Formel 1 Saison 2023


Astoria

Umfrage zur Formel 1 WM 2023   

77 Stimmen

  1. 1. Welche Teams werden 2022 positiv überraschen?

  2. 2. 2. Welche Teams werden 2022 ein Rennen gewinnen?

  3. 3. 3. Welche Fahrer werden mindestens ein Rennen gewinnen?

    • Max Verstappen
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Lando Norris
    • Carlos Sainz jun.
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
    • Esteban Ocon
    • Pierre Gasly
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
    • Sergio Perez
    • Nyck De Vries
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Yuki Tsunoda
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
    • Oscar Piastri
      0
  4. 4. Wer wird Weltmeister?

    • Max Verstappen
    • Sergio Perez
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Carlos Sainz jun.
      0
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
      0
    • Esteban Ocon
      0
    • Pierre Gasly
      0
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
      0
    • Nyck De Vries
      0
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
      0
    • Oscar Piastri
      0
    • Yuki Tsunoda
      0
    • Lando Norris
      0

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!

Ich geb's mal hier rein. 

Zitat

Wie wir bereits am Morgen berichteten, hat der Weltverband nach der Prüfung der von den Formel-1-Teams im März 2023 eingereichten Finanzunterlagen zahlreiche Zweifel an den Nebenaktivitäten von Red Bull, McLaren, Mercedes und Aston Martin geäußert, die den vier fraglichen Teams angeblich geholfen haben, die Budgetdeckelung für die Saison 2022 zu umgehen.

Genauer gesagt handelt es sich um die "Nicht-F1-Aktivitäten" wie Red Bull Advanced Technology, McLaren Applied Technologies, Mercedes Applied Science und Aston Martin Performance Technologies, erfolgreiche Unternehmen, die mit Fahrrädern, Straßenautos und Rennbooten arbeiten.

Dies ist ein Problem, das die FIA seit dem Ende der letzten Saison zu entschärfen versucht. Und wie? Durch die Einführung der Technischen Richtlinie TD45/2023, die, wie Motorsport.com Italia berichtet, besagt, dass es den Teams zwar freisteht, diese speziellen Projektabteilungen zu leiten, dass aber jegliches von ihnen stammende geistige Eigentum, das von den Formel-1-Teams genutzt wird, im Rahmen der Ausgabenobergrenze berücksichtigt werden muss, so dass es nicht aus freien Quellen innerhalb desselben Unternehmens stammen kann".

Wie wir in den letzten Stunden erfahren haben, besteht jedoch die Befürchtung, dass trotz der Richtlinie jemand einen Weg gefunden hat, diese Regel zu umgehen (die die Schlupflöcher der betreffenden Teams ohnehin nicht unerheblich eingeschränkt hätte).

Es war Otmar Szafnauer, der Teamchef von Alpine, der in diesem Zusammenhang eine wichtige Warnung aussprach: 

Ich denke, dass einige der anderen Teams, die größeren, versuchen, Schlupflöcher auszunutzen oder besser zu verstehen, wo es Schlupflöcher oder organisatorische Änderungen gibt, die vorgenommen werden können, um mehr Leute in diese Budgetobergrenze zu stecken".

Es bleibt also nichts anderes übrig, als die natürliche Entwicklung der Ereignisse und die Ergebnisse der FIA-Untersuchung abzuwarten, die, wie die Gazzetta dello Sport gestern berichtete, von allen Teams, die in diese potenziellen "Geisteraktivitäten" verwickelt sind, Klarheit verlangt hat.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid033Mo42ZEKHA5wrpF8XBYTRmucrPJ8yKfBCChuex5ZdQCS52YaxbTRoqkHnaFyvMisl&id=100063602051922

https://www.gazzetta.it/Formula-1/22-06-2023/allarme-budget-cap-la-fia-indaga-sulle-attivita-extra-f1-dei-team-ferrari-inclusa_preview.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Man wird halt nie wieder ein vernünftiges Niveau in die F1-Threads bekommen, wenn manche nicht einmal außerhalb der Rennen sich in den Griff bekommen. Aber ist ja egal, dann heißts wieder, dass sie beide Seiten da nicht viel nehmen, was kompletter Bullshit ist.

Oder will jemand von Mercedes-Seite mal den falco zurechtweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zwara schrieb vor 1 Stunde:

Man wird halt nie wieder ein vernünftiges Niveau in die F1-Threads bekommen, wenn manche nicht einmal außerhalb der Rennen sich in den Griff bekommen. Aber ist ja egal, dann heißts wieder, dass sie beide Seiten da nicht viel nehmen, was kompletter Bullshit ist.

Oder will jemand von Mercedes-Seite mal den falco zurechtweisen?

warum sollte mich jemand zurechtweisen? die aussage mit den cateringkosten kam selbst von rb, soll ich das einfach verschweigen? den betrug akzeptieren? 

es kann mich gerne wer zurechtweisen, wenn es zu einem höheren niveau führen würde, wenn du dich auch um die rb seite kümmerst, da ist von den üblichen trollen (sogar von dir) in den letzten rennen weit aus mehr gekommen als von mercedesseite und das kannst du gerne nachlesen. 

 

 

Zwara schrieb am 18.6.2023 um 20:19 :

Schade, der falsche Mercedes, der die Wand küsst.

 

Gatrik schrieb am 18.6.2023 um 20:19 :

RIP Russell.

 

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 5 Minuten:

warum sollte mich jemand zurechtweisen? die aussage mit den cateringkosten kam selbst von rb, soll ich das einfach verschweigen? den betrug akzeptieren? 

es kann mich gerne wer zurechtweisen, wenn es zu einem höheren niveau führen würde, wenn du dich auch um die rb seite kümmerst, da ist von den üblichen trollen in den letzten rennen weit aus mehr gekommen als von mercedesseite und das kannst du gerne nachlesen. 

Weil ich zurechtgewiesen werde, wenn ich schreibe, dass es mir lieber wäre Hamilton würde die Wand küssen als Russell und du permanent irgendwelche komplexbehafteten Posts wie den obigen raushaust. 

Und wo steht in dem von dir zitierten Teil etwas über Catering? Wo steht das?

„Natürlich haben die anderen Teams nachgezogen“ ist die nächste dämliche Aussage. Niemand zwingt einen dazu, zumal es sich hier ja nicht um Regelverstöße per se handelt, Schlupflöcher auszunutzen ist erlaubt, aber dann gehören Regeln von Beginn an so niedergeschrieben, dass sie keine Schlupflöcher zulassen.

Ja, wenn die Fans von Hamilton zum Teil nicht mehr schauen oder schreiben, ist es wenig verwunderlich, wobei von dir immer noch am meisten kommt. Und das ganze hat schon längst im Jahr 2021 begonnen „Psychomax, Gesicht einer Ratte“ - da kannst nachschauen wer den Stein ins Rollen gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 50 Minuten:

warum sollte mich jemand zurechtweisen? die aussage mit den cateringkosten kam selbst von rb, soll ich das einfach verschweigen? den betrug akzeptieren? 

es kann mich gerne wer zurechtweisen, wenn es zu einem höheren niveau führen würde, wenn du dich auch um die rb seite kümmerst, da ist von den üblichen trollen (sogar von dir) in den letzten rennen weit aus mehr gekommen als von mercedesseite und das kannst du gerne nachlesen. 

 

 

 

 

Hä? Ich dachte während dem Rennen trollen und bissl sticheln gehört hier zum guten Ton?

 

Kann aber auch abseits über solche Jokes lachen:

Keine Beschreibung verfügbar.

 

:ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zwara schrieb vor 17 Minuten:

Weil ich zurechtgewiesen werde, wenn ich schreibe, dass es mir lieber wäre Hamilton würde die Wand küssen als Russell und du permanent irgendwelche komplexbehafteten Posts wie den obigen raushaust. 

Und wo steht in dem von dir zitierten Teil etwas über Catering? Wo steht das?

„Natürlich haben die anderen Teams nachgezogen“ ist die nächste dämliche Aussage. Niemand zwingt einen dazu, zumal es sich hier ja nicht um Regelverstöße per se handelt, Schlupflöcher auszunutzen ist erlaubt, aber dann gehören Regeln von Beginn an so niedergeschrieben, dass sie keine Schlupflöcher zulassen.

Ja, wenn die Fans von Hamilton zum Teil nicht mehr schauen oder schreiben, ist es wenig verwunderlich, wobei von dir immer noch am meisten kommt. Und das ganze hat schon längst im Jahr 2021 begonnen „Psychomax, Gesicht einer Ratte“ - da kannst nachschauen wer den Stein ins Rollen gebracht hat.

https://www.motorsport.com/f1/news/how-catering-costs-contributed-to-red-bulls-f1-budget-cap-overspend/10392037/

da steht es und natürlich kann man das erwähnen wenn es wieder um den bruch des budget cap geht. 

natürlich zwingt ein team, dass sie nicht daran hält und eventuell einen vorteil dadurch gewonnen hat, die anderen teams nachzuziehen, sonst verlierst du eventuell noch mehr an boden. außerdem waren es keine schlupflöcher sondern regelverstöße sonst hätte es ja gar keine strafe für red bull geben müssen und dürfen.  

schauen meiner meinung nach immer noch die gleichen leute im asb aber das ist ein rein subjektiver eindruck von mir und wer den stein ins rollen gebracht hat weiß ich nicht, die jeweiligen seiten gab es sicher schon viel früher, da ging es halt um vettel oder schumi usw, da nimmt sich sicherlich keine seite etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 12 Minuten:

https://www.motorsport.com/f1/news/how-catering-costs-contributed-to-red-bulls-f1-budget-cap-overspend/10392037/

da steht es und natürlich kann man das erwähnen wenn es wieder um den bruch des budget cap geht. 

natürlich zwingt ein team, dass sie nicht daran hält und eventuell einen vorteil dadurch gewonnen hat, die anderen teams nachzuziehen, sonst verlierst du eventuell noch mehr an boden. außerdem waren es keine schlupflöcher sondern regelverstöße sonst hätte es ja gar keine strafe für red bull geben müssen und dürfen.  

Da steht doch klipp und klar, dass es sich um etwaige Schlupflöcher handelt, die die FIA versucht auszumerzen.

Zitat

Dies ist ein Problem, das die FIA seit dem Ende der letzten Saison zu entschärfen versucht. Und wie? Durch die Einführung der Technischen Richtlinie TD45/2023, die, wie Motorsport.com Italia berichtet, besagt, dass es den Teams zwar freisteht, diese speziellen Projektabteilungen zu leiten, dass aber jegliches von ihnen stammende geistige Eigentum, das von den Formel-1-Teams genutzt wird, im Rahmen der Ausgabenobergrenze berücksichtigt werden muss, so dass es nicht aus freien Quellen innerhalb desselben Unternehmens stammen kann".

Wie wir in den letzten Stunden erfahren haben, besteht jedoch die Befürchtung, dass trotz der Richtlinie jemand einen Weg gefunden hat, diese Regel zu umgehen (die die Schlupflöcher der betreffenden Teams ohnehin nicht unerheblich eingeschränkt hätte).

Es war Otmar Szafnauer, der Teamchef von Alpine, der in diesem Zusammenhang eine wichtige Warnung aussprach: 

Ich denke, dass einige der anderen Teams, die größeren, versuchen, Schlupflöcher auszunutzen oder besser zu verstehen, wo es Schlupflöcher oder organisatorische Änderungen gibt, die vorgenommen werden können, um mehr Leute in diese Budgetobergrenze zu stecken".

falcomitdemkoks schrieb vor 12 Minuten:

schauen meiner meinung nach immer noch die gleichen leute im asb aber das ist ein rein subjektiver eindruck von mir und wer den stein ins rollen gebracht hat weiß ich nicht, die jeweiligen seiten gab es sicher schon viel früher, da ging es halt um vettel oder schumi usw, da nimmt sich sicherlich keine seite etwas. 

Schumacher ist dermaßen lange her und Vettel hatte genau einen Fan im asb.

Doch und deswegen sage ich ja bewusst, dass sich eine Seite viel früher wesentlich mehr herausgenommen hat mit derben Beschimpfungen, da könnte man ein nettes best of zusammenstellen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor einer Stunde:

warum sollte mich jemand zurechtweisen? die aussage mit den cateringkosten kam selbst von rb, soll ich das einfach verschweigen? den betrug akzeptieren? 

es kann mich gerne wer zurechtweisen, wenn es zu einem höheren niveau führen würde, wenn du dich auch um die rb seite kümmerst, da ist von den üblichen trollen (sogar von dir) in den letzten rennen weit aus mehr gekommen als von mercedesseite und das kannst du gerne nachlesen. 

Tja und du glaubst halt nicht das es die Cateringkosten waren, und fabulierst dir etwas von Vorsprung zusammen,.... Das ist halt dein alleiniges Problem.

Brawn hatte vermutlich auch nur mehr Quatrillionen und nicht einfach das beste Konzept für die 2009er Aero-Regeln, und nein es waren sicher auch nur Quatrillionen und nicht einfach das beste Konzept bei den 2014er Motorregeln - die armen Teams wie Williams, Force India oder McLaren/Lotus mussten ja so hinterher fahren 2 Saisonen.

Ja du hast was gegen RB und ja Cap-Überschreitung ist eine Cap-Überschreitung,... aber was du draus machst ist halt historisch gesehen auch widerlegbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 23 Minuten:

Tja und du glaubst halt nicht das es die Cateringkosten waren, und fabulierst dir etwas von Vorsprung zusammen,.... Das ist halt dein alleiniges Problem.

Brawn hatte vermutlich auch nur mehr Quatrillionen und nicht einfach das beste Konzept für die 2009er Aero-Regeln, und nein es waren sicher auch nur Quatrillionen und nicht einfach das beste Konzept bei den 2014er Motorregeln - die armen Teams wie Williams, Force India oder McLaren/Lotus mussten ja so hinterher fahren 2 Saisonen.

Ja du hast was gegen RB und ja Cap-Überschreitung ist eine Cap-Überschreitung,... aber was du draus machst ist halt historisch gesehen auch widerlegbar

geh bitte wer das märchen von den cateringkosten glaubt dem kann ich nicht mehr weiterhelfen. außerdem habe ich sowieso EVENTUELL geschrieben, genau darum.

aber ja natürlich macht rb sowas ganz ohne hintergedanke und ohne optimierung bzw. verschaffen eines vorteiles :aufdrogen::lol:

 

 

Zwara schrieb vor 31 Minuten:

Da steht doch klipp und klar, dass es sich um etwaige Schlupflöcher handelt, die die FIA versucht auszumerzen.

Schumacher ist dermaßen lange her und Vettel hatte genau einen Fan im asb.

Doch und deswegen sage ich ja bewusst, dass sich eine Seite viel früher wesentlich mehr herausgenommen hat mit derben Beschimpfungen, da könnte man ein nettes best of zusammenstellen.

es ging um den regelverstoß für 2021, das war einer sonst hätte es auch keine strafe gegeben. rb wurde sicher nicht für ein schlupfloch finden bestraft. für diesen bereich sollte man ja mittlerweile klarheit haben, was man darf und was nicht.

jetzt geht es um ein schlupfloch und ich hoffe natürlich, dass die anderen teams das schlupfloch ebenso erkannt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 10 Minuten:

es ging um den regelverstoß für 2021, das war einer sonst hätte es auch keine strafe gegeben. rb wurde sicher nicht für ein schlupfloch finden bestraft. für diesen bereich sollte man ja mittlerweile klarheit haben, was man darf und was nicht.

jetzt geht es um ein schlupfloch und ich hoffe natürlich, dass die anderen teams das schlupfloch ebenso erkannt haben.

Wo ging es um den Regelverstoß 2021?

falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

da ist von den üblichen trollen (sogar von dir) in den letzten rennen weit aus mehr gekommen als von mercedesseite und das kannst du gerne nachlesen.

 

falcomitdemkoks schrieb am 18.6.2023 um 20:14 :

und Max gewinnt mit dem VSC eine Sekunde :kotz:

und das von dir, das ist wesentlich mehr als meines und das von Gatrik ist doch nicht einmal irgendwas. 

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zwara schrieb vor 4 Minuten:

Wo ging es um den Regelverstoß 2021?

beim von vöslauer geposteten und von mir zitierten link: "L’anno scorso la Red Bull campione del mondo era stata sanzionata con 7 milioni di dollari di multa e un taglio del 10% delle ore concesse in galleria del vento, da scontare nel 2023"

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 5 Minuten:

beim von vöslauer zitierten link: "L’anno scorso la Red Bull campione del mondo era stata sanzionata con 7 milioni di dollari di multa e un taglio del 10% delle ore concesse in galleria del vento, da scontare nel 2023"

Ich bezweifle, das sich Vöslauer darauf gestützt hat bzw. ist der Link auch nicht von ihm, aber dann kann ich das zumindest nachvollziehen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.