Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

V.I.P.
Sterz schrieb vor 37 Minuten:

Man sollte nicht vergessen, dass die Rahmenbedingungen vor nicht allzu langer Zeit ganz andere waren, da man vereinsseitig auf den Österreichertopf setzte und das Scouting in St. Pölten endete. 

Das hat sich Gott sei Dank seit den neuen Präsidenten und Präsidium sowie Katzer und sein Team geändert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde:

Den Skandinavien/Frankreich-Weg finde ich jedenfalls bedeutend besser als den St. Pölten/Balkan-Weg. 

Cvetkovic und Radulovic gefällt das :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weil ja immer wieder die Diskussion um unseren Legionärsanteil aufkommt - die ich persönlich sehr spannend finde - habe ich mir ein paar Gedanken zu einem Kader unter Berücksichtigung des Ö Topfes gemacht. 

Screenshot_20250723_142751_Samsung Internet.jpg

Wenn wir weiterhin auf den Ö-Topf setzen würden bzw. müssten, würde unser Kader wohl so ausschauen. Anstelle von Schwab vielleicht Grgic und anstelle von Koller vielleicht jemand von unseren jungen Österreichern wie z.B. Gröller, Schöller oder Vincze. Aber ansonsten hat man da nicht sonderlich viel Handlungsspielraum. Auf der Bank hätte man Platz für einen weiteren Legionär, der Rest müsste mit Österreichern aufgefüllt werden. Wenn man sich den heimischen Markt ansieht, wären wir da recht schnell bei Namen wie Furkan Demir, Gröller, Schöller, Grgic, Kara, Wurmbrand, Taferner, Briedl, Komposch, Grosse und den unleistbaren Kojzek und Florucz.

Sportlich könnte ich mir schon vorstellen, dass wir - ohne internationale Gruppenphase - auch mit diesem Kader um die Top 3 mitspielen könnten. Mit Gruppenphase würde die Qualität hinter der Startelf mMn nicht ausreichen. Aus finanzieller Sicht wäre diese Mannschaft mMn kein Vergleich zu der Mannschaft die wir jetzt haben. Das Ablösepotential von Spielern wie Matthias und Simon Seidl, Koller, Komposch, Taferner, Furki Demir, Briedl usw. ist mMn nicht vergleichbar mit Spielern wie Ahoussou, Raux Yao, Jansson, Sangare, Dahl, Antiste, Ndzie usw. 

Mir persönlich wärs natürlich sehr recht, wenn wir mit einem 10 Mann Österreicher Kader vorne mitspielen und nebenbei sehr gute Transfererlöse erzielen können. Mein blueprint ist da nach wie vor die Barisic Zeit von 2014 bis 2016 und der LASK von 2018 bis 2020. So wie sich der Fussball und die heimische Liga entwickelt haben, ist beides mMn aber nicht möglich. 

Mein Wunsch dahingehend wäre, dass wir wenigstens nicht komplett auf die Österreicher vergessen. Matthias Seidl, Grgic und Hedl müssen mMn bleiben, Wurmbrand, Schöller, Weixelbraun und Furki Demir müssen forciert werden und ich würde auch gerne Simon Seidl statt Tilio und Ullmann statt Auer - falls er wechselt - bei uns sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Weil ja immer wieder die Diskussion um unseren Legionärsanteil aufkommt - die ich persönlich sehr spannend finde - habe ich mir ein paar Gedanken zu einem Kader unter Berücksichtigung des Ö Topfes gemacht. 

Screenshot_20250723_142751_Samsung Internet.jpg

Wenn wir weiterhin auf den Ö-Topf setzen würden bzw. müssten, würde unser Kader wohl so ausschauen. Anstelle von Schwab vielleicht Grgic und anstelle von Koller vielleicht jemand von unseren jungen Österreichern wie z.B. Gröller, Schöller oder Vincze. Aber ansonsten hat man da nicht sonderlich viel Handlungsspielraum. Auf der Bank hätte man Platz für einen weiteren Legionär, der Rest müsste mit Österreichern aufgefüllt werden. Wenn man sich den heimischen Markt ansieht, wären wir da recht schnell bei Namen wie Furkan Demir, Gröller, Schöller, Grgic, Kara, Wurmbrand, Taferner, Briedl, Komposch, Grosse und den unleistbaren Kojzek und Florucz.

Sportlich könnte ich mir schon vorstellen, dass wir - ohne internationale Gruppenphase - auch mit diesem Kader um die Top 3 mitspielen könnten. Mit Gruppenphase würde die Qualität hinter der Startelf mMn nicht ausreichen. Aus finanzieller Sicht wäre diese Mannschaft mMn kein Vergleich zu der Mannschaft die wir jetzt haben. Das Ablösepotential von Spielern wie Matthias und Simon Seidl, Koller, Komposch, Taferner, Furki Demir, Briedl usw. ist mMn nicht vergleichbar mit Spielern wie Ahoussou, Raux Yao, Jansson, Sangare, Dahl, Antiste, Ndzie usw. 

Mir persönlich wärs natürlich sehr recht, wenn wir mit einem 10 Mann Österreicher Kader vorne mitspielen und nebenbei sehr gute Transfererlöse erzielen können. Mein blueprint ist da nach wie vor die Barisic Zeit von 2014 bis 2016 und der LASK von 2018 bis 2020. So wie sich der Fussball und die heimische Liga entwickelt haben, ist beides mMn aber nicht möglich. 

Mein Wunsch dahingehend wäre, dass wir wenigstens nicht komplett auf die Österreicher vergessen. Matthias Seidl, Grgic und Hedl müssen mMn bleiben, Wurmbrand, Schöller, Weixelbraun und Furki Demir müssen forciert werden und ich würde auch gerne Simon Seidl statt Tilio und Ullmann statt Auer - falls er wechselt - bei uns sehen. 

Naja, letztes Jahr konnten wir trotz des Verzichts auf den Ö-Topf nicht um Platz 3 mitspielen, während 2 Vereine, die nicht verzichtet haben, das konnten. Scheint also nicht allein daran zu liegen, nüm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Varimax schrieb vor 5 Minuten:

Naja, letztes Jahr konnten wir trotz des Verzichts auf den Ö-Topf nicht um Platz 3 mitspielen, während 2 Vereine, die nicht verzichtet haben, das konnten. Scheint also nicht allein daran zu liegen, nüm.

Aufgrund von einem Jahr das als Argument zu nehmen ist mindestens fragwürdig. Dir ist schon bewusst das beim Fußball es vor allem um Konsistenz und gute Arbeit über Jahre geht? Wir sind erst seit Katzer vom Ö Topf ausgestiegen das braucht alles noch Zeit. Die Zwischenergebnisse sind zumindest in der Transferbilanz top. Jetzt heißt es das auch durchgehend auf den Rasen zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Okotie Mama schrieb vor 1 Minute:

Aufgrund von einem Jahr das als Argument zu nehmen ist mindestens fragwürdig. Dir ist schon bewusst das beim Fußball es vor allem um Konsistenz und gute Arbeit über Jahre geht? Wir sind erst seit Katzer vom Ö Topf ausgestiegen das braucht alles noch Zeit. Die Zwischenergebnisse sind zumindest in der Transferbilanz top. Jetzt heißt es das auch durchgehend auf den Rasen zu bringen. 

Wofür genau braucht es Zeit? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Varimax schrieb Gerade eben:

Wofür genau braucht es Zeit? 

Du kannst nicht innerhalb von 1/2Jahr dein ganzes Scouting drehen - natürlich benötigt das noch Zeit. Dann muss man schauen wie man die Mannschaft zusammenhält (wer bleibt wer nicht). Vor allem wer bleibt von den Legionären. Kann man mit Cvele in den nächsten Jahren rechnen usw... Das der Weg über den Österreicher Topf bei Rapid krachend scheitern würde hat uns doch spätestens das Transferfenster Sollbauer/Greil und co. gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Varimax schrieb vor 23 Minuten:

Das wär für mich ein Argument wenn unsere Österreicher alles in Grund und Boden gespielt hätten und die Legionäre wären lauter Reinfälle gewesen. Wenn wir uns ehrlich sind waren ausser Hedl und Grgic letztes Jahr unsere Österreicher unsere schwächsten Spieler.

Ob wir mit Simon Seidl statt Radulovic,  Koller/ Komposch statt Ahoussou oder Taferner statt Amane soviel besser abgeschnitten hätten, bezweifle ich mal stark. Da hatte der Trainer sicher auch seinen grossen Anteil daran und eher nicht die Legionäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Varimax schrieb vor 38 Minuten:

waren die auch fast im halbfinale international und hatten monatelang doppelbelastung? ooh waiit

vorallem gibts halt noch nen trainer, wäre gut wenn man da auch einen hat der zum team passt, länger als ein paar monate

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Varimax schrieb vor 42 Minuten:

Die 2 Vereine, die nicht verzichtet haben, spielten aber auch nicht international. Genau was @MaSTeRLuK1899 auch anspricht. 

Und am Verzicht auf den Österreichertopf lag unsere Performance vor allem im Frühjahr eher nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Bravo Mecki.

Jetzt noch Borkeeiet, Bischof und Strunz anbringen und wir haben einen super Kader von 24 Feldspielern.

Mehr sind glaub ich nicht gut, auch wenn wir auf 3 Hochzeiten tanzen.

Ich bin allerdings ein Verfechter von "einer ersten Elf" und absolut gegen die Rotationsgeschichte die derzeit floriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
wp1899 schrieb vor einer Stunde:

"Sie verdienen in der Ligue 2 einen Bruchteil davon, was Spieler in der 2. deutschen Liga verdienen." Und passen daher wunderbar in Rapids Gehaltsgefüge.

https://www.kicker.at/rapids-french-connection-das-macht-mbuyi-co-so-attraktiv-1133731/artikel#google_vignette

Sehr spannend, Danke!

Macht schon Sinn der Franzosen-Faible. Spricht ausser Seper(laut Podcast versuchte er seit letzter Saison seine Schulfranzösisch Fähigkeiten mit Sangare und SPRY wieder anzueignen) noch wer im Trainerstab französisch?

Sageder vielleicht? Könnte nicht schaden wenn wir weiterhin diese Strategie fahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag