Lichtgestalt what's the chapel of mine Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Lienen übernimmt bei 96 Nach kicker-Informationen wird Ewald Lienen neuer Trainer bei Hannover 96 und tritt die Nachfolge von Ralf Rangnick an. Der 50-jährige Lienen war am 21. September 2003 nach einer 0:2-Niederlage ausgerechnet in Hannover von Borussia Mönchengladbach entlassen worden. Vorher betreute Lienen in der Bundesliga den MSV Duisburg, Hansa Rostock und den 1. FC Köln sowie den spanischen Zweitligisten CD Teneriffa. In der Nacht zum Dienstag wurden die Verhandlungen zwischen Hannover 96 und dem Fußballlehrer erfolgreich abgeschlossen. Auch Klubchef Martin Kind, der sich beruflich in Schweden aufhält, gab grünes Licht für die Verpflichtung Lienens, der einen Eineinhalbjahresvertrag bis Juni 2005 erhält. Heute Nachmittag wird der neue Trainer zunächst der Mannschaft vorgestellt und um 15 Uhr auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. Danach leitet Lienen seine erste Übungseinheit bei den Niedersachsen. Das für 10 Uhr angesetzte Vormittagstraining wurde abgesagt. Zum engeren Kandidatenkreis an der Leine zählten außerdem Erik Gerets (zuletzt Kaiserslautern) und Huub Stevens (zuletzt Hertha BSC), die aber beide ein Engagement noch in dieser Saison abgelehnten und Friedhelm Funkel, gegen den jedoch die Fans ihr Veto eingelegt hatten. Rangnick, der 2001 die sportliche Verantwortung bei 96 übernommen hatte, war erst am Sonntag nach drei Niederlagen in Folge entlassen worden. (kicker.de) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 lienen ist ein super trainer und auch berühmt für seine kritzlereien während des spiels. er kann sicher noch was rausholen bei der mannschaft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mathis15 ...aber fesch sind`s.... Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Lienen neuer Coach in Hannover Hannover - Ewald Lienen soll die Niedersachsen vor dem Abstieg aus der Bundesliga retten. Aus Vereinskreisen wurde am Dienstagmorgen bestätigt, dass der 50 Jahre alte Fußball-Lehrer Nachfolger des am vergangenen Sonntag beurlaubten Ralf Rangnick wird. Kind: "Wille zur Einigung ist da" Lienen hatte intensive Verhandlungen mit den Niedersachsen bestätigt. Auf Anfrage von Sport1 wollte der 50-Jährige eine Einigung zwar nicht bestätigen, dementierte aber auch nicht. Vielmehr erklärte er mehrdeutig, es werde noch weitere Entwicklungen im Laufe des Tages geben. Für den Nachmittag lud der Verein zu einer Pressekonferenz. 96-Klubboss Martin Kind hatte zuvor bereits bestätigt: "Der Wille zur Einigung ist da." Zuletzt in Mönchengladbach tätig Lienen stand zuletzt bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Die "Fohlen" hatte der Ex-Profi in einer vergleichbaren Situation am 2. März 2003 von Hans Meyer übernommen und noch zum Klassenerhalt geführt. Am 21. September war für Lienen dann aber bereits entlassen worden - kurioserweise nach einem 0:2 gegen Hannover. Davor hatte der 333-malige Bundesligaspieler unter anderem den MSV Duisburg, Hansa Rostock und CD Teneriffa trainiert. Am längsten er beim 1. FC Köln angestellt - dort war am 28. Januar 2002 nach rund zweieinhalb Jahren Schluss für "Zettel-Ewald". Bereits letzten Mittwoch Kontakt Lienen hatte sich bereits am vergangenen Mittwoch mit Kind zu einem Informationsgespräch getroffen. "Das war ein Kennenlern-Gespräch. Herr Kind hatte mir mitgeteilt, dass er zur neuen Saison einen neuen Trainer sucht", sagte Lienen. "Diese Gespräche wurden auch mit anderen Trainern geführt. Einen erneuten Kontakt zu Hannover hat es erst nach der Entlassung von Ralf Rangnick gegeben." Seit Montagabend in Hannover Am Montagabend war Lienen dann zu Verhandlungen nach Hannover gereist. Die Gespräche hatte neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Harald Wendt der bekannte Sportrechtsexperte Dr. Christoph Schickhardt im Namen von Kind geführt, da der 96-Präsident in Schweden auf Geschäftsreise weilte. Nach seiner Rückkehr am Dienstag und einem abschließenden Gespräch sollte der Vertrag unterschrieben werden. Der umstrittene Sportdirektor Ricardo Moar war dagegen nur noch am Rande beteiligt. Seine Demission zum Saisonende gilt ohnehin als beschlossene Sache. Absage von Wunschkandidat Gerets Am Montag war lange spekuliert worden, wer den Aufsteiger von 2002 vor der Zweitklassigkeit bewahren sollte. Erik Gerets war offenkundig der Wunschkandidat, sein Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern hatte ihm bereits die Freigabe erteilt. Doch der Belgier sagte am Montagnachmittag ab: "Ich werde bis Saisonende nichts machen." Weitere Kandidaten waren unter anderem Friedhelm Funkel, Huub Stevens, Andreas Brehme, Eugen Hach und Bernd Schuster. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 das wird was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweißesBlut ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 sats ihr zua? da lienen is ana schlechtesten trainer dens gibt der is 1 mal aufgstiegen immer vorzeitig gegangen worden und hat a chaos hinterlassen die anzigen di si freun kina san die anderen abstiegskandidaten ich wünsche es 96 net aber für mi warat da Funkel Friedhelm weit besser gwesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 (bearbeitet) die anzigen di si freun kina san die anderen abstiegskandidaten tu ich doch aber du hast recht, ich glaube nicht dass lienen die wende schafft bearbeitet 9. März 2004 von Marcelinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweißesBlut ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 ich hab mich auf para und mathis15 bezogen tut ma lad kritik war überzogen aber der Lienen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinomoreno Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Bei Hannover kann kein Trainer dieser Welt etwas bewegen, so lange der derzeitige Präse und dieser Vorstand dort verantwortlich sind. Einfach allerletzte Schublade wie man mit Rangnick umgegangen ist, nicht nur zum Schluss, sondern während seiner ganzen Amtszeit. Die merken nicht einmal, dass sie so der Entwicklung des Vereins im Weg stehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 geil! lienen als macher und frontzeck als co, ich freu mich auf die zweite liga. gerets wärs gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Ich find den Lienen gut...hatte schon Angst die würden jetzt einen Aufwind bekommen und dann würde unser Heimspiel gegen 96 in zwei Wochen viel schwieriger werden...aber so bin ich sehr zuversichtlich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gladbacher78 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 10. März 2004 Naja Gerets oder Funkel wären 1000mal besser gewesen! Aber als Feuerwehrmann ist Lienen nicht schlecht,er lässt immer defensiv spielen,und will immer voher eine stabile Abwehr! Ist zwar scheisse zum anschauen aber meist erfolgreich! Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist wenn Hannover nicht dieses Jahr absteigt ,steigen sie nächstes Jahr ab! Denn was Lienen überhaupt nicht kann ist eine Mandschaft aufbauen und auf eine Saison vorbereiten!Man siehe Köln,Tennerifa und Gladbach! Auch mit seinen Neueinkäufen bei seinen letzten Stationen war er megaschlecht! Ich hoffe das absteigen,und die Kultklubs obenbleiben,um Hannover ist mir net schad! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 11. März 2004 Ich trauere Rangnick immer noch nach, doch ich danke dass Hannover mit Lienen den Klassenerhalt schaffen kann / wird und das ist ja die Hauptsache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Beitrag melden Geschrieben 11. März 2004 "Vielleicht komme ich ohne Zettel aus" Die Trainersuche in Hannover ist beendet: Im Interview sagt Ewald Lienen, wie er 96 retten will: "Wir müssen schnell den Schalter umlegen." Präsident Kind will langfristig einen Manager. kicker: Die Fans "begrüßten" Sie mit dem Plakat "Rangnick ist unschuldig - wir brauchen Eier". Haben Sie es gelesen? Ewald Lienen: Klar. Es ist ja auch nachvollziehbar, was die Fans einfordern. Im Abstiegskampf ist die Einstellung entscheidend, eine robuste Persönlichkeitsstruktur. kicker: Ihr Vorgänger war bei den Fans beliebt, stand für offensiven Fußball. Wofür stehen Sie? Lienen: Es stimmt, dass 96 in der Vergangenheit oft sehr ansehnliche Spiele geliefert hat, aber am Ende des Tages zählt das Resultat, Defensivarbeit gehört dazu. Ich will mich auch gar nicht mit Ralf Rangnick vergleichen. Meine Philosophie ist eine gute Balance. kicker: 96 stand in der Vergangenheit auch für Chaos. Was ist Ihr Eindruck aus der Distanz? Lienen: Ich habe das wahrgenommen. Und ich habe gedacht, da wird es bald richtig knallen. Wenn Diskussionen öffentlich ausgetragen werden, ist das oft nur eine Frage der Zeit. kicker: War das ein Thema bei den Verhandlungen? Lienen: Natürlich. kicker: Was haben Sie gefordert? Lienen: Diskussionen dürfen nicht öffentlich sein. kicker: Hannover 96 hat erhebliche Defizite hinsichtlich professioneller Strukturen . . . Lienen: . . . aber der Verein befindet sich aktuell in einer Notsituation. Soll ich da als der Schlaue reinkommen und sagen, was strukturell alles verändert werden muss? Wenn ich bei einem Menschen erste Hilfe leisten soll, gucke ich dann, wie er gekleidet ist? Es ist immer angenehmer, einen Klub im Sommer zu übernehmen, aber es kommt ja fast kein Trainer mehr auf normalem Weg in den Job. Da bin ich auch unsentimental geworden. Es ist kein Wunschkonzert. Klar ist: Ein Manager kann wichtig sein, wenn die ersten Stinkbomben fliegen. Je besser die Strukturen, desto weniger Nebenkriegsschauplätze. kicker: Auch Sportdirektor Ricardo Moar steht in der Kritik. Lienen: Ich kenne Ricardo aus Spanien und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er ist ein absoluter Fachmann. Mir ist einer lieber, der Fußballkompetenz hat und weniger Managementkenntnisse - als umgekehrt. kicker: Sie wirken perfekt vorbereitet auf 96, kannten jeden Amateurspieler. Und das alles ohne Zettel . . . Lienen: Tatsächlich? Vielleicht komme ich hier ohne Zettel aus . . . kicker: Sie gelten als detailbesessen. Lienen: Verblüffend, jeder glaubt, was über einen zu wissen. Ich konnte hier über mich lesen, ich sei ein harter Hund. Als was gelte ich denn noch? kicker: Belehrend, empfindlich, ironisch . . . Lienen: Man hat ja nicht immer seinen besten Tag . . . Man kann mal empfindlich sein in kritischen Situationen. kicker: Haben Sie Lehren aus Entlassungen gezogen? Haben Sie Fehler gemacht? Lienen: Ich bin nicht so vermessen und sage, ich habe nichts falsch gemacht. Aber: Ich bin selbstbewusst genug um zu wissen, was ich kann. Und ich bin selbstkritisch genug, mein Verhalten anzupassen. kicker: Widmen wir uns 96: Das Disziplinproblem? Lienen: Ganz klar, das muss schlagartig aufhören. Das schadet. kicker: Das Abwehrproblem? Lienen: Es liegt am gesamten Abwehrverhalten, nicht nur an der Innenverteidigung. Abwehrarbeit ist ein Gesamtkunstwerk. Und da müssen wir den Schalter schnell umlegen. Im kämpferischen Bereich muss das Team klar zulegen. kicker: Problemfall Xavier? Lienen: Ich kenne ihn aus Spanien, er kann das Fußballspielen ja nicht verlernt haben. Aber er kann nach einer solch langen Wettkampfpause nicht bei 100 Prozent sein. Dass Spieler, die nicht fit sind, nicht spielen sollten, ist ein Allgemeinplatz. Nur muss ich Alternativen haben. kicker: Ist die Fluktuation und das Vielvölkergemisch ein Problem? Lienen: Entscheidend ist nicht, wo ein Spieler herkommt, sondern, dass er eingebunden wird. Hier wurde ein Umbruch nach dem Aufstieg vollzogen, damit zerschlage ich Strukturen. Wir müssen schnell eine Sprache finden. Denn ausreichende Qualität für den Klassenerhalt ist vorhanden. (Interview: Hans-Günter Klemm/Sebastian Wolff) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustroLeaf Mozart would have enjoyed this Beitrag melden Geschrieben 20. März 2004 Ich halte Lienen für keine schlechte Lösung. Nicht nachvollziehen kann ich, was an Funkel so viel besser gewesen wäre; der war überhaupt noch nie in einer anderen Situation als Abstiegskampf mit seinen Teams. Vor allem glaub ich, daß er kurzfristig einiges bewirken kann (das hat er noch bei den meisten seiner Teams), und nachdem Hannover ja ohnehin nicht gerade mit einer tollen Führungsmannschaft gesegnet ist, fliegt er in der nächsten Paniksituation dann sowieso raus. Ich glaube jedenfalls, daß sich 96 retten wird. Haben heute übrigens ein sehr gutes Spiel auf Schalke gemacht, mit Eigentor und etwas unglücklicher Entstehungsgeschichte des 2:2 sogar den Sieg verdient gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts