Formel 1 Saison 2023


Astoria

Umfrage zur Formel 1 WM 2023   

77 Stimmen

  1. 1. Welche Teams werden 2022 positiv überraschen?

  2. 2. 2. Welche Teams werden 2022 ein Rennen gewinnen?

  3. 3. 3. Welche Fahrer werden mindestens ein Rennen gewinnen?

    • Max Verstappen
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Lando Norris
    • Carlos Sainz jun.
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
    • Esteban Ocon
    • Pierre Gasly
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
    • Sergio Perez
    • Nyck De Vries
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Yuki Tsunoda
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
    • Oscar Piastri
      0
  4. 4. Wer wird Weltmeister?

    • Max Verstappen
    • Sergio Perez
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Carlos Sainz jun.
      0
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
      0
    • Esteban Ocon
      0
    • Pierre Gasly
      0
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
      0
    • Nyck De Vries
      0
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
      0
    • Oscar Piastri
      0
    • Yuki Tsunoda
      0
    • Lando Norris
      0

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 51 Minuten:

Nein jeder Vorteil gleicht sich eben nicht über die Testzeit wieder aus. Wenn ich angenommen 10 Punkte habe und Erster werde dann hab ich danach nur noch 7 Punkte, wenn ich aber durch das Überschreiten des Budgets Erster werde und dadurch 15 Punkte hab dann habe ich danach nicht 7 Punkte wie ich es eigentlich haben sollte ohne Überschreiten. 

Es geht auch nicht um das Versagen von Mercedes, dass sie sich verirrt haben ist wohl seit dem letzten Rennen dem Letzten klar geworden. 

Ja es tut mir leid aber ich glaube bei RB nicht an einen Verfahrensfehler oder einer falschen Verbuchung (wenn es alle anderen doch hinbekommen und nur das heilige perfekte RB nicht), aber wenn du das weiterhin glauben magst bitte, habe ich überhaupt kein Problem damit. 

Also gut dann gibts echt nur 2 Optionen:

A) Die FIA lügt
B) Du schwurbelst

Und nein du bekommst durch eine Budgetüberschreitung in der Vorsaison nicht mehr Punkte durch deine Platzierungen - also nix mit 10 und 15 :betrunken:.

BTW: Der durch die Budgetüberschreitung '21 erschlichene Startvorteil für die Saison '22:
image.png

Nuff said,...
Selbst das Wolfskind jammert nimmer wegen einem Budget von vor 2 Saisonen sondern geht in selbstkritik
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/alles-schlecht-so-vernichtend-bilanziert-toto-wolff-nach-bahrain-23030615
 

Zitat

"Ende der vergangenen Saison sah es so aus, als hätten wir aufgeholt, und wir dachten, es kommt nur drauf an, welche Strecken uns liegen und welche nicht. Jetzt sieht es so aus, als hätte sich unser Rückstand auf Red Bull verdoppelt oder verdreifacht", erklärt Wolff, den nur die Relation zum besten Team interessiert: "Alles dazwischen, Ferrari, Aston, das sind Nebenschauplätze für uns."

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

AMR ist grad übrigens das beste Beispiel wie man eine Kraxn in ein Rennauto umbaut.

Konzept verstehen, das alte Auto in die Richtige Richtung entwickeln und in der nächsten Saison dabei sein. 

Aber vermutlich haben die das Budget für 2023 jetzt schon aufgebraucht. :ironie:

sie sind dort wo mercedes gern sein würde. torro rosso schicksal reloaded? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 40 Minuten:

Also gut dann gibts echt nur 2 Optionen:

A) Die FIA lügt
B) Du schwurbelst

Und nein du bekommst durch eine Budgetüberschreitung in der Vorsaison nicht mehr Punkte durch deine Platzierungen - also nix mit 10 und 15 :betrunken:.

BTW: Der durch die Budgetüberschreitung '21 erschlichene Startvorteil für die Saison '22:
image.png

Nuff said,...
Selbst das Wolfskind jammert nimmer wegen einem Budget von vor 2 Saisonen sondern geht in selbstkritik
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/alles-schlecht-so-vernichtend-bilanziert-toto-wolff-nach-bahrain-23030615
 

 

nein, die dritte option ist halt dass red bull bewusst die budgetüberschreitung in kauf genommen hat um sich dadurch einen enormen vorteil zu erschwindeln und danach mit tarnen und täuschen durchgekommen ist und nach wie vor davon profitiert ;)

ich meinte keine fahrerwertungpunkte sondern quasi "aerodynamikpunkte" auf einer imaginären skala.

natürlich gab es den startvorteil, spannend haben es nur die ausfälle von max gemacht und das weißt du ganz genau, also mach dich nicht lächerlich mit solch einem vergleich :winke:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

nein, die dritte option ist halt dass red bull bewusst die budgetüberschreitung in kauf genommen hat um sich dadurch einen enormen vorteil zu erschwindeln und danach mit tarnen und täuschen durchgekommen ist und nach wie vor davon profitiert ;)

ich meinte keine fahrerwertungpunkte sondern quasi "aerodynamikpunkte" auf einer imaginären skala.

natürlich gab es den startvorteil, spannend haben es nur die ausfälle von max gemacht und das weißt du ganz genau, also mach dich nicht lächerlich mit solch einem vergleich :winke:

 

Nicht RB sagt,.... Die FIA sagt RB hat einen Fehler gemacht. Wie täuscht man bitte eine Steuergutschrift vor.:animatedfacepalm:

Ja und welchen Vorteil hat man bitte durch Ausfälle weil die Kraxn nicht läuft? Genau das versuche ich dir ja zu veranschaulichen,...
Schnellste Runde und Pole Ferrari in Bahrain,
Schnellste Runde Ferrari in Saudi Arabien
Schnellste Runde und Pole Ferrari in Australien
Imola war auch 2021 mit anderen Fahrzeugen RB-Land
Pole Ferrari in Miami
Pole Ferrari in Spanien
Pole Ferrari in Baku

Der Ferrari war das schnellste Auto zu beginn der Saison,... Da kannst jetzt im Kreis hüpfen anfangen,... aber der Startvorteil - wenn es den überhaupt einen aus 2021 für 2022 gibt weil eigene Projektbudgets - ist definitiv nicht so gravierend auf seiten RB,... Nein selbst Ferrari hat MErc überholt weil die einfach eine Kraxn gebaut haben.

vorallem nach inzwischen 2 Durchläufen von BoP und AM oder Haas (KMAG) letzte Saison zu beginn als Paradebeispiele das man nur das Konzept richtig verstehen muss das über Papier auf die Strecke zu bringen um einen Weitsprung zu machen. Nur Geld allein nützt dir da halt ned wirklich was wennst das Hirnschmalz ned im Team hast 

Mach keinen auf Chantal oder wenn machs bitte leise. Das geflenne schlimmer als der Wolffsjunge ist ja nicht zu ertragen.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Nicht RB sagt,.... Die FIA sagt RB hat einen Fehler gemacht. Wie täuscht man bitte eine Steuergutschrift vor.:animatedfacepalm:

Ja und welchen Vorteil hat man bitte durch Ausfälle weil die Kraxn nicht läuft? Genau das versuche ich dir ja zu veranschaulichen,...
Schnellste Runde und Pole Ferrari in Bahrain,
Schnellste Runde Ferrari in Saudi Arabien
Schnellste Runde und Pole Ferrari in Australien
Imola war auch 2021 mit anderen Fahrzeugen RB-Land
Pole Ferrari in Miami
Pole Ferrari in Spanien
Pole Ferrari in Baku

Der Ferrari war das schnellste Auto zu beginn der Saison,... Da kannst jetzt im Kreis hüpfen anfangen,... aber der Startvorteil - wenn es den überhaupt einen aus 2021 für 2022 gibt weil eigene Projektbudgets - ist definitiv nicht so gravierend auf seiten RB,... Nein selbst Ferrari hat MErc überholt weil die einfach eine Kraxn gebaut haben.

vorallem nach inzwischen 2 Durchläufen von BoP und AM oder Haas (KMAG) letzte Saison zu beginn als Paradebeispiele das man nur das Konzept richtig verstehen muss das über Papier auf die Strecke zu bringen um einen Weitsprung zu machen. Nur Geld allein nützt dir da halt ned wirklich was wennst das Hirnschmalz ned im Team hast 

Mach keinen auf Chantal oder wenn machs bitte leise. Das geflenne schlimmer als der Wolffsjunge ist ja nicht zu ertragen.

Nagut, dann wars ja eh komplett wurscht und alle anderen Teams sollen das Budget halt auch geringfügig überschreiten.

In einer Sportart, wo angeblich jede Million extra Zeit bringen kann, soll das plötzlich wurscht sein, nagut kann man so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Nagut, dann wars ja eh komplett wurscht und alle anderen Teams sollen das Budget halt auch geringfügig überschreiten.

In einer Sportart, wo angeblich jede Million extra Zeit bringen kann, soll das plötzlich wurscht sein, nagut kann man so sehen.

Kein Mensch redet von "es ist wurscht",...

Es geht drum das man heute nimmer über den Ferrari Betrug beim Benzinflusszähler redet, niemand mehr über die Ferrari-McL Connection, keiner mehr über die Benetton Software, kein Liegate oder Crashgate und genauso wenig hat halt 2023 (weil eben inzwischen sowohl Ausgleich über die BoP gegeben ist als auch ein ganz anderes Fahrzeugkonzept) das Budget 2021 einen erheblichen Einfluss auf die Performance 2023 hat.

Wenn man unbedingt - das nach Fahrzeugprojekten getrennte - Budget her nehmen will kann man ja noch argumentieren das RB 2022 einen Vorteil hatte weil sie eventuell vielleicht und möglicherweise '22er Teile über das Budget '21 getestet haben (Hallo 24h Überwachung der Windkanal- und CFD-Systeme durch die FIA) dann kann man das tun,... wer aber das schnellste Auto am Beginn '22 hatte ist auch leicht aufgeklärt so das der man auch relativ klar sehen kann das eine mögliche Auswirkung aus dem Vorjahresbudget wohl doch nicht so groß war,...

..., damit dann 2023 die Performance damit zu argumentieren und auch noch so zu tun als wäre ein gleicher Betrug dann auch noch der einzige Weg wie Merc wieder auf die Spur kommt lächerlich. 

FB_IMG_1677569987525.jpg

FB_IMG_1678116146695.jpg

 

Haben z.B. Aston oder Williams nur Geldkoffer gefunden oder haben sie nur über Winter ihre Hausaufgaben richtig gemacht?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 56 Minuten:

Haben z.B. Aston oder Williams nur Geldkoffer gefunden oder haben sie nur über Winter ihre Hausaufgaben richtig gemacht?

Aston Martin hat einfach mit dem Wissen der RB Ingenieure das RB Konzept ins neue Modell integriert. Da hat man ja letzte Saison schon gesehen, dass das gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dermax schrieb vor 15 Minuten:

Aston Martin hat einfach mit dem Wissen der RB Ingenieure das RB Konzept ins neue Modell integriert. Da hat man ja letzte Saison schon gesehen, dass das gut funktioniert.

Menschen die jetzt 1 1/2 Jahre stehzeit hatten und nicht am 22er Auto gearbeitet haben. 

Danke für die Bestätigung das man ein Konzept verstehen und gut umsetzen muss und damit ein Sprung nach vorn möglich ist. 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Menschen die jetzt 1 1/2 Jahre stehzeit hatten und nicht am 22er Auto gearbeitet haben. 

👍🏻

hehe vielleicht gab es ja schon 2021 das wissen und die technik dass sie jetzt einbringen konnten aber ist sicher auch wieder lächerlich 

Der Koch schrieb vor 4 Stunden:

 damit dann 2023 die Performance damit zu argumentieren und auch noch so zu tun als wäre ein gleicher Betrug dann auch noch der einzige Weg wie Merc wieder auf die Spur kommt lächerlich. 

 

 

du willst einfach nicht einsehen dass natürlich RB von der Entwicklung und Performance aus 2022 (und wenn du glaubst dass 2021 noch keine Entwicklungsarbeit im Budget vorhanden war dann träumst du auch von warmen Eislutschern) profitiert und darauf jetzt noch mehr aufbauen kann, da spielen die geringeren Windkanalzeiten für den WM einfach keine Rolle und die sooooo schlimme Strafe noch weniger 

 

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 19 Minuten:

Du willst einfach nicht einsehen dass natürlich RB von der Entwicklung und Performance aus 2022 (und wenn du glaubst dass 2021 noch keine Entwicklungsarbeit im Budget vorhanden war dann träumst du auch von warmen Eislutschern) profitiert und darauf jetzt noch mehr aufbauen kann, da spielen die geringeren Windkanalzeiten für den WM einfach keine Rolle und die sooooo schlimme Strafe noch weniger

Ich will,... Ich will,.... Nein um mich geht's garnicht Chantal ich heul nicht rum. :aetsch:

Du vermischt hat Kalenderjahr und Budget für eine Saison (beinhaltet die Kosten ab der ersten Skizze fürs neue Auto) halt zum wiederholten mal. Das 22er Budget startet mit der ersten Skizze vom 22er Auto die eben schon Mitte des Jahres 21 gemacht wird,.... Das ist aber eine anderes nämlich das 22er Budget als das geprüfte 21er Budget weil ein anderes Projekt. 

Fakt ist jedenfalls die FIA hat geprüfte, du reimst dir was zum weil "oh mein Gott Merc..." und willst jemanden von deinem Gedankenfehler überzeugen

Was du halt auch wiederholt ignorierst das ich schon mehrfach gesagt habe das selbst wenn es unter dem 21er Budget im "vollen Umfang der Überschreitungen" (und genau das wirds eben nicht sein) Entwicklungen für das 22er Auto gab.... - Also hypothetisch auf deinen Gedankengang eingehe. 

Im Gegensatz kommt von dir weiterhin keinerlei Annäherung an den Fakt das der RB am Beginn nichtmal das schnellste Auto war. 

Wenn die Strafe ja nicht so schlimm ist dann ist die je nach Ansicht über die Steuergutschrift etwa 3x bis 13x niedrigere Überschreitung ja wohl auch absolut keine Rolle.... Ich mein zu argumentieren das 2,5Mio/0,5Mio  so schlimm sind aber dann 7 Mio Strafe als "spielt keine Rolle" abzutun ist schon schallvogl-Niveau. 

falcomitdemkoks schrieb vor 40 Minuten:

hehe vielleicht gab es ja schon 2021 das wissen und die technik dass sie jetzt einbringen konnten aber ist sicher auch wieder lächerlich 

Aerodynamik, Mechanik und wie der Groundeffekt funktioniert war schon vor 21 klar.... Aber niemand lässt jemanden der per 1.7.21 austritt während der Kündigungsfrist am neuen Konzept mitarbeiten weil er per 1.1.23 bei AM anfängt. 

Auch auf den Faktor Bop gehst du ja nicht ein, kannst somit Haas, Williams oder KMAG-Haas (zu Saisonbegin) nicht erklären. Ebenso wenig das Merc halt inzwischen selbst eingesteht einfach am Holzweg zu sein. 

FB_IMG_1678189884414.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.