Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Messias
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 56 Minuten:

Wie kommen die Sportdirektoren eigentlich immer drauf, den Trainern jahrelange Verträge zu geben? Und einem Kicker wie Auer? Bis 2027! Eh sehr sozial vom Katzer. Wenn dem Auer sein Vertrag ausläuft, kann der vom Kicken sicher nicht leben. Hoff er hat a Ausbildung. Zum Beljo sag ich nix, mehr, der wird ja den Koffer schon gepackt haben. 

Naja als Ljubicic, Schwab, Fountas, Kara, Greiml alle weit unter Wert mangels Vertragszeit gingen war das jammern, um die kurzen Verträge groß. Natürlich gehts dann auch mal daneben wie bei zB Strunz. 

Und 2J für einen Trainer ist alles aber kein langer Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Herzo schrieb vor 35 Minuten:

Leg das Ganze jetzt auf Rapid und zB die Fitnessabteilung um. Klauß plant mit dieser Abteilung wie die gesamthafte Trainingssteuerung aussehen soll. zB Formaufbau oder wann er sozusagen die maximale Power benötigt, wann Ruhephasen notwendig sind, usw. Das Doing macht dann die Abteilung.

Also modern geführte Vereine arbeiten genau so nicht. Die machen sich hier unabhängiger vom jeweiligen Cheftrainer.

E

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Totaalvoetbal schrieb Gerade eben:

Also modern geführte Vereine arbeiten genau so nicht.

Quelle? Würde mich wirklich interessieren, wie das bei modern geführten Vereinen so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gschropp schrieb am 21.4.2025 um 16:15 :

Das Problem ist halt, dass du Rapid heute nicht mehr so führen kannst, wie man sieht. Vom Präsidium kommt (fast) nichts. Der Präsident, der gerne Minister gewesen wäre, der Herr Tojner, dessen Name wohl öfter vor Gericht fällt als sonst wo. Vom Rest hörst und siehst nichts, bis auf Fr. H-E. Bei den drei (oder eben nur noch 2) GF ist das Aufgabengebiet nicht klar, der GF Wirtschaft wird (nach außen) grundlos gekündigt. Die Probleme mit der Fanszene, die sich manifestiert haben und die man nicht angehen kann oder vielmehr möchte. Dazu viele Mitarbeiter, die sich schlecht bezahlt fühlen und von einer "sei froh, dass du bei Rapid hackeln darfst"-Mentalität sprechen. On Top kommt dann noch eine Struktur bzw. Gremien, die nicht (oder viel zu selten) tagen und wo man eigentlich nicht genau weiß ob/was die da tun (no offense @Bernd Hartweger). Dazu die vielen Meinungsmacher, die man - ganz ohne Funktion - regelmäßig im Umfeld antrifft. Ahja, und eine Vielzahl an Mitglieder, die sich selbst wichtig nehmen und glauben ihnen gehört der Verein, weil sie 8,33€ im Monat zahlen. Bestimmt habe ich noch 10 weitere Punkte vergessen.

Und in dieser Gemengelage soll dann die Mannschaft sportlichen Erfolg haben. Ich mein, man kann eh darauf hoffen. Oder man kann sich überlegen, warum Trainer um Trainer (und Sportdirektoren) gefühlt im gleichen Rythmus scheitern. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass ein neugegründeter FC Rapid Hütteldorf schneller einen Titel einfahren würde. 

@Gschropp bin niemand, der sich leicht angegriffen fühlt, passt schon. teile in ansätzen die meinung, dass teil des problems ist, dass alle rund um rapid viel meinung haben und diese gerne auch überall gefragt oder ungefragt kundtun. ist andererseits halt auch ausdruck des emotionalen verhältnisses dass viele von uns zu unserem verein haben, dessen ausmaß manchmal diesseits der grenze des gesunden angesiedelt ist. mir persönlich ist die (über-) identifikation trotzdem lieber als ein kunden-konzern verhältnis wie zB 300km westlich. 
dagegenhalten möchte ich auf jedem fall in einem punkt: es gibt im präsidium sehr aktive mitglieder, die ehrenamtlich (!) unfassbar viel zeit für den verein aufwenden und auch dorthin gehen, wo es wehtut oder wehtun kann. da passiert sehr viel, was außerhalb nicht sichtbar ist.
p.s.: info zur letzten beiratssitzung von mir ist noch ausständig - wird nachgeliefert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wenn die Entwicklung wie im Statement auf der offiziellen seit Monaten in die falsche Richtung geht, warum zieht man a erst jetzt die Notbremse und b, um Himmels Willen hat man sich noch nicht auf diese Situation vorbereitet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
LaDainian schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die Entwicklung wie im Statement auf der offiziellen seit Monaten in die falsche Richtung geht, warum zieht man a erst jetzt die Notbremse und b, um Himmels Willen hat man sich noch nicht auf diese Situation vorbereitet?

ECL hat klauss lange den arsch gerettet. hätt ma jetzt chelsea vor der nase, wär er immer noch da.

edit:
und was heisst vorbereitet? welcher neue trainer würde eine mannschaft in erbärmlichen zustand 5 runden vor schluss übernehmen? wozu? ändern kann er kurzfristig nix und würd gleich einen feinen loser rucksack mitnehmen. das überhaupt anzudenken ist ja lächerlich.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wird außer dem Trainerwechsel noch etwas gemacht? 

Werden unsere Methoden "Wie wir arbeiten" hinterfragt und angepasst? Was ändert ein Trainerwechsel an unserer Fitness, Eckballschwäche, Mentaler Arbeit usw????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Happelbua schrieb vor 11 Minuten:

Trainerentlassung kam viel zu spät, der Kader wird, außer am Martwert/Papier gemessen, auch langsam in Richtung Legionärshaufen geformt, mMn nach darf auch Katzer gehen...

Sicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Happelbua schrieb vor 8 Minuten:

Trainerentlassung kam viel zu spät, der Kader wird, außer am Martwert/Papier gemessen, auch langsam in Richtung Legionärshaufen geformt, mMn nach darf auch Katzer gehen...

ja leider. Natürlich hat Katzer bisher viel richtig gemacht als SD, aber auch ihm sind im Winter viele Fehler passiert. Das lange Festhalten an Klauss ist - wie ich schon mehrfach angeführt habe - leicht erklärbar da RK ja seine Idee war. Klar hat er ewig darauf gesetzt endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Sogar hier im Forum haben viele bis zuletzt gehofft es würde wieder gut werden - alleine nur deshalb weil der RK so lieb geschaut und so schön gesprochen hat. 

Allerdings ist mir völlig unklar wie er die (hier mehrfach genannten) zwischenmenschlichen Probleme zwischen RK und der Mannschaft so lange ignorieren konnte?!? 

Es geht nicht um eine Wohlfühloase, aber wenn die Spieler bei jedem Wort des Trainers auf Durchzug schalten und sich denken was will er jetzt schon wieder für einen Schwachsinn muss ich das als SD auch angehen. 

Sollte tatsächlich noch gar keine Shortlist für die Nachfolge vorhanden sein wäre das die nächste grobe Verfehlung vom SD Katzer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
dapace schrieb vor 15 Minuten:

ja leider. Natürlich hat Katzer bisher viel richtig gemacht als SD, aber auch ihm sind im Winter viele Fehler passiert. Das lange Festhalten an Klauss ist - wie ich schon mehrfach angeführt habe - leicht erklärbar da RK ja seine Idee war. Klar hat er ewig darauf gesetzt endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Sogar hier im Forum haben viele bis zuletzt gehofft es würde wieder gut werden - alleine nur deshalb weil der RK so lieb geschaut und so schön gesprochen hat. 

Allerdings ist mir völlig unklar wie er die (hier mehrfach genannten) zwischenmenschlichen Probleme zwischen RK und der Mannschaft so lange ignorieren konnte?!? 

Es geht nicht um eine Wohlfühloase, aber wenn die Spieler bei jedem Wort des Trainers auf Durchzug schalten und sich denken was will er jetzt schon wieder für einen Schwachsinn muss ich das als SD auch angehen. 

Sollte tatsächlich noch gar keine Shortlist für die Nachfolge vorhanden sein wäre das die nächste grobe Verfehlung vom SD Katzer. 

