GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden mido456 schrieb Gerade eben: Viel Spaß beim Verkaufen von Tilio, radulovic, schaub... Weich nicht ab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Stammspieler Geschrieben vor 1 Stunde LI150GS schrieb vor 23 Minuten: Für komplett Aussenstehende nicht. Da malt man sich gern was zusammen. Im Prinzip ist immer alles ganz easy und einfach. Darum gibt's auch so viele Beraterbuden, von den Capies bis runter.... Wir sind hier beim größten Club Österreichs. Das bringt Politik, Wirtschaft, Tradition und alles, was dazugehört, mit sich. Nicht vergleichbar mit WAC, LASK, etc.... Schau nach Salzburg. Die können frei schalten u walten. Dort hackln bei Gott keine Nackerten. Doch seit Freund weg ist, geht's dort bergab. Also wenn's so einfach wär... Gerade im Fussball ist es ein leichtes die Leistung zu messen, denn die Tabelle lügt nicht, da ist gibt es viele Branchen wo Leistung im Vergleich nur sehr sehr schwer messbar ist und auf Teufel komm raus diskutiert wird. Viele Laien, haben den Weg der eingeschlagen wurde, mehr als nur angezweifelt und siehe da, genauso wie befürchtet ist es gekommen. Von einem Profi, erwarte ich mir daher schon mehr. Ich könnte jz auf viele Fehler in der Planung eingehen, aber das würde jz den Rahmen sprengen und tut auch nichts zur Sache, fakt ist, Ziele sind nicht erreicht worden und da kannst du gerne wieder polemisch werden, das ist nunmal eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Und zu deinen Vergleichen, ich habe von Sturm und dem LASK gesprochen, du bringst den WAC ins Spiel, warum auch immer. Aber wenn du wirklich glaubst, Politik, Wirtschaft und Tradition spielt beim Lask oder in Graz keine Rollen, dann siehst du die Situation mMn völlig falsch. Sicher nicht so tragend wie bei uns, dennoch nicht herunterzuspielen. Das ist richtig, dennoch spielt Salzburg oben mit und wenn dort ein Trainer/sportdirektor Gespann am Werk sein wird, dass ansatzweise funktioniert, dann sind sie wieder serienmeister. Wir im Vergleich feiern bald 20 Jahre ohne Titel, aber so what, es ist halt alles so kompliziert (um auf deinen politischen sietenhieb einzugehen), lieber nichts Verändern und zusehen, unsere Zeit wird sicher auch mal wieder kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde GrünesWienerBlut schrieb vor 7 Minuten: Weich nicht ab Mach ich nicht. Nenn mir einen barisic transfer und ich nenn dir auf der position sofort einen spieler der teurer und schlechter war und von katzer verpflichtet wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) mido456 schrieb vor 15 Minuten: Ich kann dir für jeden schlechten Barisic Transfer einen Katzer transfer nennen der teurer und schlechter war. mido456 schrieb vor 2 Minuten: Mach ich nicht. Nenn mir einen barisic transfer und ich nenn dir auf der position sofort einen spieler der teurer und schlechter war und von katzer verpflichtet wurde Du hast die Goschn aufgrissen, also liefer auch. Also zeig her deine Super Liste und hör auf dich ununterbrochen rauszuwinden wie ein kleiner Wurm wenn du Gegenwind kassierst. Beispiele hats genügend gegeben die letzten Seiten. bearbeitet vor 1 Stunde von GrünesWienerBlut 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 1 Stunde mido456 schrieb vor 11 Minuten: Ich kann dir für jeden schlechten Barisic Transfer einen Katzer transfer nennen der teurer und schlechter war. Kannst du gerne machen. Wirklich. Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt die Fehler zu vergleichen oder datenbasiertes Scouting zu verteufeln (ich habe nur sehr wenig mitgelesen also entschuldige, falls ich dir das fälschlicherweise andichte). Bei datenbasierten Scouting hast du meiner Meinung nach eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Spieler findest und gegebenenfalls mit einem deutlichen Transferplus weiterverkaufst. Dass da immer mehr und vor allem auch die Topausbildungsklubs dieser Welt seit Jahren darauf setzen, bestätigt das meiner Einschätzung nach. Zoki bzw. sein nicht datenbasiertes Scouting resultierte in einigen Fehlkäufen und Katzer hatte mittlerweile auch welche. Wichtig ist daraus zu lernen. Durch datenbasiertes Scouting eröffnet sich ein riesiger Pool an Spielern, die sonst nie auf deinem Radar landen würden (siehe Jansson). Oft reichen schon einzelne statistische Ausreißer nach oben aus, damit Spieler für größere Klubs mit datenbasierten Scouting interessant werden (z.B. Schuster, der trotz unauffälligen Leistungen jetzt für 20 Mio von Salzburg nach England geht). Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und, dass datenbasierte Transfers häufiger einschlagen und wenn sie einschlagen, dann meist gleich so richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 1 Stunde LVT1993 schrieb vor 18 Minuten: Es gäbe jetzt gerade keine guten, preiswerten Alternativen zu Katzer, die sich bewiesen haben, ja, dazu stehe ich. Ruttensteiner hat halt seinen entspannten FIFA-Job und Stöger ist sowieso eine Spaßvorstellung, am ehesten noch Fiala von Ried, oder einen gescheiterten SD aus DE a la Parensen. Also wie du siehst, alles nicht das gelbe vom Ei und nicht so einfach, wie man es sich denken würde. "gerade jetzt" ist bei Rapid ohnehin kein Thema...glaube ich zumindest. Ich meinte eher das große Ganze, das beim Sturz des alten Präsidiums geplant worden ist. Ich meine diese Drei standen damals schon fest und es wurde nach und nach implementiert. Kulovits konnte man nicht halten, der Rest hält sich über Wasser. Ich kann mich noch an eine Aussage von Hofmann erinnern, wo er gemeint hat, Rapid müsse eine Art Bayern München werden. Nice. Er hat es in der Hinsicht gemeint, daß die Verantwortlichen bei Rapid, wie bei Bayern, wenn immer möglich aus den eigenen Reihen kommen sollen. Netter Gedanke, solange es funktioniert. Was er dabei vielleicht nicht bedacht hat - bei Bayern laufen zehnmal so viele (wahrscheinlich noch um einige mehr) "Wasserträger" für die Spitzenleute rum, wie bei Rapid. Da kann es sich auch ein GF leisten, sich ausbilden zu lassen, weil es genug Leute von Format gibt, die jederzeit unterstützen. Alleine der Vergleich war ja schon kindlich naiv, um es mal so zu formulieren. Ich denke, man hat damals versucht, dieses "System Bayern light" bei uns zu implementieren und hat sich Alternativen gar nicht erst angeschaut. Wie gesagt, wenns läuft dann ists eh super. Mir ist auch lieber interne Leute übernehmen Verantwortung und sind erfolgreich. Die Frage ist, wenn es nicht funktioniert, wie lange schaut man da zu und vor allem wer soll das sein, der da zuschaut und dem Ganzen ein Ende bereitet. Das aktuelle Präsidium ist quasi auf dem Ticket von Hofmann ins Amt gespült worden. Daß von dort Gegenwind kommt ist eher nicht zu erwarten. Vor allem da auch die Expertise fehlt. Im Prinzip müßten sich die Betroffenen selbst das Versagen eingestehen (würde ich aber auch nicht machen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde Bajic --> sogar 3, Tilio, Radulovic und Schaub Pejic --> Borkeeit Kocielnik --> Kasius Sollbauer --> Kasanwirjo Grüll --> Dahl Burgstaller --> Antiste Kühn --> Jansson 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) LI150GS schrieb vor 49 Minuten: Für komplett Aussenstehende nicht. Da malt man sich gern was zusammen. Im Prinzip ist immer alles ganz easy und einfach. Darum gibt's auch so viele Beraterbuden, von den Capies bis runter.... Wir sind hier beim größten Club Österreichs. Das bringt Politik, Wirtschaft, Tradition und alles, was dazugehört, mit sich. Nicht vergleichbar mit WAC, LASK, etc.... Schau nach Salzburg. Die können frei schalten u walten. Dort hackln bei Gott keine Nackerten. Doch seit Freund weg ist, geht's dort bergab. Also wenn's so einfach wär... Richtig, wir sind der größte Klub Österreichs. Das wissen wir halt auch schon seit 50 Jahren und könnten unschön langsam drauf einstellen. Das hat mit Sicherheit auch Nachteile (deswegen is es kompliziert, das will ich wenn dann nur zum Teil in Abrede stellen), aber dafür auch Vorteile (vor allem finanzieller und infrastruktureller Natur). Wir spielen halt die Vorteile nicht aus und nehmen die Nachteile nur zu gern als Ausreden her. Nur zum Vergleich: Altach war heuer im Cup-Finale. Die haben sicher weniger Druck und Themen von außen. Dafür z.B. halt auch kein volles 20er Stadion das hinter ihnen steht, auch wenns drei mal verloren haben. Und Hartberg hat uns im eigenen Stadion besiegt, obwohl Schmidin der Woche davor gemeint hat, sie haben in manchen Wochen nicht mal einen gescheiten Trainingsplatz. (Fast) jeder hat in unserer Liga sein Packerl zu tragen, wir haben trotzdem mit absoluter Sicherheit nicht das fünftbeste Gesamtpaket. Es gibt Leute im Verein, die es dazu machen. bearbeitet vor 1 Stunde von little beckham 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde Patrick1899 schrieb vor 1 Minute: Kannst du gerne machen. Wirklich. Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt die Fehler zu vergleichen oder datenbasiertes Scouting zu verteufeln (ich habe nur sehr wenig mitgelesen also entschuldige, falls ich dir das fälschlicherweise andichte). Bei datenbasierten Scouting hast du meiner Meinung nach eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Spieler findest und gegebenenfalls mit einem deutlichen Transferplus weiterverkaufst. Dass da immer mehr und vor allem auch die Topausbildungsklubs dieser Welt seit Jahren darauf setzen, bestätigt das meiner Einschätzung nach. Zoki bzw. sein nicht datenbasiertes Scouting resultierte in einigen Fehlkäufen und Katzer hatte mittlerweile auch welche. Wichtig ist daraus zu lernen. Durch datenbasiertes Scouting eröffnet sich ein riesiger Pool an Spielern, die sonst nie auf deinem Radar landen würden (siehe Jansson). Oft reichen schon einzelne statistische Ausreißer nach oben aus, damit Spieler für größere Klubs mit datenbasierten Scouting interessant werden (z.B. Schuster, der trotz unauffälligen Leistungen jetzt für 20 Mio von Salzburg nach England geht). Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und, dass datenbasierte Transfers häufiger einschlagen und wenn sie einschlagen, dann meist gleich so richtig. Datenbasiertes Scouting ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Scouting. Warum glaubst du, dass Barisic nicht auch datenbasiert gescoutet hat. Ihr tut ja so als ob nur Katzer fähig dazu wäre datenbasiert zu scouten. Es zählt aber mehr dazu als nur irgendeine Statistik zu vergleichen. Und zu mehr ist Katzer scheinbar nicht fähig. Scout 1: Wir haben einen Spieler mit sehr vielen Erfolgreichen Dribblings Scout 2: Ist das eine mit österreich vergleichbare Liga? Katzer: Wurscht den kaufen wir Scout 2: Ist die Ablösesumme überhaupt für so einen Spieler angemessen Scout 1: Naja, bisher hat der Spieler nur in Australien überzeugt, dafür sind 1,5 Mio viel Katzer: Wurscht den kaufen wir Scout 2: Haben wir auf der Position eigentlich Bedarf Souct 1: Wir haben grad noch Radulovic gekauft, eigentlich sind wir gut besetzt Katzer: Wurscht den kaufen wir Also trotz datenbasiertem Scouting hängt es von den handelnden Personen ab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superstar Geschrieben vor 1 Stunde 2 minutes ago, Patrick1899 said: Kannst du gerne machen. Wirklich. Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt die Fehler zu vergleichen oder datenbasiertes Scouting zu verteufeln (ich habe nur sehr wenig mitgelesen also entschuldige, falls ich dir das fälschlicherweise andichte). Bei datenbasierten Scouting hast du meiner Meinung nach eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Spieler findest und gegebenenfalls mit einem deutlichen Transferplus weiterverkaufst. Dass da immer mehr und vor allem auch die Topausbildungsklubs dieser Welt seit Jahren darauf setzen, bestätigt das meiner Einschätzung nach. Zoki bzw. sein nicht datenbasiertes Scouting resultierte in einigen Fehlkäufen und Katzer hatte mittlerweile auch welche. Wichtig ist daraus zu lernen. Durch datenbasiertes Scouting eröffnet sich ein riesiger Pool an Spielern, die sonst nie auf deinem Radar landen würden (siehe Jansson). Oft reichen schon einzelne statistische Ausreißer nach oben aus, damit Spieler für größere Klubs mit datenbasierten Scouting interessant werden (z.B. Schuster, der trotz unauffälligen Leistungen jetzt für 20 Mio von Salzburg nach England geht). Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen und, dass datenbasierte Transfers häufiger einschlagen und wenn sie einschlagen, dann meist gleich so richtig. Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen? Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) mido456 schrieb vor 11 Minuten: Bajic --> sogar 3, Tilio, Radulovic und Schaub Pejic --> Borkeeit Kocielnik --> Kasius Sollbauer --> Kasanwirjo Grüll --> Dahl Burgstaller --> Antiste Kühn --> Jansson Sag amal? Nach welchen Kriterien gehst du da? Wie sehr dir die Kicker taugt haben? Du bist ja komplett fertig. Wie gehabt, Tilio und Radule lassen wir aus - das Kapitel ist noch nicht beendet. Red ma wieder drüber sobald die beiden weg sind. Bajic besser als Schaub? Oida... Die Leihen kannst direkt wieder einrexen Grüll - Dahl werden wir noch sehen. Grüll war in seiner ersten Saison schon gut, Dahl die Hälfte davon verletzt. Da hat tatsächlich Grüll die Nase vorn. Und bei Kühn / Jansson schaust dir nochmal an wer billiger war - mal ganz abgesehen davon das Kühn zwar mehr Talent hat, aber Jansson uns wesentlich mehr geholfen hat. bearbeitet vor 1 Stunde von GrünesWienerBlut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 3 Minuten: Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen? Bingo. Kann ma aktuell auch auf weitaus höherem Niveau bei Real sehen, wie das dann aussieht, wenn keine Mannschaft am Platz steht. Da können die einzelnen Spieler noch so gut sein. Du gewinnst als 11 Ich-AGs einfach nix mehr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde little beckham schrieb Gerade eben: Bingo. Kann ma aktuell auch auf weitaus höherem Niveau bei Real sehen, wie das dann aussieht, wenn keine Mannschaft am Platz steht. Da können die einzelnen Spieler noch so gut sein. Du gewinnst als 11 Ich-AGs einfach nix mehr. Dann bleibt die Frage: Wie macht mans besser? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb Gerade eben: Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen? Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank. Du hast damit sicher einen Punkt. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das einer der größten Nachteile von datenbasiertem Scouting ist, weil die menschliche Komponente nicht statistisch messbar ist. Dem Fehler ist man glaube ich grad auch in der Anfangsphase von Katzers Amtszeit auf den Leim gegangen. Andererseits hat ja Katzer auch schon betont, dass sie daraus gelernt haben und sie backround checks machen und sich die Meinung über den Charakter des Spielers einholen lassen. Wie das genau gemacht wird und inwiefern da ein Unterschied zu old school scouting ausfällt weiß ich leider nicht 🤷 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten: Sag amal? Nach welchen Kriterien gehst du da? Wie sehr dir die Kicker taugt haben? Du bist ja komplett fertig. Wie gehabt, Tilio und Radule lassen wir aus - das Kapitel ist noch nciht beendet. Red ma wieder drüber sobald die beiden weg sind. Bajic besser als Schaub? Oida... Die Leihen kannst direkt wieder einrexen Grüll - Dahl werden wir noch sehen. Grüll war in seiner ersten Saison schon gut, Dahl die Hälfte davon verletzt. Da hat tatsächlich Grüll die Nase vorn. Und bei Kühn / Jansson schaust dir nochmal an wer billiger war - mal ganz abgesehen davon das Kühn zwar mehr Talent hat, aber Jansson uns wesentlich mehr geholfen hat. Leihen Kosten bekanntlich nichts, die Spieler spielen gratis für uns. Und ja für mich war Bajic besser als Schaub. Kann man diskutieren. Dann nimm halt statt Schaub Tilio 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts