von datenbasiertem Scouting ist, weil die menschliche Komponente nicht statistisch messbar ist. Dem Fehler ist man glaube ich grad auch in der Anfangsphase von Katzers Amtszeit auf den Leim gegangen.

Andererseits hat ja Katzer auch schon betont, dass sie daraus gelernt haben und sie backround checks machen und sich die Meinung über den Charakter des Spielers einholen lassen. Wie das genau gemacht wird und inwiefern da ein Unterschied zu old school scouting ausfällt weiß ich leider nicht 🤷

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten:

Sag amal? Nach welchen Kriterien gehst du da? Wie sehr dir die Kicker taugt haben? 

Du bist ja komplett fertig. 

Wie gehabt, Tilio und Radule lassen wir aus - das Kapitel ist noch nciht beendet. Red ma wieder drüber sobald die beiden weg sind. 

Bajic besser als Schaub? Oida...

Die Leihen kannst direkt wieder einrexen

Grüll - Dahl werden wir noch sehen. Grüll war in seiner ersten Saison schon gut, Dahl die Hälfte davon verletzt. Da hat tatsächlich Grüll die Nase vorn.

Und bei Kühn / Jansson schaust dir nochmal an wer billiger war - mal ganz abgesehen davon das Kühn zwar mehr Talent hat, aber Jansson uns wesentlich mehr geholfen hat.

 

Leihen Kosten bekanntlich nichts, die Spieler spielen gratis für uns.

Und ja für mich war Bajic besser als Schaub. Kann man diskutieren. Dann nimm halt statt Schaub Tilio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb Gerade eben:

Leihen Kosten bekanntlich nichts, die Spieler spielen gratis für uns.

Und ja für mich war Bajic besser als Schaub. Kann man diskutieren. Dann nimm halt statt Schaub Tilio

Ach? Auf einmal kosten die doch was? Ich dachte man hat im Sturm kein Geld in die Hand genommen. Lass es gut sein mein kleines Fähnchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich werfe mal den Namen Gerhard Zuber rein war bei Schalke und H96 derzeit 3. Deutsche liga keine Ahnung ob ihm Österreich nochmal reizen würde. Aber würde etwas Erfahrung mitbringen keine Ahnung ob er Alte Schule ist oder nicht allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten:

Dann bleibt die Frage: Wie macht mans besser?

Ich hab keinen Tag meines Lebens als SD gearbeitet, aber meine Lösung wäre:

- Ankerspieler, die selbst den Verein und die so oft beschworene Philosophie verinnerlicht haben und diese auch Neuzugängen näherbringen können

- Mehr „Persönlichkeits-Scouting“. Schön, wenn jemand tolle Daten aufweist, aber er muss auch persönlich reinpassen. In der NFL fallen teilweise Riesentalente im Draft extrem weit zurück, weil sie in den Gesprächen einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.

- Mehr Augenmerk auf mögliche Störfaktoren: Gehaltspyramide, Sprachen, Gruppenbildung, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Sein Interview nach dem Spiel triggert mich sehr. So patzig zu antworten, dass wir ja vor 2 Runden noch Meister werden konnten, ist einfach nur ein Eigentor vom Allerfeinsten. Bei wem darf er sich denn dafür bedanken? Am ehesten noch bei PS, der mit seinem Traumstart die Basis dafür gelegt hat, dass wir mit Ach und Krach ins OPO gekommen sind. Den hat er aber trotz Platz 2 entfernt, weil er unangenehm wurde und MKs Verfehlungen öffentlich angeprangert hat. Hat sich wahrscheinlich intern nicht gehört gefühlt. Und eine starke Persönlichkeit, lässt das halt nicht auf sich sitzen, wenn er sich verarscht fühlt und intern einfach 0 weitergeht. 

Kommen wir zu den Fakten, ich bin viel zu emotional gerade:

Seit dem 1. Trainerwechsel gab es 5 Siege in 17 Meisterschaftsspielen, nimmt man Cup und CoL noch dazu, sinds 5 Siege in 20 Spielen. Eine Siegquote von 29% bzw. 25%. Unterirdisch. 

Falls irgendein Verantwortlicher mitliest: Das wird die 4. Saison der 126-jährigen Vereinsgeschichte (nach 2001/02, 1993/94 und 1943/44 - Statistik im rapidarchiv reicht bis 1911/12 zurück), in der wir ein negatives Torverhältnis haben werden (es ist nicht davon auszugehen dass wir Sturm mit 4 Toren Unterschied abschießen). 

Weiters ist es Stand jetzt die Saison mit den wenigsten erzielten Toren (ok, 2001/02 und 93/94 hatten wir 4 Spiele mehr). Wie es in diesen 2 Spielzeiten finanziell um unseren Verein gestanden ist, weiß wohl jeder Rapidler. 

Diese Fakten dürfengerne auch von Journalisten aufgeschnappt und ihm in der nächsten PK / im nächsten Interview entgegengehalten werden. 

An alle Verantwortlichen: Trefft endlich eine Entscheidung im Sinne des Vereins. Das ist doch nicht tragbar bitte. Per sofort gehört er freigestellt. Das geht einfach nicht schlechter - noch dazu, wenn man im Sommer davor Rekordausgaben tätigt. 

P.S.: nichts würde ich mir mehr wünschen, als dass ein echter Rapidler wie es MK meiner Ansicht nach ist, mit uns erfolgreich ist und uns zu einem besseren Verein macht. 4./4./5./4. oder 5. ist nur leider ein Nicht genügend. Faktenbasiert gibt es keinen Grund, ihn weiter bei uns zu beschäftigen. Leider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
little beckham schrieb vor 12 Minuten:

Ich hab keinen Tag meines Lebens als SD gearbeitet, aber meine Lösung wäre:

- Ankerspieler, die selbst den Verein und die so oft beschworene Philosophie verinnerlicht haben und diese auch Neuzugängen näherbringen können

- Mehr „Persönlichkeits-Scouting“. Schön, wenn jemand tolle Daten aufweist, aber er muss auch persönlich reinpassen. In der NFL fallen teilweise Riesentalente im Draft extrem weit zurück, weil sie in den Gesprächen einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.

- Mehr Augenmerk auf mögliche Störfaktoren: Gehaltspyramide, Sprachen, Gruppenbildung, etc.

Abgesehen vom zweiten Punkt, den ich nicht beurteilen kann weil ich nicht weiß wie Tranfers persönlich abgewickelt werden (damals wanderten Bierkisten von Verein zu Spieler und retour als ich noch in der Branche war :D), aber ich denke nicht das Katzer bei Sassuolo anruft und einen Antiste bestellt ohne mit ihm geredet zu haben. Vielleicht fehlt ihm hier etwas.

Die Ankerspieler hätte man zumindest einen mit Kara gehabt, bzw auch Schaub. Grgic ist/war noch nicht so lange beim Verein - würd ich das aber zutraun. Genauso wie einem Weimann, der den Verein auch schon kennt, obwohl er lange weg war.

Und beim letzten Punkt hat man ja erst auch Ouedraogo installiert. Um zumindest die Integration zu verbessern. 

 

Einfallen lassen müssen sie sich trotzdem etwas, völlig egal wie der SD dann heißt. 

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten