Linzer ASK vs. FK Austria Wien


LASK1965

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Nach dem Aufstieg in´s Cup Viertelfinale geht es am kommenden Sonntag wieder mit dem "Tagesgeschäft Bundesliga" weiter. 

Vor heimischer Kulisse empfangen unsere Athletiker den FK Austria Wien. Während die Austria erst am morgigen Donnerstag ihr Cup Achtelfinale (Anm.: beim Wiener Sportclub) bestreitet, können Didi Kühbauer und Co. bereits den vollen Fokus auf dieses Duell der 2. Rückrunden-Partie legen. 

Ein Blick zurück

Die Austria hat sich seit dem Wiederaufstieg ein wenig zu unserem Lieblingsgegner entwickelt. In 15 gespielten Partien, musste der LASK nur zwei Mal den Platz mit gesenktem Haupt verlassen. Vier Mal trennte man sich freundschaftlich mit einem X und ganze zehn Siege durften unsere Mannen bejubeln. 

Wirft man einen Blick auf alle bisher gespielten Partien, so sieht die Statistik weniger rosig aus. In 160 Partien setzte es 80 Niederlagen, 38 Unentschieden und "nur" 42 Siege. 

Die Austria im Fokus

Nach dem Wechsel Jürgen Werners zur Austria und der damit verbundenen Transferzeit, bringt diese Begegnung mit Sicherheit etwas mehr Brisanz mit. Alleine schon ob der großen Anzahl an Kaderspielern mit LASK Vergangenheit in Reihen der Austria. 

Wirft man einen Blick auf die Ex-LASKler, so stechen 2 Spieler besonders heraus. "Pferdelunge" Reini Ranftl, spulte mit 1755 gespielten Minuten bisher die zweit meisten Minuten nach Tormann Christian Früchtl ab. Andi Gruber scheint sich im violetten Trikot besonders wohl zu fühlen und darf nach 16 Einsätzen über 12 Scorer Punkte jubeln. 
James Holland kam bisher immerhin auf beinahe 1000 Spielminuten in 17 Einsätzen. Ibrahima Drame, der es bei uns nie auf einen Einsatz bei den Profis gebracht hat, kommt vorrangig bei den Young Violets zum Einsatz (8 Scorer in 10 Spielen) und durfte zuletzt aber ein paar Minuten internationale Fußball-Luft beim Duell mit dem FC Villareal schnuppern. 

Zuletzt wechselte auch noch Nikola Dovedan, dessen LASK Vergangenheit weiter zurück liegt, zu den Veilchen. 

Und Marko Raguz: der ist immer noch nicht spielbereit....

Allgemein plagt sich die Austria mit einigen Langzeitverletzten herum. Neben Raguz, fehlen mit Lukas Mühl, Johannes Handl, Ziad El Scheiwi, Florian Wurstinger, Armand Smrcka und Muharem Huskovic insgesamt sechs weitere Spieler für längere Zeit. 

International bezahlt die Austria bisher ein wenig Lehrgeld. In vier gespielten Partien durfte man lediglich über einen Punkt zum Auftakt jubeln. Danach folgten zwei schwere Klatschen und eine unglückliche Last-Minute Niederlage. Damit steht bereits jetzt fest, dass der Fokus auf Liga und Cup gerichtet werden kann. In der Liga stand die Austria dank 3er Minuspunkte zu Saisonbeginn bereits unter Zugzwang. Hat sich aber gut in die Saison gespielt und ist mittlerweile im oberen Play Off platziert. 

Die aktuelle Situation

Nach 11 gespielten Runden spuckt die Tabelle unsere Athletiker 7 Punkte (rechnet man die minus drei Punkte der Austria hinein --> 4 Punkte) vor den Wienern aus. Damit ist auch klar, dass die Austria bei ihrem Gastspiel mehr unter Druck steht als unsere Athletiker. Zudem muss die Austria morgen noch zum Wiener Sportclub um dort das Überwintern im Cup sicher zu stellen. 

Unsere Jungs starten mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in die Partie. Beide Siege waren jedoch holprig und nur phasenweise überzeugend. 

Da die Leistungen gegen "bessere Teams" bisher aber überzeugender waren, erhoffe ich mir für Sonntag schon einen Heimsieg. Vor Allem gilt es nach den Heimniederlagen zuletzt gegen Wattens und Hartberg eh in Pasching Wiedergutmachung zu betreiben. 

Kadertechnisch sieht es nicht schlecht aus, nachdem Ziereis eigentlich fit gemeldet wurde, dann aber doch gestern noch geschont wurde, darf man davon ausgehen, dass er am Sonntag zur Verfügung steht. 

Ich rechne also mit Ziereis statt Kecskes und ansonsten mit einer unveränderten Startformation. 

 

z6465_150x150_2022.pngLASK vs.z6411_150x150_2022.pngFK AUSTRIA WIEN
  • 13. Runde, So,23.10.22 17:00
  • Raiffeisen Arena

 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

die abwehr macht mir schon bauchweh. so solide man die ersten spiele diese saison war, was derzeit da hinten aufgeführt wird tut weh. war ja auch gestern fast jeder angriff vom FAC gefährlich, bzw. jedes mal, wenn sie unser mittelfeld überspielen konnten. leider momentan nicht wirklich ein verlass, dass die noch was retten könnten. hoffentlich wird das mit ziereis wieder besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Much1 schrieb vor 35 Minuten:

die abwehr macht mir schon bauchweh. so solide man die ersten spiele diese saison war, was derzeit da hinten aufgeführt wird tut weh. war ja auch gestern fast jeder angriff vom FAC gefährlich, bzw. jedes mal, wenn sie unser mittelfeld überspielen konnten. leider momentan nicht wirklich ein verlass, dass die noch was retten könnten. hoffentlich wird das mit ziereis wieder besser.

Zier sonntag wieda In hoffentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zahlen und Fakten vor dem Spiel:

LASK – FK Austria Wien

Sonntag, 23.10.2022, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena (live bei Sky)

- Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der vergangenen 14 Spielegegen den LASK (4U 9N). Dieser Sieg gelang allerdings im letzten Auswärtsspiel am 12. September 2021 (2-0).

- Der FK Austria Wien gewann drei der ersten sechs Auswärtsspiele in dieserSaison der ADMIRAL Bundesliga – so viele wie zuletzt 2016/17 zum Vergleichszeitpunkt (ebenfalls 3). Die Wiener Austria holte 10 Punkte aus den ersten sechs Auswärtsspielen dieser BL-Saison – zuletzt 2015/16 mehr (11).

- Der FK Austria Wien traf in in der ADMIRAL Bundesliga fünf Auswärtsspielen in Folge mindestens doppelt – wie zuletzt im Herbst 1989 (ebenfalls 5 in Folge). Mehr waren es zuletzt 1985 (damals in 7 in Folge). Das Auswärtsspiel in der vergangenen BL-Saison beim LASK gewann die Wiener Austria mit 2:0.

- Der LASK gab 16 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab (wie der FC Red Bull Salzburg) – kein Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr. Die Linzer Athletiker erzielten fünf Tore nach Hohen Ballgewinnen (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison.

- Marin Ljubicic erzielte neun Tore in seinen ersten 10 Spielen – als erster LASK-Spieler. Die Bestmarke in der ADMIRAL Bundesliga nach 10 sowie nach 11 Spielen hält Erling Haaland mit 12 Toren. Beim 1:1 im Hinspiel am zweiten Spieltag erzielte Ljubicic den LASK-Führungtreffer.

https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/22-23/vorschau-auf-die-13--runde-der-admiral-bundesliga/

 

Schiedsrichter-Besetzung

image.png

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Spiel gestern war schon eines der schlechteren in der heurigen Saison. Vielleicht hilft uns das für Sonntag wir hatten ja zuletzt 2 Siege.

Was aber klar sein sollte ist das wir in der Verteidigung wieder etwas stabiler werden müssen, da hilft eine eventuelle Ziereis Rückkehr natürlich!

Tipp: 2:1 für unsere Jungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Kann man den Pumann bitte mal das Mikrofon nehmen? Die Fragen sind alle so Sinnbefreit des is doch a Wahnsinn. Wie kann sich sowas Journalist schimpfen? Aber auch von den anderen kommt keine einzige Frage wo man sich mal denkt „hö - des könnte jetzt interessant werden“. Der Didi reibt sich bei solchen Fragen ja die Hände, bei uns wird er im Gegensatz zu Wien auf Samthandschuhen getragen :facepalm:

Bei kritischen Fragen wird aber dann sowieso gleich sanktioniert - das war heute die letzte die ich geschaut habe, wirklich vergeudete Zeit und das aus meinem Munde.

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Bohemian Flexer schrieb vor 48 Minuten:

Kann man den Pumann bitte mal das Mikrofon nehmen? Die Fragen sind alle so Sinnbefreit des is doch a Wahnsinn. Wie kann sich sowas Journalist schimpfen? Aber auch von den anderen kommt keine einzige Frage wo man sich mal denkt „hö - des könnte jetzt interessant werden“. Der Didi reibt sich bei solchen Fragen ja die Hände, bei uns wird er im Gegensatz zu Wien auf Samthandschuhen getragen :facepalm:

Bei kritischen Fragen wird aber dann sowieso gleich sanktioniert - das war heute die letzte die ich geschaut habe, wirklich vergeudete Zeit und das aus meinem Munde.

Was den pumann reitet würd mich eh interessieren - wen interessieren bitte fragen zu internas von hartberg und bremen? Fast jedes mal hat er so eine komplette themenverfehlung dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Bei der Austria ist Andi Gruber nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung beim Wr. Sportclub weiterhin fraglich. 

Wäre auf jeden Fall eine große Schwächung für die Austria, sollte auch er ausfallen. 

Ich rechne nicht damit, dass die Wiener so auftreten wie beim Sportclub und ich hab ansonsten heuer zu wenig gesehen von ihnen, aber ich denke schon, dass sie gerade in Umschaltmomenten extrem verwundbar sind. Noch dazu wenn dann Spieler wie Polster auf der defensiven Außenposition spielen müssen. 

Vermutlich werden wir aber frühere Ball Gewinne forcieren und dann ergibt sich zwangsläufig ein anderes Spiel. 

Ich freu mich auf morgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gruber Ausfall wäre sicher kein Nachteil der ist in Topform und meiner Meinung nach Braunöder der beste Spieler bei der Austria aktuell!

Ich denke wenn wir unsere defensive Stabilität halbwegs beinander haben können wir der Austria mit unserer schnellen Offensive schon weh tun.

Goat Mühl wird dann unter Beweis stellen müssen welch ein Weltklassekicker er nicht ist:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.