Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

hier wäre es wichtig die genauen hintergründe des "zurückziehens" und die vertragslage mit wft bzgl. sv zu kennen. anscheinend waren wir in der phase der verhandlungen mit denen ähnlich begabt wie bei darauffolgenden "projekten".

nur zum vergleich. in der politik hat zb ein minister bei rücktritt bis zu 75% anspruch auf seinen letzten bezug, bei entsprechendem antrag bis zu 6 monate lang. evt haben wir uns schlauerweise daran orientiert.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!

Ist jetzt auch nicht so ein großes Rätsel. JW war offenbar für 3 Jahre als Vorstand Sport bestellt (bis 2026 Vertrag, Quelle Kurier). Nachdem das eine befristete Bestellung ist wird ihm bei einvernehmlicher Beendigung (wovon ich ausgehe) auch das Salär zugesprochen worden sein. Die Mär, dass er mit dem Herzen an der Austria hängt nehmen ihn ohnehin nur ein paar Unentwegte ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
t.m. schrieb vor einer Stunde:

Ist jetzt auch nicht so ein großes Rätsel. JW war offenbar für 3 Jahre als Vorstand Sport bestellt (bis 2026 Vertrag, Quelle Kurier). Nachdem das eine befristete Bestellung ist wird ihm bei einvernehmlicher Beendigung (wovon ich ausgehe) auch das Salär zugesprochen worden sein. Die Mär, dass er mit dem Herzen an der Austria hängt nehmen ihn ohnehin nur ein paar Unentwegte ab.

Mir ist die Verwunderung hier auch nicht klar.... ist jemand davon ausgegangen, JW hätte die Charakterfestigkeit vom Mile? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 4 Minuten:

Mir ist die Verwunderung hier auch nicht klar.... ist jemand davon ausgegangen, JW hätte die Charakterfestigkeit vom Mile? 

Wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass man auch das Offensichtliche mehrfach betonen muss, weil es sonst Personen gibt, die es – manche bewusst, manche unbewusst – falsch verstehen wollen. Werner war kein Samariter, der uns geholfen hat, sondern ein Geschäftsmann, der eine lohnende Gelegenheit erkannt hat. Das ist an sich nicht verwerflich, weshalb man dem Eintritt der Gruppe zunächst vorsichtig positiv gegenüberstand. Als jedoch immer deutlicher wurde, dass es sich nicht um ein Geschäft auf Augenhöhe handelt, sondern um eines, bei dem man uns das Weiße aus den Augen nehmen wollte, wuchs die Kritik.
Mittlerweile passiert das Offensichtlicher als früher. Ich hoffe, dass dieses Kapitel bald vorbei ist, von der WTF Gruppe erwarte ich persönlich nichts mehr positives. Jeder Tag früher, wo diese Verbindung gelöst wird, halte ich für einen guten Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 44 Minuten:

Wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass man auch das Offensichtliche mehrfach betonen muss, weil es sonst Personen gibt, die es – manche bewusst, manche unbewusst – falsch verstehen wollen. Werner war kein Samariter, der uns geholfen hat, sondern ein Geschäftsmann, der eine lohnende Gelegenheit erkannt hat. Das ist an sich nicht verwerflich, weshalb man dem Eintritt der Gruppe zunächst vorsichtig positiv gegenüberstand. Als jedoch immer deutlicher wurde, dass es sich nicht um ein Geschäft auf Augenhöhe handelt, sondern um eines, bei dem man uns das Weiße aus den Augen nehmen wollte, wuchs die Kritik.
Mittlerweile passiert das Offensichtlicher als früher. Ich hoffe, dass dieses Kapitel bald vorbei ist, von der WTF Gruppe erwarte ich persönlich nichts mehr positives. Jeder Tag früher, wo diese Verbindung gelöst wird, halte ich für einen guten Tag.

es macht keinen unterschied ob die WTF gruppe oder die eine andere gruppe am ruder ist. schlussendlich gehts immer um eigene befindlichkeiten und machtspielchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TorpedoPeda schrieb Gerade eben:

es macht keinen unterschied ob die WTF gruppe oder die eine andere gruppe am ruder ist. schlussendlich gehts immer um eigene befindlichkeiten und machtspielchen.

