Rings of Power

Recommended Posts

V.I.P.

Also beim zweimaligen Sehen wäre das Letzte, was mir negativ aufgefallen wäre, "billige Rüstungen". 

Mir scheint, das nervt einen nur, wenn man eben solchen Content konsumiert, der dann zwanghaft darauf aus ist, alles Schlechte auszumachen - selbst wenn einem das normal gar nicht auffallen würde :P

Die Reitszene war ein bisserl awkward, aber nicht aufgrund der Schauspielerin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
miffy23 schrieb vor 28 Minuten:

Mir scheint, das nervt einen nur, wenn man eben solchen Content konsumiert, der dann zwanghaft darauf aus ist, alles Schlechte auszumachen - selbst wenn einem das normal gar nicht auffallen würde :P

Als großer Fan der originalen Trilogie, nervts mich tatsächlich, was die Hollywood-Schreiber aus Tolkiens Werk hier wieder gemacht haben. Elben mit Buzzcut, Zwerge ohne Bärte, die super, tolle Hauptdarstellerin, die sowieso alles weiß und alles kann. Aber wie schon geschrieben, ist halt modernes Hollywood, 98 % davon kann man sich sowieso nicht mehr anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Auron1902 schrieb vor 10 Minuten:

Als großer Fan der originalen Trilogie, nervts mich tatsächlich, was die Hollywood-Schreiber aus Tolkiens Werk hier wieder gemacht haben. Elben mit Buzzcut, Zwerge ohne Bärte, die super, tolle Hauptdarstellerin, die sowieso alles weiß und alles kann. Aber wie schon geschrieben, ist halt modernes Hollywood, 98 % davon kann man sich sowieso nicht mehr anschauen.

Hab mir schon gedacht, dass du derartigen Contest konsumierst :D

Die Serie ist nicht toll, als riesiger Tolkien-Fan stört mich auch so Einiges. Hat aber teilweise auch damit zu tun, dass der Tolkien Estate Amazon die Rechte am Silmarillion verweigert hat, aus seltsamen Gründen. So sind sie quasi gezwungen, sich teilweise Alternativen für manche Dinge zu überlegen, weil sie den Hintergrund oft gar nicht heranziehen dürfen. 

Aber die Frisuren von Elben und ob Zwergenfrauen Bärte haben, wurde in der Lore nie erwähnt. Ist auch völlig powidl.

Galadriels Charakter hat tatsächlich etliche Schwächen, an der Schauspielerin liegts aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
1909

Erste Folge eben geschaut.

Joa, fand ich jetzt gar nicht mal so verkehrt. Die Storys um Sauron & Galadriel/Elrond sind durchaus interessant. Dafür bin ich bei den "Hobbit"-Szenen immer kurz davor zu skippen. Mein Highlight ist aber klar Adar. Sehr spannender Charakter meines Erachtens.

Mit dem künstlichen Hochglanz-Look werd ich mich aber wohl nie anfreunden können. Zudem sehen mir ein paar Kostüme zu sehr nach Cosplay aus.

Ich hab jetzt aber durchaus Lust auf die nächste Folge.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mir taugts. Speziell auch Durin neben Galadriel.

Und es erinnert mich teils an britische Studioproduktionen (Shakespeare) aus den 80ern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb am 5.6.2024 um 14:34 :

Hab Staffel 1 gerade erst mit der Freundin nochmal geschaut.

Mein Eindruck vom ersten Mal hat sich eigentlich bestätigt. Ist definitiv nicht so schlecht, wie es von Vielen gemacht wird. Da spielt definitiv viel Empörungskultur und Clickbaiting mit mMn.

Tolle Musik, guter Production Value (bei dem Budget auch Voraussetzung), gute schauspielerische Leistungen.

Schwachpunkt ist dennoch das Writing und Pacing der ersten Staffel.

Die meisten der Änderungen der Lore sind völlig ok und wurscht, manche stechen aber schmerzlich hervor (zB die Geschichte mit dem "Silmaril-Baum" und dem Effekt von Mithril). 

Dessen ungeachtet ist die Story um die Menschen in den Southlands sicherlich die schwächste, auch von den Charakteren her, und die Hobbit-Story nimmt schlicht zu viel Zeit in Anspruch.

Trotzdem spaßig, und die Highlights sind es wert mMn. Dementsprechend freu ich mich auch auf die zweite Staffel.

Hab jetzt die ersten 5 Folgen von Season 1 durch und kann dir großteils zustimmen.

Was mich am meisten stört ist die viel zu langatmige Handlung wo einfach nichts und wieder nichts passiert, dazu eben die völlig uninteressanten Harfoots. Man muss sich einfach vorstellen, was alles in HDR 1+2 in vergleichbarer Zeit passiert ist. (5 Stunden Screentime)

Die Geschichte um Numenor find ich soweit ganz gelungen, auch wenns vom Silmarilion Abweichungen gibt - seis drum so schlimm find ich das nicht. Ebenso find ich die Geschichte um Elrond recht gut, vor allem seine Freundschaft zu Durin. Den Galadriel-Cast mag ich eigentlich auch.

Schwachsinnig find ich halt wie immer die "wir brauchen noch einen Schwarzen"-Besetzungen. Für mich sind schwarze Elfen und schwarze Zwerge einfach nicht stimmig und auch generell mag die Serie mir nicht wirklich dieses Herr der Ringe-Feeling geben, das ich aus den Filmen kenne, obwohl es doch auch Momente gibt, die ich sehr cool und gelungen finde. 

Bislang find ich die Serie eigentlich ganz okay. Die Musik und die Darstellung der Schauplätze sind besonders gelungen, aber das Silmarilion zu lesen reicht wohl auch.

Wenn ich sowas seh, dann hab ich jetzt schon keinen Bock auf Season 2...:

https://9gag.com/gag/aBy8QKD?utm_source=copy_link&utm_medium=post_share

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
Gatrik schrieb vor 9 Minuten:

Hab jetzt die ersten 5 Folgen von Season 1 durch und kann dir großteils zustimmen.

Was mich am meisten stört ist die viel zu langatmige Handlung wo einfach nichts und wieder nichts passiert, dazu eben die völlig uninteressanten Harfoots. Man muss sich einfach vorstellen, was alles in HDR 1+2 in vergleichbarer Zeit passiert ist. (5 Stunden Screentime)

Die Geschichte um Numenor find ich soweit ganz gelungen, auch wenns vom Silmarilion Abweichungen gibt - seis drum so schlimm find ich das nicht. Ebenso find ich die Geschichte um Elrond recht gut, vor allem seine Freundschaft zu Durin. Den Galadriel-Cast mag ich eigentlich auch.

Schwachsinnig find ich halt wie immer die "wir brauchen noch einen Schwarzen"-Besetzungen. Für mich sind schwarze Elfen und schwarze Zwerge einfach nicht stimmig und auch generell mag die Serie mir nicht wirklich dieses Herr der Ringe-Feeling geben, das ich aus den Filmen kenne, obwohl es doch auch Momente gibt, die ich sehr cool und gelungen finde. 

Bislang find ich die Serie eigentlich ganz okay. Die Musik und die Darstellung der Schauplätze sind besonders gelungen, aber das Silmarilion zu lesen reicht wohl auch.

Tatsächlich waren die schwarzen Zwerge (und Elrond) noch das beste an der Serie. Und das schlimmste die ganze Sauron-Sache und auch (sicherlich nicht) Gandalf und die Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gatrik schrieb vor einer Stunde:

Ich hab nur den Sauron-Schleim gesehen, aber das übertrifft noch einmal alles, unglaublich wie diese modernen woken Hollywood-Aktivisten das Werk Tolkiens verunstalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Die Szene mit dem Ork hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gestört. Ob das jetzt werkgetreu ist oder nicht, es gibt den Orks mMn mehr Tiefe. Da gibt's andere Sachen, die mich deutlich mehr stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Auron1902 schrieb vor 15 Stunden:

Ich hab nur den Sauron-Schleim gesehen, aber das übertrifft noch einmal alles, unglaublich wie diese modernen woken Hollywood-Aktivisten das Werk Tolkiens verunstalten.

Bin sicher einer der ersten, der bei wokem Schwachsinn aufschreit (z.B. bei den Quoten-Schwarzen), aber das ist einfach nur schlecht geschrieben und hat mit Wokeness nicht wirklich was zu tun.

Wie @Chr1s richtig sagt ist er einfach nur der Versuch den Orks mehr Tiefe zu geben. Ich finds aber absolut misslungen. Das sind für mich keine Orks mehr und stört die Atmosphäre. Nach der ersten Aufregung seh ichs jetzt nicht als Ausschlussgrund die Staffel zu schauen, aber natürlich find ich solche Schwachsinnigkeiten nervig.

Die 3 Filme von Peter Jackson schau ich noch immer alle 2-3 Jahre, bei der Serie könnt ich mir das nicht vorstellen. Die holt mich einfach nicht vollends ab.

Das schaut man, damit mans eben einmal gesehen hat und dann wars das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Orks sind doch frühere Dunkelelben, die gefoltert und gezüchtet wurden.
Ich finds ok, dass man sie ned nur als tumbe Typen zeigt, die man niedermetzeln kann.

Und ER ist doch knuffig, oder? :)

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gatrik schrieb vor 3 Stunden:

Bin sicher einer der ersten, der bei wokem Schwachsinn aufschreit (z.B. bei den Quoten-Schwarzen), aber das ist einfach nur schlecht geschrieben und hat mit Wokeness nicht wirklich was zu tun.

Hab auch nicht geschrieben, dass dieser Aspekt "woke" ist, da gibts zehn andere Aspekte an dieser furchtbaren Serie, die mir vorher einfallen würden.

CaoCao schrieb vor 3 Stunden:

Orks sind doch frühere Dunkelelben, die gefoltert und gezüchtet wurden.

Nein, laut den modernen Hollywood-Schreibern sind, dass liebende, friedliche Familienväter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich waren schon in Staffel eins die Orks die Guten - in Staffel zwei jetzt noch mehr, wo die als liebevolle Familienorks dargestellt werden, die nur in Frieden leben wollen. :lol:

Im Ernst: Das ist eines der Probleme, das ich z.B. auch bei Andor in Star Wars gesehen habe - die Darstellung von Grauzonen ist vielleicht realistischer, verletzt aber die Grundregeln des Originalwerks, nämlich ein striktes Gut/Böse Schema anhand von Fraktionen/Rassen. Niemand denkt an die trauernde Witwe vom Todessterwartungsmitarbeiter Nummer 1138. Ebenso sind alle Orks böse.

Wenn man Nuancen in Fantasy will, kann man Game of Thrones schauen. Aber nicht Herr der Ringe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab jetzt die ersten 3 Folgen gesehen. Eigentlich ganz OK, etwas zu langatmig erzählt, aber was mich am meisten stört:

Spoiler

WTF ist dieser Celebrimbor ein Trottel. Der wird ja irgendwie dargestellt als könnte er nicht einmal bis 10 zählen.

Das soll der große Elbenschmied sein? 

Sauron soll ja die kunst der Verführung beherrschen, aber mit diesen Flachen Dialogen soll er ihn überzeugt haben die Ringe zu schmieden? 

"Stell dir vor Gil Galad erfährt es, er wäre bestimmt dagegen..." "na dann lass uns schnell schmieden" :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag