Was wurde aus...?


Dannyo

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

2029 stand dezidiert nirgendwo. In manchen Medien stand aber "Vertrag wird um 3 Jahre verlängert". Wenn man weiß, dass es seit langem einen bestehenden Vertrag bis 2026 gibt, ergibt sich aus dieser Formulierung eine Verlängerung bis 2029.

Ich glaub aber eh auch, dass es eher Variante 2 ist und manche Medien schlecht formuliert haben bzw. vom bestehenden Vertrag nichts gewusst haben.

Der bestehende Vertrag bleibt bis 2026 wie er ist, aber der Einfluss von FA reduziert sich, weil die Gruppe um Tschida einen Teil des von FA vertraglich garantierten Budgets übernimmt.

Auch davon hab ich SO nirgendwo was gelesen.

Sondern eher: eine österreichische Investorengruppe übernimmt einen Teil des Budgets und bekommt dafür Mitspracherecht.

Und das geht auch gut mit dem bestehenden, bis 2026 gehenden Vertrag mit FA gut zusammen.

Der besagte ja: FA garantiert ein gewisses Budget. Wenn Geld von woanders reinkommt (Transfers, andere Sponsoren oder Investoren..) reduziert sich einfach ihr Beitrag.

In diesem Sinne bisher: FA garantiert, Hausnummer, 7 Millionen. Wenn 1 Mio durch Transfers reinkommt, zahlt FA 6 Mio. Wenn nix reinkommt eben 7 Mio. Die Transfereinnahmen nützen nur FA.

Zukünftig: Die Garantie von FA über, Hausnummer, 7 Mio bleibt unverändert (weil Vertrag nicht geändert wurde), aber die Gruppe Tschida zahlt, Hausnummer, 5 Mio, also muss FA nur mehr 2 Mio zahlen (und verliert dafür natürlich an Einfluss und Mitsprache im Verein). Wenn wir jetzt 1 Mio durch Transfers einnehmen, muss FA eben nur mehr 1 Mio zahlen.

Unser Budget bleibt 7 Mio, egal ob wir die Transfereinnahmen haben oder nicht. Das war mein Punkt.

Das alles deckt sich nicht mit den Informationen, die ich bekommen habe und den Eindrücken, die ich in der PK und beim Termin mit dem neuen Vorstand gewonnen habe. Mein Infostand ist: Flyeralarm ist drei Jahre Hauptsponsor und stellt mit Gerhard Bügler den Aufsichtsratsvorsitzenden.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Das alles deckt sich nicht mit den Informationen, die ich bekommen habe und den Eindrücken, die ich in der PK und beim Termin mit dem neuen Vorstand gewonnen habe. Mein Infostand ist: Flyeralarm ist drei Jahre Hauptsponsor und stellt mit Gerhard Bügler den Aufsichtsratsvorsitzenden.

D.h. der bisherige, bis 2026 gültige, Vertrag wurde aufgelöst und stattdessen wurde ein neuer, ebenfalls bis 2026 gültiger, reiner Sponsorvertrag geschlossen?

 

Mag ja sein, dass es so ist, aber in den Medien und Aussendungen des Vereins stand das so definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 9 Minuten:

D.h. der bisherige, bis 2026 gültige, Vertrag wurde aufgelöst und stattdessen wurde ein neuer, ebenfalls bis 2026 gültiger, reiner Sponsorvertrag geschlossen?

 

Mag ja sein, dass es so ist, aber in den Medien und Aussendungen des Vereins stand das so definitiv nicht.

Ich hätte es auch nicht so verstanden, verbunden mit dem Umstand dass Flyeralarm auf die Namensrechte verzichtet würde es aber schon auch Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

D.h. der bisherige, bis 2026 gültige, Vertrag wurde aufgelöst und stattdessen wurde ein neuer, ebenfalls bis 2026 gültiger, reiner Sponsorvertrag geschlossen?

 

Mag ja sein, dass es so ist, aber in den Medien und Aussendungen des Vereins stand das so definitiv nicht.

so stehts auf der Admira HP:

Flyeralarm wird für weitere drei Jahre Hauptsponsor des Vereins sein. 

nur absolute Insider würden das als Verlängerung bis 2029 verstehen ;) ich kenne die bisherige Geschichte „bis 2026“ auch nur vom hören / sagen, offiziell stand das nie irgendwo!?

Ich glaube auch das der Deal seit Magath weg ist, schon überdacht wurde, weil seitdem Zeitpunkt in der GmbH niemand außer dem Verein mehr Anteile hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

so stehts auf der Admira HP:

Flyeralarm wird für weitere drei Jahre Hauptsponsor des Vereins sein. 

nur absolute Insider würden das als Verlängerung bis 2029 verstehen ;) 

Eh. Aber dann bleibt immer noch die Frage:

Neuer Vertrag bis 2026 und der alte wurde aufgelöst

oder

alter Vertrag wird weitergeführt, aber FA hat weniger Mitsprache weil ihr Anteil am garantierten Budget kleiner geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb Gerade eben:

Eh. Aber dann bleibt immer noch die Frage:

Neuer Vertrag bis 2026 und der alte wurde aufgelöst

oder

alter Vertrag wird weitergeführt, aber FA hat weniger Mitsprache weil ihr Anteil am garantierten Budget kleiner geworden ist.

ist das nicht eigentlich völlig wurscht ob der alte gekündigt wurde und stattdessen ein neuer da ist, oder der alte auf den inhalt des neuen geändert wurde :ratlos:

Laufzeit bis 2026, nach einer Saison verzichten sie auf Namenssponsoring und sie sind Hauptsponsor - mehr wissen wohl nur die Beteiligten ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 25 Minuten:

ist das nicht eigentlich völlig wurscht ob der alte gekündigt wurde und stattdessen ein neuer da ist, oder der alte auf den inhalt des neuen geändert wurde :ratlos:

Nein, insbesondere nicht in Bezug auf das was wir diskutieren 

Alter Vertrag: FA garantiert Summe X. Wenn was zusätzlich reinkommt (z.B. eben Geld aus einem Morten-Transfer) müssen sie weniger zahlen, um X zu erreichen. Die Admira hat nix von dem Transfer-Geld.

Neuer Vertrag: FA zahlt als Sponsor Summe Y, egal was sonst noch reinkommt. Geld aus einem Morten-Transfer erhöht direkt unser Budget.

 

Wenn nirgendwo dezidiert steht, dass von alt auf neu geändert, muss ich davon ausgehen, dass immer noch alt gilt.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 38 Minuten:

Nein, insbesondere nicht in Bezug auf das was wir diskutieren 

Alter Vertrag: FA garantiert Summe X. Wenn was zusätzlich reinkommt (z.B. eben Geld aus einem Morten-Transfer) müssen sie weniger zahlen, um X zu erreichen. Die Admira hat nix von dem Transfer-Geld.

Neuer Vertrag: FA zahlt als Sponsor Summe Y, egal was sonst noch reinkommt. Geld aus einem Morten-Transfer erhöht direkt unser Budget.

 

Wenn nirgendwo dezidiert steht, dass von alt auf neu geändert, muss ich davon ausgehen, dass immer noch alt gilt.

Wo kann man eigentlich die Informationen zum  "alten" Vertrag mit Flyeralarm finden? Und wo wurde gesagt, dass die Einnahmen aus dem Hjulmand-Transfer das Budget erhöhen würde?

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 9 Minuten:

Wo kann man eigentlich die Informationen zum  "alten" Vertrag mit Flyeralarm finden? 

Waren hier über Jahre common knowledge und auch die Erklärung, warum von dem gar nicht so wenigen Geld, das wir über die Jahre aus Transfers, Weiterverkaufsbeteiligungen und Solidaritärszahlungen de facto nichts in die Mannschaft geflossen ist.

SBlumens schrieb vor 9 Minuten:

 Und wo wurde gesagt, dass die Einnahmen aus dem Hjulmand-Transfer das Budget erhöhen würde?

Hier:

SBlumens schrieb am 17.6.2023 um 14:09 :

Nicht laut Laola, sondern laut der Bild. Und sollte er wirklich wechseln, gibt es wieder eine schöne Summe für uns. 

Das war ja mein Stein des Anstoßes: wenn sich am Vertrag nichts geändert hat, gibt's die schöne Summe nicht für uns, sondern für FA, indem die Summe ihren Beitrag am Budget reduziert.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 23 Minuten:

Waren hier über Jahre common knowledge und auch die Erklärung, warum von dem gar nicht so wenigen Geld, das wir über die Jahre aus Transfers, Weiterverkaufsbeteiligungen und Solidaritärszahlungen de facto nichts in die Mannschaft geflossen ist.

Hier:

Das war ja mein Stein des Anstoßes: wenn sich am Vertrag nichts geändert hat, gibt's die schöne Summe nicht für uns, sondern für FA, indem die Summe ihren Beitrag am Budget reduziert.

Dass de facto nichts in die Mannschaft geflossen ist, ist einfach Schwachsinn. Das Budget ist in den Jahren 2017 bis 2021 deutlich gestiegen. Merkel, Atanga, Wooten, Ostrzolek, Pusch, Elmkies usw. waren alle für Admira-Verhältnisse extrem teure Spieler. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die Gehaltskosten von 4,34 Mio. € (2016/17) auf bis über 7 Mio. € (2020/21) gestiegen sind.  

Und ich hoffe nicht bzw. ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die neue Vereinsführung wegen Einnahmen aus Transfers das Budget erhöht. Trotzdem ist es m.M. sehr gut für uns (bzw. den Verein), wenn es solche unplanbare Einnahmen gibt, weil diese erleichtern die Finanzierung bzw. das finanzielle Überleben. Das ist ja sowieso jedes Jahr ein Drahtseilakt. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

Dass de facto nichts in die Mannschaft geflossen ist, ist einfach Schwachsinn. Das Budget ist in den Jahren 2017 bis 2021 deutlich gestiegen. Merkel, Atanga, Wooten, Ostrzolek, Pusch, Elmkies usw. waren alle für Admira-Verhältnisse extrem teure Spieler. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die Gehaltskosten von 4,34 Mio. € (2016/17) auf bis über 7 Mio. € (2020/21) gestiegen sind.  

Nochmal: ich hoffe nicht, dass Gehaltskosten aus Transfereinnahmen gezahlt wurden.

Ich wüsste jetzt nicht, dass wir für einen der von dir genannten Spieler Ablöse gezahlt hätten, und dann stell das gegenüber unseren Einnahmen aus Transfers und Beteiligungen.

Wenn ich mich nicht komplett irre haben wir zuletzt unter Trenkwalder Ablösen gezahlt.

Dylan schrieb vor 13 Minuten:

Weiß nicht, aber irgendwie freut mich das nicht. 

Torhüter ist definitiv eine unserer kleineren Baustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 17 Minuten:

Und ich hoffe nicht bzw. ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die neue Vereinsführung wegen Einnahmen aus Transfers das Budget erhöht. 

Sondern? Das Geld aufs Sparbuch legt?

SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

Trotzdem ist es m.M. sehr gut für uns (bzw. den Verein), wenn es solche unplanbare Einnahmen gibt, 

Wie gesagt: dazu müsste man mal wissen, ob nicht so wie bisher diese Einnahmen einfach nur dazu führen, dass FA ihre Zahlungen im selben Ausmaß reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.