Gut, dass ist es aber in jedem größeren Betrieb und meiner Meinung nach unvermeidlich und immer Teil des Spiels. 
Aber bei all der Konkurrenz die es da gibt, gibt es gesunde Konkurrenz die ein Unternehmen pusht und eine ungesunde Konkurrenz wie wir sie gerade erleben, welche einer Weiterentwicklung im Weg steht und schädlich ist.
In einem weiteren gemeinsamen Weg, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Gewinner gibt - weder die WTF Gruppe noch unsere Seite.
Lt. diversen User wird an einer Lösung gearbeitet, dies braucht Zeit, aber ich werde froh sein, wenn dieses Kapitel geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Gut, dass ist es aber in jedem größeren Betrieb und meiner Meinung nach unvermeidlich und immer Teil des Spiels. 
Aber bei all der Konkurrenz die es da gibt, gibt es gesunde Konkurrenz die ein Unternehmen pusht und eine ungesunde Konkurrenz wie wir sie gerade erleben, welche einer Weiterentwicklung im Weg steht und schädlich ist.
In einem weiteren gemeinsamen Weg, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Gewinner gibt - weder die WTF Gruppe noch unsere Seite.
Lt. diversen User wird an einer Lösung gearbeitet, dies braucht Zeit, aber ich werde froh sein, wenn dieses Kapitel geschlossen wird.

wer definiert die gesunde und ungesunde konkurrenz? weder WTF noch die andere Gruppe ist gesund für den Verein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TorpedoPeda schrieb vor 2 Minuten:

wer definiert die gesunde und ungesunde konkurrenz? weder WTF noch die andere Gruppe ist gesund für den Verein. 

Ich würde vorschlagen, jeder für sich selbst in einem Diskussionsforum. Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich zumindest bei Takacs und Wagner ein gutes Gefühl habe, dass es sich in eine gesunde Richtung drehen kann - Urbanek ist für mich ein weißes Blatt Papier - kann ich kein Urteil abgeben. Aber seit dem Eintritt der Gruppe und dem Absägen von Schmid, sehe ich wenige bis gar keine positive Dinge von der WTF Gruppe. Bei WTF sehe ich, dass sie gute Dingen für den Verein in regelmäßigen Abständen zertreten und unsere Probleme vergrößern, anstatt zu verkleinern. Sie machen vor allem kostspielige Fehler aus Sicht des Vereins. 

Nachdem, dass mit den Kosten unser größtes Problem ist aus meiner Sicht, muss das Thema WTF besser gestern als heute geschlossen werden. Damit sind aber sicherlich nicht alle Probleme behoben, dies zu Glauben wäre auch naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
t.m. schrieb vor 2 Stunden:

Für die Austria erschwerend beim JW dazugekommen ist halt auch noch ROOF + LASK. Wäre JW ein Investor ohne diese beiden Themen gewesen, dann wäre die Austria wahrscheinlich gesamt etwas besser ausgestiegen. Austria/ROOF/LASK so zu handeln das alle 3 Gewinner sind, dass ist wahrscheinlich eh nicht möglich bzw. hat JW sicher nicht geschafft oder vielleicht auch gar nicht gewollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
BK10 schrieb vor 4 Minuten:

Für die Austria erschwerend beim JW dazugekommen ist halt auch noch ROOF + LASK. Wäre JW ein Investor ohne diese beiden Themen gewesen, dann wäre die Austria wahrscheinlich gesamt etwas besser ausgestiegen. Austria/ROOF/LASK so zu handeln das alle 3 Gewinner sind, dass ist wahrscheinlich eh nicht möglich bzw. hat JW sicher nicht geschafft oder vielleicht auch gar nicht gewollt.

Achtung sonst kommt fv84 um die Ecke.