Eine Shortlist ist das kleinste Problem. Im Notfall stellst dir das in 15 Minuten zusammen. Ob man sich dabei etwas denkt ist eine andere Frage und wird für uns kaum ersichtlich werden.

Ich frage mich da eher was man sich bei einer Kaderzusammenstellung denkt, wenn man den lieben Spielern dann einen Trainer vorsetzt, der offensichtlich überhaupt nicht passt. Wobei, am Anfang scheint er ja ganz gut gepasst zu haben, da waren die Konkurrenten allerdings auch nicht auf der Höhe.

Alles in allem haben uns die Tore gefehlt, der Rest hat sich daraus ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Eine Shortlist ist das kleinste Problem. Im Notfall stellst dir das in 15 Minuten zusammen. Ob man sich dabei etwas denkt ist eine andere Frage und wird für uns kaum ersichtlich werden.

Ich frage mich da eher was man sich bei einer Kaderzusammenstellung denkt, wenn man den lieben Spielern dann einen Trainer vorsetzt, der offensichtlich überhaupt nicht passt. Wobei, am Anfang scheint er ja ganz gut gepasst zu haben, da waren die Konkurrenten allerdings auch nicht auf der Höhe.

Alles in allem haben uns die Tore gefehlt, der Rest hat sich daraus ergeben.

eben - genau bez. der Tore hätte man im Winter ansetzen müssen. Dieser Punkt hat uns im Herbst schon viele Punkte gekostet, dann kam auch noch die Burgi-Sache dazu und spätestens hier war dann Gefahr im Verzug. Gekommen ist dann die Notlösung Kara. 

Das Anlegen einer Shortlist ist sicher nicht das Problem - allerdings wird man sich intern doch schon Gedanken gemacht haben für den Fall.... aber offensichtlich wirklich nicht. Katzer wird die Entscheidung der Freistellung wohl nicht selbst getroffen haben, vielleicht wollte er RK auch noch bis Saisonende halten. (weil er wie viele hier die Hoffnung nicht aufgeben konnte/wollte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Der neue Trainer wird wahrscheinlich schon fix sein und nach der Saison loslegen. Im Hintergrund wird wahrscheinlich schon diskutiert über den Kader für die neue Saison zwischen Katzer und dem neuen Trainer, damit dieser mit seinen Wünschen direkt starten kann. 

So denk ichs mir halt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
dapace schrieb vor 2 Minuten:

eben - genau bez. der Tore hätte man im Winter ansetzen müssen. Dieser Punkt hat uns im Herbst schon viele Punkte gekostet, dann kam auch noch die Burgi-Sache dazu und spätestens hier war dann Gefahr im Verzug. Gekommen ist dann die Notlösung Kara. 

Das Anlegen einer Shortlist ist sicher nicht das Problem - allerdings wird man sich intern doch schon Gedanken gemacht haben für den Fall.... aber offensichtlich wirklich nicht. Katzer wird die Entscheidung der Freistellung wohl nicht selbst getroffen haben, vielleicht wollte er RK auch noch bis Saisonende halten. (weil er wie viele hier die Hoffnung nicht aufgeben konnte/wollte)

was glaubst was mich das aufregt mit dem letzten Transferfenster - wir holen Zukunftsspieler für da und dort. Aber für den Sturm, wo wir eigentlich blank sind, da wird in letzter Sekunde noch wer dazugeholt - nachträglich gesehen ohne Sinn und Verstand.

Leider ist der Trainerjob ideal geschaffen für den Sündenbock. Wenn der Sportdirektor ein bissl unfähig ist dann wechselt man einfach den Trainer und gibt dem danach wieder die Schuld. Begründungen gibt es haufenweise zur freien Wahl. Trainer ist unflexibel, unsympathisch, kann nicht mit den Spielern usw... ist wirklich ein Knochenjob aber wenigstens eh gut bezahlt.

Bei der nächsten Trainerpräsentation kommen dann wieder die tollen Überzeugungsfloskeln von wegen "ich bin überzeugt, daß Trainer XY perfekt zu uns passt und uns dieses uns jenes ermöglichen wird" ....ganz sicher...my ass.....ich bin angfressn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag