Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Knows how to post...
grubi87 schrieb vor 46 Minuten:

Ndzieh kritisieren ist in etwa das gleiche Niveau wie Kulovits als Trainer zu sehen. Der wird ja nicht mal aufgestellt, wie kann man sagen er ist zu schlecht? Denkt man echt er wird sogar ohne spielpraxis in den Nationalteam Kader nominiert, wenn er 0 Fähigkeiten hat? Manche hier sind auch lost…

Warum wird er denn nicht aufgestellt? 
Ich denke schon, dass man den Spieler, zumindest aber den Transfer kritisieren darf. Katzer natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Bei LASK lief anfangs auch wenig,  trotzdem war der Kader nicht schlecht. Und jetzt läuft es. Wir haben durchaus einen guten Kader aber kein Team. Und auch kein Team das 100 % an den Trainer glaubt. So viele Möchtegernstars wie jetzt hatten wir schon lange nicht mehr. Diese muss man führen können

Uns fehlt einfach ein starkes Betreuerteam, dass eine Einheit formt,  wieder Spaß ins Team bekommt und fachlich Top ist. Ich bin mir sicher, Kulovits hat dieses Standing im Team nicht

Wir hatten mit Feldhofer schon einmal einen Blender und jetzt wieder. Was herausgekommen ist, wissen wir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
daAnzige schrieb vor 28 Minuten:

und das letzte viertel brauchen wir nicht?

muss ich dann bei einer hektischen ingame situation überlegn wer jetzt welche sprache spricht damit er mi versteht?

du hast gesagt dass der Großteil des Kaders kein englisch spricht, was nachweislich falsch ist. 

warum gehst du sofort ein argument weiter wenn das Grundargument deinerseits falsch ist? 

Aschyl schrieb vor 33 Minuten:

Nachweislich Radulovic, da wurde es medial bereits berichtet.

ok, 1 spieler - hier kann Cvetkovic problemlos Bindeglied sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Burschi schrieb vor 4 Minuten:

du hast gesagt dass der Großteil des Kaders kein englisch spricht, was nachweislich falsch ist. 

warum gehst du sofort ein argument weiter wenn das Grundargument deinerseits falsch ist? 

auf die 3/4 kommst du aber nur weil so ziemlich jeder der deutsch spricht auch mehr oder weniger englisch spricht. wenns nur bach der muttersprache geht sind wir bei deutsch. 

im endeffekt is es mir scheissegal was sie sprechn, wenn man aber das gefühl hat das wichtige infos nicht ankommen weil durch sprachliche barrieren infos verloren gehen dann muss man das abstellen. 

vl is radulovic a mörder kicker, aber er checkt einfach ned was die trainer von ihm wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
daAnzige schrieb vor 2 Minuten:

auf die 3/4 kommst du aber nur weil so ziemlich jeder der deutsch spricht auch mehr oder weniger englisch spricht. wenns nur bach der muttersprache geht sind wir bei deutsch. 

im endeffekt is es mir scheissegal was sie sprechn, wenn man aber das gefühl hat das wichtige infos nicht ankommen weil durch sprachliche barrieren infos verloren gehen dann muss man das abstellen. 

vl is radulovic a mörder kicker, aber er checkt einfach ned was die trainer von ihm wollen. 

ah ok, jetzt sind wir bei der Muttersprache. 
lass ma das lieber bleiben sonst sind wir in 2 Postings dabei warum bei der Beschreibung vom Rapid Toaster die 3. Seite auf tschechisch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Burschi schrieb vor 4 Minuten:

ah ok, jetzt sind wir bei der Muttersprache. 
lass ma das lieber bleiben sonst sind wir in 2 Postings dabei warum bei der Beschreibung vom Rapid Toaster die 3. Seite auf tschechisch ist. 

ok cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Strukturell und finanziell hat sich Rapid weiterentwickelt, sportlich bewegt sich die Entwicklung leider wieder rückwärts.

Wenn die nächste Trainerbestellung nicht sitzt und wir nicht in die Top 3 (Mimimum 4) kommen, wird der Mecki gehen müssen. Derzeit ist es eben eine Katastrophe, aber ich wäre kein Fan davon jetzt einen Exodus zu starten, welcher uns noch mehr ins Höllenfeuer führt.

Ich persönlich bin etwas desillusioniert, dass es irgendwann mal konstant besser läuft bei uns. Vor allem, sollte einfach die nächste Haberer-Partie übernehmen, was bei Rapid nicht unüblich wäre.

bearbeitet von Rene1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
1 hour ago, Lichtgestalt said:

geh bitte, diese barisic verklärung ist lächerlich. der hat in einer zeit als wir kaum kohle hatten 1,5 mio für druijf rausgeworfen. pavlovic, greil, kerschbaum, ritzmaier, bajic, koscelnik, pejic, das heimholen von deni alar (!!!!).

barisic hatte seine highlights, genau wie katzer. und hat genauso in die germ gegriffen.

50 minutes ago, lengmandx said:

Das Lustige (oder Traurige) an den Kollegen, die ZB am Liebsten eine Statue errichten oder ihn hier mit aller Kraft durch ständige Postings wieder herbeischreiben möchten, ist ja, dass sie gerne den zählbaren Erfolg im Sinne von Titeln seiner Amtszeiten auf diversen Positionen vergessen. Der war nämlich genauso Zero, Nada, Null. Das ständige Geschwafel von den tollen zweiten Plätzen hinter den Dosen ist irgendwann auch ermüdend. Da werden halt dann irgendwelche Gründe vorgeschoben, eine ungerechtfertigte Kündigung als co, der Größenwahn im neuen Stadion, kein Geld wegen Covid usw.

Zoki mag ein feiner Mensch sein, gewonnen wurde unter ihm genau so wenig wie unter seinen Vorgängern und Nachfolgern.

Ich hab mir diese "Barisic Verklärung" nochmal genauer angesehen. 

Hier sind die harten Fakten, anhand von Transfergewinnen (laut transfermarkt.at) und sportlichen Abschneiden der letzten 3 Sportdirektoren. Das sind die objektivsten Zahlen nach denen man einen Sportdirektor bewerten kann.

Markus Katzer

Amtszeit: von 1.1.2023 bis aktuell (6 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 20,5 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 33,3 Millionen

Saldo: 12,8 Millionen Gewinn

Bundesliga: Vierter (22/23) / Vierter (23/24) / Fünfter (24/25) / aktuell Vierter 

Cup: Finale 22/23 (aus gegen Sturm) / Finale 23/24 (Sturm) / Achtelfinale 24/25 (Stripfing) / aktuell Viertelfinale

Europa: nicht anrechenbar, da erst im Winter 2023 Amtsantritt (22/23) / nicht dabei (23/24) / Viertelfinale Conference League / aktuell Gruppenphase Conference League 

Ausgewählte Trainer: Klauß, Stöger

Zoran Barisic

Amtszeit: von 20.4.2019 bis 31.12.2022 (7 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 6,8 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 28,4 Millionen

Saldo: 21,6 Millionen Gewinn

Bundesliga: Zweiter (19/20) / Zweiter (20/21) / Fünfter (21/22) / Vierter bis zum Winter der Saision 22/23 - dann von Katzer abgelöst

Cup: 2. Runde 19/20 (aus gegen RBS) / Achtelfinale 20/21 (RBS) / Viertelfinale 21/22 (Hartberg) 

Europa: nicht anrechenbar, da Vorgänger nicht qualifiziert (19/20) / Gruppenphase EL (20/21) / Gruppenphase Europa League (21/22) /  nicht dabei (22/23) wegen Ausscheiden gegen Vaduz

Ausgewählte Trainer: Feldhofer

Fredy Bickel

Amtszeit: von 10.12.2016 bis 31.5.2019 (5 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 8,35 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 18,18 Millionen

Saldo: 9,83 Millionen Gewinn

Bundesliga: Fünfter (16/17) / Dritter (17/18) / Siebter (18/19)

Cup: Finale 16/17 (aus gegen RBS) / Halbfinale 17/18 (Sturm) / Finale 18/19 (RBS)

Europa: Gruppenphase EL 16/17 / nicht qualifiziert 17/18 / Sechzehntelfinale Europa League 18/19 (aus gegen Inter)

Ausgewählte Trainer: Djuricin, Kühbauer

Was die sportlichen Platzierungen angeht:

• National in der Bundesliga unter Barisic als Sportdirektor klar am besten mir zwei zweiten Plätzen. Unter Katzer am schlechtesten mit 4. / 4. / 5.
  • Im Cup unter Bickel am besten mit 2x Finale und 1x Halbfinale. Unter Zoki deutlich am schlechtesten. Katzer in der Mitte.
  • International waren Bickel und Barisic ähnlich mit 2x Europa League Gruppenphase (Bickel sogar bis ins Sechzehntelfinale). Katzer bisher mit nur einer guten EC-Saison (letztes Jahr Viertelfinale Conference League)

Transfertechnisch:

• Zoki mit dem höchsten Gewinn (21,6 Mio), Katzer mit dem zweithöchsten (12,8) und Bickel mit dem niedrigsten (9,8)

Anmerkung zu den Transfersummen: die Bewertung ist nicht 100% fair, weil manche Sportdirektoren direkt im ersten Transferfenster Spieler für hohe Summen verkauft haben, die eigentlich nicht auf ihren Mist gewachsen sind (z.B Katzer hat direkt Kühn für 5 Mio verkauft oder Zoki hat direkt Müldür verkauft). Das gleicht sich ungefähr zwischen den Sportdirektoren aus. Falls es jemanden interessiert, kann ich nochmal eine neue Auswertung machen, wo man sich nur den Gewinn der Spieler ansieht, die ein Sportdirektor verpflichtet hat (also Kühn hätte dann zu Zoki gezählt, obwohl in Katzer verkauft hat oder Müldür zu Bickel, usw.). Das würde nochmal ein anderes Bild zeichnen.

Fazit ist für mich aber ganz klar, dass Zoki der erfolgreichste Sportdirektor war. In der Bewertung fehlt dann noch die Tatsachen, dass er (1) u.a. wegen Corona das geringste Budget hatte, (2) die meisten Eigenbauspieler eingebaut hat, (3) er anders als Katzer noch kein neues Trainingszentrum in der täglichen Arbeit des Trainerteams zur Verfügung hatte und (4) von Bickel einen überteuerten Kader übernommen hat (das berühmte Gehaltscornetto). Müller fehlt in der Analyse, aber der schneidet bestimmt nicht besser ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 1 Stunde:

seit Anfang August da... 

nach 25 Minuten ist er erledigt. Toller Transfer. 

dass man das aber seit 4 Monaten nicht beheben kann spricht eher gegen die Trainer und deren Methoden als gegen den Spieler?

Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Im Winter musst eigentlich schauen, dass du Spieler die viel verdienen und viel gekostet haben in erster Linie anbringst. 
Einen Antiste musst du sofort zurückgeben. Radulovic/Tilio, wenigstens einen von beiden verkaufen. Gulliksen bei einem guten Angebot ziehen lassen. Jedoch sicher mit Verlust. SPRY ziehen lassen. 
Ndzie ist mittlerweile der MMaee des DMs, auch da das Engagement beenden und Spieler holen die gleich helfen. Wenn der jetzt wirklich auch in der Winterpause nicht zur Verfügung steht, hat der nichts bei uns verloren. 
Wenn man sich das alles ansieht ist die Kaderplanung eine absolute Katastrophe und der Verantwortliche hat ja schon gemeint, dass da nichts passieren wird, weil er ja so gut gearbeitet hat. Verlängerung und Gehaltserhöhung für so etwas ist mehr als fahrlässig! 

was mach ma, wenn der aber einen guten Africa Cup spielt und widerlegt dass er wie im ASB befunden nix kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Im Sommer haben alle hier den besten Kader gesehen und jetzt aufeinmal den schlechtesten. Hier sind a paar Blindfische unterwegs würd ich sagne

Alles scheiße, bis auf zoki. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gulaschfredl schrieb vor einer Stunde:

Bin ganz deiner Meinung. Nur einen deni alar mit der torquote in Graz und der für die Verhältnisse günstigen kaufoption hätten wir ihn alle geholt 

nein, weil er 1 oder 2 Saisonen davor kaum mehr zum EInsatz kam weil er einfach nicht in das System passte welches wir zu der Zeit spielten, und bei Sturm das System eben gut zu ihm passte. Ich war von Anfang an drüber verwundert wie man ihn zurück holen konnte. Ungefähr so war mein Gefühl warum man mit Stöger einen Trainer holte der so gar nicht zu unserem gewünschten Auftreten passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 4 Minuten:

dass man das aber seit 4 Monaten nicht beheben kann spricht eher gegen die Trainer und deren Methoden als gegen den Spieler?

was mach ma, wenn der aber einen guten Africa Cup spielt und widerlegt dass er wie im ASB befunden nix kann?

Ich denke gar nicht, dass er nichts kann, die Frage die es hier zu stellen gilt, warum ist er offenbar noch immer nicht fit genug, bzw. warum spielt er kaum ? Antiste, Tilio und Gulliksen machen mir da mindestens so viele Sorgen. Wenn man so hoch pokert wie wir im Sommer gepokert haben, dann muss zumindest die Hälfte der Toptransfers sitzen, das ist aber leider nicht der Fall. Ganz im Gegenteil die Mannschaft scheint jetzt völlig zu zerbrechen.

Im übrigen noch eine "Kleinigkeit" ein Rapid SD, der mit RB verhandelt, geht zu RB oder ist bei uns Geschichte, das brauch ich einfach nicht. Selbst wenn der unseren Verein komplett an die Wand fährt wird es immer noch Leute geben, die ihm offensichtlich nachweinen, für mich ist er ein ganz Großer, Blender.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Berbatov schrieb vor 18 Minuten:

Ich hab mir diese "Barisic Verklärung" nochmal genauer angesehen. 

Hier sind die harten Fakten, anhand von Transfergewinnen (laut transfermarkt.at) und sportlichen Abschneiden der letzten 3 Sportdirektoren. Das sind die objektivsten Zahlen nach denen man einen Sportdirektor bewerten kann.

Markus Katzer

Amtszeit: von 1.1.2023 bis aktuell (6 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 20,5 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 33,3 Millionen

Saldo: 12,8 Millionen Gewinn

Bundesliga: Vierter (22/23) / Vierter (23/24) / Fünfter (24/25) / aktuell Vierter 

Cup: Finale 22/23 (aus gegen Sturm) / Finale 23/24 (Sturm) / Achtelfinale 24/25 (Stripfing) / aktuell Viertelfinale

Europa: nicht anrechenbar, da erst im Winter 2023 Amtsantritt (22/23) / nicht dabei (23/24) / Viertelfinale Conference League / aktuell Gruppenphase Conference League 

Ausgewählte Trainer: Klauß, Stöger

Zoran Barisic

Amtszeit: von 20.4.2019 bis 31.12.2022 (7 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 6,8 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 28,4 Millionen

Saldo: 21,6 Millionen Gewinn

Bundesliga: Zweiter (19/20) / Zweiter (20/21) / Fünfter (21/22) / Vierter bis zum Winter der Saision 22/23 - dann von Katzer abgelöst

Cup: 2. Runde 19/20 (aus gegen RBS) / Achtelfinale 20/21 (RBS) / Viertelfinale 21/22 (Hartberg) 

Europa: nicht anrechenbar, da Vorgänger nicht qualifiziert (19/20) / Gruppenphase EL (20/21) / Gruppenphase Europa League (21/22) /  nicht dabei (22/23) wegen Ausscheiden gegen Vaduz

Ausgewählte Trainer: Feldhofer

Fredy Bickel

Amtszeit: von 10.12.2016 bis 31.5.2019 (5 Transferperioden)

Gesamtausgaben: ca. 8,35 Millionen

Gesamteinnahmen: ca. 18,18 Millionen

Saldo: 9,83 Millionen Gewinn

Bundesliga: Fünfter (16/17) / Dritter (17/18) / Siebter (18/19)

Cup: Finale 16/17 (aus gegen RBS) / Halbfinale 17/18 (Sturm) / Finale 18/19 (RBS)

Europa: Gruppenphase EL 16/17 / nicht qualifiziert 17/18 / Sechzehntelfinale Europa League 18/19 (aus gegen Inter)

Ausgewählte Trainer: Djuricin, Kühbauer

Was die sportlichen Platzierungen angeht:

• National in der Bundesliga unter Barisic als Sportdirektor klar am besten mir zwei zweiten Plätzen. Unter Katzer am schlechtesten mit 4. / 4. / 5.
  • Im Cup unter Bickel am besten mit 2x Finale und 1x Halbfinale. Unter Zoki deutlich am schlechtesten. Katzer in der Mitte.
  • International waren Bickel und Barisic ähnlich mit 2x Europa League Gruppenphase (Bickel sogar bis ins Sechzehntelfinale). Katzer bisher mit nur einer guten EC-Saison (letztes Jahr Viertelfinale Conference League)

Transfertechnisch:

• Zoki mit dem höchsten Gewinn (21,6 Mio), Katzer mit dem zweithöchsten (12,8) und Bickel mit dem niedrigsten (9,8)

Anmerkung zu den Transfersummen: die Bewertung ist nicht 100% fair, weil manche Sportdirektoren direkt im ersten Transferfenster Spieler für hohe Summen verkauft haben, die eigentlich nicht auf ihren Mist gewachsen sind (z.B Katzer hat direkt Kühn für 5 Mio verkauft oder Zoki hat direkt Müldür verkauft). Das gleicht sich ungefähr zwischen den Sportdirektoren aus. Falls es jemanden interessiert, kann ich nochmal eine neue Auswertung machen, wo man sich nur den Gewinn der Spieler ansieht, die ein Sportdirektor verpflichtet hat (also Kühn hätte dann zu Zoki gezählt, obwohl in Katzer verkauft hat oder Müldür zu Bickel, usw.). Das würde nochmal ein anderes Bild zeichnen.

Fazit ist für mich aber ganz klar, dass Zoki der erfolgreichste Sportdirektor war. In der Bewertung fehlt dann noch die Tatsachen, dass er (1) u.a. wegen Corona das geringste Budget hatte, (2) die meisten Eigenbauspieler eingebaut hat, (3) er anders als Katzer noch kein neues Trainingszentrum in der täglichen Arbeit des Trainerteams zur Verfügung hatte und (4) von Bickel einen überteuerten Kader übernommen hat (das berühmte Gehaltscornetto). Müller fehlt in der Analyse, aber der schneidet bestimmt nicht besser ab.

Nicht vergessen, dass das personalbudget unter barisic deutlich niedriger war und wir somit auch rücklagen gebildet haben die jetzt katzer verbraucht.

Gullix, ndzie und tilio sind nicht nur schlimm, weil wir ca. 8 mio am transfermarkt versenkt haben sondern weil wir noch jahrelang diese gehälter zahlen müssen. Dad macht auch für einen neuen sportdirektor die sache fast unmöglich bzw extrem schwer. Wir würden änderungen im kader benötigen, nur sind wir auf spielerverkäufe angewiesen um überhaupt das operative minus von 10 mio auszugleichen. 

mrneub schrieb vor 7 Minuten:

Alles scheiße, bis auf zoki. :lol:

Bin ein großer zoki fan aber als sportdirektor war er schlecht.

Was aber nicht bedeutet, dass er nicht deutlich besser als katzer war.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

geh bitte, diese barisic verklärung ist lächerlich. der hat in einer zeit als wir kaum kohle hatten 1,5 mio für druijf rausgeworfen. pavlovic, greil, kerschbaum, ritzmaier, bajic, koscelnik, pejic, das heimholen von deni alar (!!!!).

barisic hatte seine highlights, genau wie katzer. und hat genauso in die germ gegriffen.

Alar wurde von Bickel geholt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag