[Formel 1 2022] Großer Preis von Ungarn


Recommended Posts

V.I.P.

Letzte RAWE CEEK vor der Sommerpause

FYmkph1WYAAai3I?format=jpg&name=medium

STRECKE

image.png

REIFEN

FYg7sJ1XEAAJfXz?format=jpg&name=large

ZEITEN

Freitag:

14:00 Uhr - 1. Freies Training (ORF 1 ab 13:50 Uhr)
17:00 Uhr - 2. Freies Training (ORF 1 ab 16:45 Uhr)

Samstag:

13:00 Uhr - 3. Freies Training (ORF 1 ab 12:50 Uhr)
16:00 Uhr - Qualifying (ORF 1 ab 15:40 Uhr)

Sonntag:

15:00 - Rennen (ORF 1 ab 13:40 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Frankreich war mir irgendwie sowas von Wurscht mit fast 0 Vorfreude, aber Ungarn ist anders. Kann die Kritik da nie verstehen, gerade nach Start Ziel bis zur Kurve 3 gibts da sehr oft spektakuläre Zweikämpfe wo die Überholmanöver auch wirklich noch Klasse/Mut verlangen.  (im Gegensatz zum Standard-DRS "fahr ma halt vorbei" - Schas).

Zudem ist der Regen auch hier und da Thema und dann gehts sowieso gewaltig ab! 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungarn hat seit Beginn an einen Stein im Brett meinerseits. Sicher gab es auch langweilige Grnd-Prix'. Wo nicht?

Es begann mit einem Big Bang:

https://www.formula1.com/en/latest/video.classic-overtake-piquets-phenomenal-dive-past-senna-at-hungary-1986.1687509350549891040.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 20 Minuten:

Ungarn hat seit Beginn an einen Stein im Brett meinerseits. Sicher gab es auch langweilige Grnd-Prix'. Wo nicht?

Es begann mit einem Big Bang:

https://www.formula1.com/en/latest/video.classic-overtake-piquets-phenomenal-dive-past-senna-at-hungary-1986.1687509350549891040.html

sowas ähnliches ist mir gestern ebenfalls passiert :D

backt to topic:

auch wenns nur halb so aufregend wird wie der letzte gp in ungarn, haben wir als fans schon gewonnen :) .

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Tatsache, dass in Ungarn zahlreiche Fahrer ihre Premieren-Siege geholt haben, macht die Strecke zu einer besonderen Strecke. Ich glaube diesbezüglich hat sie mit Kanada und Monza einen Sonderstatus.

Alonso, Button, Kovalainen haben beispielsweise ihren ersten GP dort gewonnen. Es gibt aber sicher noch mehr. 

Massa (immerhin 11 Siege und 41 Podestplätze) war in Ungarn übrigens nie am Podest. In seinem "WM-Jahr" schied er in Führung liegend wenige Runden vor Ende mit Motorschaden aus, wenige Jahre später flog ihm in Ungarn eine Feder von Barichello ins Auge. Und in seiner letzten F1-Saison musste ihn Paul di Resta krankheitsbedingt ersetzen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bobby the cat schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwann gewinnt fast jeder irgendwo das erste Mal... :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kanada und Ungarn (und ich glaube auch Monte Carlo und Monza) besonders hervorstechen. Bei rund 112 Grand Prix Siegern, kann man sich die Quote ja sogar locker ausrechnen. 

Alonso, Button, Kovalainen, Ocon sind schon mal alleine 4 Debüt-Sieger (3,6% aller Fahrer). 

Edit: Damon Hill gewann ebenfalls sein erstes Rennen in Ungarn. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kanada und Ungarn (und ich glaube auch Monte Carlo und Monza) besonders hervorstechen.

Und wahrscheinlich Spa, Barcelona, Melbourne und Silverstone - im Endeffekt einfach die Evergreens unter den Rennstrecken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loewinger schrieb vor einer Stunde:

Und wahrscheinlich Spa, Barcelona, Melbourne und Silverstone - im Endeffekt einfach die Evergreens unter den Rennstrecken :D

Hab jetzt alle Grand Prix Sieger durchgeklickt. Mit Silverstone hast du recht, Barcelona und Spa teilweise, Melbourne überhaupt nicht. Stattdessen waren sehr viele Debüt-Siege noch in Zandvoort, Watkins Glen, Estoril und Indianapolis. 

Ich finde es trotzdem erstaunlich. Vor allem sind Monza, Kanada und Ungarn ja traditionell mitten während einer Saison. Die guten Teams haben zu diesem Zeitpunkt meist schon mehrere Saisonsiege. Mittlerweile gibt es zig Rennen im Kalender und allein seit 2000 haben mit Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Gasly, Ocon, Sainz, Kovalainen, Kubica und Montoya ganze 10 Fahrer ihren Debüt-Sieg auf den 4 genannten Strecken + Silverstone geholt. 

Fun Fact: Ricciardo hat 8 GP Siege, die meisten bei Klassikern (Monza, Ungarn, Spa, Monte Carlo, Kanada) 

Ungarn: Hill, Button, Alonso, Kovalainen, Ocon (5)

Kanada: Alesi, Ricciardo, Kubica, Hamilton, G. Villeneuve, Boutsen (6)

Monte Carlo: Trulli, Panis, Fangio, Brabham, Hulme, Patrese, Depailler, Trintignant, Beltoise (9)

Monza: Vettel, Gasly, Stewart, Montoya, Regazzoni, P. Hill, Gethin, Scarfiotti (8)

 

Zandvoort: G. Hill, Hunt, Bonnier, von Trips (4)

Watkins Glen: Fittipaldi, Rindt, Ireland, Cevert (4)

Estoril: Senna, Coulthard, 

Spa: Schumacher, Clarke, Collins, Leclerc (4)

Barcelona: Lauda, Mass, Maldonado, Verstappen (4)

Sonstiges:

Imola: Ralf Schumacher, Frentzen

China: Rosberg 

Malaysia: Kimi R. 

Turkei: Massa

Sotchi: Bottas

Hockenheim: Barrichello

Nürburgring: Webber

Bahrain: Perez

 

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Xaverl Nick schrieb vor 46 Minuten:

Ungarn: Alonso

Einer der spektakulärsten und größten Siege, denn der Renault hatte damals im WM-Dreikampf zwischen Ferrari/BMW/Mercedes überhaupt nichts zu  melden... und Alonso hat den Grand Prix in dominanter Art und Weise gewonnen. 

Das war eines dieser Rennen wo Mensch und Maschine wirklich miteinander fusionieren. 

Ähnlich wie Hamilton 2008 im Regen in Silverstone, mit seinen 68 Sekunden (!) Vorsprung auf den Rest der Welt. 

Oder Gerhard Berger damals am Hockenheimring nach dem Tod seines Papas. Senna in Donington (für das war ich freilich zu jung...)

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Hab jetzt alle Grand Prix Sieger durchgeklickt. Mit Silverstone hast du recht, Barcelona und Spa teilweise, Melbourne überhaupt nicht. Stattdessen waren sehr viele Debüt-Siege noch in Zandvoort, Watkins Glen, Estoril und Indianapolis. 

Ich finde es trotzdem erstaunlich. Vor allem sind Monza, Kanada und Ungarn ja traditionell mitten während einer Saison. Die guten Teams haben zu diesem Zeitpunkt meist schon mehrere Saisonsiege. Mittlerweile gibt es zig Rennen im Kalender und allein seit 2000 haben mit Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Gasly, Ocon, Sainz, Kovalainen, Kubica und Montoya ganze 10 Fahrer ihren Debüt-Sieg auf den 4 genannten Strecken + Silverstone geholt. 

Fun Fact: Ricciardo hat 8 GP Siege, die meisten bei Klassikern (Monza, Ungarn, Spa, Monte Carlo, Kanada) 

Ungarn: Hill, Button, Alonso, Kovalainen, Ocon (5)

Kanada: Alesi, Ricciardo, Kubica, Hamilton, G. Villeneuve, Boutsen (6)

Monte Carlo: Trulli, Panis, Fangio, Brabham, Hulme, Patrese, Depailler, Trintignant, Beltoise (9)

Monza: Vettel, Gasly, Stewart, Montoya, Regazzoni, P. Hill, Gethin, Scarfiotti (8)

 

Zandvoort: G. Hill, Hunt, Bonnier, von Trips (4)

Watkins Glen: Fittipaldi, Rindt, Ireland, Cevert (4)

Estoril: Senna, Coulthard, 

Spa: Schumacher, Clarke, Collins, Leclerc (4)

Barcelona: Lauda, Mass, Maldonado, Verstappen (4)

Sonstiges:

Imola: Ralf Schumacher, Frentzen

China: Rosberg 

Malaysia: Kimi R. 

Turkei: Massa

Sotchi: Bottas

Hockenheim: Barrichello

Nürburgring: Webber

Bahrain: Perez

Wo hast du die Daten denn her? Magst den Link hier teilen? Hätte gerne eine vollständige Liste zum Schmökern. J. Villeneuve z.B. hatte seinen Premierensieg auch am Nürburgring - den fand ich als Gschropp irrsinnig cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Hab jetzt alle Grand Prix Sieger durchgeklickt. Mit Silverstone hast du recht, Barcelona und Spa teilweise, Melbourne überhaupt nicht. Stattdessen waren sehr viele Debüt-Siege noch in Zandvoort, Watkins Glen, Estoril und Indianapolis

Indy ist in dieser Statistik wertlos, wieviele waren es wenn die Indy500 rausrechnest?

Da hast teilweise Sieger drinnen, die nie in einem Formel 1 Auto gesessen sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden:

Gab eh die Tage ein paar Artikel dazu, ist jetzt genau 25 Jahre her. Ich bin ziemlich alt :fuckthat:

Das ist meine erste Formel 1 Erinnerung überhaupt. 

Muerte schrieb vor 12 Minuten:

Indy ist in dieser Statistik wertlos, wieviele waren es wenn die Indy500 rausrechnest?

Da hast teilweise Sieger drinnen, die nie in einem Formel 1 Auto gesessen sind :D

Ja, da hat mich Wikipedia ein bisschen im Stich gelassen. Glaube aber, dass in meiner Liste nur echte F1 Sieger drin sind. 

loewinger schrieb vor 2 Stunden:

Wo hast du die Daten denn her? Magst den Link hier teilen? Hätte gerne eine vollständige Liste zum Schmökern. J. Villeneuve z.B. hatte seinen Premierensieg auch am Nürburgring - den fand ich als Gschropp irrsinnig cool.

Hab mich auf Wiki durchgeklickt, aber diese Liste ist offenbar ein bisschen "kreativ". 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.