LI150GS Top-Schriftsteller Geschrieben 16. Dezember 2025 Eigentlich schon fast unglaublich, was die Diskussion, egal welcher Fredl, schon für einen Bart hat und wie sich diese immer wieder im Kreis dreht und von vorne beginnt. Wer glaubt, dass a Rudel junge Buam, die monatelang vom Trainerteam "runtergewirtschaftet" wurden, deren Glaube und Hoffnung vom Vereinswechsel wie das Flammerl einer Kerze ausgeblasen wurde, von heute auf morgen, nur weil das Trainerteam weg ist, einen gedanklichen Schalter umlegen kann und plötzlich Zauberfussball spielt, lebt ordentlich hinterm Mond. Die Burschen brauchen jetzt vor allem Klarheit und Ruhe. Die müssen die Herbstsaison jetzt mal verdauen, den Kopf frei bekommen und von einem neuen Trainerteam auf Ziele und Aufgaben professionell eingeschworen werden. Am Besten wäre natürlich, wenn sie vor den Weihnachtsfeiertagen schon Bescheid wissen, da sich dies auch positiv auf die Erholungsphase auswirken würde und man so leichter und schneller neue Kraft und neuen Elan findet. Wenn diese Ruhe, begleitet von einem profunden Plan, einkehrt, wird man mit Start Frühjahr wieder eine ganz, ganz andere Rapid sehen. Die Basis ist da und der Großteil vom Kader hat bereits bewiesen, dass er das auch kann (wie eh tausendfach von unterschiedlichen Personen hier geschrieben). Und falls irgendein Dodl jetzt mit "die verdienen soviel Geld, die müssen das aushalten" daherkommt, dem sei gesagt, dass ganz, ganz andere Leute, die noch viel, viel mehr Geld verdienen, bewusst zyklisch den Anker werfen, um ihren Kopf frei zu bekommen, Inspiration und Energie zu tanken, um ihren Job überhaupt machen zu können. Es sind alle nur Menschen. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 16. Dezember 2025 Air-Win schrieb vor 5 Stunden: Sangare ist ein Spitzenkicker, eines war und ist er aber bestimmt nicht - ein 6er! Er hat mit seiner Klasse allerdings viel kompensiert. Es wird dort im Jugend-Bereich definitiv hochwertiger gearbeitet. Bei uns ist weit mehr auf Zufall aufgebaut. Warum wir einen Zoki nicht zumindest mit unserem Nachwuchs arbeiten lassen verstehe wer möchte. Was immer alle mit zoki haben. Der ist doch komplett in der Versenkung verschwunden. Dürfte auch kein so toller Trainer sein. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid35 Stammspieler Geschrieben 16. Dezember 2025 matthias1745 schrieb vor 1 Minute: Was immer alle mit zoki haben. Der ist doch komplett in der Versenkung verschwunden. Dürfte auch kein so toller Trainer sein. Ich brauche auch keinen Zoki mehr bei Rapid in keiner Position! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. Dezember 2025 Snus_Rapid schrieb vor 12 Stunden: Schade dass das Präsidium den Wunsch vom Mecki nach dem Derby nicht zugestimmt hat… Snus_Rapid schrieb vor 12 Stunden: Stögeder zu beurlauben, wenn’s stimmt Nicht das ich stöger verteidigen will, die ablöse des gesamten trainerteams kam viel zu spät, aber: so wie es aussieht müssen wir eher schauen das gewisse netzwerke im hintergrund zerschlagen werden, sonst wird der nächste trainer wieder scheitern. Das dürfte unser hauptproblem sein! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 16. Dezember 2025 matthias1745 schrieb vor 22 Minuten: Was immer alle mit zoki haben. Der ist doch komplett in der Versenkung verschwunden. Dürfte auch kein so toller Trainer sein. Dem sind heuer beide Elternteile gestorben mWn... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Dezember 2025 derfalke35 schrieb vor 8 Stunden: Wir haben seinerzeit einen Burgstaller für 500K geholt, Schwab fürs Mittelfeld hätte damals sogar noch weniger gekostet, aber offenbar war das Geld nicht da. Ich weiß jetzt nicht was ein Havel kostet, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr sein wird als ein Antiste kostet.. Damit man mich bitte nicht falsch versteht, es gibt schon gute Kicker auch in unserer Liga, die gerne zu Rapid wechseln würden, klar kann man mit jungen spannenden Legionären viel Geld verdienen, aber auch recht schnell wieder viel Geld verbrennen. Burgstaller wollte heim, und sein Klub gab ihn als Schnäppchen her damit er nicht bei einem Konkurrenten in deren Liga landet. Und was Schwab gebracht hätte sehen wir ja jetzt wenn wir seine Statistiken ansehen. Abgesehen hat der eine beim Trainerabsägen Klauss durchaus eine Rolle gespielt, und der andere hat ewig lange ein vorliegendes verbessertes Angebot nicht angenommen, bis es durch Corona obsolet geworden ist. Als Kapitän. Abgesehen davon hätte er wohl einen goldenen letzten Vertrag gefordert und gewünscht, also genau das was alle an Schaubs Kontrakt kritisieren. Ob der charakterlichen Eigenschaften möge sich jeder selber ein Bild machen. Du warst eigentlich immer ein reflektierter User, der bei verschiedenen Situationen sehr viele Aspekte in seine Bewertung einbezogen hat, das ist dir leider derzeit völlig abhanden gekommen. Katzer hat sicher, auch grobe, Fehler gemacht. Insbesondere PS war ein Supergau wie wir jetzt wissen. Aber dass du eigentlich noch länger an Stöger unter dem Deckmantel Kontinuität festhalten wolltest zeigt dass du dich in deiner Wut auf Katzer doch ordentlich verrannt hast. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 16. Dezember 2025 Heinrich_VIII schrieb vor 19 Minuten: Nicht das ich stöger verteidigen will, die ablöse des gesamten trainerteams kam viel zu spät, aber: so wie es aussieht müssen wir eher schauen das gewisse netzwerke im hintergrund zerschlagen werden, sonst wird der nächste trainer wieder scheitern. Das dürfte unser hauptproblem sein! mhm, böse netzwerke im hintergrund hindern unsere armen spieler und trainer daran gegen kapazunder wie bwl und ried zu gewinnen, alles klar. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Europäische Weltklasse Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 16. Dezember 2025 (bearbeitet) Im Nachhinein wird man wieder zugeben müssen, dass es nicht nur ein Trainer Problem gab. Der Kader, Qualität und Zusammenstellung, für'n Hugo war. Umbruch Numero 17 bearbeitet 16. Dezember 2025 von Europäische Weltklasse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Dezember 2025 oestl schrieb vor 5 Minuten: Dem sind heuer beide Elternteile gestorben mWn... so hab ich es auch gelesen, dass er beide gepflegt hat und sie beim Abschied begleitet. Spricht menschlich sehr für ihn, bei Stöger war es ja ähnlich warum er lange keine Angebote angenommen hatte. Ich neige zur Annahme, dass du eine 3 jährige Absenz vom Trainergeschäft nicht so einfach wieder aufholst, darum war PS bei uns u.a. auch so überfordert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 16. Dezember 2025 P200E schrieb vor 1 Minute: Burgstaller wollte heim, und sein Klub gab ihn als Schnäppchen her damit er nicht bei einem Konkurrenten in deren Liga landet. Und was Schwab gebracht hätte sehen wir ja jetzt wenn wir seine Statistiken ansehen. Abgesehen hat der eine beim Trainerabsägen Klauss durchaus eine Rolle gespielt, und der andere hat ewig lange ein vorliegendes verbessertes Angebot nicht angenommen, bis es durch Corona obsolet geworden ist. Als Kapitän. Abgesehen davon hätte er wohl einen goldenen letzten Vertrag gefordert und gewünscht, also genau das was alle an Schaubs Kontrakt kritisieren. Ob der charakterlichen Eigenschaften möge sich jeder selber ein Bild machen. Du warst eigentlich immer ein reflektierter User, der bei verschiedenen Situationen sehr viele Aspekte in seine Bewertung einbezogen hat, das ist dir leider derzeit völlig abhanden gekommen. Katzer hat sicher, auch grobe, Fehler gemacht. Insbesondere PS war ein Supergau wie wir jetzt wissen. Aber dass du eigentlich noch länger an Stöger unter dem Deckmantel Kontinuität festhalten wolltest zeigt dass du dich in deiner Wut auf Katzer doch ordentlich verrannt hast. Bitte ich hab keine Wut auf Katzer, wieso auch, ich finde lediglich die Entwicklung die wir gehen bedenklich und bezüglich Stöger, ok wir haben jetzt einen Punkt aus den letzten 4 Spielen geholt, aber OK, das mit Stöger dürfte wohl überhaupt nicht gepasst haben. Wir gehen mMn einen völlig falschen Weg, aber ich kann mich und werde mich natürlich täuschen, Rapid konnte immer eigene Talente ausbilden, gute Spieler innerhalb unserer Liga holen, gepaart mit einigen guten Legionären. Die Ausbildung eigener Spieler wird eigentlich immer wichtiger, die Infrastruktur hätten wir, nicht so top wie RB, aber für österreichischen Maßstab doch sehr, sehr gut. Wir müssten eben auch hier entsprechend Geld in die Hand nehmen, aber das investieren wir lieber in zweitklassige oder drittklassige Legionäre, weil die wirklich guten wechseln in die Topligen bevor wir sie überhaupt gesehen haben. Alles Gut ! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben 16. Dezember 2025 (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 9 Stunden: Das Problem ist, dass unser Kader unausgewogen ist, es fehlt ein guter Stürmer und ein richtig guter 6er so wie es Sangare war. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich ist das völlig unlogisch. Ich weiß nicht ob du ihn noch verfolgst, aber der ist grade ständig in einer Auswahl (Team der Runde, Franzose der Woche usw.). Jemand hat auch eine für ZM spannende Statistik gepostet: Fast denselben Wert wie Vitinha, der wahrscheinlich beste DM/ZM der Welt aktuell. Sangaré ist Leistungsträger beim Tabellenführer einer Top 5 Liga. Wovon reden wir hier jetzt bitte iZm Rapid? Hätte er letztes Jahr nicht bei uns gespielt würdest ja wohl auch nicht auf die Idee kommen, dass wir so einen Spieler brauchen, oder? Wir wildern ja sonst auch nicht bei den erweiterten Top Teams Europas. Wird unser Kader erst wieder brauchbar sein, wenn wir einen Spieler dieser Klasse haben? Na dann können wir eh gleich zusperren. Die einzige Möglichkeit solche Spieler zu bekommen ist übrigens vor dem großen Durchbruch. Neben viel Glück bei den Umständen, sprich man muss mehrere solcher Profile holen, damit dann 1, 2 davon so aufgehen. Genau was Katzer gemacht hat, aber aktuell ist der größte Kritikpunkt an ihm eben genau das. Ähnliches gilt für Burgi. Um ihn zu bekommen hat es gebraucht: er will nahe zu seiner Heimat, Zuneigung zu Rapid, Scharmützel zwischen St. Pauli und Nürnberg. Solche Umstäne sind nicht planbar, so einer wird uns hoffentlich alle 10 Jahre mal in den Schoß fallen, dazwischen wird man ohne Burgis auskommen müssen und auch einsehen müssen, dass es kaum ähnliche Attribute in einem Spieler/Stürmer vereint am Markt gibt - für uns erreichbarer Markt. Ich lese hier ständig der Kader sei unausgewogen. Hat das irgendwer in den Raum geworfen und jetzt plappern das alle nach? Man erkläre mir bitte was das bedeuten soll. Wenn ich einen Spieler von einer Klasse wie des Tabellenführers der Ligue 1 habe dann ist der Kader ausgewogener? Wohl eher im Gegenteil. Die Frage ist halt auch mal, was bewertet man überhaupt? Den Kader wie er zusammengestellt wurde oder wer aktuell fit ist? Ich sehe nämlich ohne Verletzungen den wohl ausgewogensten Kader den wir jemals hatten. Braucht man sich ja - selbst mit den Verletzungen - nur unsere Bank ansehen. Da weißt ja teilweise nicht, ob mancher auf der Bank nicht vielleicht sogar besser als jemand in der Startelf wäre. Für mich ist der Kader sogar etwas ZU ausgewogen. Die Startelf wurde halt etwas schwächer, aber letztes Jahr waren sich alle einig, dass wir an der schwachen Bank gescheitert sind. Inwieweit Katzer das wissen/abschätzen können hätte müssen im DM, keine Ahnung, das ist halt nichts als Kaffeesud. Wir wissen ja noch nicht mal, ob Ndzie im Sept kurz davor war, voll einsatzfähig zu sein und dann noch ein Problem dazu kam (Virusnachwirkung, Genitalherpes, eingewachsener Zehennagel, bin offen für weitere Vorschläge), oder ob das etwas war, was man im August sehen hätte müssen. Ähnliches gilt für Grgic. Kann uU ein Kritikpunkt sein, je nachdem. Mbuyi war (oder ist es vielleicht auch nach wie vor) beim wichtigsten Stürmerwert (xGoT pro 90 Min.) führender in Österreich. Dazu noch seine entscheidenden Tore gegen Györ. Ob seine Verletzung nur Pech oder vermeidbar war, und wenn letzteres wie hoch Katzers Schuld daran ist, wieder: nichts als Kaffeesud. Wie? Wenn alle 3 DM ausfallen und der beste Stürmer (und dazu noch der Top-LF), dann hat man Probleme im Kader? Aha und bei welchem anderen Team wäre das anders? Völlig egal wer aus unserem Kader trotz Verletzungen noch zur Verfügung stand, was wir seit Mitte Oktober abgeliefert haben, ist indiskutabel, das ist die schlechteste Trainer-Performance seit Jahrzehnten. Zuerst muss jemand her, unter dem wieder etwas rauskommt was besser aussieht als ein Kinderfußballspiel in der Schulpause, dann kann man schauen welcher Spieler leistungsmäßig abfällt und den Kader fair bewerten. bearbeitet 16. Dezember 2025 von Stehplatzschwein 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 16. Dezember 2025 @StehplatzschweinIch verfolge ihn und natürlich ist er kein 6er, er hat ja auch bei uns im ZM agiert, aber mit ihm konnte wir dieses Problem sehr gut lösen, darum gings mir. Sein Marktwert ist übrigens auf 15mio gestiegen, der wird noch eine große Karriere hinlegen, das war mit Sicherheit der stärkste Transfer von Katzer bisher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben 16. Dezember 2025 derfalke35 schrieb Gerade eben: @StehplatzschweinIch verfolge ihn und natürlich ist er kein 6er, er hat ja auch bei uns im ZM agiert, aber mit ihm konnte wir dieses Problem sehr gut lösen, darum gings mir. Sein Marktwert ist übrigens auf 15mio gestiegen, der wird noch eine große Karriere hinlegen, das war mit Sicherheit der stärkste Transfer von Katzer bisher. Der Punkt, dass er kein echter DM ist kam ja nicht mal von mir - wobei ich da zustimme. Als Anker-6er bspw. in einem echten 433 wäre das wahrscheinlich gar nicht mal so schlau. Aber ich bin bei dir: er kaschiert halt viel. In meinem Beitrag ging es ja um was völlig anderes. Und ja: grade weil er eben viel kaschiert bedeutet das ja, dass der Kader mit ihm viel unausgewogener wäre. Dass er die Schwächen des restlichen Teams kaschiert heißt ja zwangsläufig, dass er a) viel besser ist und b) da ansonsten einiges nicht passt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. Dezember 2025 sundaydriver schrieb vor 58 Minuten: mhm, böse netzwerke im hintergrund hindern unsere armen spieler und trainer daran gegen kapazunder wie bwl und ried zu gewinnen, alles klar. Nein, nichts verstanden, 5, setzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 16. Dezember 2025 Heinrich_VIII schrieb vor 4 Minuten: Nein, nichts verstanden, 5, setzen. es ist eigentlich relativ einfach. wir benötigen einen guten kader und einen kompetenten trainer samt team. die sollen erfolgreich fußball spielen. das ist in der theorie nicht so schwer. sobald das passiert, redet niemand über irgendwelche strukturen oder über dunkle, böse netzwerke im hintergrund. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts