Alexander Wrabetz- Präsident des SK Rapid Wien


weizi72

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Zanetti schrieb vor 22 Minuten:

Guter Anstoß.

Ich würde zum Beispiel noch das Konzept Marginal Gains einwerfen:

Wenn alle kleinen, billigen Dinge optimiert werden, kann man große Effekte erzielen.

Im Radsport zum Beispiel sind so Welten übersprungen worden.

Rapid hat bei Themen wie psychologischer Betreuung und Mentaltraining (nein, das ist nicht Gleiche) und Ernährung noch nicht einmal die Hausaufgaben gemacht.

Ein Beispiel: der 8h-Tag für Profis am Trainingsgelände wurde Rapid von außen schon vor über 10 Jahren vorgeschlagen. Und jetzt gibt es im neuen TZ noch immer keinen adäquaten und attraktiven Platz dafür. Es geht um circa 50 Profis und Jungprofis, die sich für Pausen und Erholung ein etwas größeres Wohnzimmer und einige Stockbetten teilen. Darauf angesprochen sagte der damalige TZ-Projektleiter: es gibt ja eh auch die Kantine. Selbst wenn die Spieler natürlich nicht alle gleichzeitig da sind - die Infrastruktur passt hier noch immer nicht.

Was das Trainingszentrum betrifft, das wird halt an den Finanzen scheitern. Wir müssen froh sein dass wir haben was da ist. Dass Luft nach oben ist, ist klar. Und so schlecht ists dort jetzt nicht, man sollte schon bissl am Boden bleiben. Wenn man zurück denkt, wie es vor nicht all zu langer Zeit noch war, dann ist das jetzt bereits eine mehr als deutliche Verbesserung.

Was mentales Training angeht... nun, ich denke mit dem neuen Trainer könnte auch hier ein frischer Wind wehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich muss mich da den Beiden vorhin, anschließen. Diese Themen sind mir durchaus schon öfters durch den Kopf gegangen.

Ja ich war bei der Führung im neuen TZ dabei und es ist sicher nicht schlecht. 

Wir sind in Österreich aber nicht irgendwer, sondern der SK Rapid und das es im Jahr 2023 ein Meilenstein ist, dass die Jungs jetzt gemeinsam Mittagessen können, klingt gut, das gibt es aber im Vergleich mit anderen europäischen Ausbildungsvereinen schon lange. 

Man sieht das wir da in der Vergangenheit einiges verpasst haben. Klar kostet das alles Geld und ist nicht günstig, aber um sich langfristig wieder ganz vorne festzusetzen, braucht es mehr, als nur einen Trainerwechsel oder 2-3 neue Spieler. 

Vor allem was die individuelle Betreuung angeht, Mentaltraining, Trainingssteuerung, Ernährung oder auch als gesamtes der Scoutingbereich. 

Da schlummert noch viel Potenzial, was leider viel Geld kostet, aber was es braucht um konstant erfolgreich zu sein und dann ist die neue Trainerbestellung nicht so extrem wichtig und abhängig davon, ob wir Altach, BW Linz und Co am Wochenende schlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Tommyboy schrieb vor 12 Stunden:

Ich muss mich da den Beiden vorhin, anschließen. Diese Themen sind mir durchaus schon öfters durch den Kopf gegangen.

Ja ich war bei der Führung im neuen TZ dabei und es ist sicher nicht schlecht. 

Wir sind in Österreich aber nicht irgendwer, sondern der SK Rapid und das es im Jahr 2023 ein Meilenstein ist, dass die Jungs jetzt gemeinsam Mittagessen können, klingt gut, das gibt es aber im Vergleich mit anderen europäischen Ausbildungsvereinen schon lange. 

Man sieht das wir da in der Vergangenheit einiges verpasst haben. Klar kostet das alles Geld und ist nicht günstig, aber um sich langfristig wieder ganz vorne festzusetzen, braucht es mehr, als nur einen Trainerwechsel oder 2-3 neue Spieler. 

Vor allem was die individuelle Betreuung angeht, Mentaltraining, Trainingssteuerung, Ernährung oder auch als gesamtes der Scoutingbereich. 

Da schlummert noch viel Potenzial, was leider viel Geld kostet, aber was es braucht um konstant erfolgreich zu sein und dann ist die neue Trainerbestellung nicht so extrem wichtig und abhängig davon, ob wir Altach, BW Linz und Co am Wochenende schlagen. 

hat außer RB in Österreich ein besseres TZ? Ich kann es nicht sagen weil ich keines kenne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 59 Minuten:

hat außer RB in Österreich ein besseres TZ? Ich kann es nicht sagen weil ich keines kenne. 

Es geht auch nicht nur ums Gebäude selbst, sondern wie geschrieben um Expertise, die man sich dazu holen/leisten kann.

Wenn man sich nur mit anderen österreichischen Vereinen (RB ausgenommen) vergleicht, wird man sich langfristig auch schwer absetzen bzw. als klare Nummer 2 festsetzen können.

Da braucht’s dann einen Blick über den Tellerrand, wie man sich noch professioneller aufstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Tommyboy schrieb vor 1 Minute:

Es geht auch nicht nur ums Gebäude selbst, sondern wie geschrieben um Expertise, die man sich dazu holen/leisten kann.

Wenn man sich nur mit anderen österreichischen Vereinen (RB ausgenommen) vergleicht, wird man sich langfristig auch schwer absetzen bzw. als klare Nummer 2 festsetzen können.

Da braucht’s dann einen Blick über den Tellerrand, wie man sich noch professioneller aufstellen kann. 

Ok. Alles klar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zu allererst gibt es in Österreich auch Akademien, die nicht nur aufgrund einer Ausnahmegenehmigung (fehlende Sporthallte) eine entsprechende Lizenz besitzen. Es gibt auch (mWn. 2?) Akademien, die über ein Internat verfügen. Für mich sind das wesentliche Punkte, wobei die fehlende Sporthalle gerade im Jugendbereich in Wien ein weniger großes Problem darstellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub
GRENDEL schrieb am 17.11.2023 um 20:03 :

Was das Trainingszentrum betrifft, das wird halt an den Finanzen scheitern. Wir müssen froh sein dass wir haben was da ist. Dass Luft nach oben ist, ist klar. Und so schlecht ists dort jetzt nicht, man sollte schon bissl am Boden bleiben. Wenn man zurück denkt, wie es vor nicht all zu langer Zeit noch war, dann ist das jetzt bereits eine mehr als deutliche Verbesserung.

Was mentales Training angeht... nun, ich denke mit dem neuen Trainer könnte auch hier ein frischer Wind wehen.

Nein. An den handelnden Personen. Ned bös sein, aber wenn ich den Entertainer Gartler und den Ebner sowas machen lass, ist mir nicht mehr zu helfen. Man kann auch mit wenig Budget viel erreichen. 

Was mich wundert: Tojner hat in seinem Umfeld (wertinvest) super Architekten, Planer, Projektmanager,.... warum hat man die nicht eingebunden? 

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Parenzo schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem das Nationalteam jetzt wieder in ist, kommt in Wien eh nur mehr das Happel in Frage. 

Also ist das Thema durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
LI150GS schrieb vor 1 Stunde:

Was mich wundert: Tojner hat in seinem Umfeld (wertinvest) super Architekten, Planer, Projektmanager,.... warum hat man die nicht eingebunden? 

Kann ja auch sein, dass Tojner das nicht wollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LI150GS schrieb vor 12 Stunden:

Nein. An den handelnden Personen. Ned bös sein, aber wenn ich den Entertainer Gartler und den Ebner sowas machen lass, ist mir nicht mehr zu helfen. Man kann auch mit wenig Budget viel erreichen. 

Was mich wundert: Tojner hat in seinem Umfeld (wertinvest) super Architekten, Planer, Projektmanager,.... warum hat man die nicht eingebunden? 

 

Parenzo schrieb vor 11 Stunden:

Kann ja auch sein, dass Tojner das nicht wollte

Oder er wurde da einfach ned gefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.