Zum Thema:
Es hätte auch ein Win-Win* sein können.
*) sportlicher Erfolg der sich finanziell auswirkt
Primär geht es JW und den Investoren jedoch um sich selber. Soweit auch nicht verwerflich, nur aus Sicht der Austria hätte es natürlich nachhaltigere und risikoärmere Ansätze gegeben. Ich hoffes das setzt sich jetzt so durch und es gibt eine Lösung um die Besitzverhältnisse wieder zu klären.

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fak-ler schrieb am 14.1.2026 um 18:17 :

Er ist selber zurück getreten,warum sollte er dann noch ein Gehalt kriegen?

Naja, das eine ist was man kommuniziert um einigermaßen das Gesicht zu wahren und das andere ist, dass er eventuell doch ein wenig "gezwungen" wurde ("damit bekommen wir Ruhe in den Verein") und man hat ihn damit "belohnt" das Geld bis Ende des Vertrages noch zu bekommen (oder wie schon wer anderer geschrieben hat, war es rechtlich im Vertrag eh schon so festgelegt).

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Austria_WAC schrieb vor 24 Minuten:

Naja, das eine ist was man kommuniziert um einigermaßen das Gesicht zu wahren und das andere ist, dass er eventuell doch ein wenig "gezwungen" wurde ("damit bekommen wir Ruhe in den Verein") und man hat ihn damit "belohnt" das Geld bis Ende des Vertrages noch zu bekommen (oder wie schon wer anderer geschrieben hat, war es rechtlich im Vertrag eh schon so festgelegt).

Ist ja voll aufgegangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zico74 schrieb vor 3 Stunden:

Ist ja voll aufgegangen!

Also auf den Tribünen auf jeden Fall und auch hier herinnen ist man zufrieden, dass er fast weg ist, wird ja auch viel Überzeugungsarbeit von diversen Usern geleistet, das total positiv zu sehen - die bekommen dann auch ganz viele Likes dafür. Aber zu glauben, dass jemand wie Werner, der seit Jahrzehnten im Fussballbusiness nicht ganz unerfolgreich überlebt hat, wäre jetzt ganz ruhig, ist schon naiv. Ich hätte ja nach der Geschichte mit dem Sportvorstandsnachbesetzungsdrama, mit wirklich unguten Szenen gerechnet, davon sind wir doch meilenweit entfernt. Das ist einfach Geplänkel von ein paar Männern mit zu großem Gemächt :D.

So lange sich niemand findet der die paar Millionen zwecks Rauskauf der WTF aufstellt, wird das auch so bleiben. Das Problem ist ja, dass der Gegenpart kaum eigenes Geld besitzt - also auch bei einem möglichen Rauskaufen, vermutlich die nächste Abhängigkeit aushandeln muss (wenn wieder irgendwelche Investoren im Spiel sind). Scheinbar ist niemand da der ein wirklich violettes Herz hat UND ausreichend finanzielle Mittel. Für wirklich schnellen finanziellen Erfolg durch sportliche Leistungen (Gruppenphasen u. finanziell erfolgreicher Verkauf einiger Spieler) ist das Risiko zu groß. Die Gesundung mit jungen Spielern und langsamen sportlichen Erfolgen ist die langwierigste, dafür der Weg mit geringstem Risiko auf weitere Engpässe. Ob er jemals zur nachhaltigen Gesundung reicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 9 Stunden:

Absolut. Was man aber schon anmerken muss. Wie Werner sich inszeniert hat, er macht das nicht wegen dem Geld, er will nochmal beweisen, dass er einen Verein nachhaltig aufbauen kann. Vielleicht redet er sich das selbst auch ein, er fällt halt dann in die Muster, welche ihm halt auch eine Sperre als Funktionär eingehandelt haben. Er hat sich beim Lask in eine PK gesetzt, um das ganze Land anzulügen bei den Covid Trainings. Dann wird er wohl uns auch anlügen bei so manch anderen Dingen. Ein guter Verkäufer/Einidrahrer ist er leider, und deswegen auch ein Ungustl.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag