Yusuf Demir verlässt Rapid und wechselt zu Galatasaray!

Recommended Posts

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 11 Minuten:

Beispiele auf 4 Jahre?

Auf wieviel Jahre?

AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Das geht buchhalterisch nicht, da der Kaufwert als ganzes verbucht werden muss sonst wäre er geteiltes Eigentum. Bestes Beispiel ist Druijf, da wurde von einer in die nächste Periode verschoben. Und dort ist er zu 100% drinnen.

Wie die „Bild“ und „WAZ“ übereinstimmend berichten, müssen die Königsblauen in diesem Sommer ausstehende Raten für Ablösen und Abfindungen in Höhe von insgesamt rund 10 Mio. Euro zahlen. Der frühere Frankfurter Profi Mascarell war 2018 für ebenjene 10 Mio. Euro von Real Madrid zu Schalke gewechselt – 2021 ging er ablösefrei zum FC Elche nach Spanien. Sein bis 2022 laufender Vertrag wurde im Zuge dessen vorzeitig aufgelöst. Rudy, mittlerweile als Rekordspieler der TSG wieder für Hoffenheim am Ball, war 2018 für 16 Mio. Euro vom FC Bayern verpflichtet worden. Der damalige Sportvorstand Christian Heidel hatte auch in diesem Fall eine Ratenzahlung vereinbart.

google suche von exakt 7 sekunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Mit einem Eigengewächs 6 Mio. verdienen ist grundsätzlich nicht das Schlechteste. 10 fix wären aber damals für den Verein schöner gewesen und diese 4 Mio. delta hat er uns sportlich in der Zwischenzeit mal überhaupt nicht gebracht.

Irre find ich allerdings die Ratenzahlung. Das ist nichts anderes als ein (wohl unbesicherter) Kredit in Euro für einen türkischen Klub, der wahrscheinlich überwiegend in Lira Einnahmen hat. In den letzten Jahren hat sich der Euro gegenüber der Lira verzehnfacht (!). Könnte zu einer Belastung für die Konstantinopler werden, aber weiß wie die tatsächlich ihr Geld verdienen.

Sportlich hab ich mich von ihm erfolgreich distanziert und werd ihm nicht groß nachweinen. Er war ein Bursch, dem der Verein (trotz jeglichen Chaos) jeden Wunsch erfüllt hat, einen riesigen Platz in meiner geistigen Vitrine wird er jetzt nicht haben und ob seiner unregelmäßigen Einsätze (aus diversesten Gründen) wird er kein Riesenloch reißen, wenn auch die Qualität am Fuß für Rapidverhältnisse mega war.

Verständlich für ihn ist der Wechsel allemal. Dass er mit Typen wie Mata und Icardi spielen kann und selbst auch nicht schlecht entlohnt wird, reicht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

Beispiele auf 4 Jahre?

Auf wieviel Jahre?

Mach ma doch auch gleich 4 jahre draus, ohne zinsen natürlich 🤷

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

ManU ist komplett pleite. So einen Fall habe ich ja angeführt. Das heißt nicht, dass das üblich ist sondern es kommt eben auch vor, unter bestimmten Umständen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Woody schrieb vor 4 Minuten:

Also nimm mal an, dass ein Großteil der Einnahmen des Vereins in türkischen lira erfolgt. Tickets, Lokale Fernseh– oder Sponsoringverträge etc. Dann wird es wenn diese Einnahmen in Euro berechnet weniger werden, natürlich umso schwieriger die Euro Verbindlichkeiten zu bezahlen. 

Zum Beispiel: wenn der Jahresüberschuss heute umgerechnet 10 Mio in Euro beträgt, könnten sie locker die Rate für Demir bezahlen.….dieselben 10 Mio hätten in Euro nach 4 Jahren (bei Inflation von 70%) nur mehr eine Kaufkraft von 81.000 Euro. Dann wird es schon recht eng.

Ganz so extrem ist es nicht, weil viele Einnahmen (Transfers, UEFA gelder usw) auch in Euro erfolgen und die lokale Teuerung zum Teil auch an Partner und Kunden weitergegeben werden können. Die Realität ist aber, dass sich bei hoher Inflation unzählige Unternehmen schwer tun, Verbindlichkeiten in Fremdwährung zu bedienen. Hoffen wir mal, dass wir bei dem Deal gut beraten waren und werthaltige Sicherheiten vereinbart haben. In Anbetracht dessen, dass die Entscheidung scheinbar recht rasch gegangen ist, bin ich da aber nicht so sicher,

ein fußballverein in der größenordnung von galatasaray operiert logischerweise in euro oder dollar. oder glaubst du, dass sich ein icardi beispielsweise in lira bezahlen lässt? natürlich wird auch jeder transfer in euro oder dollar abgewickelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Woody schrieb vor 6 Minuten:

Also nimm mal an, dass ein Großteil der Einnahmen des Vereins in türkischen lira erfolgt. Tickets, Lokale Fernseh– oder Sponsoringverträge etc. Dann wird es wenn diese Einnahmen in Euro berechnet weniger werden, natürlich umso schwieriger die Euro Verbindlichkeiten zu bezahlen. 

Zum Beispiel: wenn der Jahresüberschuss heute umgerechnet 10 Mio in Euro beträgt, könnten sie locker die Rate für Demir bezahlen.….dieselben 10 Mio hätten in Euro nach 4 Jahren (bei Inflation von 70%) nur mehr eine Kaufkraft von 81.000 Euro. Dann wird es schon recht eng.

Ganz so extrem ist es nicht, weil viele Einnahmen (Transfers, UEFA gelder usw) auch in Euro erfolgen und die lokale Teuerung zum Teil auch an Partner und Kunden weitergegeben werden können. Die Realität ist aber, dass sich bei hoher Inflation unzählige Unternehmen schwer tun, Verbindlichkeiten in Fremdwährung zu bedienen. Hoffen wir mal, dass wir bei dem Deal gut beraten waren und werthaltige Sicherheiten vereinbart haben. In Anbetracht dessen, dass die Entscheidung scheinbar recht rasch gegangen ist, bin ich da aber nicht so sicher,

Kannst du mir beim fantasieren helfen, welche Sicherheiten da in so einem Szenario realistisch wären? Bankgarantie?

Oder weiß da zufällig jemand etwas aus der Praxis?

Hab eben auch einen Kommentar abgegeben, dass es unbesichert in Euro wohl grob fahrlässig wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Feanor schrieb vor 6 Minuten:

ein fußballverein in der größenordnung von galatasaray operiert logischerweise in euro oder dollar. oder glaubst du, dass sich ein icardi beispielsweise in lira bezahlen lässt? natürlich wird auch jeder transfer in euro oder dollar abgewickelt. 

Glaubst du, dass tickets lokal in euro notiert sind? Merchandise in Euro notiert sind? Fernsehgelder des lokalen Fernsehens in Euro notiert sind? Da bricht bei Abwertung der Währung schon sehr viel an Einnahmen weg.

Nicht umsonst haben viele Konzerne ihre Beteiligungen in der Türkei zu 100% abgewertet. 

snowball schrieb vor 3 Minuten:

Kannst du mir beim fantasieren helfen, welche Sicherheiten da in so einem Szenario realistisch wären? Bankgarantie?

Oder weiß da zufällig jemand etwas aus der Praxis?

Hab eben auch einen Kommentar abgegeben, dass es unbesichert in Euro wohl grob fahrlässig wäre

Mir fällt da wenig ein ehrlich gesagt. 

Transferrechte eventuell… aber ich bin da kein Experte

Eine Bankgarantie auf 4 Jahre wäre in der Türkei wegen des hohen Ausfallsrisikos wohl nicht finanzierbar. Vielleicht eher eine Garantie eines Sponsors, der sie umsonst gibt.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor schrieb vor 5 Minuten:

Wie die „Bild“ und „WAZ“ übereinstimmend berichten, müssen die Königsblauen in diesem Sommer ausstehende Raten für Ablösen und Abfindungen in Höhe von insgesamt rund 10 Mio. Euro zahlen. Der frühere Frankfurter Profi Mascarell war 2018 für ebenjene 10 Mio. Euro von Real Madrid zu Schalke gewechselt – 2021 ging er ablösefrei zum FC Elche nach Spanien. Sein bis 2022 laufender Vertrag wurde im Zuge dessen vorzeitig aufgelöst. Rudy, mittlerweile als Rekordspieler der TSG wieder für Hoffenheim am Ball, war 2018 für 16 Mio. Euro vom FC Bayern verpflichtet worden. Der damalige Sportvorstand Christian Heidel hatte auch in diesem Fall eine Ratenzahlung vereinbart.

google suche von exakt 7 sekunden. 

Auch das ist ein Sonderfall, aufgrund der schwierigen finanziellen Situation Auf Schalke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

ManU ist komplett pleite. So einen Fall habe ich ja angeführt. Das heißt nicht, dass das üblich ist sondern es kommt eben auch vor, unter bestimmten Umständen.

Wovon redest du, United is von pleite so weit weg wie die Erde vom Pluto ;) 

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starostyak schrieb vor 8 Minuten:

Wovon redest du, United is von pleite so weit weg wie die Erde vom Pluto ;) 

Da hör ich anderes über die Eigentümer. Erst letzte Woche auf SKY.

Nicht umsonst haben sich die Glazers schon an den Dividenden bedient, statt Ten Haag Transferwünsche zu erfüllen.

Aber wenn Barca liquid ist, dann ist es auch ManUnited.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 19 Minuten:

manchester united ist wirklich nicht pleite :D ich habe 3 sekunden gebraucht das zu finden, innerhalb von 10 minuten finde ich sicher passendere beispiele :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Auch das ist ein Sonderfall, aufgrund der schwierigen finanziellen Situation Auf Schalke.

sorry, aber das ist mir echt zu mühsam mittlerweile. jeder hauptschulabbrecher kann sich einen fernseher auf amazon über drei jahre aufgeteilt kaufen aber im fußball soll das deiner meinung nach nicht üblich sein? 

hier bitte:

aber wahrscheinlich waren damals auch sämtliche epl clubs finanziell angeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Interessantes Detail am Rande: Die Verschuldung von Galatasaray betrug Anfang des Jahres übrigens € 410 Mio. Das wird mangels Teilnahme an internationalem Bewerb heute sicher noch deutlich mehr sein. Also ich persönlich würde denen keine Forderung über 4 Jahre stunden!

…und nebenbei: die 5 Jahres CDS (Kreditausfallsversicherungen) für die Türkei insgesamt gehen davon aus, dass der Staat mit einer Wahrscheinlichkeit von über 13% in den nächsten Jahren zahlungsunfähig werden wird. Das Risiko von Gala wird dementsprechend deutlich höher sein.

Hoffen wir, man hat im Verein bei uns eine anständige Due Diligence gemacht. Die Erfahrung mit Barcelona lässt mich daran aber etwas zweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pironi schrieb vor 34 Minuten:

Was soll er denn sonst sagen? Er verdient jetzt vier Jahre sehr gut, hat mehr oder weniger ausgesorgt und wird auch danach noch einen Verein finden, der ihm einiges zahlen wird. Ob es sportlich ein guter Schritt war, bezweifle ich allerdings stark, aber unter den derzeitigen Umständen bei uns will ich auch nicht weiter urteilen.

Das mit den Raten ist ein Skandal sondergleichen. :facepalm: 

bist du dir da sicher? mMn wird er kaum einsatzzeiten bekommen in der anfangsphase und wie wir wissen ist er ein sensibelchen hoffe für ihm das es anders kommt, aber ich glaube das er versinken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten