Recommended Posts

V.I.P.
flanders schrieb vor einer Stunde:

Thiem sollte sofort die Notbremse ziehen und eine Pause einlegen. Da sammeln, evaluieren, Entscheidungen über die Zukunft treffen. Und trainieren, trainieren, trainieren. Bringt nichts Turnier um Turnier zu spielen. 

Wird aber nicht passieren. Irgendwie wirkt das alles plan- und saftlos. So wird er sich nicht mal in den Top 100 halten können. 

wieviele pausen denn noch. er macht doch eh quasi seit 2 jahren dauer pause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass in diesem Jahr so gar nichts geht, ist schon überraschend. Immerhin war er letztes Jahr im Herbst auf einem Belag, der ihm nicht wirklich liegt, schon relativ gut. Das, was er im September und Oktober gezeigt hat, war zwar immer noch einiges von seinem besten Level entfernt, aber hatte doch das Niveau, um sich wieder recht schnell in den Top-50 zu festigen. Auch die Sandturniere im Sommer waren ja schon ganz ordentlich. Aber was ist dann im Winter passiert?

Eine schlechte Australien Tournee ist bei Thiem nichts neues, aber dass er auf Sand plötzlich nicht einmal mehr ATP-Level hat, ist schon erschreckend. Jetzt spricht er zwar über mentale Probleme, aber Thiem glaube ich mittlerweile nichts mehr, nachdem er ja schon letztes Jahr zugegeben hat, dass er den ganzen Frühling über öffentlich über seine Form gelogen hätte. Was ist jetzt wieder deutlich schlechter als im Herbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 1 Stunde:

Dass in diesem Jahr so gar nichts geht, ist schon überraschend. Immerhin war er letztes Jahr im Herbst auf einem Belag, der ihm nicht wirklich liegt, schon relativ gut. Das, was er im September und Oktober gezeigt hat, war zwar immer noch einiges von seinem besten Level entfernt, aber hatte doch das Niveau, um sich wieder recht schnell in den Top-50 zu festigen. Auch die Sandturniere im Sommer waren ja schon ganz ordentlich. Aber was ist dann im Winter passiert?

Eine schlechte Australien Tournee ist bei Thiem nichts neues, aber dass er auf Sand plötzlich nicht einmal mehr ATP-Level hat, ist schon erschreckend. Jetzt spricht er zwar über mentale Probleme, aber Thiem glaube ich mittlerweile nichts mehr, nachdem er ja schon letztes Jahr zugegeben hat, dass er den ganzen Frühling über öffentlich über seine Form gelogen hätte. Was ist jetzt wieder deutlich schlechter als im Herbst?

Ich denke nach wie vor, die Hauptursache ist das Handgelenk. Das macht scheinbar nicht ganz so mit wie erhofft. 

Und dadurch kommen dann auch die restlichen Probleme hinterher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub nicht, dass das Handgelenk das Hauptproblem ist. 

es waren bereits die Monate vor der Verletzung gar nix. vielleicht ist mit dem US Open Triumph einfach irgendwas abgefallen, und er findet es nicht wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Hanfmann marschiert ziemlich durch Santiago. Inkl. Quali in 4 Spielen keinen Satz abgegeben und heute erstmals ein Tie-Break dabei, ansonsten alle Sätze glatt gewonnen. :D

Jurij morgen in Pau dran, sollte er ins VF kommen wäre sein Gegner dort Van Assche. Neuchrist gibt's zum Frühstücksfernsehen gegen 8 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
matthias1745 schrieb vor 20 Minuten:

Ich denke nach wie vor, die Hauptursache ist das Handgelenk. Das macht scheinbar nicht ganz so mit wie erhofft. 

Und dadurch kommen dann auch die restlichen Probleme hinterher. 

Voriges Jahr hat Thiem u.a. Hurkacz geschlagen, also er hat es definitiv noch drauf. Über die Gründe für seinen miserablen Saisonstart 2023 kann man nur spekulieren. Ich denke, es es ist wirklich ein mentales Problem. Fehlende Motivation, falsche Spieltaktik, usw.

@Derni: Ich hoffe, du hast öfters gegen Thiem gewettet.;) Bei seinem einzigen Sieg hat es dich ja mWn erwischt. Wär bitter, wenn das deine einzige Wette war. Mittlerweile ist seine Jahresbilanz 1:7.:nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 20 Minuten:

ich glaub nicht, dass das Handgelenk das Hauptproblem ist. 

es waren bereits die Monate vor der Verletzung gar nix. vielleicht ist mit dem US Open Triumph einfach irgendwas abgefallen, und er findet es nicht wieder. 

Wenn das Problem das Handgelenk wäre, würde er es vermutlich auch zugeben.

Seit dem US Open Sieg geht es abwärts mit ihm, das stimmt. Warum er aber den Aufwärtstrend vom letzten Herbst nicht mitnehmen konnte, ist für mich allerdings total fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 9 Stunden:

Wenn das Problem das Handgelenk wäre, würde er es vermutlich auch zugeben.

Seit dem US Open Sieg geht es abwärts mit ihm, das stimmt. Warum er aber den Aufwärtstrend vom letzten Herbst nicht mitnehmen konnte, ist für mich allerdings total fraglich.

So wie er auch im letzten Frühling zugegeben hat noch nicht bereit zu sein für Matches? 

Ich denke, das Handgelenk lässt das alte Spiel nicht mehr dauerhaft zu und dadurch gibt's die Höhen und Tiefen. 

Und durch den US open Sieg 20, ist auch eine große last abgefallen. Vielleicht trägt das auch dazu bei, das er dann zusätzlich diese mentalen (Motivations) Probleme hat.

Und der dritte Punkt ist dann sein Umfeld. Der Vater ist vieles, aber sicher kein guter Coach. Ob massu es draufhat ihn schlagtechnisch zu coachen....... Ich weiß es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zahi schrieb vor 10 Stunden:

Munar hat den ersten Satz wie von mir erwartet 6:4 gewonnen. Musetti bestätigt, dass er ned so super in Form ist. :)

Das letzte Mal als Musetti hier abgeschrieben wurde, hat er kurz danach sein erstes ATP Turnier gewonnen in einem sensationellen Finale gegen Alcaraz. Rechne mit einem Deja Vu. 

Zu Thiem: Da sehe ich es ganz genau so wie @limessuperior92

Der Herbst war so schlecht nicht, warum er daran überhaupt nicht anknüpfen kann, weiß er wohl selbst nicht. Aber Selbstvertrauen scheint bei ihm eine noch größere Rolle zu spielen als bei vielen anderen Spielern. 

Ich glaub ich würde ihm als Coach ein Best-Of-Video von seinem guten Matches zeigen. Vielleicht sogar von seinen Turnieren nach der Verletzung. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
flanders schrieb vor 12 Stunden:

Nö, er ist nur unterwegs. 

geh komm, jedesmal wenn er rauszieht und einen trainingsblock einlegt kommt er noch schlechter zurück.
was er braucht sind spiele, spiele und nochmals spiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag